Sanfter Ausstieg nach Nord-Spanien

"Also wo sich jeder Neuankömmling kurz vorstellen kann und seine Beweggründe kundtut weswegen er da ist und was er/sie sich verspricht"

Moderator: Moderatoren

Antworten
mg327
Beiträge: 6
Registriert: Mi Aug 22, 2012 11:39 am

Sanfter Ausstieg nach Nord-Spanien

Beitrag: # 47476Beitrag mg327 »

Hallo an alle,

wir, das sind Carmen und meine Wenigkeit Michael, planen einen sanften Ausstieg aus dem Hamsterrad der modernen Zivilisation. Ein totaler und endgültiger Abbruch von allem, was wir kennen liegt uns nicht, vielleicht sind wir dafür mit unseren 50 Jahren einfach zu alt. Wir haben uns beide fast das ganze Leben durch die bestehende Gesellschaft gekämpft und haben nun einfach keine Lust mehr.

Der sanfte Ausstieg
Der erste Schritt
Wir haben derzeit ein sehr großes Haus in Westmecklenburg (immerhin 1400m² theoretisch nutzbarer Fläche). Es war ganz früher mal ein Herrenhaus, wurde aber zu DDR-Zeiten teilweise Um- und Rückgebaut zu einem Tanzsaal mit Gaststätte und Jugendclub. Das Haus sieht zur Zeit nicht gerade schön aus von außen und auch innen ist viel zu tun. Wir hängen aber daran und sind überzeugt davon, daß es noch ein paar so "verrückte" wie uns gibt, die sich daraus etwas schönes zaubern. Eine Wohnung mit mehr als 100m² könnte leicht hergestellt werden. Strom liegt in der Wohnung, alles andere muß verlegt werden.
Auch ca. 2.000m² Garten- bzw. Ackerland sind vorhanden und in der näheren Umgebung können garantiert Flächen dazugekauft werden. Man könnte sich hier sicherlich etwas schönes aufbauen für den ersten Schritt und, wenn man hier bleiben möchte, bestimmt ein guter Ort.
Natürlich sind den Ideen zur Nutzung der anderen Räumlichkeiten, besonders des Saals, keine Grenzen gesetzt.
Sobald wir wissen, daß dieses Haus unter liebevollen Händen weiter gepflegt wird, machen wir uns an den zweiten Schritt.

Der zweite Schritt:
Wir wollen nach Nord-Spanien. Warum ausgerechnet dorthin?
Wie schon oben erwähnt glauben wir nicht, daß wir den "Totalausstieg" nach Südamerika o.ä. schaffen und außerdem zieht es mich seit über 20 Jahren dorthin, obwohl keiner von uns je dort war - man soll ja auf seine Gefühle hören.
Auch diesen Schritt möchten wir ganz sanft angehen - erst einmal schnuppern, dann vielleicht lange suchen bis das richtige gefunden ist. Zwischenzeitlich kann man ja sicherlich irgendwo dort günstig zur Miete wohnen.

In den ersten Jahren wollen wir "nur" dem norddeutschen Winter entfliehen, aber immer mit dem Hintergedanken, irgendwann einmal ganz dort zu bleiben.


Mitstreiter gesucht

Natürlich wollen wir keinen der beiden Schritte ganz allein durchführen, daher suchen wir Leute, die entweder so wie wir die Schönheit und auch Nützlichkeit unseres Hauses hier in Mecklenburg sehen oder sich mit uns zusammen in Spanien etwas neues aufbauen möchten.
Wir möchten dabei alles ganz locker sehen und einfach nur langsam aber sicher eine Abhängigkeit nach der anderen aufgeben, vielleicht steht am Ende des Weges ja dann auch die totale Selbstversorgung oder gar eine Permakultur. Wir möchten uns aber auf gar keinen Fall unter neue Zwänge stellen oder irgendwelchen "Gurus" nachlaufen - das hatten wir genug in dem Leben, das wir gerade aufgeben.

Wir fangen gerade an, eine Webseite aufzubauen, sie ist aber wirklich noch am Anfang:
http://alternativ-leben.24.eu
Wir freuen uns über jede noch so kleine Hilfe und natürlich über Leute, die einen der beiden Schritte mit uns zusammen druchführen möchten.

In diesem Sinne, meldet Euch doch einfach
Carmen und Michael
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 47479Beitrag henry »

mg327 hat geschrieben: Natürlich wollen wir keinen der beiden Schritte ganz allein durchführen
Natuerlich? gruess dich, @MG, wieso natuerlich? Du selbst sagst doch....
mg327 hat geschrieben: Wir möchten uns aber auf gar keinen Fall unter neue Zwänge stellen
....und trotzdem wollt ihr euch sofort anbinden an andere.

Also, ich analysiere mal:

Ihr habt ein Haus, das wollt ihr zwar vermieten/ueberlassen, aber staendig wollt ihr weiterhin mitreden (oder soll ich sagen: reinreden?) bei den Neuen. Wer ist denn so einfaeltig, sich auf sowas einzulassen.

Zweitens, ihr wollt Urlaub (mehr ist das ja nicht) machen in Spanien. Tja, das machen doch Millionen, die brauchen dabei alle keine Helfer. Ihr aber sucht einerseits Helfer, andererseits wollt ihr denen aber ebenfalls gleich wieder reinreden.

Darf ich hart sein; Schoenrednerei bringt ja nichts und waere in einem Auswandererforum auch nicht angebracht:

Lasst es bleiben. Alleine koennt ihr es nicht. Und die automatisch sich ergebenden Zwaenge mit anderen wollt ihr nicht (wenigstens etwas, wo ihr wisst, was ihr wollt).

Baut euch eine schoene Webseite und gebt euch ansonsten euren Traeumen hin. Ach ja: und seid doch einfach mal mutig und fliegt ein paar Wochen nach Spanien, alleine. Ist schoen da, war da schon, ohne Helfer...
Gruesse Henry
mg327
Beiträge: 6
Registriert: Mi Aug 22, 2012 11:39 am

Beitrag: # 47482Beitrag mg327 »

Hoppla, da sieht aber jemand die Welt nur "schwarz - weiß".

Es ist sicherlich nicht so ganz einfach in ein paar kurzen Sätzen alles zu erklären und ich verstehe recht gut, daß es dann auch mißverständlich klingen kann, aber nun versuche ich mal zu analysieren, genau so schwarz-weiß:
Wenn Du aussteigen willst, dann such Dir einen Guru, der Dir sagt wo's langgeht oder werde selber einer und sag der ganzen Hammelherde Deine Meinung.
Das ist bestimmt nicht das, was "henry" sagen wollte, aber so kann man es auch analysieren.

An alle Anderen:
Es gibt tausende von Abstufungen zwischen der totalen Abhängigkeit und der totalen Freiheit. Jede noch so kleine Stufe in Richtung Freiheit ist ein Gewinn.
Wenn wir sagen, daß wir "Mitstreiter" suchen, dann bedeutet dies, Leute, die so denken wie wir. Man kann sich auch gegenseitig helfen und eine Gemeinschaft bilden, wenn jeder sein Eigentum hat und sein eigenes Süppchen kocht. Genau das ist es ja, dem wir entfliehen wollen. Hier in Deutschland versucht nur jeder mit seinem Summenkonstanzdenken auf kosten anderer ein Stück von Kuchen abzubekommen. Daß das Leben und die Natur aber ganz besondere Kuchen sind, bei denen immer neue Stücken dazukommen, wenn man nur richtig denken gelernt hat vergessen die meisten von uns. In der Natur ist 1+1+1 manchmal eben doch 5.
Vielleicht gibt es ja doch ein paar Leute, die es etwas positiver sehen als unser "henry"

Und eines noch:
Vielleicht erst fragen, wenn man etwas nicht verstanden hat und dann nochmal darüber nachdenken und dann klappts auch mit dem analysieren.
Ich hoffe für Dich, daß Du noch viele Fehler machen wirst, denn nur dadurch kannst Du, wie wir alle, viel lernen.

Auf etwas positivere Antworten freuend
Carmen und Michael
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 47485Beitrag henry »

mg327 hat geschrieben: Wenn Du aussteigen willst, dann such Dir einen Guru, der Dir sagt wo's langgeht oder werde selber einer und sag der ganzen Hammelherde Deine Meinung.
auweia, jetzt kommt es ja ganz dick.

also @Carmen (meine Erfahrung sagt mir, dass hier Carmen schreibt und nicht Michael):

nochmals, hier ist ein Auswandererforum und kein Aussteigerforum. Aussteiger sind (oft) Traeumer; Auswanderer sind (allermeistens) Realisten und muessen das auch sein.

Zweitens: Ich hab mir keinen Guru (wuerg) gesucht und wuerde mich schaerfstens dagegen verwahren, auf eine Stufe mit einem solchen gestellt zu werden. Ich ruhe in mir selbst. Anders als Du brauche ich niemand, der mich steuert. Und das ist auch mein Glueck, sonst waere das naemlich mit dem auswandern nichts geworden.

Drittens, ich sagte ja bereits - und das meinte und meine ich durchaus wohlwollend - geb dich deinen Traeumen hin. Und suche meinetwegen auch Gurus. Ich will dich auch mitnichten hier vertreiben aus diesem Auswandererforum. bleib halt; vielleicht findet sich ja doch noch ein Mittraeumer. Ansonsten: in Traeumerforen schreiben, gibt es bestimmt viel, viel mehr, als Auswandererforen.

und zum Schluss, viertens, tue ich noch was gutes, was ich schon immer gut konnte: Leute zusammenbringen.

Nimm mal, hier in diesem Forum, staun, staun, Kontakt auf zu Lundi
http://www.auswandern-webforum.de/forum ... 7484#47484

koennte mir denken, dass ihr schoen zusammenpasst, irgendwie.. :lol:
Gruesse Henry
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 47486Beitrag Siggi! »

Hallo

und herzlich Willkommen im Forum!

Ein interessanter Link zum Thema "gemeinsam mit anderen":
http://www.auswandern-webforum.de/forum/ftopic1399.html

Gruß
Siggi
mg327
Beiträge: 6
Registriert: Mi Aug 22, 2012 11:39 am

Beitrag: # 47489Beitrag mg327 »

@Siggi!:
Danke für den Link und die Begrüßung.

@henry:
Ich denke es gibt eine Menge Erklärungsbedarf, ob das Forum der richtige Platz ist, weiß ich auch nicht, aber vielleicht lesen ja einige "stille" Leute mit und fühlen sich dadurch angesprochen.

1. Es ist sehr lustig, denn Carmen hat nur zugehört was ich geschrieben habe, also ich gestehe ein, daß ich offenbar eine feminine Denkweise haben könnte - da wird man 50 Jahre alt und lernt immer noch was dazu, also schlimm finde ich das nicht.

2. Auswanderer=Realisten und Aussteiger=Träumer
Das einzige, was daran falsch ist, sind die Gleichheitszeichen. Es wäre sicherlich falsch in einem Auswanderer-Forum nach einer Anleitung zum Bau eine Trinkwasseraufbereitung oder Solaranlage zu suchen, aber auch die Aussteiger in fremden Ländern haben mit den Behörden zu tun und könnten z.B. die Hilfe von Auswanderern gut gebrauchen, die schon lange dort sind.
Es gibt sicherlich eine Menge Berührungspunkte zwischen den beiden Gruppen und da beide einen ungewöhnlichen Schritt tun, wahrscheinlich mehr als Konfliktpunkte.
Wenn dieses Forum allerdings so versnobt sein sollte, daß es hier eher darum geht "wie werde ich am schnellsten Präsident, damit ich den Laden auf Vordermann bringen kann", dann wären wir hier wirklich völlig falsch. Diesen Eindruck hatten wir beim Lesen anderer Posts allerdings nun wirklich nicht.

3. Dies ist doch eine Vorstellungsrunde, oder? Was bringt es also, wenn man nur Teile des Vorhabens erzählt? Wir haben doch nichts zu verheimlichen. Wir haben zwar einen Gewölbekeller aus dem 14.Jahrhundert, aber keine Angst, die Folterwerkzeuge sind nicht mehr da. Wer also anderer Meinung ist als wir, der muß sich verbal mit uns auseinandersetzen und dann findet sich bestimmt eine Lösung. Also an alle, die es doch mit uns versuchen möchten, einfach Kontakt aufnehmen. Wir beißen garantiert nicht und wer mit uns auf der selben Welle funkt, der wird es auch sicher ganz anders sehen. Wir haben einfach zu viel negatives erlebt und sind daher zu den Träumern geworden - und sind auch noch stolz darauf.

Carmen und Michael
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 47535Beitrag kurtchen »

wo soll es denn hingehen in Nordspanien ???
mg327
Beiträge: 6
Registriert: Mi Aug 22, 2012 11:39 am

Beitrag: # 47582Beitrag mg327 »

@kurtchen:

Am liebsten nach Asturias oder Cantabria. Etwas entfernt vom Meer, da sonst die Grundstücke zu teuer sind und nicht zu hoch in die Berge, wegen der Kälte.
Wir suchen möglichst ein sehr großes Grundstück in Alleinlage mit genügend Abstand zu Nachbarn. Mindestens zwei Hektar sollten sich zum Anbau und zur Nutztierhaltung eignen, wir werden diese aber nicht mit Maschinen bearbeiten, so daß es auch für einen "normalen" Bauern unbrauchbares Land sein kann.

Wir wissen schon, daß wir da sicherlich einige Zeit suchen müssen.
Manamontana
Beiträge: 1
Registriert: Di Jan 08, 2013 8:58 am

interessantes Thema

Beitrag: # 48666Beitrag Manamontana »

zumindest für uns. Ich hoffe auch auf konstruktive Antworten. Wir wollen auch in etwa 2 Jahren nach Nordspanien.

Interessant für "Klima gucken" ist immer weatherbase.com. Weiterhin fand ich den stormrider guide spain interessant. Ist natürlich für Surfer gedacht aber ist doch interessant ein bisschen über die Verhältnisse an den Küsten/Stränden zu lesen.

Wichtig ist natürlich die Sprache. Spanisch ist nicht schwer, wenn man die Basics können möchte. Allerdings spricht man natürlich im Baskenland eine eigene Sprache (zusätzlich auch "spanisch"), auch Asturias hat einen starken Dialekt.

Attraktiv ist der Norden weil die Natur nicht zerstört ist, allein ein AKW dort steht, was jetzt vom Netz soll (hoffe das geht durch) und weil es auch in Zukunft genug trinkwasser haben wird. Andalucia ist zwar schön aber da gibt es jetzt schon viel mehr Menschen als Arbeit und es ist im Sommer unerträglich.

Was habt ihr den vor, wollt Ihr dort arbeiten oder habt ihr was zurück gelegt? Das macht natürlich auch nen Unterschied. Wer noch arbeiten muss, sollte nicht zuweit weg von z.B. Gijon wohnen. Teilweise ist das Meer ziemlich verseucht, abhängig von der Lage von Industriegebieten. Verbesserungen wurden zwar durchgeführt aber in Spanien ist die Wasseraufbereitung noch keine Selbstverständlichkeit.

Berge wandern oder am Strand liegen? jeder hat so seine Vorlieben. Nordspanien hat viel zu bieten, allerdings auch 4 Jahreszeiten. Der Winter bricht auf nicht all zu weiter Distanz zum Meer auch dort ein. Manchmal kann aber ein schöner Winter mit etwas Schnee besser sein als 3 Monate 7 Grad und Regen (in manchen Gebieten in Nordspanien auch Realität).

Ich find das Klima dennoch besser als bei 48 Grad in Sevilla im Autosmok abzuhängen, die Sommermonate wären dort nichts für mich.
Wollt ihr anbauen? Dafür ist die Region sicherlich geeignet...

Wenn hier jemand mal dort gewohnt hat wären Infos nett. Philosophieren über Auswandern ja oder nein habe ich keine Lust drauf, habe Deutschland schon vor 5 Jahren verlassen, erst Norwegen und jetzt Holland, und es is noch immer jut jejange

LG
Manuel
Benutzeravatar
hannah
Beiträge: 1
Registriert: Do Apr 04, 2013 12:14 am
Wohnort: Madrid

Beitrag: # 49710Beitrag hannah »

Hallo ihr beiden!
Also bezüglich der eigenartigen Guru-Diskussion die hier aufgeflogen ist, kann ich nichts sagen. Interessiert mich auch nicht. Genauso halte ich mich auch aus euren Gemeinde suchenden Anliegen raus… ist einfach nicht mein Ding, aber OK, jedem das Seine. :)
Aber…. zu Nordspanien: Ich verbringen nun schon seit einigen Jahren meine Sommer in Kantabrien und für mich ist es einer der schönsten Plätze der Erde ist. Die Preise für Immobilien und Grundstücke haben sich in Spanien in den letzen zwei Jahren halbiert, dass heisst, wenn ihr über Kapital verfügt, ist dies der ideale Moment sich auf die Suche zu begeben. Das Beste ist, sich an lokale Immobilienmakler zu wenden, wenn möglich an mehrere, die erleichtern einem enorm die Arbeit und man kann über die oft besser den Preis runterhandeln als mit den Privatpersonen selbst. Zum Klima: Sobald man etwas mehr in die Berge fährt, kann man mit harten Wintern rechnen. Und je mehr zum Meer hin, desto milder das Klima. Klar. Bezüglich der Umweltverschmutzung, http://www.yorokobu.es/wp-content/uploads/mapa31.jpg , so konzentriert sich die Industrie in gewissen Bereichen, vor allem um Santander, Bilbao und Oviedo. Zwischendrin gibt es durchaus saubere Landstriche. Ich würde an eurer Stelle in Asturien oder Galizien schauen…
Und noch was, also 50 ist doch noch gar kein Alter! Ist doch grad mal die Hälfte rum. Da kann man sich doch noch zu einigem trauen finde ich.
Antworten

Zurück zu „Welcome“