UKRAINE: Krieg ist leiderst noch immer das Bestgeschäft...

Rußland, Estland, Lettland, Weißrußland, Littauen, Ukraine, Moldawien
und was wir vergessen haben, sorry.

Moderatoren: Siggi!, Moderatoren

spassmusssein
Beiträge: 668
Registriert: Sa Apr 21, 2007 11:18 pm
Wohnort: ARGENTINA

UKRAINE: Krieg ist leiderst noch immer das Bestgeschäft...

Beitrag: # 53451Beitrag spassmusssein »

Es sieht, zumindest hier vom Süden aus, nicht gut aus für Friedfertigkeiten.
Ukraine, die Kornkammer Europas. Und eine nette, strategisch unschlagbare Insel Krim.
Meinungen, Ideen, Ideale und Voksgruppen aufzuspalten ist ein leichtes für Lobbyisten oder Händler der nötigen Werkzeuge.
Wladimir W. Putin zeigt nun seine Stärke.
Ein amtszeit-beendender US-Präsident benötigt ein 90-Minuten-Teflefonat um nix zu erreichen.
Eine im Ostbereich der Bundesrepublik erzogene Kanzlerin wirft (sicher nach ausreichlicher Herumberatung) mal wieder etwas vor. Völkerrechtsbruch oder so.
Dürfte man in Schland eigentlich wegen der Feinstaub-Bedenken überhaupt an Krieg denken?
Es sieht mir nicht gut aus, jedoch bin ich sicher, Putin weiss was er will und wie er es erreicht.
Derzeit ist W.W. Putin einer der wirklichen Politikführer.
Die anderen Chargen sitzen in Banken, hat mir mal jemand behauptet.
Well, my son, life is like a beanstalk...isn´t it (Gary Brooker)
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 53452Beitrag Sascha Blodau »

..spassi, dich hier zu einem ernsten Thema schreiben zu sehen, zeigt mir doch, dass ich nicht der einzige bin, der die aktuelle Entwicklung in der Ukraine mit Sorge betrachtet.
Besonders Besorgniserregend finde ich die äußerst nervösen Reaktionen der U.S.A. und EU. Jedes kleinste Zucken der Putin-Gefolgschaft wird mit lauten Verwarnungen und Drohgebärden der Westlichen Welt kommentiert.
Dem scheinbar unaufhaltsamen Siegeszug der Großkapitalisten, hatte Putin, zusammen mit China, ja schon im Syrien-Konflikt, einen heftigen Dämpfer verpasst.
Hatten sie doch kurz zuvor erst den Gaddafi, mit Hilfe der Noto-Truppen, erfolgreich aus dem Weg geräumt.
Nun wollen sie den Russen ans Leder.
Nur, ob die sogenannten Großmächte, sich da nicht mal selbst etwas überschätzen, bleibt hier die Frage..
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

..glaubt überhaupt noch jemand dieser Maidan-Lüge..??

Beitrag: # 53482Beitrag Sascha Blodau »

..glaubt überhaupt noch jemand dieser Maidan-Lüge..??

Hier ist ein mitgehörtes Telefongespräch der EU-Kommissarin Baronesse Ashton und Urmas Paet dem Minister für Auslandsangelegenheiten Estlands.
Die Bilder sind nichts für den romantischen Abend.
Interessant wie diese EU Leute gleich ihre Pläne mit der Ukraine machen.
Eine Olga (Leiterin der Notärzte) sagt das es Indizien gibt ,dass die Polizisten und Demonstranten von den
gleichen Scharfschützen erschossen wurden.
Die gleichen Scharfschützen haben wohl Leute auf beiden Seiten erschossen!
Die Olga sagt auch, dass sie als Ärztin sagen kann, es sei die gleiche Munition und die gleiche Handschrift zu töten.
Sie meint, dass die neue Koalition auch nicht gewillt ist, diese Ereignisse zu untersuchen.
Es wird der Verdacht bestärkt, das hinter den Erschießungen auf dem Maidan,
nicht Yanukovych (Janukowitsch) stehen würde. Sondern Leute aus der neuen Maidan-Koalition.
Die EU-Kommission sollte das Untersuchen, wird gesagt.
Man überlegt auch über Vertuschungs-Möglichkeiten, damit die neue Koalition nicht in so einem schlechten Licht steht.
Die angekündigten Wahlen werden ins Visier genommen.

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... aY0MzY#t=0
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
spassmusssein
Beiträge: 668
Registriert: Sa Apr 21, 2007 11:18 pm
Wohnort: ARGENTINA

Es macht mich Weinen...

Beitrag: # 53483Beitrag spassmusssein »

...wie in diesem wundervollen Planeten Ungutes wächst.
Leider dürfen wir nur ratlos zusehen und auf die Realität der Evolution hoffen.
Das bis dahin mordende Mittelmass hat seine Spiegel schon längst schwarz gemalt um sich nicht ansehen zu müssen.
...das sind sie Alle..."ehrenwerte Männer".
When shall we three (4 - 5) meet again¿ In thunder, lightning or in rain? :(
P.D. "We shall overcome" y "Sag mir, wo die Blumen sind" :shock:
Zuletzt geändert von spassmusssein am Di Mär 11, 2014 3:07 am, insgesamt 1-mal geändert.
Well, my son, life is like a beanstalk...isn´t it (Gary Brooker)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 53484Beitrag Siggi! »

Es gibt auch richtig seriöse Quellen für diese Meldung
"Kolossaler Skandal" Wer heuerte die Maidan-Todesschützen wirklich an?

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 53486Beitrag Siggi! »

Welchen Weg wird die Krim gehen?
Sechs Szenarien für die Zukunft der Krim

Steht der Krim ein schrecklicher Sommer mit Strom- und Wassermangel und ohne Touristen bevor? Wird im Gegenzug der Ukraine im Winter der Gashahn abgedreht?
Kühlere Köpfe im Internet sprechen von "ökonomischem Suizid", sollte sich die Krim abspalten
http://www.sueddeutsche.de/politik/krim ... -1.1907411

Kommt es zum Flächenbrand und weitere Teile der Ukraine gehen Richtung RU? Wenn ja, werden die westlichen Länder militärisch intervenieren? Kann dieser Konflikt dann eskalieren und es werden wieder Bomben auf Westeuropa fallen?
Auch in der östlichen Grossstadt Donezk, einer Hochburg des gestürzten Präsidenten Viktor Janukowitsch, forderten Tausende Demonstranten ein Referendum über einen Beitritt zu Russland
http://www.watson.ch/Front/articles/922 ... ukraine-ab
"Ich frage mich, ob es richtig war, ein kulturell gespaltenes Land wie die Ukraine vor so eine Alternative zu stellen: Assoziierung mit der EU oder Zollabkommen mit Russland", führte Schröder aus. Er hätte es begrüßt, wenn die EU "beide Richtungen" möglich gemacht hätte
...
"Natürlich ist das, was auf der Krim geschieht, ein Verstoß gegen das Völkerrecht", sagte Schröder auf der Veranstaltung in Hamburg weiter. Dennoch wolle er seinen Freund, den russischen Präsidenten Wladimir Putin, nicht verurteilen. Er selbst habe als Kanzler beim Jugoslawien-Konflikt ebenfalls gegen das Völkerrecht verstoßen. "Da haben wir unsere Flugzeuge (...) nach Serbien geschickt, und die haben zusammen mit der Nato einen souveränen Staat gebombt - ohne dass es einen Sicherheitsratsbeschluss gegeben hätte."
Schröder macht EU für Krim-Krise mitverantwortlich

Viele Krim Bewohner sehen die Abspaltung als Kampf gegen den Faschismus:
Rechtsparteien haben in der Ukraine Schlüsselpositionen besetzt. Klitschko und Timoschenko hatten sich mit ihnen verbündet.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2014 ... tsparteien

Gruß
Siggi
Karel
Beiträge: 1
Registriert: Mo Mär 03, 2014 8:37 am

Beitrag: # 53487Beitrag Karel »

Nicht unbedingt hilfreich, auf Zeitungsartikel von Leuten zu verweisen, die da NICHT leben.

@Siggi, wie waere es denn mal mit einer PERSOENLICHEN Einschaetzung von einem Deutschen, der die Krim kennt, da Haeuser hat, da viele Monate im Jahr lebt, dessen Frau zudem Russin ist?

Freust du dich, deine Haeuser demnaechst auf russischem Boden zu haben, einfach so?
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 53489Beitrag Siggi! »

Was ich mir wünsche: Selbstbestimmung, d.h. die Krim Bewohner sollen die Regierungsform bekommen, die sie sich wünschen. Nächsten Sonntag werden wir sehen, was sie wählen.

Ich bin Gast in diesem Land und verdiene dort mein Geld nicht. Meine Situation entspricht nicht der, eines Durchschnittbürgers. Insofern sind meine persönlichen Ansichten nicht geeignet, die Situation vor Ort zu beurteilen.

Für uns würde bei Übernahme der Krim einiges besser werden (geringere Steuern, stabilere Situation, größerer und solventerer Käuferkreis für Immobilien, d.h. auf Sicht höhere Preise, bessere Infrastruktur (BIP ist in RU dreimal höher als in UA), etc.).
Einiges würde aber auch komplizierter, da nun der Heimatort meiner Frau und unser Hauptwohnsitz in verschiedenen Ländern liegt (Zollschranken, Visapflicht für EU Bewohner, hoher administrativer Aufwand zumindest in diesem Jahr, da ich dann wohl eine RU Aufenthaltsgenehmigung benötige, keine freie Verteilung der Anwesenheit zwischen Krim und Sumy, sonst drohen steuerliche Konsequenzen, etc.)

Worauf ich hoffe: Das es zu keiner Eskalation von Gewalt kommt. Alles andere ist nicht nur zweit- sondern dritt- und viertrangig. Mein Leben wird sich nicht groß unterscheiden, egal ob nun UA oder RU die Oberhoheit auf der Krim hat.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 53490Beitrag Sascha Blodau »

..hi Siggi,
deine Meldung lässt erkennen, dass du an eine Teilung der Ukraine glaubst.
Oder sprichst du dieses Referendum an, wodurch die Krim zu Russland gehen soll?
So wie ich die Meinungen bisher verstanden habe, ist weder die EU noch der Ami und schon gar nicht Putin an einer Teilung der Ukraine interessiert.

Ich habe das Gefühl, dass die größten Fehler, aus der Sicht von Putin, in den 90er Jahren, nach der Wende gemacht wurden. Und das wird er wohl bei dieser "Gelegenheit" korrigieren wollen.
Wenn der erst mal mit der Ukraine "fertig" ist, wird er wohl die anderen ehemaligen UDSSR Staaten, auf dem Rückweg gleich mitnehmen.
Mit hinein in das neue Zarenreich..
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 53491Beitrag Siggi! »

Grüß Dich Sascha,

wenn sich die Krim am Sonntag nicht abspaltet, dann wäre das schon eine Überraschung.
http://www.n-tv.de/politik/Krim-Fuehrun ... 29666.html
Andererseits sind in den letzten Monaten in UA viele überraschende Dinge passiert. Vielleicht haben wir aber auch bald einen Krieg:
http://www.zeit.de/politik/ausland/2014 ... heit-putin

Andere Landesteile verlangen auch nach einem Referendum. Hier nochmals der entsprechende Link:
http://www.watson.ch/Front/articles/922 ... ukraine-ab
Ob es dazu kommt (da die Zentralregierung dies natürlich verhindern will) und wenn ja, ob es dort gewonnen würde (da dort die Bevölkerungszusammensetzung anders ist) und ob RU dann diese Teile angliedern würde (oder die Sanktionen der westlichen Staaten vermeiden will und eine föderale Lösung favorisiert), dies vermag ich nicht einzuschätzen.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 53493Beitrag kurtchen »

Ich habe über das Gesichtsbuch immer noch Kontakt zu einer netten Ukrainerin, sie ist Krimtatatarin und ist besorgt, sehr besorgt.

Sie hat einfach Angst und wünscht sich eine Krim die zur Ukraine gehört.

Meine Meinung: läuft genau wie ab wie z.B bei Abchasien, die USA und EU rasseln nach außen weil sie es müssen, irgendwann ist es aber vergessen.

Man wird deswegen keinen Krieg anfangen, das riskiert niemand.

Putin ist in Russland selbst auch nicht greade beliebt, die meisten wollen ihn nicht.
Henry und Spassi - Eure Expertise fehlt im Forum !
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Meine Meinung dazu ist...

Beitrag: # 53494Beitrag arnego2 »

Na ja eine Ukrainerin die meint die Krim sollte in der Ukraine bleiben macht noch keine Reprentanz aus. Zumindest fuer mich.

Klar hat sie Angst wenn ihre Familie noch in der Krim lebt, Angst begleitet uns auf Schritt und tritt, gerade hier braucht nur ein Minister zu erwaehnen sie spielen mit dem Gedanken keinen Sprit mehr an Tanstellen zu beliefern die in Unruheortschaften liegen und schon gibt es lange Schlangen von vorsichtigen Wagenbesitzern die tanken wollen.

Und das der Putin nicht so beliebt sei haengt mehr davon ab welcher Presse man Glauben schenken moechte. Immerhin hat der Putin vor kurzem noch die Wahlt gewonnen wen ich micht nicht irre.

Ob ein Krieg anfaengt? Kann keiner mit Gewissheit sagen IMO aber unser Politiker sowie die der Ukrainer und Russen werden das schon hinbekommen wenn sie den wollen. Wenn man mal bedenkt das der erste Weltkrieg aufgrund von Buendnissen losging. Politiker machen eine menge Bloedsinn wie man aus der Geschichte so lernt. Leider
Moderatorenlink: arnego2
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 53495Beitrag Siggi! »

kurtchen hat geschrieben:Ich habe über das Gesichtsbuch immer noch Kontakt zu einer netten Ukrainerin, sie ist Krimtatatarin und ist besorgt, sehr besorgt.
Sie hat einfach Angst und wünscht sich eine Krim die zur Ukraine gehört.
Vorweg: Besorgt sind viele.
Die Tataren begrüßen mehrheitlich das Verbleiben bei UA. Nur besteht die Bevölkerungsmehrheit aus ethnischen Russen.

Hier die Ergebnisse einer ukrainischen(!) Umfrage aus 2008:
Bild
Nochmals größer, aber das Forum mag den Link im IMG Tag nicht:
http://www.bpb.de/cache/images/3/154463 ... .jpg?A3775

Ich bin in der BRD aufgewachsen. Die Angst vor den Russen wurde uns im kalten Krieg in der Schule eingeimpft. Ich lebe jetzt aber in einem Umfeld, in dem niemand nicht nur kein Ukrainisch spricht, sondern auch pro RU ist. Ich musste schon so manches Weltbild revidieren.

Nebenbei: Die EU will das Assoziationsabkommen mit UA noch vor der Präsidentschaftswahl unterzeichnen. Das die aktuelle Interimsregierung keinerlei demokratische Legitimation hat, scheint den Westen nicht im geringsten zu stören.

Noch ein netter Punkt: Für neue Kredite verlangt das IWF umfangreiche Preiserhöhungen und Kürzungen. Auch sollen die Renten halbiert werden. (Die Großmutter meiner Frau bekommt keine 70 Euro im Monat, nur damit einmal klar ist, über welche Größenordnungen wir hier sprechen.) Hoffen wir, dass diese Forderungen nicht so umgesetzt werden, sonst schließt sich ohnehin die ganze Ukraine freiwillig der russischen Föderation an.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 53496Beitrag Sascha Blodau »

..wenn die Russen die Ukraine einnehmen wollen, werden sie meines Erachtens, auf kaum nennenswerten Widerstand, seitens der Ukrainer stoßen. Da wurde zum Beispiel bei der Gründung der neuen Maidan-Koalition ein Marine-General von der Krim, im neuen Kabinett aufgenommen.
Als dann die Russen kamen, ist er ohne zu murren übergelaufen.
Nach deiner Schilderung, Siggi!, mit dem Beispiel der Mini-Rente der Großmutter, und da gibt es bestimmt noch zahlreiche andere Beispiele, kann ich mir kaum vorstellen, dass irgend jemand die ernsthafte Motivation hat gegen die Russen in den Krieg zu ziehen..
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 53497Beitrag Siggi! »

Es gibt Gerüchte im Netz, dass dem Aufruf zur Mobilmachung nicht einmal zwei Prozent gefolgt sind.
Nach Angaben des Übergangsverteidigungsministers verfügt die Infanterie der Ukraine nur über 6000 gefechtsbereite Soldaten, während Russland mehr als 200.000 Mann an der ukrainischen Ostgrenze stehen habe
http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... endum.html

Berichte über übergelaufene Truppenteile findet man auch zu Genüge.
Im Osten und Süden würde Russland sicher ein vergleichsweise leichtes Spiel haben, aber den Nationalisten im Westen der Ukraine würde ich so schnell nicht die Motivation absprechen
http://www.heise.de/tp/artikel/40/40495/1.html


Gruß
Siggi
Zuletzt geändert von Siggi! am Di Mär 11, 2014 12:57 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Im Osten“