Eingebuergert?

Das Caféhaus - äh Stüberl - für alle Ausgewanderten, damit man den Kontakt nicht verliert, oder so...

Moderator: Moderatoren

Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 34428Beitrag Caribe-Klaus »

Gigi hat geschrieben:Ich finde Sarrazins Wortwahl ( "Kopftuchmädchen" ) mehr als daneben...
--------------------------------
Ich zerbreche mir nur immer wieder den Kopf, wem und warum mit dieser Verschleierungstaktik gedient ist?
Die Freiheit der Rede hat den Nachteil,
daß immer wieder Dummes, Häßliches und Bösartiges gesagt wird.
Wenn wir aber alles in allem nehmen,
sind wir doch eher bereit, uns damit abzufinden,
als sie abzuschaffen.

Sir Winston Churchill

Gruss Klaus
Zuletzt geändert von Caribe-Klaus am Mi Okt 21, 2009 3:40 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 34430Beitrag henry »

so ist es, klaus!

man kann es auch sagen, wie salman rushdie:

was ist meinungsfreiheit? fragt salman rushdie, ohne freiheit zur kraenkung existiert sie nicht
Gruesse Henry
Benutzeravatar
Gigi
Beiträge: 168
Registriert: Do Mär 08, 2007 9:20 pm
Wohnort: Lemvig / Dänemark

Beitrag: # 34434Beitrag Gigi »

auch wenn es so ist: Ich glaube, der Sache eher dienlich wäre gewesen, hätte er sich weniger diskriminierend ausgedrückt hätte, gerade weil dem Kern der Aussage sehr viele zustimmen.
Apropos Meinungsfreiheit, davon hat man sich in Deutschland weitestgehend abgewendet :( siehe u.a. Köln und der Moscheebau.
Da sagt selbst W.Thierse: Es kommt schon auf die Art der Demonstration auch an...
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/inte ... lf/850025/


„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Voltaire
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 34437Beitrag Caribe-Klaus »

Gigi hat geschrieben:Ich glaube, der Sache eher dienlich wäre gewesen, hätte er sich weniger diskriminierend ausgedrückt hätte...
Vielleicht, vielleicht aber auch nicht. Tatsache ist, erst durch diese Aussage befasst man sich nun wieder mit dem alten Problem, ansonsten wäre das Thema wie üblich verharmlost untergegangen, denn der Partylöwe oder Möchtegern-Bürgermeister spielt ja das Thema weiterhin runter, gegen die Ghettosierung in Berlin wird nicht's unternommen. Jeder weiss, bestimmte Stadtteile soll man spätestens abends als Deutscher meiden.

Was Deiner Mutter passiert ist, ist meiner letztes Jahr, sie lebt mit meinem Vater in Berlin-Spandau. Tagsüber trank sie (heute 83 Jahre alt) eine Tasse Kaffee an so einem Stehtisch draussen vor einem Tschibo-Laden. Zwei Migranten sprachen sie gebrochen auf deutsch wegen Geld an, sie lehnte ab und bekam sofort einen Faustschlag in's Gesicht und stürzte.

Bei einem meiner vielen Besuche in Berlin musste ich leider mal in's "Zentrum" der Türken Kottbusser Tor. Hin fuhr ich mit Taxi, zurück leider wollte ich mit der U-Bahn (dort Hochbahn) noch woanders hin. Vor den Rolltreppen sah ich schon mehrere Migranten stehen. Da mir klar war um was es geht, bevorzugte ich die normale Treppe. Ein jüngerer Mann nahm die Rolltreppe, wurde nach Geld angesprochen, reagierte aber nicht. Zwei von den Typen sprangen ihm hinterher die Rolltreppe rauf, schlugen zu und warfen ihm die Rolltreppe runter. Vieles könnte ich (live erlebt) davon erzählen...

Statt sich um die Bürger zu kümmern, spielt der unfähige Schleimer-Politiker Wowereit weiterhin nur den schwulen Pausenclown auf Festen "und das ist nicht gut so" !

Ach ja, z.Z. bin ich damit beschäftigt, eine Anlage für "betreutes Wohnen" für meine Eltern in Bayern zu finden, sie wollen dort nun endlich weg.

Natürlich handelt es sich immer nur um einen Teil der Migranten. Wie in dem Fernsehbeitrag aufgezeigt, distanzieren sich einige Türken auch davon und ziehen von diesen Brennpunkten weg. Andere Migranten versuchen in Zusammenarbeit auch mit Deutschen die Situation zu ändern wie hier. Es geht also nicht um pauschale Vorurteile, sondern auf Misstände auch hinzuweisen und diese sehr deutlich anzusprechen. Mit diplomatischen Geschwafel ändert sich nicht's!

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
tatu
Beiträge: 239
Registriert: Mi Apr 15, 2009 1:08 pm
Wohnort: schweiz

Beitrag: # 34438Beitrag tatu »

Ach Gott ich kenne da auch noch ein paar Geschichten aus Österr. her allerdings noch. Hier habe ich das "Problem" (nicht falsch verstehen aber es waren halt keine guten Erfahrungen.) weniger. Die Schweizer sind da nunmal weniger auf ihren Ruf bedacht als die Deutschen. Jedenfalls auf dem Land. Öffentlich, in der Politik sieht es auch anders aus.

Ich kann mich auch an eine Geschichte erinnern als ich mal Silvester in München war. Ist jetzt 13 Jahre her.
Da lief ich durch die Stadt und sah ein Pärchen.
Der Mann hatte einen Rucksack an aus dem Raketen rausstanden und da kam eine Gruppe junger Türken und die rissen ihm den Rucksack weg. Der Mann wollte sich noch wehren aber die Frau hielt ihn zurück. Niemand hat was gemacht.
Wir und alle anderen haben nur dumm zugeschaut. Das hat mich schockiert hatte es noch nie so vor meiner Nase erlebt.
Bin halt behütet aufgewachsen - zum Glück kann ich da nur sagen. Jedenfalls wusste ich von da an das ich definitif auf das Grossstadtleben verzichten kann.

Fakt ist für mich sowas darf nicht passieren.
Straftäter mit Migrationshintergrund sollten härter ran genommen werden.
Niemand hat was gegen ein friedliches Zusammenleben nur finde ich es schlimm wenn man in einem anderen Land die Möglichkeit auf ein besseres Leben bekommt und das dann einfach mit Füssen tritt.
Versteh ich einfach nicht.

Mit meinem Sohn kam dieses Jahr ein marrokanisches Mädchen in den Kindergarten.
Die Eltern konnten recht gut deutsch und sie versuchten Anschluss zu bekommen und gaben diese Möglichkeit auch den Kinder.
Was passierte er verlor den Job und sie mussten alle raus.
Da staune ich immer nur warum die Gefängnisse überfüllt sind mit Migranten und anständige Familien die sich mal bemühen raus müssen. Sorry ich versteh es einfach nicht.

Ein anderes Beispiel:
bei einem Fussballspiel griff ein Junge aus dem ehem. J. in die Brieftasche eines Bekannten und der wies ihn natürlich zurecht aber danach bezahlte er ihm dennoch sein Getränk.
Ein paar Leute waren erstaunt und fragten warum er das getan hat. Seine Antwort: Was soll ich machen der Junior bekommt es sonst am Montag in der Schule zu spüren.
Jetzt lassen sich also Eltern schon unter Druck setzen damit ihre Kinder in der Schule nicht geärgert werden.
Das waren die einzigen Beispiele die ich bis jetzt hier mitbekommen habe ausser in der Stadt dort geht es auch anders zu.

So kann das doch nicht weitergehen!
Das hat auch nichts mit Ausländerfeindlichkeit zu tun nur sobald jemand dieses Thema öffentlich anspricht wird er an den Pranger gestellt obwohl es Millionen gibt die es auch so sehen.
Es ist doch gut wenn wir versuchen mit anderen Kulturen zu leben nur müssen sie auch versuchen mit unserer zu leben sonst wird das nie funktionieren.
Wegen eines grossen Fehlers vor 60 Jahren hat jeder Angst das Thema auch nur anzudeuten.
Aber deswegen ist es trotzdem da.

Nur das Problem ist einfach das alle die den Mum und die Möglichkeit haben was an die Öffentlichkeit zu bringen Mundtot gemacht werden.

Meinungsfreiheit gab und wird es nie geben denn es gibt immer Menschen die die Kunst verstehen alles zu verdrehen.
Ehrlichkeit will ja gar keiner.
Jeder jammert das die Politiker lügen-aber wer will schon die Wahrheit hören?
Alle reden eigentlich das gleiche und tanzt einer aus der Reihe zeigt man mit dem Finger auf ihn. Also was ist los.
Auch heute laufen alle in eine Richtung und keiner wagt sich mal die Hand zu heben. Alles ist gleich nur in einer anderen Zeit.
So werden wir es nie schaffen miteinander zu leben wenn wir bestehende Probleme einfach ignorieren aus Angst wir könnten die Bösen sein.
Aber das Leben wird auch so weiter gehen da hab ich keine Angst. :wink:

Musste ich mal los werden. Ist ein bischen lang geworden aber dieses Thema bewegt mich einfach und ich könnte noch Stunden darüber schreiben.
Anfangen ist leicht, Durchhalten eine Kunst!
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 34439Beitrag Caribe-Klaus »

Ich stimme Dir tatu voll und ganz zu. In Berlin leben Menschen unterschiedlichster Nationen aus insgesamt 186 Staaten, wovon die Mehrheit integrationswillig ist und sich "normal" einlebt.

Migranten aber aus bestimmten Ländern schotten sich zum Teil ab und wollen unter sich bleiben. Aber die Vorteile hier trotzdem in Anspruch nehmen. Das darf man nicht nur, dass MUSS man auch so sagen. Und damit stimme ich Sarrazin immer noch zu.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Gigi
Beiträge: 168
Registriert: Do Mär 08, 2007 9:20 pm
Wohnort: Lemvig / Dänemark

Beitrag: # 34440Beitrag Gigi »

Nun meldet sich im Cicero Sloterdijk zum Thema Sarrazin

http://www.cicero.de/97.php?ress_id=6&item=4386

Eigentlich bin ich kein Sloterdijk-Fan, aber diesen Satz finde ich absolut treffend:
Man möchte meinen, die deutsche Meinungs-Besitzer-Szene habe sich in einen Käfig voller Feiglinge verwandelt, die gegen jede Abweichung von den Käfigstandards keifen und hetzen. Sobald einmal ein scharfes Wort aus einem anderen Narrenkäfig laut wird, bricht auf der Stelle eine abgekartete Gruppendynamik los.“
Besonders der Ausdruck Meinungs-Besitzer-Szene gefällt mir :wink:
Benutzeravatar
tatu
Beiträge: 239
Registriert: Mi Apr 15, 2009 1:08 pm
Wohnort: schweiz

Beitrag: # 34443Beitrag tatu »

Ja schön ausgedrückt. (Fast besser als ich :lol: )
Naja um das wunderebare "Wort" Meinungs-Besitzer-Szene, was meiner Meinung nach ab jetzt in den Duden gehört, hervorzubringen muss man wohl sowas wie ein Philosoph sein.

Jedenfalls bin ich froh melden sich auch mal Menschen denen zugehört wird mit diesem Thema an die Öffentlichkeit.
Wobei ich nicht gewusst habe das Sloterdijk und ich bei diesem Thema einer Meinung sind.
Interessant finde ich das, auf eine erfreuliche Weise.
Anfangen ist leicht, Durchhalten eine Kunst!
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 34445Beitrag Caribe-Klaus »

Privat mich gestern abend mit meiner Freundin über das Thema unterhaltend sagte sie mir, dass es nicht nur in den von ihr betreuten Firmen es immer wieder Probleme mit türkischen Arbeitnehmern, zunehmend aber auch mit Russen gibt, die Anweisungen bewusst missachten, nämlich wenn der direkte Vorgesetzte eine Frau ist.

Es grüsst das Mittelalter... :roll:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Gigi
Beiträge: 168
Registriert: Do Mär 08, 2007 9:20 pm
Wohnort: Lemvig / Dänemark

Beitrag: # 34446Beitrag Gigi »

Das Problem hatte ich mal mit einem Marokkaner. Er meinte, eine Frau als Restaurantchef könne er nicht akzeptieren :roll:

Mittelalter denke ich immer, wenn mal wieder Rücksicht auf religiöse Belange in allen möglichen Situationen genommen wird. Sowohl erzkatholisch als auch islamisch. siehe Schulschwimmen für moslemische Mädchen - Burkini usw. oder Kondomverbot vom Pabst. Ich finde es bedenklich, dass da kein Aufschrei der ehemaligen Feministinnen kommt!
Aber da kümmert man sich lieber um korrekte Schreibweise .../In :twisted:

Gruss
Gigi
Benutzeravatar
tatu
Beiträge: 239
Registriert: Mi Apr 15, 2009 1:08 pm
Wohnort: schweiz

Beitrag: # 34448Beitrag tatu »

Das ist ja das nächste Problem.
Das diese grossen Unterschiede in Religion und Mentalität sich dann auch noch auf die Arbeitswelt auswirken.
Hier ist es normal (oder immer mehr normal) das Frauen in Führungspositionen sind nur in anderen Kulturen wäre es völlig unvorstellbar.
Natürlich geht keine Frau von hier in ein anderes Land und beschwert sich das nur Männer in höheren Positionen und wenn wir das tun würden möchte ich nicht wissen was passiert.
Wir respektieren die Kultur in anderen Ländern und ich finde das wir den gleichen Respekt zurück verdient haben.

Hier geht es für mich nicht mal um Frauenrechte sondern um Respekt gegenüber anderen Menschen und deren Kultur. Ob Frau oder Mann. Wenn man in Rom ist macht man es nunmal wie die Römer.
Früher wussten sie das heute hat man vergessen wie man sich als Gast verhält.
Die einen Fordern und die anderen geben und was kommt zurück? Respektlosigkeit denn hier kann man es machen.
Anfangen ist leicht, Durchhalten eine Kunst!
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 34451Beitrag Siggi! »

Hallo Klaus,
Caribe-Klaus hat geschrieben:zunehmend aber auch mit Russen gibt, die Anweisungen bewusst missachten, nämlich wenn der direkte Vorgesetzte eine Frau ist.
Merkwürdig, denn was Frauen in Führungspositionen angeht, war die SU eigentlich dem Westen voraus. Und heutzutage im Kapitalismus würde sich ein Mann die direkte Oposition nur trauen, wenn die Frau schwach ist. Sonst hat er nämlich morgen keinen Job mehr (Kündigungsschutz im Privatunternehmen gibt es defakto fast nicht). Von da her schwer verständlich. Oder geht es vielleicht um Russland-Deutsche aus Kasachstan, die schon etwas anders sozialisiert sind?

Gruß
Siggi
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 34467Beitrag Caribe-Klaus »

Möglich Siggi oder auch nicht. Ich gab nur die Probleme bekannt, die auftreten. Ansonsten gebe ich gerne zu, in vielen Dingen bin ich sicherlich altmodisch. Ich unterscheide mental nicht unter den nun heute existierenden Splitterländern des ehem. Russlands, wie auch nicht vom ehem. Jugoslawien.

Jeder will seine Selbstständigkeit, aber viele davon sind lebensunfähig.
Mir ist das alles suspekt. Sorry. Kein Interesse daran.

Wie auch nicht an der Türkei. Bekam ich doch vor ca. 3 Jahren einen 1-wöchigen Hotelurlaub incl. aller Spesen von einer Firma geschenkt. Leider konnte ich den für ein anderes Land nicht umtauschen. Also flog er ungenutzt in den Papierkorb.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 34470Beitrag Siggi! »

Caribe-Klaus hat geschrieben:Jeder will seine Selbstständigkeit, aber viele davon sind lebensunfähig. Mir ist das alles suspekt. Sorry. Kein Interesse daran.
Das ist die typische Sicht von jemanden, der (wie ich auch) in der Schule gelernt hat: Alles hinter dem eisernen Vorhang ist ohnehin dasselbe, da wohnt die rote Gefahr. Wenn mach sich die SU näher anschaut, wird man feststellen, dass dort sehr unterschiedliche Kulturen (oft nicht ganz freiwillig) unter einem Dach "vereint" wurden. Die Rolle der Frau ist asiatischen Länder ganz anders als in solchen, mit europäischem kulturellen Hintergrund.

Man stelle sich einmal vor, Du machst im Ausland Urlaub und jemand fragt Dich: "Sie kommen doch aus Italien?" Du sagst: "Nein ich bin Deutscher!" "Unwichtig, ist mir ohnehin alles suspekt. Westeuropa, ist ohnehin alles dasselbe" sagt Dein Gegenüber. Die meisten würden sich mit dieser Betrachtungsweise nicht anfreunden können. Solche Betrachtungsweisen sind natürlich sehr bequem für universelle Vorurteile.

Gruß
Siggi
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 34477Beitrag Caribe-Klaus »

Ich behalte mir das Recht vor, mich mit den Ländern zu beschäftigen oder sogar dort hinzureisen, die MICH auch kulturell und von der Mentalität her interessieren!

Alle die meine Vorstellungen nicht entsprechen, fallen aus dieser Liste heraus. Schon mit Beginn der Adventszeit habe ich ja sowieso wieder unaufgefordert die Möglichkeit, in westeuropäischen Städten die Kultur und Nächstenliebe osteuropäischer Länder zu studieren, nämlich wenn wieder in Heerscharen minderjährige Kinder zum betteln und stehlen von dort hierher gewaltsam verbracht werden.

Den nun sicher bald folgenden Satz " nicht alle sind gleich",
weiss ich auch und kann mir erspart bleiben...

Aber unter diesen Thread geht es ja einzig um die Ausländer, die sich nicht integrieren lassen wollen, wohl aber trotzdem unser System hier in Anspruch nehmen, weil sie in ihrer Heimat nicht's haben.

Und ja, diese würde ich gerne nach Hause schicken,
als Abschiedspräsent einen Karton mit Kopftuchtüchern.

Den Rest schlucke ich mal lieber runter
und damit allen einen schönen Sonntag.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Antworten

Zurück zu „Weissbierstüberl“