auswandern nach nicaragua

"Also wo sich jeder Neuankömmling kurz vorstellen kann und seine Beweggründe kundtut weswegen er da ist und was er/sie sich verspricht"

Moderator: Moderatoren

Hans-Reinhard
Beiträge: 1
Registriert: Mo Sep 14, 2015 10:45 pm
Wohnort: NL-winschoten

auswandern nach nicaragua

Beitrag: # 57931Beitrag Hans-Reinhard »

hallo, ich werde naechstes jahr rentner und moechte mit einer kleinen rente (ca. 700,- euro) nach Nicaragua auswandern, habe habe bereits gelesen das die residentia fur einen rentner kein problem daar stelt.
ich bin naturverbunden, weltoffen, meditiere usw.
meine erste frage waere, komme ich mit dem niedrigen einkommen dort einigermassen zurecht (habe keine besonderen ansprueche ausser ruhe und natur).

wenn ich mit dem einkommen dort leben kann werde ich mich etwas mehr in das thema vertiefen und dann kommen natuerlich auch noch einige fragen.
freue mich auf eure reaktionen, bitte nur serioese, lol

gruss, hans
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 57932Beitrag arnego2 »

Herzlich Willkommen und viel Glueck bei deinem Vorhaben.

Das Problem in Ausserdeutschen Laendchen ist meist das Mieten das ausserhalb D meist nicht die Regel ist und den Feriengaesten vorbehalten ist.

Habe allerdings keine Ahnung wie es Nicaragua aussieht oder was da abgeht. :(
Moderatorenlink: arnego2
Manne 53
Beiträge: 45
Registriert: Di Aug 04, 2009 10:39 pm
Wohnort: Spanien

Beitrag: # 58365Beitrag Manne 53 »

Hmm, Hans- Reinhard,
da hast du eventuell nicht richtig gelesen?Für ein Rentnervisum benötigst Du in Nica min 800$ als monatlichen Nachweis.Nun ja ca 700 Euro können schon ma 800 $ sein.Wie sieht es aber nächstes Jahr aus ,wenn du eventuell eine permanente Aufenthaltsgenehmigung haben willst?? Ich will Dir das jetzt auf keinen Fall ausreden,beschäftige mich selber mit Nica) aber ich sehe es als sehr knapp an.Zum Leben, denk ich reicht es dort alle ma.

gruss Manne
Caro33
Beiträge: 15
Registriert: Sa Jan 09, 2016 8:19 am

Beitrag: # 58369Beitrag Caro33 »

Manne 53 hat geschrieben:Für ein Rentnervisum benötigst Du in Nica min 800$ als monatlichen Nachweis.
Manne, ich weiss ja nicht, woher du das nimmst, denn einen Link oder sonstigen Nachweis bietest du nicht an.

Das Aussenministerium von Nicaragua gibt auf seiner Website einen anderen Betrag an, naemlich 400 US Dollar. Das ist mal gerade die Haelfte. Manne, es waere also sachdienlich, wenn du deine Behauptung mal belegen wuerdest.

Hier der Link zum Ministerium:

"...que disfrutan de rentas mensuales estables permanentes, generadas en el exterior no menores de CUATROCIENTOS DOLARES, moneda de los Estados Unidos de América o su equivalente en cualquier otra moneda extranjera...."

https://www.cancilleria.gob.ni/leyes/l628.shtml

Cuatrocientos heisst vierhundert
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 58376Beitrag Sascha Blodau »

Hallo @Hans-Reinhard, ich würde dir raten erstmal einen Urlaub in Nicaragua zu verbringen, um das Land besser kennen zu lernen.
Dann weißt du was dich erwartet.
Eventuell ist das Problem vor dem du dich jetzt fürchtest gar kein Problem, aber andere Sachen, die du jetzt nicht beachtest, werden dann das dicke Problem.
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Manne 53
Beiträge: 45
Registriert: Di Aug 04, 2009 10:39 pm
Wohnort: Spanien

Beitrag: # 58377Beitrag Manne 53 »

Hmm,bin nun im moment auch etwas verwirrt,
den Link kann ich wohl lesen,(danke orly wusste ich schon). Ich hatta halt vor nicht all zu langer Zeit auf den Seiten des Ministerio de Gobernacion Nicaragua nachgesehen und ich dachte mir in einem Link von 2014 wurden 800$ angegeben. (tramitacion de Residencia 2014).hab mir jetzt die Finger fast wund gegoogelt ,aber die Seiten sind heut nicht zu öffnen.Kann sein sie ändern mahl wieder was oder was wieß ich ,warum da nichts geht.
Die im Link angegebene Seite scheint mir doch wenig offiziell zu sein,wobei der zitierte Gesetzestext wohl allem Anschein nach aus 2007 stammt.
Ich bleibe dran,da Nica mich selber interressiert.

gruß manne
Caro33
Beiträge: 15
Registriert: Sa Jan 09, 2016 8:19 am

Beitrag: # 58379Beitrag Caro33 »

Manne 53 hat geschrieben: Die im Link angegebene Seite scheint mir doch wenig offiziell zu sein,wobei der zitierte Gesetzestext wohl allem Anschein nach aus 2007 stammt.
Manne, bevor du nun weiter an dem von mir gegebenen Link herumzweifelst, waere es schon, mal deinen Link zu bringen.

Die Seite gemaess meinem Link hat den Stand 12 de Enero de 2016, siehe Foto. Aktueller geht es eigentlich kaum.

Die zugrundeliegende Ley stammt vom 19.11.1974.

Zitat: "Ley de Residentes Pensionados o Residentes Rentistas, publicada en "La Gaceta", Diario Oficial No. 264 del 19 de Noviembre de 1974."
https://oaip.cancilleria.gob.ni/documen ... cre628.pdf

Dass Gesetze oft jahrzehntelang nicht geaendert werden, ist auch in Deutschland nichts Neues.

Bild
Manne 53
Beiträge: 45
Registriert: Di Aug 04, 2009 10:39 pm
Wohnort: Spanien

Beitrag: # 58382Beitrag Manne 53 »

caro,
das rechts oben das aktuelle Datum steht ist mir nicht entgangen.
Wie Du schreibst,ist das Gesetz aus den 70gern,da wahr die DM auch noch was wert lach.Bitte weise mich jetzt nicht darauf hin,das Nica an den Dollar gekoppelt ist,auch das haben schon einige mit bekommen.
Ich schrieb ja ,bin etwas verwirrt und hatte vor kurzem Seiten aus 2014 gelesen.So wie ich was aktuelles finden sollte melde ich mich.Versprochen.Solltest Du etwas aktuelles zu der Sache finden,sind wir dir sehr dankbar. 8)

gruß manne
Caro33
Beiträge: 15
Registriert: Sa Jan 09, 2016 8:19 am

Beitrag: # 58385Beitrag Caro33 »

Manne 53 hat geschrieben:Solltest Du etwas aktuelles zu der Sache finden,sind wir dir sehr dankbar.
Manne, wenn die Rente in Nicaragua wirklich 800 Dollar sein muesste und Hans das nicht schafft, dann haette ich allerdings noch einen andern Tipp fuer ihn - nur Off Topic, weil es ja hier um Nicaragua geht:

Hans komm nach Kolumbien, da brauchst du nur eine Rente in Hoehe von 3 salarios minimos, das sind 689.454 Pesos mal 3 = 2.068.362 Pesos, zum aktuellen Kurs von heute 580 Euro monatlich.

Kolumbien ist ein wunderschoenes Land. ich weiss, wovon ich rede, denn ich lebe da :P
Manne 53
Beiträge: 45
Registriert: Di Aug 04, 2009 10:39 pm
Wohnort: Spanien

Beitrag: # 58389Beitrag Manne 53 »

Ma ,nun werdet doch nicht persönlich.Das ist das größte Problem der meisten Foren.Ich versuche wirklich mich zu informieren und gebe es auch gerne weiter.Die Seiten des Innenministeriums gehen heute auch wieder.Aktuell werden jedoch keine Angaben zu einer Mindestrente gemacht.Es wird lediglich auf einen Einkommensbescheid (Rente)hingewiesen. Unabhängig davon habe ich gestern auch die Vertretung von Nica in Österreich angeschrieben und warte noch auf Antwort.Werde sie natürlich Euch kund tun.Kann durchaus sein, man regelt es jetzt in Nica ähnlich wie in Argentinien. Dort reicht zur Zeit auch nur der Nachweis eine Rente zu beziehen. Die weitere Möglichkeit währe ,soweit ich das richtig verstehe ,ein Visum für je ein Jahr zu kaufen (etwa 400 Euronen).Aber warten wir ab ,was die Vertretung mir antwortet.Habe gestern abend noch mit einem in Nica residentem deutschen geschrieben und er meinte es sind momentan 700 euronen.Also Ihr seht,die Meinungen gehen auseinander.
Fazit: Hans-Reinhard sollte sich selber bei einem Konsulat erkundigen ,damit wir nicht schuld sind,wenn es schief geht.Konsulate taugen halt auch nicht wirklich viel ,aber was solls ,wir wissen es eben auch nicht genau.

http://www.migob.gob.ni/migracion/requi ... esidencia/


gruß Manne
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 58390Beitrag arnego2 »

Manne 53 hat geschrieben:Ma, nun werdet doch nicht persönlich. Das ist das größte Problem der meisten Foren.
Nur mal so zu deiner Information Caro33 ist so ca der 6 Username den Henry seit seiner Sperrung nutzt, um hier weiter für Rambo und Zambo zu sorgen.
Moderatorenlink: arnego2
Caro33
Beiträge: 15
Registriert: Sa Jan 09, 2016 8:19 am

Beitrag: # 58391Beitrag Caro33 »

arnego2 hat geschrieben:
Nur mal so zu deiner Information Caro33 ist so ca der 6 Username den Henry seit seiner Sperrung nutzt, um hier weiter für Rambo und Zambo zu sorgen.
Arnego: das ist wieder so ein typischer Troll-Beitrag von dir:

gegen andere User hetzen! Ja: hetzen!

Denn was hat so ein Stunk-Beitrag wie deiner hier in einem Faden zu suchen, der sich mit dem Thema Auswandern nach Nicaragua befasst?

Warum haeltst du dich nicht einfach raus, wenn du keine Ahnung ueber die Rentenhoehe in Nicaragua hast?

Oder besser: warum hilfst du als Moderator nicht mit, dem User Hans-Reinhard zu helfen? Spanisch kannst du doch schliesslich...
Manne 53
Beiträge: 45
Registriert: Di Aug 04, 2009 10:39 pm
Wohnort: Spanien

Beitrag: # 58392Beitrag Manne 53 »

ma,ist wirklich nicht leicht.Henry,ist einer der Grüde, warum ich mich lange nicht gemeldet habe in diesem Forum.(persölicher enemigo).
könnt ihr nicht wirklich mahl beim Thema bleiben??? :?: :?:
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 58401Beitrag Jambo »

arnego2 hat geschrieben:
Nur mal so zu deiner Information Caro33 ist so ca der 6 Username den Henry seit seiner Sperrung nutzt, um hier weiter für Rambo und Zambo zu sorgen.

"Rambo" kenn ich ...
"Zambo" ... ist doch die Maus hier ...

http://www.gundis-zambo.de/ :roll:


RAMBA - ZAMBA meintest du wohl Armego ...

Ja, seit Henry wieder da ist, werden hier wieder ein paar Beiträge geschrieben ...
was natürlich nicht im Interesse eines Forums sein kann, und den armen Arnego nötigt, diese stupid site anzuklicken, um die 6-8 Beiträge zu lesen.

Ich hab mal deine Signatur-Verlinkung angeklickt, lieber Arnego ...
sounds not bad ...
aber irgendwie hab ich dich hier als Ewig-Nörgler in Erinnerung, was mich eher davon abhält, dort Kontakt aufzunehmen :(

Der Siggi ist doch auch so ein IT-Freak ...
nimmst du auch USD 300.- für ... für was eigentlich ?

und sorry ...

hier ging es eigentlich um Nicaragua.

mein Tipp für Manne ...

egal, ob 400,- 700,- oder 800,- Rente ...

Nicaragua ist eine sprichwörtliche "BananenRepublik", da lassen sich solche Kleinigkeiten ganz einfach lösen :roll:

Bei so einem Rentner-Visa geht es ja im Kontext lediglich darum, dass du dein Einkommen NICHT aus einer Tätigkeit in diesem Land beziehen sollst/darfst ...

da zählt im Regelfall nicht nur der Rentenbescheid, sondern da fließen auch sonstige Einkünfte mit rein, wie bspw. Kapitaleinkünfte, oder auch z.b. Vermietung eines Hauses ...

aber so etwas kann man nicht mit einem Konsulat klären, sondern NUR bei der Immigration in ... äähh ... Managua, bzw. der Behörde, die dann auch physisch das Visa in deinen Pass pappt :wink:


Grüße



.
Nicafan
Beiträge: 21
Registriert: Fr Jan 15, 2016 11:52 am

Re: Auswandern nach Nicaragua oder ... Hauptsache warm

Beitrag: # 58463Beitrag Nicafan »

Zausel hat geschrieben:ist vielleicht mittlerweile eine verbindliche
Auflösung der "Nica 400$ Frage" in Sicht?
Zausel, die sache ist doch ausgetragen. Caro hat den aktuell gueltigen Link doch geliefert. Die rente muss monatlich 400 US Dollar oder mehr betragen

Sofern du nun hier den Tipp erhaeltst, dass du dich an irgendeine Botschaft wenden sollst, so ist das natuerlich Unsinn.

Die Hoehe wird durch das Aussenministerium der Republik Nicaraguia festgesetzt und durch niemand sonst. Und von dem stammt auch der Link.
Antworten

Zurück zu „Welcome“