Kurtchens Überlegungen - ernst gemeint, was meint Ihr ?

Das Caféhaus - äh Stüberl - für alle Ausgewanderten, damit man den Kontakt nicht verliert, oder so...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 49830Beitrag kurtchen »

Na das sind doch interessante Infos Henry, da kann was dran sein.

Ein kollege hatte mit 61 gekündigt, keine Sperrfrist bekommen da er ein ärztliches Attest wegen Rückenproblemen bekommen hatte.

Ihm wurde gesagt das er sich die beiden folgenden Jahre nicht mehr bewerben braucht da ja mit 63 die vorgezogene Altersrente kommt. Sprich: das Arbeitsamt zahlt ihm die 2 Jahre ALG und er hat seine Ruhe. Geld hat er genug, einschl. Haus was abbezahlt ist.

Gut bei mir wäre es nicht 61 sondern 57. Daher meine Fragen hier.

Ohhh, auswandern will ich nicht, sondern nur phasenweise 3 bis 6 Monate
im Ausland verbringen.

Un saludo
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 49831Beitrag henry »

kurtchen hat geschrieben: Ohhh, auswandern will ich nicht
Kurtchen, das waere fuer dich auch eine ganz schlechte Idee, denn Zeitungs-Austragen wird hier AUSSCHLIESSLICH von einheimischen Fachkraeften erledigt, das ist abgeschottet, da kaemst du nicht rein... :lol: :D :mrgreen: :twisted:

so, aber jetzt ists wieder gut :wink:
Gruesse Henry
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 49832Beitrag kurtchen »

si si tienes razon.

Generalmente pienso que Henry ha escrito informaciones cuales ayudar mucho.

al fin y al cabo: gracias por ajudarme Henry

Un saludo
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 49833Beitrag Siggi! »

Jambo hat geschrieben:da ist nix mehr mit ALG I oder Fake-Student mit freier KV und sanktionierten Bus-Ticket ... und deine im voraus berechnete Rente solltest mal um 30% niedriger ansetzen :lol:
Die meisten Auswanderer hängen aber auch von Rente aus DE ab. Jede Kürzung im Heimatland schlägt dort auch zu. Solange es in DE noch die Tafel und kostenfreie Heilfürsorge bei Grundsicherung gibt, steht man sich immer noch in DE um einiges besser, als mit einer Mini-Rente in den meisten "Billig" Ländern.
kurtchen hat geschrieben:Bei den Zeitungen austragen kann man nur mitreden wenn man es schon Mal gemacht hat, ich wie gesagt als Schüler und Azubi.
Ich habe es selbst mit 16 gemacht. Ich war jung und es waren die Sommerferien. Das war ok. Aber meine Bekannten, die stehen Mitten in der Nacht auf (auch im Winter bei Schneefall im bayerischen Wald - das ist dann richtig viel Schnee), tragen die Zeitungen aus und gehen danach normal zur Arbeit. Er ist dann von 3:00 Uhr nachts bis 19:00 Uhr beschäftigt. Sie arbeitet auch, ebenfalls mit einem zweiten Job in einer Bäckerei, sogar am Wochenende. Was ist das Ergebnis von den Bemühungen im Niedriglohnbereich? Als ihr Auto das zeitliche segnete mussten sie mich um einen Kleinkredit fragen, um sich für 5TEuro einen Gebrauchten kaufen zu können. Da verstehe ich ehrlich gesagt schon die Hartz IV Empfänger, die noch ein wenig schwarz dazu verdienen und ansonsten sich nicht um die Arbeit reißen.

Gruß
Siggi
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 49837Beitrag Jambo »

Kurtchen,

hat doch niemand gesagt, dass Zeitungs-Austragen zu schwer ist und keiner mehr Bock zum Buckeln hat.

Das Problem ist nur ... so lange es solche Menschen gibt, die für 3.50.- die Stunde arbeiten gehen, und dabei auch noch bei Wind und Wetter aufstehen ... so lange wird es Arbeitgeber geben, die diese dummen Sklaven weiter ausbeuten.

So etwas würde oder werde ich aus Prinzip niemals unterstützen ...
und wenn jeder so denken würde, dann würden in Deutschland auch mal wieder vernünftige Löhne für vernünftige Arbeit gezahlt werden.

Und dann würden die Zeitungen auch wieder von Jugendlichen ausgetragen, die sich etwas Taschengeld verdienen wollen, und nicht von Früh-Rentnern, die die mit 57 keinen Bock mehr auf Arbeit haben und sich somit zu Rente hin hangeln wollen ... also erzähl nix von Leuten, die nicht arbeiten wollen ... gelle Kurtchen :wink:


Viele Grüße
Jambo


.
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 49839Beitrag kurtchen »

aber aber Jambo, wo sollen denn die Schüler herkommen die die Zeitungen austragen ?

Karl-Marx Stadt ist jetzt schon Rentnerstadt Nr, 1 in Deutschland,
ab 2030 (mein offizielles Renteneinstiegsalter) ist es die Stadt mit den meisten Rentnern in ganz Europa.

man wird uns Rentner also noch für das Austragen der Zeitungen brauchen :D


http://www.welt.de/welt_print/politik/a ... uropa.html

Deswegen sind auch die Neubauwohnungen extrem günstig zu bekommen. :D
spassmusssein
Beiträge: 668
Registriert: Sa Apr 21, 2007 11:18 pm
Wohnort: ARGENTINA

Da beist sie sich in den alten Sack...

Beitrag: # 49842Beitrag spassmusssein »

...oder den Schweiff, die Maus oder die eierlegende Wollmilchsau :twisted:
Wo alte Säcke überwiegen, gehen auch die Mieten in Bodennähe und somit auch die "Eigentums"- Preise (ist eh Alles nur geliehen).
Ob kurtchen wirklich handeln würde wie er fraglich vorgibt, bezweifele ich stark. Aber ich habe eh gerade etwas Tastenfreizeit.
Alte und alternde Städtele öden stark.
Deswegen bin ich auch nach frischwärts gezogen und die nette knallhübsche Häsin, die mir in einer der üblichen Stammkneipen am Samstag-morgens) (durchzechte Nacht und beim "Tano" gibbet weltgrösstes Wiener-Schnitzel 24-Stunden täglich) durch das Bild lief, hat sieben Kids...ob sie noch andere Hobbies hat, finde ich wohl morgen abend heraus.
Meine kleinsten Derpas hier (35qm mit grossem Bad, Kochnische und Klima liegen bei 200usd (umgerechnet, 1.100Ps) mit Gemöbel.
Ohne bei 160.
Dafür sind auf den Mieterterrassen grosse Parrillas für die unumgänglichen Asados.
Nebenkosten ziehe ich keine, den Schmockes den ich da zusammengebaut habe, bringe ich auch in OBI wenn etwas tropft, britzelt oder kokelt.
Daneben sind meine Wohnungsgrössen auch für zwei/drei oder bis vier-köpfige Familien gebaut.
Dann braucht man nur im Hause umziehen, wenn die Familie sich gründet oder vermehrt.
Etwa ein Drittel meiner Mieterlinge sind nette, respektvolle und bis an die Zähne bewaffnete Militär-Gendarme...und eine blitzhübsche Gendarmin. Die hat aber schon einen Anfasser. Ich wähne, der muss leicht devot veranlagt sein...
Also, wenn Kurtchen mal für sechs Monate aufklatscht, rechtzeitig Bescheid eintasten. Hier ist die gesetzlich Mietvertragsdauer 2 Jahre.
Oder im Zelt auf meinem campo und 9 Hektar Rasenmähen.
Da als Rentner mittlerweile die Residenz nahezu nachgeworfen wird, in ARG, kann man sich damit auch als Kleingewerbetreibender anmelden und z.B. für ca. 2000 bis 5000 usd einen Zeitungskiosk kaufen.
Da steht man dann von 4.00hs bis ca. 21.00hs und die Leute kommen freiwillig, um die Zeitung zu bekommen, austragen fällt flach.
:evil:
Well, my son, life is like a beanstalk...isn´t it (Gary Brooker)
brooklyn
Beiträge: 332
Registriert: So Jul 24, 2011 11:44 pm
Wohnort: Ab heute Plan "D"

Re: Da beist sie sich in den alten Sack...

Beitrag: # 49851Beitrag brooklyn »

spassmusssein hat geschrieben:Also, wenn Kurtchen mal für sechs Monate aufklatscht, rechtzeitig Bescheid eintasten. Hier ist die gesetzlich Mietvertragsdauer 2 Jahre. Oder im Zelt auf meinem campo und 9 Hektar Rasenmähen.
Rasen mähen? Stehen da nicht schon die 2500 gentechnisch frisierten Nussbäume? :lol:
Ich bin soo schoen, ich bin sooo toll, ich bin das Haensche und ein TROLL
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 51048Beitrag kurtchen »

So Leute, Teil 1 der geplanten Urlaubsauswanderung ist abgeschlossen.

Wohnung in Karl-Marx Stadt ist gekauft, sehr sehr günstig da es die zweite Zwangsversteigerung war. Ist ne kleine, aber schicke Wohnung,BJ 1996 2 Zimmer mit Balkon, ca. 50m2. Kann bis zurUrlaubsauswanderung als Ferienwohnung genutzt werden.

Jetzt geht es weiter mit Teil 2; Sparen, Sparen, Sparen, Spanisch/Tschechisch verbessern.

Ich finde mit einer abbezahlten Wochnung kann man früher aussteigen und Urlaubsauswandern machen (also ein halbes Chile, Argentinien, Thailand, Spanien, Bulgarien).

Nach den Wahlen jetzt kommt die Rechnung, und da geht es abwärts mit Deutschland, der Euro wird nach einem gewaltigen Knall in ein paar Jahren Legende sein.

Wer sein Geld sichern will kauft Immobilien, und der Zeitpunkt ist JETZT.

ansonsten; Ich meine das Angebot an richtigen Schnäppchen in Ostdeutscland ist in den letzten Monaten dramatisch eingebrochen.

Soll heißen: auch in den neuen Bundesländern ist die Nachfrage nach Neubauwohnungen gestiegen, alte werden ja immer öfters abgerissen.

Eine neue Masche laut ostdeutscher Hausverwaltung (die die Wohnung ja überwachen soll wenn ich nicht da bin) : es gibt immer mehr die den zweiten Zwangsversteigungerungstermin abwarten und dann zuschlagen(also 50 Prozent des Verkehrswertes möglich). Ist ein Hobby von nicht wenigen Privatpersonen geworden.

Zwangsversteigerungen sind oft Glückssache. Man muß Risikobereit sein denn oft sieht man die Wohnung vorher nicht oder hat nicht einmal Fotos.

Ein netter Zeitvertreib für Frührentner oder aber man ist Spekulant.


Also:mit abbezahlter Wohnung kann man ganz enspannt die Urlaubsauswanderungen planen
i

:D :D :D
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 51050Beitrag henry »

kurtchen hat geschrieben: Wohnung in Karl-Marx Stadt ist gekauft, sehr sehr günstig da es die zweite Zwangsversteigerung war.
Erstens: Kurtchen, du hast nicht gekauft, sondern du hast ersteigert, ein himmelsgewaltiger Unterschied. Keinen einzigen Mangel, den die Wohnung hat, kannst du ruegen. Sie gehoert dir, mit allem Maengeln. Kannst sie nicht mal kostenlos zurueckgeben.

Zweitens: Warum nennst du nicht den betrag, zu dem du den zuschlag erhalten hast. DAS waere es doch, was hier interessiert. Da machst ein Getoese um "sehr guenstig", zierst dich aber wie eine alte Jungfer, den Betrag zu nennen.

Drittens: jetzt nenn ich mal den Betrag. Da sie im ersten Termin kein Mensch wollte, hast du sie nun fuer 6.000 Euro gekriegt. Mann, Kurtchen, das haettest du doch sagen koennen, bist doch nun schon sooo lange hier im Forum, aber immer noch zickst du... :roll:
Gruesse Henry
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 51053Beitrag Siggi! »

kurtchen hat geschrieben:Wer sein Geld sichern will kauft Immobilien, und der Zeitpunkt ist JETZT.
Offensichtlich steckt Dein ganzes Geld ja nicht in Immobilien, denn Du schriebst in diesem Thread:
kurtchen hat geschrieben:Von Armut ist nicht die Rede, ich hätte genug Ersparnisse von 59 bis 63, es würde auch ohne Arbeit reichen
Wie sieht es denn bei Dir aus, wenn der Euro an Wert verliert? Die Wohnung gehört Dir, aber sind die Ersparnisse sicher? Oder hast Du das Geld etwa so angelegt (LV, etc.) das es sich gar nicht unter Deiner Kontrolle befindet?

So sehen die Preise der regulären Angebote aus:
http://www.immobilienscout24.de/Suche/S ... -/-/50,00-

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 51054Beitrag henry »

@siggi, mal - off topic, aber Kurtchen kann es ja vielleicht als Denkanstoss sehen - eine Frage an dich, bitte sag doch einfach mal aus deinem Gefuehl heraus deine Meinung:

Ich hab hier in Kolumbien ein Konto bei der BBVA (Banco Bilbao Vizcaya Argentaria). Wuerdest du sagen, alle Euro aus Deutschland in Peso auf das Konto der BBVA? Oder halbe - halbe? Oder gar nichts?

Bisher hab ich in kolumbien nichts drauf..
Gruesse Henry
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 51055Beitrag henry »

Siggi! hat geschrieben: So sehen die Preise der regulären Angebote aus:
http://www.immobilienscout24.de/Suche/S ... -/-/50,00-
Na, da liege ich ja mit meinen 6.000 Euro im ZWEITEN Termin zu hoch. Ich bitte um Nachsicht und korrigiere den Betrag auf 4.000 Euro.

Kurtchen koennte es ja definitv klaeren, aber er schweigt ja wie ein Grab..
Gruesse Henry
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 51057Beitrag Siggi! »

Henry, ich kann beim besten Willen das Anlagerisiko in Kolumbien nicht abschätzen. Ich kenne die gesamten Bedingungen vor Ort nicht. Du solltest selbst evaluieren:
- Anzahl Konkursfälle bei Banken in den letzten 20 Jahren
- In wie vielen Fällen gingen die Anleger leer aus?
- Existiert ein Einlagensicherungsfond?
- Wenn ja, welche Höchstgrenzen, staatliche Sicherung?
- Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Einlagensicherungsfond nicht leisten kann, weil zu viele Banken auf einmal ausfallen?
- Wie ist das Rating der großen lokalen Banken (von S&P)?
- Wie hoch sind die Zinsen in Landeswährung?
- Wie stabil war der Wechselkurs der Landeswährung in den letzten 10-20 Jahren. Ist mit Auf- oder eher Abwertungen zu rechnen?
- Wie hoch ist die Inflation mit Lande?
- Wie sind die Wirtschaftskenndaten von Kolumbien?
- Wie legen die vermögenden Einheimischen an?

Wir haben in UA einen geringen Teil unseres Gelds, so dass selbst der Totalverlust keine Katastrophe verursacht. Genug, dass wir die Pflege und den Lebensunterhalt von Mutter und Großmutter aus den Zinsen decken können. Zu mehr fehlt uns der Mut. Wir sind eher die Immobilienanleger vom Typ her. In den letzten Jahren waren wir in fast jedem Jahr aktiv.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 51058Beitrag henry »

Siggi! hat geschrieben:...
- Existiert ein Einlagensicherungsfond?....
Vielen Dank, Siggi, das hat mir schon mal sehr geholfen.

Da sieht man mal: Nicht mal so was Banales hab ich geklaert bisher. Naja, ich hab das Konto eigentlich auch nur, um im Fall der faelle eine groessere einzahlung vornehmen zu koennen. Wenn es naemlich eilt, kann man nicht erst mit den Eroeffnungsformalitaeten anfangen. Die machen das einem hier ganz schoen schwer mit dem Eroeffnen. So, als ob die keine Kunden braeuchten, sondern "Gnade" verteilen, wie der Priester in der Kirche.. :cry:
Gruesse Henry
Antworten

Zurück zu „Weissbierstüberl“