ist denn schon jemand ausgewandert?

Türkiye - europäisch und asiatisch in einem, wenn auch in einem stark ungleichen Verhältnis ;-)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Yade2011
Beiträge: 27
Registriert: Fr Mai 18, 2012 10:28 am
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

ist denn schon jemand ausgewandert?

Beitrag: # 46494Beitrag Yade2011 »

Hallo,

hab mich jetzt schonf fast durchs ganze Forum gelesen, jeder schreibt hier zwar von seinem Vorhaben, aber so gut wie keiner berichtet ob´s denn auch tatsächlich geklappt hat..

Ist denn nun schon jemand ausgewandert und mag mal was dazu erzählen? Mich jedenfalls würde es sehr interessieren!

Danke!
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 46498Beitrag Siggi! »

Hallo,

dann hast Du das Forum aber nicht genau gelesen. Einige User haben den Wohnort ja angegeben (steht immer auf der linken Seite unter dem Namen). Die Stammposter sind fast alle im Ausland. Einige haben viele Berichte ins Forum gestellt (ich im übrigen auch). Da es selten Rückmeldungen auf diese Berichte gibt, haben schon einige Stammposter sehr frustriert ihre Berichte einstellt.

Die Fragesteller sind in der Regel natürlich nicht im Ausland. Viele realisieren ihr Vorhaben vermutlich niemals. Von denen, die ausgewandert sind, gibt es von den wenigsten eine Rückmeldung.

Die Türkei ist so ein Problemfall. Wir haben hier keinen Stammposter, der vor Ort sitzt. Auch wird von vielen Tausend Residenten an der türkischen Riviera gesprochen. Aber offensichtlich sind die alle nicht im Internet aktiv. Ich kenne nur wenige Seiten von Residenten, so wie diese:
http://www.kemer-tr.info/
http://www.anamuronline.com/
http://www.hermesprojekt.de/de/lebensge ... /index.htm

Das ist in der Türkei anders, als bei anderen Zielen. Ich habe mich schon oft gefragt, warum?

Wenn man nach Foren zum Thema Türkei sucht, findet man überwiegend fast reine Reiseforen oder Foren, die von Türken mit Wohnsitz in DE dominiert werden. Selbst zum wahrlich nicht aktiven Auswanderungsland Ukraine gibt es mehrere Foren mit mehr als 100 Beiträgen täglich. Für die Türkei ist mir so etwas (außerhalb vom Thema Reise) nicht bekannt. Warum hat die Türkei eine solche Sonderstellung?

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Re: ist denn schon jemand ausgewandert?

Beitrag: # 46499Beitrag henry »

Yade2011 hat geschrieben: Ist denn nun schon jemand ausgewandert und mag mal was dazu erzählen? Mich jedenfalls würde es sehr interessieren!
@Yade, ich bin jetzt seit 4 Jahren in Kolumbien, davon in den letzten 3 Jahren, ohne das Land verlassen zu haben. das heisst, dass ich schon so was wie "ausgewandert" bin. dennoch akzeptiere ich diesen Begriff nicht - weil er suggeriert, dass es kein Zurueck geben wuerde.

Es gibt aber immer ein Zurueck. Zum Beispiel setze ich mich jetzt, nach 3 Jahren, mal wieder in den Flieger nach Deutschland. UNd wenn ich will, dann koennte ich wieder in Deutschland bleiben.

Also, @Yade, warum siehst du das so streng? Sprich doch eher mal von "Umzug", zumal es bei dir und deinem Mann doch "nur" darum geht, von Deutschland in die Tuerkei zu wollen, tja, da kann man doch sogar mit dem Auto hinfahren - UND AUCH WIEDER ZURUECK, wenn man das will....
Gruesse Henry
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 46500Beitrag Siggi! »

Ich habe 2004 meinen Lebensmittelpunkt verlagert. Ich bin aber jedes Jahr wieder in Westeuropa, da dort meine Kunden sitzen. Wenn ich für längere Zeit komme, dann mit dem Auto, sind ja keine 3000km.

Im Winter haben wir Holländer kennengelernt, die seit 26 Jahren in Spanien wohnen. Im Sommer ist es ihnen zu heiß, da sind sie im bayerischen Wald, dort haben sie auch eine Ferienwohnung (so etwas gibt es ab gut 10000 Euro). Ab und an besuchen sie auch die alte Heimat. Sie sind schon über 70, fahren immer mit dem Auto, aber entspannt mit Station in guten Hotels. Am Sonntag war ich bei einem Auswanderer, der ein Gästehaus auf der Krim betreibt. Aber nur in der Saison von April bis Oktober ist er dort. Den Winter verbringt er in der Heimatstadt seiner Frau. Auf Sicht wünschen sie sich einen wärmeren Platz (Thailand ist in Diskussion für den Winter). Nur an einem Platz sitzen nicht alle Auswanderer.

Gruß
Siggi
Yade2011
Beiträge: 27
Registriert: Fr Mai 18, 2012 10:28 am
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Beitrag: # 46515Beitrag Yade2011 »

Hallöle,

@Siggi: Ich hab ja auch gesagt, dass ich noch nicht alles gelesen habe. :-))Aber mich interessiert, wer vielleicht in 2011 oder 12 sein Vorhaben realisiert hat..

@henry: also streng sehen tu ich das nicht, auswandern ist nun mal das gebräuchliche Wort dafür. Natürlich kann ich es auch mit Umzug beschreiben und man kann natürlich zurück wenn man das möchte, ist ja schließlich jedem selbst überlassen, wie er das handhaben möchte.

Wenn wir auswandern, dann möchten wir auch dort bleiben.. Wir fliegen im September für 6 Wochen rüber um vor Ort auf Jobsuche zu gehen, eine eigene abgezahlte WOhnung haben wir schon. Sparen tun wir auch fleißig und sind schon bei einer guten 5 stelligen Summe!
Ich mach das ganze nicht, um nach 2 Jahren wieder zurück zu kehren, aber das ist halt meine Ansicht!
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 46536Beitrag henry »

Yade2011 hat geschrieben: Ich mach das ganze nicht, um nach 2 Jahren wieder zurück zu kehren, aber das ist halt meine Ansicht!
@Yade, das soll man ja auch nicht: beim Weggehen bereits planen, wieder zurueckzukehren.

aber was man auch nicht soll - und das ist nun MEINE Ansicht - ist, dass man sich beim Weggehen sozusagen schwoert: jetzt gehen wir da nie wieder weg, weder gehen wir von da wieder zurueck noch gehen wir von da irgendwann mal woanders hin.

Denn gerade fuer einen "Auswanderer" ist es doch wichtig, JEDERZEIT flexibel und anpassungsfaehig zu sein. Und wenn sich eben die Situation da, wo man gerade ist, mal nachteilig aendert, dann ist es doch nur vernuenftig, dann da weg und woanders hin zu gehen, oder?

ich denke da nur etwa an die Auswanderer, die sich auf der Isla Margarita vor VEnezuela angesiedelt haben. Die "Schlauen" sind da laengst wieder weg. Nur einige wenige, die sich an die Veraenderungen nicht anpassen wollten oder konnten, leben noch da - und muessen nun Tag und Nacht um ihr Eigentum und sogar ihr Leben fuerchten...
Gruesse Henry
Yade2011
Beiträge: 27
Registriert: Fr Mai 18, 2012 10:28 am
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Beitrag: # 46537Beitrag Yade2011 »

@Henry: es soll sich ja auch keiner schwören, nie wieder weg zu gehen.. ich denke das wird auch keiner tun, denn wenn es um sein Hab und Gut oder sogar um sein Leben geht, wird ja wohl keiner mehr so stur sein und darauf beharren nicht wieder fort zu gehen.

Aber wie du schon sagtest, man sollte sich nicht schon beim weggehen den Gedanken frei halten, dass man ja eh wieder zurück kann, denn das sorgt bestimmt dafür, dass man schon bei kleineren Anlaufschwierigkeiten wieder aufgibt.

Deswegen haben wir uns das so vorgenommen! Wir werden alles versuchen so gut wie möglich vorzubereiten. Aber wenn wir jetzt im September schon merken, ne ne das kann hier nix werden, dann werden wir es auch sein lassen. Man sollte bei aller Auswandereuphorie nicht die realität aus den Augen verlieren!

Wir haben das Glück genug Verwandte, eine eigene Wohnung und soziale Kontakte in Izmir zu haben. Für uns liegts jetzt halt nur noch an den Jobmöglichkeiten. Vieles was ich bisher im Internet gesehen hab ist im Call Center und darauf hab ich z. B. keine Lust.

Mal sehen was sich im September so ergeben wird!
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 46538Beitrag Siggi! »

Yade2011 hat geschrieben:Für uns liegts jetzt halt nur noch an den Jobmöglichkeiten.
Das geht den allermeisten Auswanderern nicht anders: Die ökonomische Basis ist das Wichtigste.

Gruß
Siggi
Yade2011
Beiträge: 27
Registriert: Fr Mai 18, 2012 10:28 am
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Beitrag: # 46542Beitrag Yade2011 »

Siggi, da gebe ich dir recht, die ökomnomische Basis ist wohl das wichtigste. Aber im Gegensatz zu vielen anderen hab ich das Problem mit der Wohnungssuche schon mal nicht. Ich weiß wo ich hinziehe und in welchen Stadtteilen ich mich dann am besten nach Jobs umsehen sollte! Ich finde das ist schon mal viel Wert :-)

Bei einer Firma werde ich mich im September persönlich vorstellen. Ist zwar ein Call Center Betrieb, aber ich habe dem Personalchef mitgeteilt, dass ich kein Call Center Job suche, sondern im Backoffice. Nachdem ich ihm meine Ausbildung- und Berufsinformationen gegeben habe, hat er mir gesagt, dass da was draus werden könnte! Mal sehen was er mir im September so alles erzählen wird! Ich bin gespannt, aber all zu große Hoffnungen werde ich mir nicht machen, entsprechend gering wird dann die Enttäuschung sein, falls es für mich garnicht in Frage kommen sollte!

Sonnige Grüße! Ziemlich warm wars hier heute :-)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 46543Beitrag Siggi! »

Yade2011 hat geschrieben:Ich weiß wo ich hinziehe und in welchen Stadtteilen ich mich dann am besten nach Jobs umsehen sollte! Ich finde das ist schon mal viel Wert :-)
Das hast Du recht. Sprachlich hast Du wahrscheinlich auch keine Probleme. Das fällt Dir gar nicht auf, aber das ist eine große Hürde für viele andere Auswanderer.

Darf ich mal ganz neugierig fragen, mit welcher Einkommenseinbuße Du in der Türkei im Vergleich zu DE rechnest? Wie sind die Lebenshaltungskosten im Vergleich zu DE?
Ziemlich warm wars hier heute :-)
Hier ist es im Sommer fast jeden Tag sonnig und warm. Das Wasser wird auch so langsam. 22° aktuell. So langsam kann ich schwimmen gehen (bin Warmduscher). :wink:

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Vorstellungsgespräch!

Gruß
Siggi
Yade2011
Beiträge: 27
Registriert: Fr Mai 18, 2012 10:28 am
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Beitrag: # 46551Beitrag Yade2011 »

Guten Morgen,

ich spreche gutes türkisch, aber der ein oder andere fachbegriff fehlt in meinem Vokabular auf jedenfall. Aber ich bin lernfähig und seh da kein Problem drin :-)

Wir erzielen ein Einkommen von 4000 Euro, davon gehen im Monat ca. 2000 Euro auf alle Fixkosten drauf. Mit dem Rest können wir hier sehr gut leben!
In der TR könnten wir gemeinsam auch ca. 4000 Lira verdienen, aber an Fixkosten hätten wir nicht mal 1000 Lira und mit 3000 Lira kann man in der TR sehr sehr gut leben!!

Die Betreuung unserer Tochter würde durch die Oma erfolgen, sie hat uns auch zugesagt, dass sie alle anfallenden Schulkosten unserer Tochter übernehmen wird :-)

Ich möchte mir aber sicher in meiner Sache sein und deshalb im September noch einmal alles genau unter die Lupe nehmen! Dann werden wir uns auch endgültig entscheiden, ob und wann wir dann rübergehen!!

Gestern warens hier 31 Grad :-))

Viele grüße!
der guthe hermann
Beiträge: 5
Registriert: Mi Sep 25, 2013 10:22 am

Ich will mich hier mal einklinken

Beitrag: # 51232Beitrag der guthe hermann »

In die Türkei "auswandern" oder dort als Rentner oder Pensionär zu leben, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Die meisten "reinrassigen Deutschen", die in der Türkei arbeiten wollen, haben echte Probleme, wenn sie nicht von einer türkischen Firma angestellt sind. Viele kommen in der Türkei mit großen Rosinen im Kopf an und fallen voll auf dem Bauch. Auch türkischstämmige Deutsche oder türkische Rückkehrer kommen mit der Türkei nicht immer zurecht und werden als "Almanci" gern als Melkkühe betrachtet. Die "Reinrassigen" sowieso!

Für ein normale Aufenthaltsgenehmigung muss man zur Zeit monatlich 500,00 US$ oder den Gegenwert in € oder TL auf einem türkischen Bankkonto nachweisen. Für 5 Jahre macht das schon mal lockere 23.000,00 €. Gebühren usw. um die 500.00 €. Das beinhaltet aber noch keine Arbeitsgenehmigung. Für Rentner reicht ein Rentennachweis von mindestens 500.00 US$ (ca. 390,00 €).

Der Lebensunterhalt ist zwar immer noch etwas billiger als in D, besonders wenn man keine Ansprüche stellt. Die staatliche Krankenversicherung kostet um die 100.00 € im Monat und ist Pflicht für im Ausland unversicherte Ausländer. Spritpreise liegen über denen in Deutschland. Die Inflation liegt bei ca. 12 % im Jahr.
2012 = 1.00 € bei 2,30 €, 2013 bei 2,70 € mit Schwankungen. Die TL richtet sich am US$ Kurs aus.

Wenn es dann klappt: Besonders Betriebe mit "durchschlagenden Ideen" finden in der Türkei sehr schnell billige Nachahmer, Qualität ist oft zweitrangig. Ebenso die Ausbildung.
Antworten

Zurück zu „Türkei“