Erfahrungsbericht zur Ukraine aus Gesprächen mit Russen

Rußland, Estland, Lettland, Weißrußland, Littauen, Ukraine, Moldawien
und was wir vergessen haben, sorry.

Moderatoren: Siggi!, Moderatoren

Antworten
remomr
Beiträge: 104
Registriert: Fr Jan 25, 2013 11:57 am

Erfahrungsbericht zur Ukraine aus Gesprächen mit Russen

Beitrag: # 55190Beitrag remomr »

Ich wohne seit 6 Jahren in Russland und führe täglich mit mehreren Russen
aus verschiedenen Regionen Gespräche über die Lage in der Ukraine.
War das Putins Plan, als er wieder die Macht in Russland übernommen hat?
Die Mehrheit der Russen wollten Medwedew als Präsident behalten aber Putin hat
das verhindert! Die meisten der Russen waren sich sicher dass er seine Amtszeit nicht übersteht, als dann die Krim annektiert wurde Putin gefeiert,
aber auch nicht in allen Schichten der Bevölkerung. Zurzeit gehen die Meinungen der Menschen hier stark auseinander. Die Militärs werden sehr früh Pensioniert teils schon mit 38 bis 40 Jahren was können die ausser Krieg denen ist zu Hause langweilig also gehen viele als Legionäre in die Kriegsregionen Tschetschenien Abchasien u.s.w. jetzt Ukraine. Wer Siggis berichte verfolgt und sich den Link
http://mij-gun.livejournal.com/120929.html angeschaut hat dort wird ja Berichtet man kennt sich und für viele ist es dort schon der 5te Krieg an dem sie teilnehmen
die Besoldung ist ziemlich Lukrativ geredet wird von 60T Rubel die Woche für einen Russen viel Geld wenn es so ist? Hier aus der Region wo ich lebe kennen wir 8 Männer die schon länger in der Ukraine kämpfen hier wird offen darüber geredet es ist kein Geheimnis. Zurzeit gehen hier die Meinungen massiv auseinander den die Flut der Ukrainischen Flüchtlinge ist gross, genau Zahlen gibt es nicht man redet von Dreihunderttausend bis eine Million. Viele Russen haben zurzeit Probleme mit den Flüchtlingen die meisten bekommen 65 Tausend Rubel Überbrückungsgeld pro Person das ist viel Geld für die ältere Generation die teilweisse nur 8 bis 10 T Rente bekommen. Zudem kommt das die Flüchtlinge angeblich grosse Ansprüche haben sie nehmen an Humanitärer Hilfe nur Sachen die ihnen gut gefallen (nach Möglichkeit westliche Markenartikel) Viele Russen schimpfen das sind alles junge gesunde Männer die sollen etwas für ihr Land tun und nicht nach Russland flüchten. Die Staatsduma hat die letzten Tage ein Gesetz erlassen nach dem den Flüchtlingen nach Ablehnung von Drei Arbeitsangeboten die Unterhaltszahlungen gestrichen werden. Viele machen sich Sorgen über die Einfuhrverbote bestimmter Waren wegen Ersatzteilen ihrer Autos, Haushaltsgeräten Werkzeugmaschinen u.s.w. Die Meisten Russen lehnen es ab Produkte die in Russland hergestellt sind zu kaufen (inkl. Produkte Europäischer Hersteller wie Renault) der Russe fährt lieber einen 10 Jahre altenToyota mit Steuerung auf der rechten Seite wie ein Russisches Auto oder in Russland Hergestelltes Auto (bis auf die, die Geld ohne Ende haben) Alle unsere Besucher aus Europa sind erstaunt über die Autos die hier laufen.
Das ist ein Bericht aus Alltäglichen Gesprächen mit Russen aus verschiedenen Regionen und aus verschiedenen Schichten.
Noch eine Info für Kurtchen Wer über Gorbatschow positiv in Russland redet
macht sich nur Feinde hat schnell keine Freunde mehr (musste ich auch erst lernen)

Gruss remomr
Lerne einen Beruf den du liebst, und du brauchst in deinem Leben nicht mehr zu arbeiten!
artep

eine Erinnerung

Beitrag: # 55193Beitrag artep »

sagt mir, du wolltest nach Bulgarien auswandern?
Hat deine Planänderung etwas mit der derzeitigen politischen Situation zu tuen? Wir dachten schon, euch wäre was Schlimmes passiert. Hochwasser osä.
Gott sei Dank geht es euch wohl ( und den Hunden auch) gut. Oder????
LG aus Bulgarien artep
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 55194Beitrag kurtchen »

Hallo,

ja das Gorbi in Russland nicht so beliebt ist wie im Westen ist mir auch bekannt.

Wir können ALLE von GLÜCK sagen das wir die Perestroika und die Wiedervereinigung DANK eines Russen erlebt haben. Und wir wissen es gab Widerstand mit Panzern und einen Angrff auf den Kreml damals. Die Bilder vergesse ich nie.

Berichte gerne mehr über Deine Erfarhrungen vor Ort.

Gruss
Henry und Spassi - Eure Expertise fehlt im Forum !
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55197Beitrag Siggi! »

Hallo Remomr,

danke für Deinen Bericht!

Wann ist Bulgarien angezeigt? In welche Gegend geht es?

Gruß
Siggi, dessen Frau fast jeden Tag "Ich hasse Russland und die Ukraine" sagt
remomr
Beiträge: 104
Registriert: Fr Jan 25, 2013 11:57 am

Beitrag: # 55204Beitrag remomr »

Ja Bulgarien ist immer noch unser Ziel und wird es auch bleiben,aber unser Haus ist gross und teuer gebaut deswegen ist es nicht einfach einen Käufer zu finden obwohl wir 50% unter dem Schätzpreis verkaufen ja das hatten wir uns einfacher vorgestellt. Jetzt bei dem Jahrhunderthochwasser hat sich gezeigt das wir alles richtig gemacht haben, wir hatten 3 Millionen Rubel in Hochwasserschutz das Einzigste Haus in der ganzen Region das kein Wasser hatte bis wir Wasser auf dem Grundstück hatten stand bei den anderen Häusern die erste Etage schon unter Wasser. Garage und Werkstatt haben etwas ab bekommen und natürlich die Schweinerei auf dem Gesamten Grundstück Schlamm ohne Ende wer schon mal Hochwasser erlebt hat kennt das.
Ja Petra die Hunde haben das Hochwasser auch gut überstanden uns allen geht es den Umständen entsprechend gut. Das Hochwasser hat unseren Hausverkauf auch nicht gerade geholfen, heute war das Fernsehen bei uns im Haus und hat Aufnahmen gemacht. Nächste Woche sind Wahlen in der Republik und Kurtchen Freund war Heute auch zur Unterstützung des Gouverneurs der Republik hier.
Heute Abend mal Fernsehen schauen was er neues Berichtet hat.
Siggi meine Frau möchte gerne irgendwo zwischen Avren und Bliznatzi
Dolni Chiflik ich lieber etwas mehr in den Norden aber bis dahin werden wir uns schon einig (hoffentlich)
Gruss remomr
Lerne einen Beruf den du liebst, und du brauchst in deinem Leben nicht mehr zu arbeiten!
Antworten

Zurück zu „Im Osten“