Vermögensverteilung in DE

Das Caféhaus - äh Stüberl - für alle Ausgewanderten, damit man den Kontakt nicht verliert, oder so...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Vermögensverteilung in DE

Beitrag: # 51539Beitrag Siggi! »

Ich hatte hier Gespräche mit Einheimischen über die Vermögensteilung in DE. Mir geht es dabei nicht um prozentuale, sondern um absolute Angaben. Letztere finde ich sehr selten. Kann so etwas wahr sein?
Bild
Sollten die reichsten 10% wirklich nur im Mittel eine gute halbe Million besitzen? Unter den reichsten 10% gibt es Milliardäre, die den Durchschnittswert nach oben treiben. Somit wären vermutlich Menschen mit einem Nettovermögen von ein paar Hunderttausend schon unter den Reichsten 10%. Also viele Häusel-Besitzer, wenn die Immobilie denn abgezahlt ist. Ist DE wirklich so arm? Habt Ihr andere Zahlen?

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 54786Beitrag Siggi! »

Aus aktuellem Anlass noch ein Link:
Das Vermögen des reichsten Prozents der Bevölkerung wuchs sogar um zehn Prozent auf 817.181 Euro.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/superr ... 02649.html

Gemäß Spiegel soll sogar das reichste 1% so ein (im Vergleich) "lächerliches" Vermögen von nicht mal 1 Million haben?!

Zur sozialen Situation:
Darunter hielten die obersten fünf Prozent 46 Prozent und das oberste Prozent etwa 23 Prozent des gesamten Vermögens. Auf der anderen Seite verfügten 27,0 Prozent der erwachsenen Bevölkerung über kein Vermögen oder waren sogar verschuldet.
http://www.bpb.de/wissen/U4CJQA,0,Vermo ... ilung.html

Das alles trotz hoher Steuersätze in DE!

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 54790Beitrag Sascha Blodau »

..ich kann mir gut vorstellen, mit deinen "gefühltem Reichtum der Deutschen"
liegst du genau richtig, Siggi!..
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 54795Beitrag Jambo »

Hi Siggi ...

seit Jahren predige ich nun schon, dass deine Statistiken nicht das Papier wert sind, auf dem sie geschrieben sind !

so gaaaanz laaangsaaam dämmert es nun, dass das doch alles so nicht stimmen kann, was man uns da vormachen möchte ...

angefangen von Aids-Statistiken, über täglich verhungernde Menschen bis hin zu Fake-Abstürzen von Flugzeugen :roll:

10% der Menschen halten sich die restlichen 90% als Sklaven ...
sie besitzen alles, einschließlich der Medien, und über die vertreiben sie ihre Lügen, damit das Sklavenvolk weiter im Hamsterradl strampelt ...

da können nur ewig "Gutgläubige" glauben, dass auch nur einer von den 10% offen darlegt, wie groß sein auf der ganzen Welt verteiltes Vermögen ist ...
würdest du das tun Siggi ?
damit es morgen im "Spiegel" steht ?

in Deutschland gibt es Familien, die haben schon im II WK soviel Milliarden gescheffelt, dass man kein Rechenkünstler sein muss, um zu erahnen, wie viele hunderte Milliarden das heute sind ...
da sind die Aldis oder die, die man da immer als "Reiche" vorschiebt, die blanken Waisenknaben dagegen ...

Grüße
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 54801Beitrag Jambo »

Beitrag wg. Verstoß gegen die Forenregeln zensiert.
Siggi
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 54834Beitrag Jupp »

Wenn man das BIP nimmt, das durch die Anzahl Leute teilt, dann hat man zumindest eine Zahl, die theoretisch was hergibt.

Auf der Suche nach dem Artikel dazu bin ich über forbes gestolpert: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... _Deutschen bzw. sehe gerade "manager magazin"
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 54842Beitrag Siggi! »

Bei den Reichen sieht es in der Ukraine gar nicht so viel anders aus, nur gibt es weniger ca. 10 Mal weniger Milliardäre und die Armen sind deutlich ärmer:
http://www.bpb.de/cache/images/3/145733 ... .jpg?F7321
Von den Reichen in der Ukraine hat sich niemand von unten hoch gearbeitet. Die Leute haben bei der Privatisierung der Staatsbetriebe nach dem Ende der Sowjetunion ein schönes Stück vom Kuchen für kleines Geld bekommen.

Im kleinen Maßstab kennen wir solche Geschichten. In Zentrum von Sumy gibt es ein großes Kaufhaus. Das wechselte Anfang der 90er Jahre für $20'000 den Besitzer. Vermutlich ist es jetzt 1000 Mal mehr wert. Wer damals die Kontakte und Geld hatte, konnte eigentlich nichts falsch machen. Aus dieser Gruppe erwuchsen die Oligarchen, die es verstanden nicht nur Vermögen, sondern auch Macht zu akkumulieren.

Bis heute herrschen sie in der Ukraine (manchmal verdeckt, manchmal offen). Der aktuelle "demokratische, pro-EU" Präsident ist auch einer von ihnen. Damals war er noch an Position 13 der Rangliste der Reichsten. Ich bin davon überzeugt, dass er nach seiner Präsidentschaft einige Positionen in der Rangliste nach oben gefallen ist. Seine Unternehmen stellen auch Waffen her, ist das nicht praktisch in Zeiten des Bürgerkriegs?

Gruß
Siggi
Zuletzt geändert von Siggi! am Mo Apr 27, 2015 2:15 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 54883Beitrag Siggi! »

Die unendlich Reichen werden noch reicher
Das reichste Prozent der Weltbevölkerung ist noch reicher als gedacht. Neue Zahlen zeigen, dass Milliardäre bei Umfragen bewusst tief stapeln. Ein weiteres Geheimnis: Mit viel Geld kann man viel Geld verstecken
http://www.handelsblatt.com/finanzen/vo ... 15946.html

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 57407Beitrag Siggi! »

Die Ungleichheit wächst:
Vermögen in Deutschland besonders ungleich verteilt

Die reichsten zehn Prozent sind in Deutschland deutlich reicher als in den meisten anderen OECD-Staaten. Sie verfügen laut einer Studie über 60 Prozent des Vermögens.
http://www.zeit.de/wirtschaft/2015-05/o ... gleichheit

Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „Weissbierstüberl“