Hallo ich stelle mich mal vor

"Also wo sich jeder Neuankömmling kurz vorstellen kann und seine Beweggründe kundtut weswegen er da ist und was er/sie sich verspricht"

Moderator: Moderatoren

Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 33527Beitrag Caribe-Klaus »

Jupp hat geschrieben:Dazu stand aktuell was in der Zeitung: Immer mehr potentielle Arbeitgeber informieren sich zuerst im Internet und je nach dem, was sie dort finden, kommt es gar nicht mehr zu weiteren Schritten...
Lange bekannt, ebenso oft wird gewarnt davor !

> Münchner Merkur

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
solemar
Beiträge: 40
Registriert: Fr Nov 28, 2008 8:58 am
Wohnort: Palermo, Italien
Kontaktdaten:

Beitrag: # 33539Beitrag solemar »

Du bist also Deutscher? Denn als Grieche kannst du nicht zur Bundeswehr!
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 33552Beitrag Jupp »

Lange bekannt, ebenso oft wird gewarnt davor !
Ja klar, aber man kann erstens nicht oft genug davor warnen und zweitens liegen nun endlich mal Zahlen auf dem Tisch, das ist neu, soweit ich weiß, Dein Artikel ist doch auch ganz frisch. DPA ist wohl die Quelle aller aktuellen Artikel dieser Art in den Zeitungen.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
DK-Ursel
Beiträge: 169
Registriert: Fr Mai 23, 2008 10:31 pm
Wohnort: Dänemark

Beitrag: # 33563Beitrag DK-Ursel »

Hej allesammen!

Also, es ist doch egal, weshalb Pierre nun zurück will
.
Es kann aber durchaus Gründe geben, die unsereiner nicht nachvollziehen kann - ich habe z.B. niemals Heimweh, kenne aber etliche, die genau deshalb aus einem guten Land wie DK zurück nach Dtld. sind --- die kann und will ich nicht verurteilen, auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann.

Obwohl ich fließend Dänisch spreche, kann ich jeden verstehen, dem die Sprache zu schaffen macht (nicht, daß Dänisch schwer zu lernen wäre, aber daß man ständig in einer anderen Sprache als der Muttersprache lebt..für mich ein größeres "Problem", so es eins ist, als Heimweh, anderes Essen, etc.)
Es gibt Menschen,die können ohne Sauerkraut nicht leben - und andere sind froh, es los zu sein.
Wir sind alle verschieden, die Prioritäten woanders.

Und wenn man sich irgendwo nicht angekommen, angenommen und zuhause fühlt, kann man das manchmal gar nicht konkret begründen - es ist ein Gefühl --- so wie man sich in einen Menschen verlieben kann und in den anderen nun wieder gar nicht!

Ich glaube nicht, daß Rückkehrer sich rechtfertigen oder wir sie verstehen müssen.
Wir müssen weder Gründe von ihnen fordern noch sie für sie (er-)finden und dann auch noch be-/verurteilen!


Was nun Pierres Rückkehr konkret betrifft, weiß ich leider nichts zu sagen, außer daß es mit Sicherheit nicht leicht werden wird - und entschudlige, aber Dein Schreibstil kommt mir so gar nicht "älter und gereift" vor.
Wer überhastet schreibt - okay, das tue ich auch oft - , ohne Punkt und Komma und ohne Absätze (das vermeide ich der Verständlichkeit halber dann doch) und konkrete Fragen hat, ohne konkrete Vorgaben zu machen, der wirkt leider etwas unüberlegt, unreif oder auch nur ... faul?
Und viele Fehler wirken leider nicht Flüchtigkeits- und Tippfehler, sondern wie gestandene Rechtschreibfehler, kein menschlicher Makel, aber für Berufsausbildungen eben doch hinderlich.
Da fallen eben eine Menge Berufsmöglichkeiten weg.
Das heißt konkret, Deine Chancen gegenüber denen, die gerade jetzt einen guten Hauptschulabschluß machen, sind mit Sicherheit schlechter - jüngere Auszubildenede sind beliebter, nicht nur in Dtld.

Die Tatsache, daß Du viel abgebrochen hast, was beruflich Sinn machen könnte, ist sicher in Dtld. noch ein größeres Problem als z.B. in DK, wo mehr auf Flexibilität geachtet wird.

Vielleicht ist der Bund ein Möglichkeit, da würde ich mich vorab sehr gut erkundigen und dann zunächst wirklich mal einen Handlungsplan machen - so ins Blaue von einem Land ins Land ziehen, wie es bei Dir scheint, wird es sehr, sehr schwierig werden, selbst wenn man die Staatsbürgerschaft(en) hat.

Alles Gute - Ursel, DK
sirtaki
Beiträge: 319
Registriert: Fr Aug 12, 2005 2:40 pm
Wohnort: Mittelmeerraum
Kontaktdaten:

Beitrag: # 33565Beitrag sirtaki »

genau so! Danke, Ursel, dem ist eigentlich nix mehr hinzuzufügen.
lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
PierreTsiknas
Beiträge: 5
Registriert: Sa Aug 22, 2009 6:50 am
Wohnort: Volos (Griechenland)

Beitrag: # 33611Beitrag PierreTsiknas »

Erstmal wenn ich es einfach mal Probieren würde wie du meinst würde ich hier nicht fragen! Als nächstes... mein Grund? Wie oft noch mir passt des hier alles net! Auch wenn ich alles habe! Ich finde (zum Leben) Deutschland besser (WENN Arbeit da ist usw...) Ohne Arbeit kann man es auch vergessen ist mir klar! Nur " er rückt nicht raus" Da gibt es nichts da es einfach so ist wie es ist! Werde doch noch etwas länger in Griechenland bleiben aber das ich gehe steht fest! Paar Gründe kann ich mal nennen nur wird wieder kommen was sind das für Gründe um sich vieleicht das Leben zu verschlechtern! Ja das bin aber ich, jeder Mensch hat ein anderes Empfinden und das gilt für alles!
Alle werde ich nicht aufzählen können aber mal 3
1. Arzt also Ika bzw. Tewe beschissen!
2. Kinder möchte ich auch haben nicht jetzt! aber irgendwann HIER?? Nein danke! Viel schule für? Nichts! Okay in Deutschland ist es Momentan nicht besser aber hier das kann man nicht vergleichen! Studieren usw.. dann 800-900 euro verdiehen? Nee nee so kann es auch net sein.. dann alles auf Papa setzen das der Sohnemann dann denn Laden übernimmt? Wieso muss es so leicht sein? Erfahrungen sollten gesamelt werden!
Einfach alles bekommen so ist es nicht!
EGAL.. ich habe die Papiere fertig und werde eröffnen... dann gucke ich weiter... Vielen Dank an die DIE normale Kommentare abgegeben haben.. Mfg Pierre
DK-Ursel
Beiträge: 169
Registriert: Fr Mai 23, 2008 10:31 pm
Wohnort: Dänemark

Beitrag: # 33613Beitrag DK-Ursel »

HejPierre!

Stimmt, auch wenn die Deutschen das anders sehen: das dt. Gesundheitssystem ist immer noch im Vergleich sehr gut.
Und auch die griechischen Schulverhältnisse habe ich bei IDA schon abschreckend gefunden, nun lebe ich aber auch in einem Land, in dem Scuhle wirklich eins der erfreulicheren Themen ist (obwohl es natürlich auch Schwachstellen gibt).

Und welches war Dein 3. Punkt? :wink:

Schau, krieg mal Ornudung in Dein Leben und dann geh systematisch vor - dann ist es sicher leichter als dieses kopflose "ich will zurück", das allein schon durch Deine Art zu schreiben rüberkommt.
Auswandern erfordert Besonnenheit - Rückwanderung ganz sicher auch!

Alles Gute - Ursel, DK
PierreTsiknas
Beiträge: 5
Registriert: Sa Aug 22, 2009 6:50 am
Wohnort: Volos (Griechenland)

Beitrag: # 33645Beitrag PierreTsiknas »

Meine Ausdrucksweise liegt wohl daran das ich 20 bin und keine 30!
Das "ich will zurück" ist schnell gesagt das ist mir bewusst!
Systematisch werde ich vorgehen da ich jetzt doch eröffne!
Da ich nur bestellungen aus Deutschland mache und mit so einigen aus Deutschland zusammen arbeite (Firmen) werde ich später denke mal in ein paar Jahren (auf wieviele möchte ich mich nicht beschränken) mehr Chancen haben eine Arbeit zu finden DA ich selbstendig war und bei den Firmen vieleicht eine Chance habe! Sagen DAS ich eine Chance haben werde möchte ich nicht aber mal sehen, vieleicht behalte ich denn Ladden auch aber das spielt keine Roller danke besonders an DK... Mfg Pierre
makis

Beitrag: # 33648Beitrag makis »

Code: Alles auswählen

Da ich nur bestellungen aus Deutschland mache und mit so einigen aus Deutschland zusammen arbeite (Firmen) werde ich später denke mal in ein paar Jahren (auf wieviele möchte ich mich nicht beschränken) mehr Chancen haben eine Arbeit zu finden DA ich selbstendig war und bei den Firmen vieleicht eine Chance habe! 
Nochmal: in vielen Ländern ist nicht wichtig was du gelernt hast sondern wie lange du in einem Beruf gearbeitet hast; die Erfahrung wird honoriert. Das ist in Deutschland völlig anders! In Deutschland zählt hauptsächlich das Papier. Du brauchst ein Zertifikat für alles und jedes, schon allein aus rechtlichen Gründen und weil die Deutschen eben so bürokratieverliebt sind. Ob du fünf, zehn oder dreißig Jahre lang im Ausland selbstständig warst interessiert da gar nicht wenn du keine deutschen Bescheinigungen über Ausbildung, Weiterbildung und/oder Fortbildung vorzuweisen hast. Ganz ehrlich und ohne dich angreifen zu wollen, es ist viel leichter irgendwo neu anzufangen wenn man aus Deutschland kommt als aus dem Ausland dorthin zurück zu kehren.
Für mich ist deine Sichtweise (die auch hier in Namibia zu finden ist) logischer: ein erfahrener Arbeitnehmer ist viel mehr wert als einer der einen Haufen Papiere vorweisen kann aber vielleicht nie in diesem Beruf gearbeitet hat. Das gibt vor allem älteren Arbeitnehmern eine gute Chance. So ist es aber in Deutschland (und ich hab mir sagen in Frankreich noch weniger) nicht. Ich finde es toll dass du einen eigenen Laden eröffnen willst und deine Zukunft dir am Herzen liegt - aber Deutschland ist eine völlig andere Welt. Das ist die Realität.
Egal wie du dich entscheidest - ich wünsch dir alles Gute und viel Glück für die Zukunft!
lg
makis
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 33857Beitrag Oryx »

PierreTsiknas hat geschrieben:... werde ich später denke mal in ein paar Jahren (auf wieviele möchte ich mich nicht beschränken) mehr Chancen haben eine Arbeit zu finden DA ich selbstendig war
Das kannst Du vergessen. Ich bin seit vielen Jahren selbständig und erfolgreich, aber wenn ich mich in Deutschland bewerben würde, würde mich keiner nehmen (denke ich mal so). Im Ausland kriege ich überall Arbeit, weil ich etwas kann, aber viele Dinge habe ich durchs Arbeiten gelernt und nicht auf einer Schule o.ä., wo man ein Papier bekommt.

Okay, ich habe auch abgeschlossene Ausbildungen, aber in den Berufen arbeite ich zur Zeit nicht.

Selbständigkeit ist in Deutschland eher ein Hindernis, wenn man sich bewirbt, dann denken die Arbeitgeber nämlich: "Der kann sich nicht einordnen, der war selbst der Chef, der will immer nur bestimmen." Oder "Der hat es als Angestellter nicht geschafft, war nicht gut genug."

Also mach Dir da mal keine Illusionen. Ansonsten kann ich mich nur makis anschließen: In Deutschland zählen Papiere, Papiere, Papiere, deutsche Papiere, sonst nichts. Hättest Du Deine Lehre nicht abgebrochen, sondern beendet, sähe es vielleicht gar nicht so schlecht für Dich aus, aber da Du abgebrochen hast, sieht es schlecht für Dich aus. Kein Arbeitgeber nimmt gern jemand, der gleich nach ein paar Monaten alles hinschmeißt. Da gibt es andere, die mit Dir in Konkurrenz stehen, die zuverlässiger sind. Die ihre Lehre abgeschlossen und dann in dem Beruf gearbeitet haben.

In Deutschland wird Dich niemand mit offenen Armen empfangen, davon kannst Du ausgehen. In anderen Ländern wird oft nicht viel nach der Vergangenheit gefragt und was Du falsch gemacht hast, aber in Deutschland vergibt man Dir das nie. Da wird nichts vergessen und verziehen. Und Dein Deutsch ist, zumindest schriftlich, sehr schlecht. Ich glaube nicht, daß das Tippfehler sind, ich denke, Du kannst einfach nicht korrekt in Deutsch schreiben. Und das mögen viele Arbeitgeber auch nicht.

Wenn Du zum Bund kannst, ist es natürlich etwas anderes, da kann man einiges lernen, wenn man sich für mehrere Jahre verpflichtet. Allerdings wäre das für mich der Horror, ständig gehorchen und zu allem Ja und Amen sagen. :wink: Aber das mußt Du ja wissen, ob Du damit klarkommst.
Antworten

Zurück zu „Welcome“