Wir wollen nach Izmir

Türkiye - europäisch und asiatisch in einem, wenn auch in einem stark ungleichen Verhältnis ;-)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Yade2011
Beiträge: 27
Registriert: Fr Mai 18, 2012 10:28 am
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Wir wollen nach Izmir

Beitrag: # 46449Beitrag Yade2011 »

Hallo ihr lieben,

zunächst einmal muss ich sagen, dass dies ein super tolles Forum ist und ich schon einige Antworten auf meine Fragen bekommen habe!

Trotzdem wollte ich mich hier auch mal kurz vorstellen und unsere Idee bzw. Vorstellung mit euch teilen.

Ich bin 29 Jahre alt, gebürtige Türkin mit deutscher Staatsbürgerschaft. Eine Mavi Kart hab ich auch :-) Bin verheiratet, mein Mann besitz den türkischen Pass. Unsere Tochter ist 14 Monate alt und besitzt beide Staatsbürgerschaften.

Ich bin hier geboren und aufgewachsen, habe hier meine Schulbildung absolviert und meine Ausbildung als Kauffrau für Bürokommunikation abgeschlossen.
Mein Mann ist vor ca. 13 Jahre aus der Türkei gekommen. Er ist Kfz-Lackiermeister mit türkischen Abschlüssen.

Wir möchten gerne nach Izmir auswandern. Zum einen, weil dort die Familie meines Mannes lebt und mein Mann dort eine Eigentumswohnung besitzt und zum anderen weil ich denke das es dort auch für mich Jobmöglichkeiten gibt.
Hatte bisher zwei telefonische Vorstellungsgespräche mit AG aus der TR, bei dem einen werde ich mich dieses Jahr noch persönlich vorstellen.

Seitdem ich 17 bin läuft meine RV hier, was passiert mit den Beiträgen wenn ich auswandere? Das dürfte ja nicht allzu viel sein, wäre aber trotzdem interessant zu wissen, was ich damit tun kann oder lassen sollte :-)

Im September fliegen wir für 6 Wochen rüber um uns vor Ort nach offenen Stellen umzuschauen, ich denke das ist immer noch effektiver als das Internet.

Also für Tips und Anregunngen zur Stellensuche wäre ich auch sehr dankbar.

Vielen Dank schonmal!

Gruß
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: Wir wollen nach Izmir

Beitrag: # 46453Beitrag Siggi! »

Hallo,

und herzlich Willkommen im Forum!
Yade2011 hat geschrieben:Seitdem ich 17 bin läuft meine RV hier, was passiert mit den Beiträgen wenn ich auswandere? Das dürfte ja nicht allzu viel sein, wäre aber trotzdem interessant zu wissen, was ich damit tun kann oder lassen sollte :-)
Als deutscher Staatsbürger gibt es keine Möglichkeit der Rückzahlung, aber immer eine Möglichkeit der Fortsetzung der Beitragszahlung auf freiwilliger Basis. Lass Dich von der RV beraten (das ist kostenlos), so dass Du fundierte Entscheidungen treffen kannst, ob und in welcher Höhe Du weitere Beitragszahlungen leisten willst.

Gruß
Siggi
Yade2011
Beiträge: 27
Registriert: Fr Mai 18, 2012 10:28 am
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Beitrag: # 46456Beitrag Yade2011 »

Hallo Siggi,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich könnte es aber auch sein lassen und mit 67 nen Antrag auf Rente stellen, oder? Hab mal Infopost bekommen, dass ich mit dem bisher eingezahlten eine monatliche Rente von 164 Euro bekommen würde..

Der Hauptgrund warum wir nicht mehr in D bleiben möchten ist u. a. das Renteneintirttsalter.. Wer weiß bis wohin das noch hochgestuft wird, wenn wir erstmal in die nähe des Rentenalters kommen..

Siggi, lebst du in der Türkei? Wenn ja, was hat euch dazu bewegt auszuwandern?
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 46457Beitrag Siggi! »

Yade2011 hat geschrieben:Ich könnte es aber auch sein lassen und mit 67 nen Antrag auf Rente stellen, oder?
Schon richtig. Es benötigt aber eine bestimmte Anzahl von Beitragsjahren, sonst bekommt man überhaupt keine Rente. Auch kann es sein, dass relative kleine freiwillige Zahlungen sich überproportional auf die Rente auswirken. Daher der Hinweis mit dem Berater. Ob man dem Beratungsergebnis vertrauen sollte, ist wieder eine andere Sache. Bis ihr in Rente geht, ändert sich noch einiges.
Der Hauptgrund warum wir nicht mehr in D bleiben möchten ist u. a. das Renteneintirttsalter..
Den Grund habe ich noch nie gehört. Insbesondere sind die geburtenstarken Jahrgänge das Problem. In 30 Jahren sind die weitestgehend gestorben. Dann geht es der Rente in DE wieder besser. Schon in ca. 10-15 Jahren gehen diese Jahrgänge vom Arbeitsmarkt, dann gibt es wieder Vollbeschäftigung!
Siggi, lebst du in der Türkei? Wenn ja, was hat euch dazu bewegt auszuwandern?
Der Wohnort steht bei uns im Forum immer unter dem Profilbild (sofern im Profil angegeben). Wir suchen noch einen Platz zum Überwintern. Die Türkei ist auf der Liste der Kandidaten. Im Oktober wollen wir für ein paar Monate kommen (Fethiye, Finike, Kas, etc.). Aber für mich ist es relativ einfach, ich kann mein Geld ortsunabhängig verdienen, brauche also keinen Job in der Wahlheimat. Sonst würde ich das sicher nicht machen, denn ich hatte in DE immer ein überdurchschnittliches Einkommen.

Gruß
Siggi
Yade2011
Beiträge: 27
Registriert: Fr Mai 18, 2012 10:28 am
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Beitrag: # 46458Beitrag Yade2011 »

Achso, du meinst also, vielleicht kommt dann die Rente mit 55 :lol:

In der Familie meines Mannes sind alle mit Mitte 40 und Anfang 50 schon Rentner und bekommen gutes Geld. Solange man keine Mietkosten hat, lässt es sich in der Türkei auch mit weniger gut leben.

Mein Mann hat schon in der TR Rentenanwartschaften gezahlt, wenn er einen Job findet, kann er die weiterlaufen lassen. Wenn nicht müssten wir 15000 Dollar einzahlen und dann warten bis er 51 ist. Dann könnte er ebenfalls in Rente.

Er hat auch über 10 Jahre in den NL gelebt und gearbeitet, weißt du zufällig auch ob er sich die Rentenanwartschaften in die TR übertragen lassen kann :)

Hab gedacht, dein Wohnort im Profil sei evtl. nicht mehr aktuelle, warum auch immer.. :wink:
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 46461Beitrag Siggi! »

Yade2011 hat geschrieben:Achso, du meinst also, vielleicht kommt dann die Rente mit 55 :lol:
Mit viel Glück, vielleicht :oops:
In der Familie meines Mannes sind alle mit Mitte 40 und Anfang 50 schon Rentner und bekommen gutes Geld.
Ich weiß, ich kenne diese Situation aus unserem türkischen Bekanntenkreis. Dann hoffen wir mal, dass die Bevölkerung weiter wächst, sonst ist so etwas nämlich auch in TR nicht finanzierbar.
Er hat auch über 10 Jahre in den NL gelebt und gearbeitet, weißt du zufällig auch ob er sich die Rentenanwartschaften in die TR übertragen lassen kann :)
Sorry, muss ich passen. Aber vielleicht einfach mal eine Frage im Forenbereich "Niederlande" stellen.

Gruß
Siggi
Yade2011
Beiträge: 27
Registriert: Fr Mai 18, 2012 10:28 am
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Beitrag: # 46464Beitrag Yade2011 »

Die wächst und wächst und wächst.. :-)

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast meine Fragen zu beantworten!

Gruß
Antworten

Zurück zu „Türkei“