Bräuche-Kultur-Feste

Das Caféhaus - äh Stüberl - für alle Ausgewanderten, damit man den Kontakt nicht verliert, oder so...

Moderator: Moderatoren

Barbara Spanien
Beiträge: 44
Registriert: Mi Nov 25, 2009 5:23 pm
Wohnort: Nähe -Valencia- Spanien
Kontaktdaten:

Bräuche-Kultur-Feste

Beitrag: # 35346Beitrag Barbara Spanien »

Also, mir kam die Idee :wink:

mal zu fragen, wie in den verschiedenen Ländern gefeiert wird.

Da wir gerade Weihnachten haben, würde ich gerne wissen,
was Ihr toll findet in dem Land wo ihr jetzt seit, :lol:
oder was ihr vermisst! :cry:

Ich würde es gerne Welt weit sehen, da hier ja einige auch in entfernten Ländern leben!

Saludo aus Spanien!
Barbara Valencia

In den richtigen Bereich verschoben Siggi
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Féliz Navidad

Beitrag: # 35356Beitrag Caribe-Klaus »

Hola Barbara,

leider ist Weihnachten nicht überall ein friedliches, besinnliches Fest. Auf meiner Ex-Insel, die Dominikanische Republik, herrscht wieder dann fast ein Ausnahmezustand. Nach der "Semana Santa" (Ostern) das gefährlichste Fest für Leib und Leben.

Ursache übermässiger Alkohol- und Drogenmissbrauch. Wieder werden auch in diesem Jahr durch Gewalttaten und Verkehrsunfälle viele Menschen ihr Leben verlieren. Zwar schickt die Regierung extra für Weihnachten 14.000 zusätzliche Polizisten auf die Strasse, um die Gewalt nicht eskalieren zu lassen, aber dies hat dort noch niemals etwas bewirkt. Wer friedlich feiern will, sollte besser daheim bleiben... :?

> click

Ansonsten ist der 6. Januar der "Geschenketag", Heiligabend gibt es nur eher Kleinigkeiten aber man sitzt mit der Familie zusammen und "feiert" bzw. sie saufen sich dämlich - ist natürlich nicht bei allen so...

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 35359Beitrag Jupp »

Der sechste Januar ist hl. Dreikönige. Ist da deshalb der Geschenketag - oder hat das andere Gründe?
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 35361Beitrag Caribe-Klaus »

Richtig Jupp, in Anlehnung an die Amis. Von dort wurde vieles übernommen. Leider. Eigene Kultur haben sie nicht. Der 6. Januar ist der Geschenktag, Heiligabend bekommen nur die Kinder zusätzlich oder vorab Kleinigkeiten, deren Eltern finanziell besser gestellt sind.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Jordania
Beiträge: 124
Registriert: Do Aug 06, 2009 7:44 am

Beitrag: # 35362Beitrag Jordania »

In Anlehnung an die Amis? Der 6. Januar ist ja auch in der orthodoxen Kirche der eigentliche Weihnachtsfeiertag, wenn ich mich recht erinnere.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 35363Beitrag Siggi! »

So ist es. Hier ist der Heiligabend am 6. Januar. Erster Feiertag am 7.1. und zweiter Feiertag am 8.1. Am 8.1. kommen dann auch die Kinder, um die Wohnung mit Getreidesamen zu "verunreinigen". Das verschobene Weihnachtsdatum resultiert aus der Verwendung des julianischen Kalenders. Wenn es interessiert: Ukrainische Weihnachten. Ich persönlich habe solche Feiern noch nie erlebt, da die allermeisten Menschen hier nicht tief gläubig sind. Das Fest der Geschenke ist hier im übrigen nicht Weihnachten, sondern Neujahr.

Hier kann somit folgende Feste feiern:
24.12 = Weihnachten nach gregorianischen Kalender (wird hier aber von den allermeisten nicht gefeiert)
01.01 = Neujahr nach gregorianischen Kalender
06.01 = Weihnachten nach julianischen Kalender
14.01 = Neujahr nach julianischen Kalender (altes Neujahr)

Gruß
Siggi

P.S: Im julianischen Kalender gilt die Regel: Jedes vierte Jahr ist ein Schaltjahr. Im gregorianischen Kalender wurde diese Regel (ca. 1580) präzisiert: Jedes vierte Jahr, aber nicht jedes hunderste jedoch jedes vierhunderste Jahr ist ein Schaltjahr. Die Verschiebung des Weihnachtsdatums resultiert also aus Ungenauigkeiten des julianischen Kalenders.
makis

Beitrag: # 35364Beitrag makis »

Also, in Namibia wird Weihnachten meist ähnlich gefeiert wie in Deutschland: es gibt Plätzchen, Stollen, Christbäume (natürlich künstliche), und Geschenke - für die deutschen Familien am Heiligen Abend, für die anderen am ersten Feiertag morgens, in Anlehnung an den englischen Brauch. Nikolaus (6. Dezember) kennt nur die deutsche Gemeinde, und der 6. Januar hat überhaupt keine Bedeutung, ist auch kein Feiertag. Familie mit deutschem Hintergrund feiern allerdings genauso wie in Deutschland.
Die Familien mit religiösem Hintergrund gehen an Weihnachten stundenlang in die Kirche und sitzen anschließend zusammen um sich zu unterhalten und zu feiern. Mit Sicherheit wird dabei auch mal mehr, mal weniger getrunken. Es ist auf jeden Fall ein Familienfest, und die Angehörigen aller Stammesgruppen fahren zu diesem Zweck in ihre jeweilige Heimatregion.

Da Weihnachten hier auch mit der heißesten Jahreszeit zusammenfällt, zieht es so ziemlich jeden weißen Windhoeker (und auch viele Farmer) an die Küste. Dort ist es dann über die Feiertage und zu Silvester so voll wie auf Malle am Strand zur Hochsaison (also überhaupt nicht mein Ding, aber jeder so wie er eben mag :roll: ). Da die meisten sich kennen trifft man sich häufig am Strand, auf einen Kaffee oder abends zu einem Braai (Grillparty) und nutzt den Urlaub um Freundschaften aufzufrischen, was unterm Jahr meist wegen der Arbeit zu kurz kommt. Es werden etliche Parties gefeiert, und der Alkoholkonsum steigt rapide an. Bedingt durch die Reiselust so vieler Menschen, oft in Verbindung mit Alkohol, geschehen am Ende des Jahres in Namibia immer besonders viele Unfälle. Deshalb sind dieses Jahr wieder besonders strenge Kontrollen durch die Polizei angekündigt - für die ist die Urlaubszeit dann eher die Hauptarbeitszeit...

Wir persönlich haben unsere deutschen Traditionen hierher mitgenommen und den Bedingungen angepasst: ich backe Stollen und Plätzchen im August weil es da nicht so schweißtreibend ist, statt Gans gibt es Ente (eine Gans wär eh zu viel für uns drei), und als Weihnachtsbaum halten Palmwedel her - schließlich sind in dem Land in dem Jesus geboren wurde diese auch üblicher als Nadelbäume :wink:
Naja, und statt Schlittenfahren (oder Schneeräumen :twisted: ) gehen wir eben in den Pool. Auch keine schlechte Alternative, finde ich :D
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 35366Beitrag rabiene »

Hier ist Weihnachten meist(nicht bei allen) ein Wettrennen wer die meisten Geschenke unterm Baum hat.:roll: Weihnachten faengt nach Thanksgiving an..mit Beleuchtung und Pipapo...der 24te ist kein Feiertag...die Geschenke werden am morgen des 25ten ausgepackt und das ist auch der einzige Tag wo Walmart zu hat ...und daran sieht man das dieser Tag doch etwas besonderes sein muss.:LOL:...ab dem 26ten ist alles vorbei und man geht (teilweise) wieder zur Tagesordnung ueber

Caribe-Klaus hat geschrieben:Richtig Jupp, in Anlehnung an die Amis. Von dort wurde vieles übernommen.
In Anlehnung an die Amis :?:...das muss aber schon in grauer Vorzeit gewesen sein.Die Amis haben nix mit dem 6 Jan und schon garnicht mit die "Koenige" am Hut...auch gibt es keine Geschenke dann....oder hab' ich was missverstanden?
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 35369Beitrag Caribe-Klaus »

Danke für den Hinweis rabiene,

so hatte man mir den Ursprung damals auf der Insel erklärt. Ich gebe aber freiwillig zu, mein Spanisch war damals noch nicht so in Bestform und ich habe mich später nie schlau gemacht... :oops:

Ich kann mich noch an dem grauenvollen Tag erinnern, wo mich die Familie meiner damaligen Frau "überzeugte", doch schon am 6. Januar die alle zum Einkauf für 3 Kinderfahrräder zu kutschieren. Es war die Hölle, anscheinend jeder kaufte am letzten Tag erst die Geschenke... :shock:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 35373Beitrag Jupp »

"ich backe Stollen und Plätzchen im August"

...und frierst die dann ein bis Weihnachten oder eßt ihr die dann auch im Sommer?

"Es war die Hölle, anscheinend jeder kaufte am letzten Tag erst die Geschenke..."

Das ist bei uns doch auch nicht anders. An Heiligmorgen sind die Geschäfte meist supervoll. Zumindest vor der Wirttschaftskrise. Wie es heuer ist, keine Ahnung.

Italien:
Es gibts Geschenke am ersten Weihnachtstag und man geht an Heiligabend in die Mitternachtsmesse. Verbessert mich, wenn ich Unsinn verzapfe, nicht, daß es mir wie Klaus ergeht...

Und an Allerheiligen trifft sich (fast) alles auf dem Friedhof oder der Urnenversammung. Und die Gräber sind nicht gekauftgepachtet wie bei uns, sondern einmal angelegt, bleiben die, bis sie wiederkommen.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
makis

Beitrag: # 35376Beitrag makis »

Jupp hat geschrieben:"ich backe Stollen und Plätzchen im August"

...und frierst die dann ein bis Weihnachten oder eßt ihr die dann auch im Sommer?
Hihi, wir essen das alles im Sommer :wink: Weil Weihnachten ja in den Sommer fällt :D
Den Stollen friere ich ein, und die Plätzchen kommen in die Blechbüchse, da halten sie gut die vier Monate durch.
Jupp hat geschrieben: "Es war die Hölle, anscheinend jeder kaufte am letzten Tag erst die Geschenke..."
Das ist bei uns doch auch nicht anders. An Heiligmorgen sind die Geschäfte meist supervoll. Zumindest vor der Wirttschaftskrise. Wie es heuer ist, keine Ahnung.
Das ist wiederum das Schöne hier am Run auf die Küste: Geschenkekaufen auf den letzten Drücker ist richtig entspannend weil Windhoek total leer ist.
Jupp hat geschrieben: Und an Allerheiligen trifft sich (fast) alles auf dem Friedhof oder der Urnenversammung. Und die Gräber sind nicht gekauftgepachtet wie bei uns, sondern einmal angelegt, bleiben die, bis sie wiederkommen.

Bis wer wiederkommt ? :shock:
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 35378Beitrag Jupp »

"Bis wer wiederkommt ?"

Das sagt man so, wenn man auf was wartet, was nie eintreffen wird, so ungefähr.

Der ist schon so lange tot, der kommt bald wieder

etc.

Jaja, Sommer, alles relativ.

4 Monate in der Dose? Ich kenne jemanden, der kann die Plätzchen nicht mal drei Wochen lang über die Zeit retten. Da hast Du aber ein gutes Versteck ;-)
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
makis

Beitrag: # 35380Beitrag makis »

Danke für die Aufklärung, das hatte ich so noch nie gehört.
4 Monate in der Dose? Ich kenne jemanden, der kann die Plätzchen nicht mal drei Wochen lang über die Zeit retten. Da hast Du aber ein gutes Versteck
Ähem *räusper* bei uns bin ich wohl die Einzige vor der man die Dinger verstecken müsste :oops:
Hab auch in der ersten Zeit ein paarmal Qualitätskontrolle machen müssen :wink:
Jetzt ist es so warm dass keiner von uns so richtig scharf drauf ist, nicht mal ich, aber es gehört halt zu Weihnachten dazu dass man einen Plätzchenteller hat - und unser Berner hat sich sehr gefreut dass dieser zweimal schon unbeaufsichtigt war :lol:
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 35381Beitrag ich »

Hallo,
nun ich über die Niederlande. :D

Also Weihnachten gibt es natürlich auch. Aber als grosser Geschenkeverteiltag kommt er erst jetzt in den letzten Jahren in Mode.
Hauptsächlich geschieht das immer noch an Sinterklaas, also unserem Nikolaustag. Sinterklaas kommt ungefähr 2 Wochen vorher mit grossem Tamtam mit dem Boot aus Spanien und natürlich hat er auch Helferleins. Aber nicht knorrige Männer mit Rute und Sack, sondern lustig angezogene "zwarte Pieten" die hüpfend durch die Gegend rennen und die Geschenke verteilen. Kinder und manchmal sogar Erwachsene verkleiden sich gerne als "zwarte Piet" und malen sich die Gesichter schwarz an, falls sie das noch nicht von Natur aus haben.
Es wird überall ein enormer Aufwand betrieben um diese Geschichte aufrecht zu erhalten. Die meisten Kinder glauben auch fest an die Echtheit des Sinterklaas, zumindest bis sie ungefähr 8 sind. :wink:

Gruss ich
makis

Beitrag: # 35384Beitrag makis »

ich hat geschrieben:Sinterklaas kommt ungefähr 2 Wochen vorher mit grossem Tamtam mit dem Boot aus Spanien und natürlich hat er auch Helferleins. (...)Kinder und manchmal sogar Erwachsene verkleiden sich gerne als "zwarte Piet" und malen sich die Gesichter schwarz an, falls sie das noch nicht von Natur aus haben.
:lol: :lol: :lol:
Ich find das voll süß!!

(Ich frag mich warum die Afrikaaner nicht lieber diese Tradition übernommen haben - Helferleins mit schwarzen Gesichtern würden sich hier zuhauf finden lassen :mrgreen: )
Antworten

Zurück zu „Weissbierstüberl“