Facebook und Auswandern?

Das Caféhaus - äh Stüberl - für alle Ausgewanderten, damit man den Kontakt nicht verliert, oder so...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Facebook und Auswandern?

Beitrag: # 55062Beitrag Siggi! »

Hallo,

immer wieder habe ich das Argument gehört: Die Diskussionen laufen jetzt mehr in sozialen Netzen ab. Heute habe ich mir einmal die Mühe gemacht und nach "Auswandern" in Facebook gesucht. Alles, was ich gefunden habe, sache nach Werbung für andere Seiten aus. Die meisten dieser Seiten hatten ein kommerzielles Interesse, wie z.B. den Verkauf von Immobilien.

Kennt Ihr wirklich interessante Facebook Seiten zu unserem Thema?

Gruß
Siggi
artep

Hy Siggi

Beitrag: # 55068Beitrag artep »

ich bin und werde auch nicht bei Facebook sein.
Ich habe aber am Samstag bei unserem Deutschlandtreffen erfahren, dass es einen Deutschen gibt, der nur über Facebook auch Treffen hier in Bulgarien organisiert. Wer wie wir nicht bei Facebook ist - bekommt diese Infos nicht.
Egal, unser Treffen war wie immer super lustig und es gab einen regen Erfahrungsaustausch. Wir wissen so z.B. dass es im Zentrum von Varna auch ein Conrad-Elektronik Geschäft gibt, dass ist für meinen Mann natürlich eine riesen Freude. Im Dezember ist dann das letzte Treffen für dieses Jahr geplant. Wir wollen das in einem Spa-Hotel, was ganzjährig geöffnet hat, organisieren.
So ein Treffen max. 2-3x im Jahr ist eine gute Sache wie ich finde.
Ich hoffe, bei euch ist soweit alle ok. LG artep
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55070Beitrag Siggi! »

Hallo Petra,

Wie viele Teilnehmer waren bei Eurem Treffen?
Stehst Du außerhalb der Treffen auch (ggf. über Skype) mit anderen Deutschen der Region in Verbindung?
Sind es alles Rentner bzw. finanziell unabhängige Personen oder sind auch junge Deutsche dabei?

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 55071Beitrag Sascha Blodau »

..ich bin ja auch schon einige Jahre bei Facebook, und poste da auch öfter mal was.
Es ist für mich auch eine etwas andere Form der Kommunikation mit Freunden und der Familie, als Telefon oder e-Mail.
Als Forum funtioniert es nicht, auch nicht wenn man seine eigne Facebook-Gruppe aufmacht, was ich auch schon hatte.
Ich habe damit schon eine Weile versucht Leute mit Interesse an Bolivien zu gewinnen, bisher leider ohne jedes Interesse.
Auch aktuelle politische Themen wie die Ukraine-Kriese oder das Islamisten-Problem, haben bei Facebook keinen Sinn.
Das ist so eine "Schiene" für sich.
Wenn ich zum Beispiel Bilder von meinem Mittagessen mache, habe ich schon einige "Likes".
Oder so ganz normale Altags-Momentausfnahmen mit Foto, die gehen dort ganz gut.
Nur bla bla halt.
Aber Facebook ist nicht der richtige Ort für tiefschürfende Diskussionen..
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55072Beitrag Siggi! »

Facebook sehe ich als (mehr oder weniger) öffentliches Tagebuch.
Ist fast das gesamte soziale Umfeld bei Facebook (wie bei den jungen Leuten), dann würde ich den Sinn eher einsehen. Aber so, habe ich nur einen Account (unter Pseudonym und ohne "Freunde"), um Facebook Links öffnen zu können.

Nach jedem Einkauf fragt mich Amazon, ob ich der Welt von meiner Neuerwerbung bei Facebook mitteilen möchte. Ich finde es ausgesprochen wichtig, dass jeder erfährt, wenn ich ein paar neue Schutzhandschuhe oder neue Filter für die Fritteuse gekauft habe. 8)

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 55073Beitrag Sascha Blodau »

..ja genau das können die gut!
Werbung, eben mal ganz anders an die User gebracht, dass ist die Stärke von Facebook.
Habe vor kurzen im TV ein Bericht gesehen aus dem hervorging, das Facebook wohl das erfolgreichste Werbeportal im Internet ist..
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
makis

Re: Facebook und Auswandern?

Beitrag: # 55076Beitrag makis »

Siggi! hat geschrieben: immer wieder habe ich das Argument gehört: Die Diskussionen laufen jetzt mehr in sozialen Netzen ab.
Ich seh das wie Sascha: ein Forum ersetzt Facebook nicht. Fuer richtge Diskussionen ist es meiner Meinung nach nicht die ideale Plattform, obwohl das vielleicht auch themenabhaengig ist - was zB Tierschutz, Trophaeenjagd und den Schutz vor Trojanern und Viren angeht habe ich schon so manch ellenlanges virtuelles Gespraech verfolgt. Trotzdem versinken die auch schnell wieder im Nirvana - ein Indiz fuer die Schnelllebigkeit heutzutage?
Siggi! hat geschrieben:Heute habe ich mir einmal die Mühe gemacht und nach "Auswandern" in Facebook gesucht. Alles, was ich gefunden habe, sache nach Werbung für andere Seiten aus. Die meisten dieser Seiten hatten ein kommerzielles Interesse, wie z.B. den Verkauf von Immobilien. Kennt Ihr wirklich interessante Facebook Seiten zu unserem Thema?
Nee, da sind wahrscheinlich eher Gruppen interessant. Es gibt zB eine Closed Group von Auswanderern und solchen die es werden wollen (Auswandern aus Deutschland). Ich bin da nicht Mitglied, also weiss ich nicht wie das da so aussieht. Ist auch nicht wirklich interessant fuer mich.

Ich nutze Facebook um einigermassen in Kontakt mit meinen Freunden zu bleiben. Komischerweise gibt es wirklich Leute, die wohnen in Windhoek (und das nicht mal allzuweit entfernt von mir), aber ich hab die seit mehr als zwei Jahren nicht gesehen, aus irgendwelchen Gruenden. Wenn die dann mal ein Bildchen posten, oder ein Statusupdate, dann hab ich wenigstens das Gefuehl dass wir uns nicht voellig aus den Augen verloren haben ;)
Wieviele Likes ich persoenlich bekomme fuer Statusupdates und Photos ist mir schnuppe - es sagt ja auch nichts darueber aus, wer alles meinen Post gelesen hat. Ich habe allerdings auch einen geschaeftlichen FB-Account, da sind Likes schon wichtiger. Werbemedium eben ;)

Fuer Einladungen zu Treffen nur und ausschliesslich FB zu benutzen finde ich nicht fair. Ich kann durchaus verstehen wenn jemand nicht zu FB gehen will. Der sollte dafuer auch nicht "bestraft" werden. Gibt ja noch E-mails und SMS, das ist auch nicht mehr Arbeit.

lg
makis
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: Facebook und Auswandern?

Beitrag: # 55079Beitrag Siggi! »

makis hat geschrieben:Es gibt zB eine Closed Group von Auswanderern und solchen die es werden wollen (Auswandern aus Deutschland).
Danke für den Tipp. Wusste gar nicht, dass es auch Gruppen in Facebook gibt. Werde da mal hereinschauen.
Wenn die dann mal ein Bildchen posten, oder ein Statusupdate, dann hab ich wenigstens das Gefuehl dass wir uns nicht voellig aus den Augen verloren haben ;)
Für dieses "Kontakt halten" verwende ich vor allem Skype oder das gute alte Telefon (in der neuen Geschmacksrichtung VoIP). Mails auch, aber Romane schreibe ich ungern und in Skype teste ich ab und schon den Akku des Headsets mit einer Gesprächsdauer von 3-4 Stunden. Da behaupte noch einer, nur Frauen seien geschwätzig!

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 55081Beitrag Sascha Blodau »

..ja wie gesagt, die Facebook-Gruppen. Jeder User kann eine eigene Gruppe aufmachen oder sogar mehrere? Weiß nicht genau.
Da kann man auch sein eigenes Forum drin eröffnen und man ist natürlich der Administrator und auch Moderator, schon cool irgendwie.
Aber was nützt es wenn man selbst der einzige User ist.
Ich habe irgendwann mich selbst und das ganze Forum wieder gelöscht, :mrgreen: echt Hammer! Brauchte nur mit OK bestätigen. :roll:
Das ist vielleicht ganz gut für Kriesen Situationen wie Überschwemmungen, Erdbeben oder andere Naturkatastrophen.
So kann man schnell unter einigen Leuten die Hilfe koordinieren und sich gegenseitig abstimmen.
Dafür macht es eventuell Sinn..
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55083Beitrag Siggi! »

Ich sehe in diesen Facebook Gruppen nur einen linearen Strang von Beiträgen. Schlecht zum Recherchieren, schlecht zum Auffinden von Antworten in verschiedenen Unterthemen.

Beim Thema "Auswandern" waren viele Beiträge von der Art "Schaut her, hier ist es sooo schön und wenn ihr das auch wollt, biete ich gern xyz an".

Gruß
Siggi
artep

Guten Morgen Siggi,

Beitrag: # 55089Beitrag artep »

bei dem Treffen waren wir 15 Leute, 3 haben abgesagt. Von den 15Personen haben 9 Personen dort auch übernachtet.
Interessant ist, dass es wirklich wie makis erwähnt hatte, einen Mann gibt, der über Facebook Termine für Deutschlandtreffen rausgibt. Wer wie wir nicht bei Facebook ist, hat eben Pech. Das letzte Facebook-Treffen war vor 2 Wochen. Naja.
Bei unserem Treffen waren zwei Männer mit je einer Bulgarin verheiratet und leben auch hier. Rentner also ab 65 und aufwärts, sind nur 3 Personen von den 15 Leuten. Die anderen sind EU-Rentner,oder leben von der Witwenrente. Ein junges Ehepaar war das 1. Mal da , sie ist Bulgarin ist aber mit der gesamten Familie vor 13 Jahren nach D. ausgewandert. Sie machen 1-2x im Jahr Urlaub hier und haben vor, in 20 Jahren für immer nach Bulgarien zu gehen. Sie haben sich gewünscht, auch eine Rundmail für die Treffen zu bekommen. Mit einem Paar, nicht verheiratet haben wir regelmäßigen Telefonkontakt, treffen uns und der Mann auch ein "Ossi," hat 3 Tage bei uns im Haus gewohnt und sich um unsere 2 Hunde und die Katzen gekümmert. Wir hatten dann einen Kurzurlaub in Starosel auf einem Weingut, mit kleinem Hotel und Wellnesbereich( ein Traum) gemacht. Dieses Jahr geht es leider nicht, da ich noch nicht 100% sicher laufen kann. Nächstes Jahr wollen wir zu dem bekannten Rosenfest. Ansonsten bestehen unsere Hauptkontakte zu Bulgaren. Unser nächstes Treffen soll im Dezember stattfinden, geplant ist das Treffen in einem Spahotel. Wir sind glaube ich die Einzigsten, die kein Einkommen jeglicher Art beziehen. Die Anzahl der Teilnehmer fanden die meisten genau richtig, wenn es zu viele sind ist ein reger Erfahrungsaustausch nur einseitig möglich.
Das 1. Treffen musste übrigens 2x abgesagt werden, wegen der heftigen Regenfälle hier im Mai und Juni.
LG artep
makis

Beitrag: # 55090Beitrag makis »

Siggi! hat geschrieben:Ich sehe in diesen Facebook Gruppen nur einen linearen Strang von Beiträgen. Schlecht zum Recherchieren, schlecht zum Auffinden von Antworten in verschiedenen Unterthemen.
Jep, so ist das dort. Wie ich schon sagte: irgendwann verschwinden die Beitraege nach unten und man findet sie nur sehr schlecht wieder wenn man etwas sucht. Da gibt es keine strukturierte Datenbank wie bei einem Forum.
Siggi! hat geschrieben:Beim Thema "Auswandern" waren viele Beiträge von der Art "Schaut her, hier ist es sooo schön und wenn ihr das auch wollt, biete ich gern xyz an".
Ein Grund mehr sich nicht in so eine Gruppe aufnehmen zu lassen. Beweist nur wieder mal dass es hauptsaechlich um Werbung geht.
Es gibt Onlineadvertising Gruppen, da ist das Werben voellig normal und man erwartet auch nix anderes. Wenn ich in eine Gruppe vermeintlich Gleichgesinnter gehe, moechte ich nicht in jedem zweiten Beitrag Werbung lesen. In den nicht-kommerziellen Gruppen in denen ich bin wird zum Glueck schon darauf geachtet dass dies nicht ueberhand nimmt.
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 55091Beitrag Sascha Blodau »

..ich finde Facebook sollte man nicht zum Standard machen für Terminvergabe, es ist für viele Leute zu unübersichtlich und man kann es nicht erwarten das jeder es macht. Mit e-Mails klappt es sonst immer ganz gut.
Grüße Sascha..
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Antworten

Zurück zu „Weissbierstüberl“