Ich möchte in Istanbul leben..

Türkiye - europäisch und asiatisch in einem, wenn auch in einem stark ungleichen Verhältnis ;-)

Moderator: Moderatoren

Antworten
sanane
Beiträge: 6
Registriert: So Jul 13, 2014 5:07 pm

Ich möchte in Istanbul leben..

Beitrag: # 54584Beitrag sanane »

Also vorab ich bin eine türkisch stämmige Österreicherin (20 Jahre alt / weiblich). Ich wurde in Österreich geboren und lebe auch seit meiner Geburt hier. Ich kann eigentlich gut Türkisch sprechen, schreiben und verstehen aber auf einer Skala von 1-10 'Wie gut kannst du Türkisch‘ würde ich mir eine 7 geben, da ich die Bedeutung vieler Wörter nicht weiß.

Kurz in einem Satz: Ich hasse Österreich! Ich hasse einfach alles hier – die Menschen, die Gegend, einfach ALLES. Ich bin hier nicht glücklich und werde es vermutlich auch nie sein. Ich existiere aber leben tu ich hier mit Sicherheit nicht. Es gibt absolut NICHTS, was mich hier noch hält :cry: Mein Wunsch ist es in Istanbul zu leben. Ich war öfters dort und weiß, dass der Verkehr die reinste Katastrophe ist, doch es gefällt mir alles dort. Es ist vollkommen egal, woher du kommst – du WIRST akzeptiert und angenommen. Anders als hier in Österreich – stets spüren zu bekommen, dass man ein Ausländer ist. In Istanbul habe ich mich wirklich sehr wohl gefühlt. Meine Verwandtschaft (Tanten, Onkel usw.) leben auch alle dort.

Ich hatte eine Handelsakademie besucht, die ich im 2. Jahr abgebrochen habe und hatte nach einer tiefen Depression die Handelsschule (kaufmännisch) abgeschlossen – das kennt ihr Deutschen wahrscheinlich nicht. Im Moment bin ich auf der Suche nach einer Ausbildung und habe wirklich keinen Plan in welchem Bereich. Auf jeden Fall muss ich eine machen und diese wird vermutlich zwischen 2 – 4 Jahren dauern. Ich habe mir überlegt eine Ausbildung mit Matura (Abitur) zu machen, um meine Chancen für die Zukunft auf einen guten Job zu vergrößern.

Nun meine Fragen:

Habe ich auf dem Arbeitsmarkt eine Chance? Ich würde am liebsten für deutsche Firmen arbeiten.

Bekomme ich eine Arbeitserlaubnis, da ich die österreichische Staatsbürgerschaft habe?

Wie oft kann ich wieder zurück nach Österreich?

Wie sieht es mit der Sozialversicherung aus? Bin ich dann beim Arbeitgeber versichert und wird mir das auch auf meine Pension angerechnet?

Welche Papierkrame müssen erledigt werden?


Klar werde ich nicht von heute auf morgen dort leben aber ich möchte mich schon jetzt darüber informieren. Meine Familie und Verwandtschaft wissen natürlich von meinem Vorhaben nichts (ist auch besser so), daher kann ich sie nicht danach fragen. Vielen Dank an alle, die sich die Zeit dafür genommen haben das durchzulesen. Freue mich schon auf eure Antworten.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: Ich möchte in Istanbul leben..

Beitrag: # 54586Beitrag Siggi! »

sanane hat geschrieben:Also vorab ich bin eine türkisch stämmige Österreicherin (20 Jahre alt / weiblich).
Das ist für den Wunsch nach TR zu gehen, ein echter Vorteil. Google mal nach Mavi Kart. Damit geht das Administrative relativ einfach!
http://www.deutsch-tuerkische-nachricht ... e-tuerken/
Kurz in einem Satz: Ich hasse Österreich! Ich hasse einfach alles hier – die Menschen, die Gegend, einfach ALLES
Das kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen. Österreich empfinde ich als sehr angenehm. Die Menschen begegnen mir freundlich, die Landschaft ist i.a. deutlich schöner, als in vielen anderen Ländern. Kann vielleicht Deine Depression für diese Sicht verantwortlich sein?

Bei einer Auswanderung sollte man nie vergessen: Man nimmt sich immer selbst und alle Probleme mit. Eine Depression verschwindet dadurch nicht.
Wenn man mit allen Leuten im sozialen Umfeld Probleme hat, wird eine Auswanderung höchstens temporär helfen.
doch es gefällt mir alles dort
Im Urlaub gefällt es mir in vielen Ländern. Mache nicht den Fehler und verwechsle Urlaub und Alltag!
Ich habe mir überlegt eine Ausbildung mit Matura (Abitur) zu machen, um meine Chancen für die Zukunft auf einen guten Job zu vergrößern.
Das ist grundsätzlich nicht verkehrt. Aber Du solltest Dir zusätzlich professionelle Hilfe wg. der Depression besorgen.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Auslaender im eigenen Land

Beitrag: # 54587Beitrag arnego2 »

Dem Rat des Hilfesuchens kann ich nur unterstreichen.

Gerade die Differenzierung zwischen Oestereichern,und Tuerken macht eine Integrierung nicht moeglich. Ob es dir in der Tuerkei als Oestereicherin gut gehen wird steht auch in den Sternen. Da wirst du dann die Auslaenderin sein obwohl Tuerkische Wurzeln hast. Hast du dir das schon einmal durch den Kopf gehen lassen?
Moderatorenlink: arnego2
sanane
Beiträge: 6
Registriert: So Jul 13, 2014 5:07 pm

Re: In Istanbul leben

Beitrag: # 54590Beitrag sanane »

Wer mit 20 Jahren schon an Pension denkt, da stimmt doch was nicht.
Das hat nichts mit dem Alter zu tun ;-) Ich möchte das eben wissen, weil wenn ich zum Beispiel 10 Jahre lang in der Türkei arbeite und es nicht an meine Pension (sollte ich so lange auf Erden sein ^^) angerechnet wird, sind es sozusagen "verschwendete" Arbeitsjahre. Ich weiß nicht, ob du ganz mitkommst mit dem was ich meine.
sanane
Beiträge: 6
Registriert: So Jul 13, 2014 5:07 pm

Re: Auslaender im eigenen Land

Beitrag: # 54591Beitrag sanane »

arnego2 hat geschrieben:Dem Rat des Hilfesuchens kann ich nur unterstreichen.
Keine Sorge, werde schon noch in Behandlung gehen - ist im Moment aber noch Nebensache.
Ob es dir in der Tuerkei als Oestereicherin gut gehen wird steht auch in den Sternen.
Ohne es ausprobiert zu haben, werde ich es leider nicht wissen können ;-)
Da wirst du dann die Auslaenderin sein obwohl Tuerkische Wurzeln hast. Hast du dir das schon einmal durch den Kopf gehen lassen?
Selbstverständlich habe ich mir das durch den Kopf gehen lassen. Klar werde ich die "Ausländerin" sein und das ist für mich auch OK. In Istanbul wird man herzlich und nett empfangen - vollkommen egal wer man ist oder woher man kommt. Ich fühle mich in Österreich einfach nicht wohl und auch nicht zuhause. Und ich kann mir leider überhaupt nicht vorstellen, den Rest meines Lebens hier zu verbringen.

Ich danke dir für deine Antwort.
sanane
Beiträge: 6
Registriert: So Jul 13, 2014 5:07 pm

Re: Ich möchte in Istanbul leben..

Beitrag: # 54592Beitrag sanane »

Zuerst mal danke für deine Antwort und für den Link :-)
Das kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen. Österreich empfinde ich als sehr angenehm. Die Menschen begegnen mir freundlich, die Landschaft ist i.a. deutlich schöner, als in vielen anderen Ländern. Kann vielleicht Deine Depression für diese Sicht verantwortlich sein?
Lebst du in Österreich? Es kann nicht jeder der gleichen Meinung sein. Klar gibt es auch freundliche Menschen ;-) Die Landschaft ist auf jeden Fall schön aber ich bin eher ein Stadtmensch. Ich lebe in einem Bundesland - in einem Ort - wo überhaupt nichts außer Getratsche und Gerede herrscht. Es ist hier absolut nichts los. Es gibt weder große Einkaufszentren noch irgendwelche Orte zum Vergnügen. Man begegnet wirklich jeden überall an jedem Ort. Also glaube ich eher nicht, dass meine Depression etwas damit zu tun hat. Ich konnte diesen Ort - lange bevor sich meine Depression entwickelt hat - nicht ausstehen.
Bei einer Auswanderung sollte man nie vergessen: Man nimmt sich immer selbst und alle Probleme mit. Eine Depression verschwindet dadurch nicht.
Wenn man mit allen Leuten im sozialen Umfeld Probleme hat, wird eine Auswanderung höchstens temporär helfen.
Da hast du natürlich komplett Recht und das ist mir auch bewusst. Mit meinem sozialen Umfeld habe ich keine Probleme. Ich will einfach nur einen Neuanfang weit weg von Österreich - in Istanbul.
Im Urlaub gefällt es mir in vielen Ländern. Mache nicht den Fehler und verwechsle Urlaub und Alltag!
Hier hast du natürlich wieder Recht. Hast du dir mal die Sendung Goodbye Deutschland auf Vox angeschaut? Hast du dort all die Deutschen gesehen, die (besonders nach Spanien - IN der Krise) ausgewandert sind - OHNE die Sprache zu verstehen, KEIN Know How zu besitzen (viele von ihnen) und dort niemanden zu kennen? DAS finde ich wirklich gewagt.

Ich beherrsche die Sprache, habe dort meine ganze Verwandtschaft und möchte hier ja zuerst mal meine Ausbildung mit Matura abschließen - damit falls es mit Istanbul schief läuft - ich abgesichert bin. Du siehst also, dass ich auf "Nummer Sicher" gehe. Es wäre natürlich etwas komplett anderes, wenn ich sagen würde; Ich möchte in Italien, Frankreich, Japan oder sonst irgendwo leben.

Ich habe mir überlegt nach meiner Matura (wenn ich die überhaupt schaffe :( ) in einer deutsch-türkischen Universität zu studieren. Ich glaube aber, dass ich dann zu alt dafür bin und die Studiengebühren sind auch nicht gerade billig. Ach das ist einfach nur Träumerei. Vielleicht wird es ja nie soweit kommen und ich vergammle für immer hier ...
Aber Du solltest Dir zusätzlich professionelle Hilfe wg. der Depression besorgen.
Danke! Ich werde mich sowieso bald in Behandlung begeben, keine Sorge deswegen - ist nur Nebensache.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: Ich möchte in Istanbul leben..

Beitrag: # 54595Beitrag Siggi! »

sanane hat geschrieben:Lebst du in Österreich?
Den Wohnort siehst Du bei uns unter dem Avatar an der linken Seite des Beitrags. Aber ich kenne Österreich recht gut, war sogar mit einer Österreicherin verheiratet.
Ich lebe in einem Bundesland - in einem Ort - wo überhaupt nichts außer Getratsche und Gerede herrscht. Es ist hier absolut nichts los. Es gibt weder große Einkaufszentren noch irgendwelche Orte zum Vergnügen.

Vielleicht ist das keine Aussage gegen Österreich, sondern gegen Deinen eher ländlich geprägten Ort. Hast Du einmal über einen Umzug nach Wien nachgedacht?

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 54596Beitrag Sascha Blodau »

..ja, ja so ein Dorfleben kann schon sehr grausam langweilig sein.
Ich hatte da auch immer sehr drunter zu leiden, in meinen kleinem Heimatdorf nähe Wolfsburg.
Deshalb habe ich auch gleich, wo ich 18 wurde, meinen Seesack gepackt und bin nach Berlin abgehauen. Niemand aus meiner Familie war davon Begeistert.
Aber es war gut das ich da weggegangen bin.
In den gut 30 Jahren haben sich unsere Nachbarn, einer nach dem anderen Aufgehängt, inzwischen sind es schon 3.
Ansonsten wird auch ganz gerne gesoffen, bis der Arzt auch nicht mehr kommt.
Das hat keinen Zweck, nur weg aus dieser Gegend!..
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
sanane
Beiträge: 6
Registriert: So Jul 13, 2014 5:07 pm

Beitrag: # 54602Beitrag sanane »

Hast Du einmal über einen Umzug nach Wien nachgedacht?
Wien kommt für mich nicht in Frage. Ich war schon mal dort und es hat mir überhaupt nicht gefallen. Konnte irgendwie nicht warm mit der Stadt werden - keine Ahnung warum.

Es ist für mich 100%ig sicher, dass ich hier nicht den Rest meines Lebens verbringen will. Ich wünsche, hoffe und bete, dass ich hier irgendwann einmal weg bin. Eine Ausbildung muss ich aber vorher noch machen :roll:
sanane
Beiträge: 6
Registriert: So Jul 13, 2014 5:07 pm

Beitrag: # 54603Beitrag sanane »

@Sascha Blodau

Danke für deine Antwort. Die nächstgelegene Stadt hat 23.000 Einwohner :roll:
Und im ganzen Bundesland gibt es nur 2 Einkaufszentren, die eigentlich nicht viel zu bieten haben und jedes mal Weltuntergangsstimmung herrscht ^^
Antworten

Zurück zu „Türkei“