Leben in Alanya

Türkiye - europäisch und asiatisch in einem, wenn auch in einem stark ungleichen Verhältnis ;-)

Moderator: Moderatoren

Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Gelüste...

Beitrag: # 27548Beitrag Caribe-Klaus »

Selbst mit intensivem Wunschdenken konnte ich das pappige Weissbrot in meinem Mund
nicht in ein leckeres Vollkornbrot verwandeln... :?

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Myriam
Beiträge: 15
Registriert: Fr Dez 05, 2008 9:34 am

Beitrag: # 27549Beitrag Myriam »

In Alanya gibt es zum Glück schon deutsche Bäcker und auch bei mir in der Nähe ein Café mit deutschem Kuchen. Das ist also sicherlich nicht mein Hauptproblem. So einiges habe ich ja während meiner Urlaube dort schon herausfinden können.
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 27552Beitrag Caribe-Klaus »

Myriam hat geschrieben:In Alanya gibt es zum Glück schon deutsche Bäcker...
Na fein, ein Problem gelöst. Und damit wären wir wieder bei Geräuchertem und Schokolade/Marzipan angelangt... :lol:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Myriam
Beiträge: 15
Registriert: Fr Dez 05, 2008 9:34 am

Beitrag: # 27553Beitrag Myriam »

:D nicht ganz,

ich wäre auch dankbar, wenn sich hier Leute melden würden, die vielleicht in Anlanya leben, gelebt haben oder vor haben, dort hin auszuwandern und die mich an ihren Plänen bzw. Erfahrungen teilnehmen lassen
Myriam
Beiträge: 15
Registriert: Fr Dez 05, 2008 9:34 am

Beitrag: # 27826Beitrag Myriam »

Zunächst wünsche ich allen ein frohes und friedliches viertes Adventswochenende.

Heute habe ich noch einmal eine ganz spezielle Frage. Hat irgend jemand Erfahrungen mit Musikinstrumenten gemacht, ob die die Hitze in der Türkei unbeschadet überstehen? Ich selbst spiele Akkordeon und möchte das natürlich sehr gerne mitnehmen, wenn ich in die Türkei gehe. Vielleicht weiß irgend jemand etwas dazu? Für Tipps, Links etc. bin ich Euch dankbar.
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 27828Beitrag Caribe-Klaus »

Myriam hat geschrieben:Zunächst wünsche ich allen ein frohes und friedliches viertes Adventswochenende.
Danke, dies natürlich auch Dir.

Wegen Deiner speziellen Frage über Musikinstrumente, Du musst sehr auf die Lagerung/Luftfeuchtigkeit achten. Speziell auch bei einem Akkordeon:

Stimmzungen, die aus unbehandeltem Stahl gemacht sind, fangen durch die hohe Luftfeuchtigkeit zum Rosten an. Die Oberflächenspannung wird dadurh stark beeinträchtigt und eine exakte Stimmung ist nicht mehr möglich. Selbst das Reinigen der Stimmen hilft da nichts mehr, da kleine "Krater" auf dem Material, die Stimme zerstört haben. Materialien wie Leder und Filze nehmen die hohe Luftfeuchtigkeit an, schimmeln oder trocknen aus. Holzteile verziehen sich und trocknen ebenfalls aus. Die Dichtheit ist meistens nicht mehr gegeben. Das verwendete Wachs – um Stimmplatten zu befestigen und abzudichten – wird im Laufe der Jahre brüchig und beim Spielen können sich die Stimmplatten leicht lockern oder gar vom Stimmstock herunterfallen. Achsen aus Messing "fressen" sich in Holztasten fest.
Quelle: XsundaSound

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Myriam
Beiträge: 15
Registriert: Fr Dez 05, 2008 9:34 am

Beitrag: # 27829Beitrag Myriam »

Hi KLaus ,
zunächst mal ganz herzlichen Dank für Deine schnelle und ausführliche Auskunft.

Geht es denn nur um die Luftfeuchtigkeit? Ich hatte mir im letzten Urlaub im BIM Behälter für mein Bettzeug gekauft, die vor der Feuchtigkeit schützen sollen. Vielleicht kann man die auch fürs Akkordeon benutzen? Bedenken habe ich natürlich auch bei der Sommerhitze, vor der es eigentlich keinen dauerhaften Schutz gibt, da im Sommer hin und wieder auch die Klimaanlagen ausfallen.
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 27832Beitrag Caribe-Klaus »

Auweia Myriam,

nun bin ich ja auch nicht gerade "der" Fachmann für ein Akkordeon. Aber hier noch ein Tipp, den Du auf jeden Fall beachten musst:

Das Akkordeon sollte nur in trockenen Räumen aufbewahrt werden. Wird das Instrument von einem kalten in einen warmen Raum gebracht, muß es der dort herrschenden Temperatur angepasst werden. Bei mehr als 65 % relativer Luftfeuchte quillt das zum Bau verwendetet Holz und stört die einwandfreie Funktion verschiedener Teile. Bei 45 bis 50 Grad C Wärme wird das zur Befestigung der Stimmplatten verwendete Wachs weich und die Stimmplatten können abfallen.

Klar das Instrument darf nicht der direkten Sonne ausgesetzt werden. Das verwendete Leder und das Wachs reagieren da sehr empfindlich. Wende Dich besser an einen Hersteller/Fachhändler, die müssten das exakt wissen.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Myriam
Beiträge: 15
Registriert: Fr Dez 05, 2008 9:34 am

Beitrag: # 27833Beitrag Myriam »

mach ich Klaus, danke dir ganz herzlich.

Ein bisschen zeit habe ich ja noch - in den Urlaub werde ich es dann jedenfalls nicht mitnehmen.
Tamina
Beiträge: 1
Registriert: Fr Mär 20, 2009 10:35 am
Wohnort: Alanya/Tuerkei

Beitrag: # 29752Beitrag Tamina »

Mann mann mann, da will jemand auswandern und es wird sich ums schweinefleisch gesorgt... keine Panik, wer auf das Zeuch nicht verzichten will, ist an der Türkischen Riviera bestens versorgt: die Rani Farm in Side und die Tropical Farm in Manavgat bieten Schweinefleischprodukte aus eigener Schlachterei/Zucht. Soll sehr gut sein, wurde mir gesagt. Beide Farmen bauen übrigens auch eine Käserei auf und wer nicht kochen kann oder will, wird im REstaurant verpflegt.

Einen, der Fisch räuchert, gibts übrigens auch....

Bei weiteren (wichtigen)Fragen könnt Ihr mich gerne auf meiner Seite www.alanyhome...heimsuchen.

Gruss

Tamina

lebt 8 Jahre in Alanya. Ohne Schweinefleisch, aber mit selbst gebackenem Brot...

In die korrekte Form gebracht ! Ein Beitrag nur zur kostenlosen Eigenwerbung für die Homepage zu setzen ist hier nicht erwünscht. Caribe-Klaus
Antworten

Zurück zu „Türkei“