unglaublicher Rubel Firesale

Rußland, Estland, Lettland, Weißrußland, Littauen, Ukraine, Moldawien
und was wir vergessen haben, sorry.

Moderatoren: Siggi!, Moderatoren

Wo steht der Rubel Silvester 2014?

Umfrage endete am Mi Dez 31, 2014 6:37 pm

40 Rubel
0
Keine Stimmen
60 Rubel
1
25%
80 Rubel
0
Keine Stimmen
100 Rubel
2
50%
150 Rubel
0
Keine Stimmen
200 Rubel
1
25%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4

coacher
Beiträge: 231
Registriert: So Okt 22, 2006 8:36 pm
Wohnort: Zilina, Slowakei

unglaublicher Rubel Firesale

Beitrag: # 56201Beitrag coacher »

http://www.finanzen.net/devisen/euro-ru ... rubel-kurs

so einen Abverkauf habe ich selten bei einer Währung gesehen. An nur einem Tag hat der Rubel im Verhältnis zum Euro über 12% (>8 Rubel) verloren.
Aktueller Kurs für 1€: 81,2446 RUB
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 56202Beitrag Siggi! »

Wahnsinn!

Keine Ahnung, wie wo das noch endet. Vor allem wie das RU beeinflusst.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 56203Beitrag kurtchen »

da gibbet toch so nen Spruch: Hauptsache der Rubel rollt, wo kommt der denn her ???
Henry und Spassi - Eure Expertise fehlt im Forum !
coacher
Beiträge: 231
Registriert: So Okt 22, 2006 8:36 pm
Wohnort: Zilina, Slowakei

Beitrag: # 56204Beitrag coacher »

Siggi! hat geschrieben:Wahnsinn! Keine Ahnung, wie wo das noch endet. Vor allem wie das RU beeinflusst.
habe auch keine Ahnung. In jedem Fall halte ich folgendes für realistisch:
- Der Ölpreis wird wieder sein altes Preisniveau erreichen
- Dadurch wird auch der Rubel wieder alte Werte erreichen
- kurzfristig wird es sicher noch weiter bergab gehen, 100 Rubel pro Euro würden mich vor Silvester nicht wundern. Und selbst wenn nicht werden wir diese Kurse vermutlich danach sehen.
- für manche Tourismus Destinationen wie Bulgarien wird das nächste Jahr sicher schwer. Die Kunden waren ja eher aus der Mittelschicht (keine Oligarchen). Diese werden sich den Urlaub bei dem Wechselkurs kaum noch leisten können. Auch werden bulgarische Immobilien wohl für Russen preislich uninteressant.
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 56205Beitrag kurtchen »

Na die Russen sind genauso pleite wie die USA.

Putin hat uns niedrige Spritpreise gebracht
Henry und Spassi - Eure Expertise fehlt im Forum !
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 56206Beitrag Siggi! »

coacher hat geschrieben:Auch werden bulgarische Immobilien wohl für Russen preislich uninteressant.
Welche Immobilien sind denn noch preislich interessant? Die Krimimmobilien werden in der Mehrzahl USD basiert angeboten.

Gruß
Siggi, der vermutlich noch Jahre Immobilien auf der Krim hat, wenn er sie nicht verschenken will
coacher
Beiträge: 231
Registriert: So Okt 22, 2006 8:36 pm
Wohnort: Zilina, Slowakei

Beitrag: # 56207Beitrag coacher »

Siggi! hat geschrieben:Welche Immobilien sind denn noch preislich interessant? Die Krimimmobilien werden in der Mehrzahl USD basiert angeboten.
US $ basierte Immobilien werden demnächst sicher unverkaufbar sein. Sicher werden auch viele Russen den Rubel eher zum Verkauf von Immobilien nutzen. Gerade wenn Immobilien auch noch mit Krediten in Nicht-Rubel-Währung belastet sind, wird der Verkaufsdruck massiv sein. Vermutlich werden daher sowohl auf der Krim als auch in Bulgarien die Immo Preise unter Druck geraten. Noch ist der Rubel-Sturz vielleicht zu frisch, aber wenn der Rubel so schwach bleibt, werden auch die Immo-Preise abstürzen.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 56208Beitrag Siggi! »

Die andere Möglichkeit: Preissteigerungen im Land, eine Inflation, die den Kursverfall zum Teil kompensiert.

Aber zumindest dürfen sich die Ukrainer freuen. Sie haben nicht mehr die schwächste Währung der Welt, sondern nun die Russen.

Gruß
Siggi
coacher
Beiträge: 231
Registriert: So Okt 22, 2006 8:36 pm
Wohnort: Zilina, Slowakei

Beitrag: # 56209Beitrag coacher »

Siggi! hat geschrieben:Die andere Möglichkeit: Preissteigerungen im Land, eine Inflation, die den Kursverfall zum Teil kompensiert.

Aber zumindest dürfen sich die Ukrainer freuen. Sie haben nicht mehr die schwächste Währung der Welt, sondern nun die Russen.
In Moskau liegen die Nerven blank. Mitten in der Nacht hat die russische Zentralbank den Leitzins von 10,5% auf 17% erhöht.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 56210Beitrag Siggi! »

Bald haben wir ukrainische Bedingung in RU. Hier gibt es 23,5% für Anleger im Jahresbereich, der Leitzins dürfte also nicht so weit vom russischen entfernt sein.

Aber was sind schon 17% (wenn man in Euro oder USD rechnet), wenn man an einem einzigen Tag 12% verlieren kann?

Gruß
Siggi
coacher
Beiträge: 231
Registriert: So Okt 22, 2006 8:36 pm
Wohnort: Zilina, Slowakei

Beitrag: # 56211Beitrag coacher »

Siggi! hat geschrieben:Aber was sind schon 17% (wenn man in Euro oder USD rechnet), wenn man an einem einzigen Tag 12% verlieren kann?
17% sind sicher noch nicht das letzte Wort. Kreditfinanzierte Immobilien werden damit wohl unbezahlbar. In ausländischer Währung belastet der Rubelverlust. In Rubel belastet die Verdreifachung des Zinses.
remomr
Beiträge: 104
Registriert: Fr Jan 25, 2013 11:57 am

Beitrag: # 56213Beitrag remomr »

Russland zurzeit Einkaufsparadies wenn man Euro oder Dollar hat.
Heute waren wir auf der Bank für einen Euro gab es 81,10 Rubel
Vor einem Jahr waren es noch 40 Rubel.
Vielleicht gibt es morgen oder übermorgen noch mehr Rubel für einen Euro aber das Risiko das in den Läden vieles ausverkauft ist, ist gross.
Also sind wir mal wieder ausgiebig Shoppen, ist ja bald Weihnachten.
Meine Frau wollte ein neues Notebook wir haben einen Acer TravelP276-M 33EF für knapp 250 Euro neues Sony Xperia Tablet Z2 SGP 521 für 240 Euro ein Samsung Galaxy4 Smartphone für 270 Euro gekauft.
Natürlich durften neue Winterstiefel und Pelzjacke und, und, und in der Wunschliste nicht fehlen und alles in allem Top Qualität und absolute Schnäppchen vor 3 Monaten hätte alles fast das Doppelte gekostet
so hatten wir dieses Jahr sehr günstige Weihnachten, aber ich glaube in einigen Tagen wird es vorbei sein wenn neue Waren kommen kann man das Meiste nicht mehr bezahlen.
Für Euro gibt es Standard 6,5 % Zinsen und auf Rubel 13 % Zinsen
so auf 3 Monate und Guthaben auf Visa und Eurocard 11%.
Alles Schlechte hat sein Gutes oder des Einen Freud, ist des Anderen Leid.

Gruss remomr
Lerne einen Beruf den du liebst, und du brauchst in deinem Leben nicht mehr zu arbeiten!
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 56214Beitrag arnego2 »

Hallihallo
Und hier fuer die Linkliebhaber einen Unkenruf auf den Rubel, der ja gerade rollt.

klick mich
Moderatorenlink: arnego2
IslaDelEncanto
Beiträge: 153
Registriert: Mi Sep 10, 2014 6:35 pm

Beitrag: # 56215Beitrag IslaDelEncanto »

hm... kann ja nicht schnell dorthin fliegen zum Shoppen, aber mal sehen was Ebay so bietet.. :)
remomr
Beiträge: 104
Registriert: Fr Jan 25, 2013 11:57 am

Beitrag: # 56220Beitrag remomr »

Na hoffen wir mal das Mut belohnt wird,
habe heute eine grössere Summe Euro in Rubel getauscht zum Kurs
von 83,68 Rubel und bei der MDM Bank Novosibirsk für 6 Monate
mit 21,5% Zinsen angelegt. Normal 21 % bei Online Banking 0,5% höher.
Na schauen wir mal, wenn sich der Ölpreis Mitte Jahr erholt wird muss der Rubel steigen, vielleicht nicht mehr auf seinen alten Stand von 45 Rubel aber
wenn der Rubel auf 55 steigt fahre ich einen guten Gewinn ein, wenn nicht gibt es ein langes Gesicht mehr nicht.
Wenn das viele Menschen so machen steigt der Rubel so oder so.
Gruss remomr der heute Mut hatte
Lerne einen Beruf den du liebst, und du brauchst in deinem Leben nicht mehr zu arbeiten!
Antworten

Zurück zu „Im Osten“