Interesse an UA

Rußland, Estland, Lettland, Weißrußland, Littauen, Ukraine, Moldawien
und was wir vergessen haben, sorry.

Moderatoren: Siggi!, Moderatoren

Antworten
carlcromwell
Beiträge: 85
Registriert: Mi Mär 10, 2010 12:05 pm
Wohnort: Turks & Caicos Islands

Interesse an UA

Beitrag: # 40438Beitrag carlcromwell »

Wie ich einem anderen Board hier auf dem Forum entnehmen konnte, ist UA eventuell interessant für mich.

Folgende Infos benötige ich zunächst mal:

(1) sind zinseinkommen in ua noch steuerfrei?
(2) wenn ich mir ein gehalt von einer ausländischen firma (bsp. usa uk, ch oder de) zahle, wie hoch sind dann die anfallenden steuern? oder sind diese noch mit 15% gedeckelt? fallen in diesem fall sozialabgaben an?
(3) wenn man ein unternehmen an die börse bringt und die aktien verkauft, wie viel % muss ich dann steuerlich in ua abgeben wenn das unternehmen in usa, uk oder ch angesiedelt ist?
(4) gibt es in ua steuern auf börsenkursgewinne? also auf die kursdifferenz zwischen an- und verkaufskurs.

falls jemand in einem anderen land wohnt das bei diesem themen interessant sein könnte bitte ich um einen tip :)

dank vorab für die antworten
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: Interesse an UA

Beitrag: # 40443Beitrag Siggi! »

Hallo,

zu 1: Ja
zu 2: 15% - Nach Sozialabgaben fragt niemand. Ich habe diesen Punkt nie von einem RA prüfen lassen.
zu 3: Einkünfte aus Kapitalvermögen bei ausländischen Banken: 0%
zu 4: s. Punkt 3. Oder meinst Du Spekulation an der ukrainischen Börse?

Die Praxis sieht in UA noch viel schlimmer aus: Das meiste wird im Inland schwarz abgewickelt. Das ukrainische FA kann Auslandseinkünfte ja nicht ermitteln, d.h. in diesem Bereich sieht es dann noch schlimmer aus. Will man alles weiß und sehr günstig machen, dann kann man die Priviligierung des DBA mit Zypern ausnutzen. Dann fallen nur Steuern in Zypern für eine IBC an (max. 10%). Aus diesem Grunde kommen die meisten Auslandsinvestition in die Ukraine aus Zypern.

Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „Im Osten“