In der Ukraine kann man die meisten Big Macs essen

Rußland, Estland, Lettland, Weißrußland, Littauen, Ukraine, Moldawien
und was wir vergessen haben, sorry.

Moderatoren: Siggi!, Moderatoren

Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 57222Beitrag Siggi! »

Als ich im Jahr 2000 das erste Mal in UA war, habe ich viele junge Leute Mitte 20 erlebt, die Englisch in der Schule hatten, aber zu keiner Unterhaltung mit mir fähig waren. Keinerlei Praxis in der Schule, sprechen wird offensichtlich zu wenig trainiert oder die Zensur käuflich erworben.

Entsprechend war es bei der Suche nach Mitarbeitern im Jahr 2002: Gutes Englisch konnte man keineswegs voraussetzen, es war jedoch im IT Umfeld mehr verbreitet, als in der Restbevölkerung.

Beim Notar haben Deutsch Lehrerinnen für mich den Text übersetzt. Meiner Frau sagte ich nachher: Wenn ich nicht gewusst hätte, was drin steht, hätte ich nicht unterschrieben. Es war streckenweise völlig unverständlich.

Auf der Krim hatte ich eine Englisch Lehrerin, die mich in Russisch unterrichtet hat. Sie konnte Englisch passabel, aber deutlich schlechter als ich. Das sollte eigentlich nicht sein.

Es würde mich wundern, wenn es so schlechte Fremdsprachenlehrer in DE geben würde. Sicher trifft das nicht auf alle Lehrer in UA zu, aber doch auf erstaunlich viele von denen, die zu Zeiten der Sowjetunion ausgebildet wurden.

Gruß
Siggi
remomr
Beiträge: 104
Registriert: Fr Jan 25, 2013 11:57 am

Beitrag: # 57223Beitrag remomr »

Siggi das ist hier auch das Problem, die Lehrer beherrschen hier auch Englisch oder Deutsch sehr schlecht, deswegen nehmen viele Private Nachhilfeunterrichte. Ich wollte mich mal mit einem Deutschlehrer hier unterhalten, der ist schnell abgehauen weil es der Sprache nicht richtig mächtig war. Den Kindern fehlt auch die Übung und sie reden sehr schlecht, sie bekommen oft keinen ganzen Satz zustande.
Ich habe ja meine Frau in der Ukraine kennengelernt, sie war meine Übersetzerin sie beherrscht die Deutsche Sprache besser als ich, (wegen meinen Schweizerdeutsch einlagen) sie hat in Moskau am Goethe-Institut studiert. Meine Frau unterrichtet immer so 2 bis 3 Kinder aber nur aus der Bekanntschaft in Englisch die Nachfrage ist aber sehr gross, bringt aber nicht viel ein und wir wären Zeitlich immer gebunden.
Gruss remomr
Lerne einen Beruf den du liebst, und du brauchst in deinem Leben nicht mehr zu arbeiten!
Antworten

Zurück zu „Im Osten“