Auswandern wieder out?

Das Caféhaus - äh Stüberl - für alle Ausgewanderten, damit man den Kontakt nicht verliert, oder so...

Moderator: Moderatoren

SavvyTraveller
Beiträge: 304
Registriert: Mi Sep 26, 2007 11:16 pm
Wohnort: Bélgica

Auswandern wieder out?

Beitrag: # 30770Beitrag SavvyTraveller »

Hier ist so wenig los (zumindest bei den Ländern wo ich immer schau)!

Ist auswandern wieder out geworden in Deutschland?
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 30772Beitrag Jambo »

sieht so aus.. :roll:

wenn ich sehe, dass es 2007 mal 169 user gleichzeitig geschafft haben, hier online zu sein.. na dann hat das interesse stark nachgelassen..

ich denke mal, dass die, die serious waren, den absprung laengst gemacht haben..
die, die heute noch wuerden wollen.. haben keine kohle..
die, die noch geld haben, sehen kein bedarf..
und die allgemeine welt-arbeitsmarkt-situation sowie einwanderungsbestimmungen lassen ueber gebliebene traeume wie seifenblasen platzen.. :?

schweinegrippe und vogelpest.. und weltweit masken-tragende menschen, sagen dem gemeinen deutschen, dass er auf seinem eigenem balkon mit 'nem tetrapak rotwein aus'm aldi eh am besten aufgehoben ist.. :mrgreen:

viele gruesse
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 30776Beitrag Jupp »

Ich hab gerade mal in die Statistiken geschaut, die sind eigentlich wie immer, daran kann es also nicht liegen.

Schon die Umfrage von Klaus gesehen?
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 39601Beitrag Caribe-Klaus »

egeli09 hat geschrieben:...ich kenn eine Türkin die jetzt nach ihrem Architektur Studium von Deutschland nach Izmir runter ist in die Türkei...
Sorry, aber unter "auswandern" verstehe ich nicht, zurück zu meiner Heimat/Wurzeln zu gehen.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 39604Beitrag Caribe-Klaus »

Das ist natürlich richtig so und normal,
habe ich Dich nur missverstanden. Sorry.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
vallartina
Beiträge: 212
Registriert: Do Mai 27, 2010 5:06 pm
Wohnort: Mexico
Kontaktdaten:

Beitrag: # 39621Beitrag vallartina »

Aber zurück zu Zahlen:
was sagen denn die Statistiken über die derzeitige Migration?

Hab da kürzlich eine Info erhalten, allerdings ohne Angabe eine Quelle:
Die Hauptzielländer der Auswanderer waren 2009 Polen (123.000), Rumänien (44.000), die Türkei (40.000), die USA (36.000) und die Schweiz (30.000).
Der Grünen-Migrationsexperte Memet Kilic wertete die hohe Zahl der Auswanderer als Beleg, "dass unser Land insbesondere für Migrantinnen und Migranten nicht mehr so attraktiv ist". Kilic verwies in diesem Zusammenhang in Berlin darauf, dass die Zahl der Auswanderer in die Türkei deutlich höher liege als die Zahl der Zuwanderer aus der Türkei nach Deutschland.
Wegen der Einführung der Steuer-Identifikationsnummer für jeden Bürger würden seit 2008 zahlreiche Bewohner von Amts wegen abgemeldet.
also, wenn ich die Zielländer sehe, würde ich annehmen, dass in diesen Zahlen für bestimmte Länder auch eine grosse Anzahl an Rückwanderern enthalten ist. Hat jemand eine aktuelle Übersicht über die Deutschen und deren Lieblingsländer zur Hand?
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 39624Beitrag Siggi! »

Hallo Vallartina,

diese Zahlen stimmen nicht, auf Platz 1 und 2 liegen immer mit deutlichen Abstand die USA und die Schweiz.
http://www.volksblatt.li/?newsid=95610& ... &region=in

Wir haben das hier im Forum auch schon mehrfach diskutiert:
http://www.auswandern-webforum.de/forum ... 139-0.html

Gruß
Siggi
vallartina
Beiträge: 212
Registriert: Do Mai 27, 2010 5:06 pm
Wohnort: Mexico
Kontaktdaten:

Beitrag: # 39629Beitrag vallartina »

Hab jetzt doch eine mögliche Quelle für meine zitierten Zahlen gefunden. u.a. berichtet heute die FR-online darüber:
http://www.fr-online.de/in_und_ausland/ ... derer.html
So wie ich das lese, sind die Zahlen vom Stat. Bundesamt, dürften also offiziell richtig sein.
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Die Schwierigkeit sich hier loszureißen.

Beitrag: # 39631Beitrag Sascha Blodau »

Ich habe auch immer mehr das Gefühl das es um dieses Thema ruhiger geworden ist. Aber für meinen Teil habe ich den einzigst richtigen Weg gewählt.
Da ich seit vielen Jahren mit einer Bolivianerin verheiratet bin, war ich in den letzten Jahren zwei mal in diesem faszinierenden Land zu Gast. Das erste mal war 1998 damals blieben wir gleich ein halbes Jahr. Dann waren wir 2007 nochmals da unten.
Mir gefällt es dort, da gibt es viel zu entdecken, ich hatte schon lange vor nach Bolivien auszuwandern.
Nun ist es so weit wir gehen im August auf die Reise.
Aber auswandern ist einfacher gesagt als getan.
Gründe auszuwandern gibt es viele, man könnte allein darüber ganze Bücher schreiben.
Meiner Meinung sollte jede Person die es wirklich will und fit genug ist, sehen das man hier raus kommt, egal wie und egal wohin man findet seinen Weg. Nicht jeder hat allerdings die Freiheit es zu tun, auch ohne das jemand über ihr Leben bestimmt. Viele machen sich auch selbst zum Sklaven, ohne es geahnt zu haben sind sie immer tiefer hineingerutscht in die kleinen Fallen des Lebens, haben sich hoffnungslos verheddert. Sie können es hin und her rechnen wie sie es halten, am Ende kommt keine klare und lohnende Lösung in Aussicht.
Gerade auch bei hochqualifizierten, professionellen Menschen in meinem Bekanntenkreis habe ich festgestellt, dass sie sich um, bei ihrem hohen Einkommen nicht so viel Steuern zahlen zu müssen, mit allen möglichen Versicherungen, Bausparverträgen und kauf von Immobilien völlig verausgabt haben. Alles ist hier auf Pump gekauft, Möbel, Autos, Fernseher, Handy, Laptop sogar die Urlaubsreise eben alles denkbare.
Die sind einfach abhängig davon, das eine bestimmte Menge Geld reinkommt, sonst werden sie noch von ihrer selbst verursachten Schuldenlawine überrollt.
Es sind nur sehr wenige die zum Beispiel nach Südamerika auswandern und dann noch über ein derart hohes Einkommen verfügen um sich das alles leisten zu können. Ich gehöre jedenfalls nicht dazu.
Um diese Art von Abhängigkeit zu vermeiden, habe ich schon seit eher einen anderen Lebens-Stil gelebt. Für mich war es immer das erste Gebot frei und unabhängig zu bleiben.
Auswandern wollte ich schon solange ich denken kann, mit 16Jahren hatte ich noch von Amerika geträumt. Ich habe darauf geachtet das ich mir das Leben nicht zubaue.
Ich wusste nicht genau wann, aber irgendwann werde ich hier fortgehen habe ich mir immer gesagt.
Dann merkte ich das ich nicht der einzigste bin mit dem Gedanken, es war 2006, wie eine Welle ging es durch das Land und ich verfolgte alles aufmerksam. Es war eine richtige Euphorie die sich breit machte. Ich dachte schon ich bin bekloppt mit meinem Spleen, hier auszuwandern aber wenn es so viele wollen dann wird es schon richtig sein.
Nun schreiben wir 2010 und ich habe langsam das Gefühl, dass es ruhig geworden ist mit den Auswandernden, die einen haben es längst getan und sind weg. Und diejenigen die zuviel darüber gegrübelt haben, sind wahrscheinlich auch bedingt durch die ganzen Auswanderungssendungen im Fernsehen, langsam wieder abgewichen von ihren Plänen. Wie die Medien eben sind, dienen sie doch nur die Träume der Menschen auszuleben. Viele sind bestimmt auf diese Art einmal ausgewandert und wieder zurückgekommen ohne auch nur einmal den Fuß vor die Tür gesetzt zu haben.
Schön wenn man sich alles so einfach machen kann, aber es ändert doch letztlich nichts an der Situation des Menschen, aber er hat es eben verarbeitet oder ausgesessen wie eine Viruserkrankung.
Dazu kommt noch das in den Medien immer nur über alles Schlechte von den möglichen Auswanderungs-Ländern berichtet wird.
Ich habe auch das Gefühl das die große Masse der Menschen immer nach dem gleichen Schema auf Depressionen und Druck von oben reagiert. Am Anfang haben sich noch viele Aufgeregt wo es hier in Deutschland härter wurde, dann fingen viele an zu Rebellieren, einige sind eben weggegangen.
Inzwischen sind sie, zumindest die übrig gebliebenen, so leise am vor sich hin Resignieren, keiner gibt es zu, es bleibt eben einfach nur kein anderer Schluss für mich übrig wenn ich ihr handeln so beobachte.
Sie haben sich eben langsam mit dieser Misere abgefunden.
Ich bin sicher wenn ich später nach einiger Zeit noch mal wieder gucken komme und sie auf die Situation in Deutschland anspreche, werden sie sogar voll überzeugt davon sein das es alles richtig ist und es sich eben so gehöre, keine Ahnung wie sich das System dann nennen wird.
Ich weiß nur das es auf dieser Welt schon einige Male so ähnlich gelaufen ist und man kann es mit den Menschen eben so machen.
Nur ich mach das ich mit meiner Familie wegkomme. :arrow:
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 39636Beitrag Siggi! »

Hallo Vallartina,
vallartina hat geschrieben:Hab jetzt doch eine mögliche Quelle für meine zitierten Zahlen gefunden.
Da werden einfach Wanderungen erfaßt, d.h. An- und Abmeldungen. Dabei wird die Staatsbürgerschaft nicht berücksichtigt.
Hauptherkunftsländer der Zuwanderer waren im vergangenen Jahr Polen (123.000), Rumänien (56.000), die USA (30.000), die Türkei (30.000) und Bulgarien (29.000). Die Zugewanderten ließen sich vor allem in Nordrhein-Westfalen (146.000), Baden-Württemberg und Bayern (jeweils 122.000) nieder. Die Hauptzielländer der Auswanderer waren 2009 Polen (123.000), Rumänien (44.000), die Türkei (40.000), die USA (36.000) und die Schweiz (30.000).
Viele Polen kamen als nach DE und zogen auch wieder aus DE fort.

Die von mir genannten Zahlen beziehen sich auf Abmeldungen (Auswanderung) deutscher Staatsbürger.

Gruß
Siggi
gambler888
Beiträge: 59
Registriert: So Mai 30, 2010 8:17 pm

@Sascha

Beitrag: # 39640Beitrag gambler888 »

Hej!

Da hast Du mit vielem den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich kenn auch viele, die trotz ordentlichem Gehalt aus dem Laufrad nicht rauskommen. Insgesamt hat das Auswandererpotential etwas nachgelassen, denn einige (z.B. "Mittelschicht") dürften die letzten Jahre auch Erspartes verloren haben. Wichtig ist sich in kleinen Schritten vorzubereiten z.B. laufende Verträge künfigen bzw. nicht verlängern und die fixen Kosten niedrig zu halten.

Adios
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 39660Beitrag Sascha Blodau »

hi gambler888,
ja es ist wirklich nicht einfach auch wenn man unbedingt auswandern will.
Ich habe allein über 5 Monate gebraucht um meinen Krempel zu sortieren und überflüssiges Zeugs loszuwerden. Das artet echt in Arbeit aus.
Auswandern kann man nicht neben bei erledigen.
Und wenn man dann noch andere Verpflichtungen hat wird es echt schwierig.
Schöne Grüße, Sascha
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Selbstblockierer...

Beitrag: # 39666Beitrag Caribe-Klaus »

Sascha Blodau hat geschrieben:Ich habe allein über 5 Monate gebraucht um meinen Krempel zu sortieren und überflüssiges Zeugs loszuwerden. Das artet echt in Arbeit aus.
Auswandern kann man nicht neben bei erledigen.
Dann man Gottseidank das ich nie in der Seele ein Büromensch war...

Ich "brauchte" nur einen Monat mehr für :
Dezember 91 Scheidung eingereicht und in die Karibik geflogen und angebotene Objekte recherchiert,
Januar 92 meine 2 Firmen abgewickelt/aufgelöst, einige Scheidungstermine bei Anwalt und Gericht erledigt, Jeep "fast" zerlegt, schwere Gehirnerschütterung, dadurch meine eigene Geburtstagsfeier abgesagt, ebenso der bezahlte Auffrischungskurs für 2 Sprachen an einer speziellen Schule mit Privatunterricht.
Februar 92 in die Karibik geflogen, Grundstück + Residencia besorgt,
März 92 Scheidung rechtskräftig (teuer) mit Urteil beendet,
April 92 Büro's aufgelöst und verkauft, überflüssiges Mobiliar Haus/Büro's ebenso,
Mai 92 zig unendliche Abschiedsfeiern, Container mit Möbel und Kisten incl. Jeep beladen lassen, Haus endgültig aufgelöst und übergeben, "Leihwagen" von meinem Vater bei der letzten Fahrt mit allen Papieren von mir (konnte ich noch retten) komplett (unschuldig) ausbrennen lassen, am nächsten Morgen 6.00 Uhr endgültiger Abflug.

Wo ist da ein Problem ?

Der "Stress" war ein warmlaufen zu dem, was mich in meinem neuen Ziel erwartete.

Sascha, Du wirst nicht nur verdammt viel Glück bald in Bolivien brauchen, ich befürchte, da fehlt noch viel mehr. Gerne täusche ich mich.

Hasta luego, Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 39669Beitrag Sascha Blodau »

Na ja......ich mach das eben lieber auf die ruhige Art.
Damit habe ich schon jetzt das Tempo was in den Ländern üblich ist.
In der Beziehung brauche ich mich jedenfalls nicht umzustellen.
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
gambler888
Beiträge: 59
Registriert: So Mai 30, 2010 8:17 pm

Selbstblockierer...

Beitrag: # 39676Beitrag gambler888 »

Caribe-Klaus hat geschrieben:... Ich "brauchte" nur einen Monat mehr für :
Dezember 91 Scheidung eingereicht und in die Karibik geflogen und angebotene Objekte recherchiert, ... Mai 92 zig unendliche Abschiedsfeiern, Container mit Möbel und Kisten incl. Jeep beladen lassen, Haus endgültig aufgelöst und übergeben, "Leihwagen" von einem Vater bei der letzten Fahrt mit allen Papieren von mir (konnte ich noch retten) komplett (unschuldig) ausbrennen lassen, am nächsten Morgen 6.00 Uhr endgültiger Abflug. Wo ist da ein Problem ? ...Klaus
Hallo,

Hat jeder sein eigenes Verfahren und individuelle Ausgangsbasis. Viel denken ja heute nicht drüber nach was passiert wenn sie "riestern". Ich habe jetzt eine günstige Wohnung und kaum noch Verträge bzw. laufen aus und dann kann man auch besser befristet aussteigen, mal 2-3 Monate antesten.

Adios
:roll:

PS: ja Selbstblockierer ist sicherlich kein erfundener Begriff
Antworten

Zurück zu „Weissbierstüberl“