ganz aus Deutschland abgemeldet

"Also wo sich jeder Neuankömmling kurz vorstellen kann und seine Beweggründe kundtut weswegen er da ist und was er/sie sich verspricht"

Moderator: Moderatoren

Antworten
Schneddel
Beiträge: 16
Registriert: Mi Aug 05, 2015 1:46 pm
Wohnort: Pirot/Serbien

ganz aus Deutschland abgemeldet

Beitrag: # 58175Beitrag Schneddel »

Nun haben wir den Schritt vollzogen, bis jetzt ging alles ziemlich Problemlos. Die Abmeldung beim Einwohnermeldeamt ging online und ohne Vermieterbescheinigung. Für die Rente hier ein Devisenkonto eröffnet, nur für die Änderungsmitteilung beim Rentenservice in Deutschland ist noch ein Postident in Deutschland notwendig. Krankenkasse ist gar kein Problem, sobald hier die erste Rente eingegangen ist, bekommen wir ein Sozialbuch für den Arztbesuch wie Jeder andere Serbe auch, sogar die Kostenlose Familienversicherung ist genauso möglich wie in Deutschland. Das Auto melde ich am Freitag in Deutschland ab und überführe es mit Ausfuhrkennzeichen hier her, unsere Nichte arbeitet an der bulgarischen Grenze beim Zoll, die macht mir alle Papiere fertig um das Auto dann hier anmelden zu können, nur den Führerschein muß ich dann noch umtauschen, das wars dann. Und dann können wir nur noch das Beste hoffen über die Internationale Lage. Im Moment ist ja vieles in Bewegung und wohin alles steuert, wer weis es?
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: ganz aus Deutschland abgemeldet

Beitrag: # 58183Beitrag Siggi! »

Schneddel hat geschrieben:Und dann können wir nur noch das Beste hoffen über die Internationale Lage.
Das muss man in Europa fast unabhängig vom Wohnsitz immer. In Europa ist alles örtlich vergleichsweise nah beieinander und die Abhängigkeiten voneinander sind groß. Ich kann mir nicht vorstellen, dass z.B. in DE alles den Bach heruntergeht, aber man in Italien nichts davon bemerken würde. Sicher würden die konkreten Auswirkungen lokal unterschiedlich sein, aber die allgemeine Tendenz wird man überall deutlich spüren, wenn ganze Märkte wegbrechen würden. An kriegerische Auseinandersetzungen mag ich gar nicht denken...

Gruß
Siggi
Schneddel
Beiträge: 16
Registriert: Mi Aug 05, 2015 1:46 pm
Wohnort: Pirot/Serbien

Beitrag: # 58200Beitrag Schneddel »

Hallo,
wie ist es denn jetzt mit dem Strom bei Euch? Die Leitungen wurden ja wohl sabotiert, seid Ihr auch betroffen?

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 58201Beitrag Siggi! »

Nein, da wir seit ein paar Tagen im bayerischen Wald sind.

Sonst hätte es uns aber schon erwischt. Wäre ein Grund zur Abreise gewesen, denn ohne Strom kann ich nicht arbeiten und wir sind gerade mitten in der Phase der Freigabe einer neuen Software. Da werde ich jeden Tag gebraucht. Geht so weiter bis 17.12.

Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „Welcome“