Leben in Alanya

Türkiye - europäisch und asiatisch in einem, wenn auch in einem stark ungleichen Verhältnis ;-)

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 27502Beitrag Siggi! »

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich bin seit 1 Woche in Oberbayern und wo haben wir jeden Abend freiwillig gegessen: Beim Türken (ohne Schweinefleisch und sehr günstig für das Preisniveau hier).

So etwas vermissen wir halt in meiner Wahlheimat: Die Griechen, Türken, Italiener, Mexikaner, Inder, etc.

Außerdem ziehe ein gut abgehangenes Stück Rinderfilet immer jedem Stück Schwein vor.

Im Großraum Antalya sollen ca. 12T Deutsche leben. Einsamkeit wird da wohl nicht das Problem werden. Und falls doch, dann kann man sich hierüber fast beliebig viele Besucher besorgen:
http://www.hospitalityclub.org/

Gruß
Siggi
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 27503Beitrag Caribe-Klaus »

Siggi! hat geschrieben:So unterschiedlich sind die Geschmäcker.
Richtig. Es gibt für jeden "Geniesser" was.
Alle Spezialisten sind am Werk wie :
Fertigfutter-Aufwärmer, Pommes-Heissmacher, Döner-Abschneider, Würstel-Brater... und eben auch Köche(innen) mit vielseitigen Ideen zu dem Mann/Frau eben auch unterschiedliches Fleisch braucht. Aber vielleicht schmecken ja auch gestückelte Spareribs mit geklebten Putenstreifen ?

Jeweils dazu gesellen sich dann eben Allesvernichter oder Gourmet's.
Wobei es sich darum nicht um Sterne-Essen handeln muss, eine simple
Schlachteplatte ist auch für mich ein Genuss, mit Fleich von...grunzgrunz...

Aber ich schweife mal wieder vom Thema ab, sorry! :oops:

Gruss KLaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
sirtaki
Beiträge: 319
Registriert: Fr Aug 12, 2005 2:40 pm
Wohnort: Mittelmeerraum
Kontaktdaten:

Beitrag: # 27508Beitrag sirtaki »

ams hat geschrieben:Hallo Myriam,

wir leben nun seit 8 Wochen i. d. Türkei - nicht in Alanya, sondern im Raum Milas.
Und wir haben bisher kein Schweinefleische vermisst - wenn wir Schnitzel haben wollen, holen wir uns Hühnerbrust und ansonsten kochen wir mit dem was es gibt - und es gibt hier doch viiiel mehr als in Deutschland.
Wenn man sich ein bisschen umschaut, findet man auch Wurst, die lecker schmeckt.

Und unsere Meinung ist: Wenn jemand unbedingt Schweinefleisch will, ist er in der Türkei am falschen Platz!!!!!


LG
ams
8 wochen... süss :lol: .... wir reden uns mal in 2-3 jahren wieder... und was es VIIIEL mehr als in D geben soll... *zweifelndguck*... na ich weiss nicht...

ausserdem ist es nicht nur das schweinefleisch... für unseren geschmack betrifft es AUCH den käse, wo du nur eine kleine auswahl hast, im vergleich zu europäischen ländern, über die qualität des weines schweige ich als geborene pfälzerin lieber höflich. ewig nur weisses ekmek nervt auch ab... aber DAS sind sachen, die fallen dir wirklich erst nach monaten oder jahren auf und gehen dann schon auf den wecker.

aber wie ich schon sagte, bis dahin wird myriam ihre connections aufgebaut haben und dann ergibt sich mal das eine oder andere. super brot kann man übrigens auch selber backen :wink:
lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
Rockshandy
Beiträge: 219
Registriert: Mo Mär 31, 2008 9:41 pm
Wohnort: auf dem Weg von hier nach da ;o)

Beitrag: # 27509Beitrag Rockshandy »

sirtaki hat geschrieben: super brot kann man übrigens auch selber backen :wink:
Dann hätt ich gern mal ein idiotensicheres Rezept per PM - ich hab's im wahrsten Sinne des Wortes bisher nämlich nicht gebacken gekriegt (also: Brot an sich schon, aber super...? Nun ja. :oops: )
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit.
ams
Beiträge: 12
Registriert: Mi Apr 09, 2008 4:26 pm
Wohnort: Türkei / Milas

Beitrag: # 27511Beitrag ams »

Hallo sirtaki,

mit dem Käse hast du ja recht, die Auswahl ist nicht sehr groß, obwohl es mittlerweile mehr gibt als noch vor Jahren, aber Wein gibt es hier leckeren - zwar teuer wie jeder Alkohol und es gibt auch dunkles Brot zu kaufen, sogar bei uns - in Milas mit wenig Touristen bietet Tansas Roggenbrot an, es gibt Weizenbier von Efes und das Gemüse/Obst-Angebot und Qualität ist weit besser als in Deutschland.

Wir sind zwar "erst" 8 Wochen dauerhaft hier, haben aber unser Haus seit 10 Jahren und wissen auf was wir uns eingelassen haben und akzeptieren hier die Lebens- und Essgewohnheiten.
Man muss ja nicht alles mitmachen und/oder einkaufen, kann mit dem Angebot auch "deutsch" kochen, aber man muss halt auch wissen und akzeptieren wie es in diesem Land zugeht.

Ich kann nur sagen: Wir fühlen uns hier pudelwohl!!!!

LG
ams
Myriam
Beiträge: 15
Registriert: Fr Dez 05, 2008 9:34 am

Beitrag: # 27512Beitrag Myriam »

Vor meinem letzten Urlaub hatten Bekannte mich gebeten, ihnen mal einen Camembert mitzubringen. Den gibt’s dort wohl nicht oder wenn, dann zu total überhöhten Preisen. Mir wurde erzählt, dass ein Camembert, der schon runtergesetzt worden war, weil das Verfalldatum überschritten war - noch umgerechnet € 5.-- kosten sollte.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 27514Beitrag Siggi! »

In anderen Ländern gibt es andere Speisen. Was ist daran so ungewöhnlich? Die importierten Dinge aus der alten Heimat sind dann eben entweder sehr teuer (oder wie bei uns) schlicht nicht erhältlich. Dafür gibt es eben andere Speisen, die man in D nicht kennt. Wenn jemand nur mit seiner lokalen Menge an Lebensmitteln angenehm leben kann, kein Interesse an der Entdeckung einer neuen Küche hat, der sollte nicht auswandern.

Gruß
Siggi
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 27515Beitrag Caribe-Klaus »

Warum dieses Thema so streng sehen ? Natürlich hat Esskultur erstmal kaum eine Priorität bei der Entscheidung "Auswandern" und wohin.

Etwas was ich damals auch nicht bedacht hatte, es gibt eben so manche Gelüste. Die aber auch anfangen zu nerven, wenn man sie nicht bekommt. Da gibt es viele Dinge. Alleine einem Freund habe ich bei meinem letzten Flug 15 Tafeln Schokolade mitbringen müssen - denn die dortige ist ungeniessbar. Mit Käse aus dem Land kann ich mir die Schuhe besohlen, so trocken ist der. Und ja, da gibt es vieles. Jeder meiner Freunde/Gäste musste mir z.B. Vollkornbrot mitbringen.

Nicht umsonst werden viele Dinge importiert, denn sie werden ja auch gekauft. Teuer in der Regel. Auch sollte man die Realität bewahren: Nicht alles ist toll in dem neuen Land. Das gibt es nicht. Also was soll's? Da ich kein Allesfresser bin und als Mülltonne schon gar nicht tauge, musste ich eben Kompromisse schliessen. Hiess manchmal, tiefer in die Geldbörse greifen oder eben über Freunde organisieren... :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 27518Beitrag Siggi! »

Hallo Klaus,

ich sehe das nicht streng. Jeder mag doch tun, was er will. Nur würde es mir nie in den Sinn kommen, das Fehlen von Pumpernickel zu bemängel. Dann müsste ich in D umgekehrt nicht mehr ohne Pampuschka oder Pelmeni und Merlot aus Modawien überleben können. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass meine Wahlheimat zu Europa gehört und die Küche daher nicht so grundverschieden ist (z.B. ist der lokal hergestellte Käse gut).

Ich habe bewußt noch nie irgend ein deutsches Importprodukt gekauft (es wäre vermutlich auch gar nicht verfügbar, nach Kiew, wo man so etwas bekommt, sind es über 1000km). Selbst wenn ich nach D komme, stürze ich mich nicht auf Grünkohl oder Leberkäse, sondern gehe beim Türken essen, da ich die ausländische Küche in meiner Wahlheimat mehr vermisse.

Natürlich kaufe ich auch Importprodukt (aber keine deutschen): Baileys, Tee, Kaffee, Gewürze, etc. Wenn mich mir aus D etwas mitbringen lasse, dann sind das ganz oft Dinge, die man in UA nur sehr schwer und meist nur sehr viel teurer bekommt: mobiles Induktionskochfeld, USB to Ethernet Adapter, bestimmte Kosmetik von Yves Rocher für meine Frau, etc. Lebensmittel gehören i.a. nicht dazu.

Letztlich hat die Türkei noch einen entscheidenden Vorteil gegenüber fernen Auswanderungszielen: Für 150 Euro ist man in wenigen Stunden in der alten Heimat und kann sich dort im Urlaub an allem satt essen, was man in den letzten Monaten vermisst hat.

Gruß
Siggi
Myriam
Beiträge: 15
Registriert: Fr Dez 05, 2008 9:34 am

Beitrag: # 27523Beitrag Myriam »

Meinem verstorbenen Freund habe ich immer jede Menge Schokolade und vor allen Dingen Marzipan mitgebracht. Marzipan gibt es in der Türkei gar nicht und er hatte darauf immer solch einen Heißhunger, dass die erste 500 g Packung meist schon am ersten Tag leer war.
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 27534Beitrag Caribe-Klaus »

Myriam hat geschrieben:...und er hatte darauf immer solch einen Heißhunger, dass die erste 500 g Packung meist schon am ersten Tag leer war.
Genau so etwas meinte ich. Warum auch nicht? Mittlerweile gibt es auch auf meiner "Insel" Deutsche Metzger und Bäcker mit grossem Erfolg. "Richtig" ver- und bearbeitetes Schweinefleisch, Würstel ect.

War ich doch selber mal der erste Wahnsinnige, der auf volles Risiko Weissbier für mein Lokal importiert hat. Immerhin in die Karibik. Meine Gäste haben mir das schneller ausgetrunken, wie die Schiffe zur Nachlieferung brauchten... :shock:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 27539Beitrag Jupp »

Wir haben zu Weihnachten auch immer Marzipanschokolade nach Italien geschickt und die hat meist Weihnachten nicht erlebt. Man muß also gar nicht "so weit" schweifen um Dingen nachzutrauern, die man eigentlich gar nicht kennt (weil geborene Italiener...)

Offenbar ist Schokolade ein weitreisendes Gut ;-)
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Myriam
Beiträge: 15
Registriert: Fr Dez 05, 2008 9:34 am

Beitrag: # 27543Beitrag Myriam »

Ja das scheint so zu sein - mein Freund erklärte mir, dass die Schokolade in der Türkei wegen der höheren Temperatur eine andere Zusammensetzung hat als in Deutschland. Die würde sonst die Hitze nicht über stehen - und eben deswegen schmeckt sie nicht. Marzipan kennt man in der Türkei nicht, weil die nötigen Haltbarmacher dort nicht zur Verfügung stehen.
sirtaki
Beiträge: 319
Registriert: Fr Aug 12, 2005 2:40 pm
Wohnort: Mittelmeerraum
Kontaktdaten:

Beitrag: # 27544Beitrag sirtaki »

....wobei man das marzipan ja total easy selbst machen kann....

gemahlene mandeln, rosenwasser und puderzucker, feddich!

aber wie jupp schreibt, GENAU das meinte ich auch... irgendwann kommt halt der jiper auf spezielle schmankerln.. meist, wenn der erste enthusiasmus auf goodies des neuen landes verflogen ist... aber dann gehts halt daran, kreativ "beschaffen" 8) 8)
lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
Myriam
Beiträge: 15
Registriert: Fr Dez 05, 2008 9:34 am

Beitrag: # 27546Beitrag Myriam »

Das habe ich noch nie ausprobiert, Marzipan selbst zu machen. Danke für die Anregung, kann ich während meiner Türkeizeit sicherlich öfter mal umsetzen. Hier lohnt es sich nicht - das Marzipan ist ja so günstig. Da sind wahrscheinlich die Zutaten teurer, als wenn ich es gleich fertig kaufe. Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Schmacht auf bestimmte Lebensmittel sich sicherlich nach einer kurzen Zeit bemerkbar macht.
Antworten

Zurück zu „Türkei“