Arthur's Neuvorstellung und seine Flausen im Kopf ;-)

"Also wo sich jeder Neuankömmling kurz vorstellen kann und seine Beweggründe kundtut weswegen er da ist und was er/sie sich verspricht"

Moderator: Moderatoren

Antworten
Arthur_der_Kloß
Beiträge: 1
Registriert: Di Okt 31, 2017 10:48 am

Arthur's Neuvorstellung und seine Flausen im Kopf ;-)

Beitrag: # 59821Beitrag Arthur_der_Kloß »

Hallo zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen, und meine Gedanken zum Thema „Auswandern“ mit euch teilen.

Ich bin Ende 40, wohne in einer deutschen Großstadt und überlege mir seit einigen Jahren, wohin denn meine „Reise“ (und die meiner Frau) später mal gehen sollte. Immer mehr verfestigt sich dabei der Gedanke, das letzte Drittel des Lebens nicht in Deutschland zu verbringen. Die Motivation dazu ist vielfältig, und hat nicht nur mit der Sehnsucht nach ewigem Frühling oder ewigem Sommer zu tun. Sollte gesundheitlich und in Bezug auf den Job nichts dazwischen kommen, dann könnte ich in 10 Jahren mit relativ gutem finanziellen Polster aus dem Berufsleben aussteigen. Es geht also nicht darum, dass ich in einem anderen Land z.B. nach Arbeit suchen oder den Euro paarmal umdrehen müsste.

Wir sind noch ganz am Anfang der Überlegungen, haben aber auch keine Veranlassung irgendetwas zu überstürzen. Von daher können natürlich Ideen, Ratschläge, Gedanken von „heute“ in x Jahren völlig obsolet sein, da sich vielleicht grundlegende Rahmenbedingungen geändert haben. Mir geht es in erster Linie um den Austausch mit euch, darum hier mal mitlesen zu können, Inspirationen zu holen etc. Die Klarheit die ich für eine solche Entscheidung brauche muss ich natürlich noch entwickeln. Bzw. müssen WIR entwickeln.

Ich würde euch gern daran teilhaben lassen, was uns wichtig wäre (und was vielleicht nicht) – aus diesen Punkten heraus würde ich natürlich gern mit euch in einen Austausch treten. Was sind Eure Erfahrungen?

Ich hoffe ich stehle nícht allzu sehr eure Zeit damit: :wink:

Hier die Top Ten…

1.Wichtig ist uns ein naturnahes Leben, ohne aber von der Zivilisation abgeschnitten zu sein. Das heißt: Keine Großstädte und riesige Ballungsräume mit Massenverkehr, Großindustrie, Millionen Menschen direkt um uns herum. Aber auch nicht mitten in Sibirien mit 500km zur nächsten Siedlung :D

2.Weiterhin ist uns wichtig, dass wir genügend Platz und Gelegenheit haben, etwaigen Hobbies nachzugehen. Es darf auch eine Beschäftigung in einer Gemeinschaft sein, wir lassen auch gern Anderen Hilfe zukommen, oder selbst ein eigenes Stückchen Land dürfte es sein. Das heißt: Keine Art gated community und kein „Rentner-Ghetto“, in dem man außer Pool, Rommé spielen und Bier-in-sich-reinschütten nichts machen kann. P.S. Ich mag auch mal Pool, Rommé und Bier-in-mich-reinschütten :lol: Aber alles zu seiner Zeit. Wir möchten aktiv bleiben.

3.Wichtig ist uns zu wissen: Was kostet in diesem Land Gesundheit (z.B. eine ordentliche private Krankenversicherung, falls es außerhalb der EU gehen sollte). Und wie wird das Gesundheits-System von Auswanderern bewertet.

4.Rechtssicherheit und politische Stabilität sind uns wichtig. Wir würden gern etwas Eigentum käuflich erwerben. Da sollte dann nicht z.B. mal eine neue Regierung schnell sagen: „Ach weißte, dein Haus gehört ab morgen einem Einheimischen oder wird ohne Entschädigung weggebaggert etc.“

5. Es muss keine Gegend sein, die ausschließlich aufgrund extrem geringer Kosten interessant ist. Lebensqualität geht vor.

6. Es muss desweiteren keine Gegend sein, in der 365 Tage im Jahr die Sonne scheint, und die eine Durchschnitts-Temperatur von 25 Grad aufweist. Aber: Jede in Frage kommende Region sollte klimatisch angenehmer als DE sein. Also kommen allzu nördliche Gefilde definitiv nicht in Betracht.

7. Sicherheit ist nicht unwichtig. Aber da würde ich jetzt spontan kein Land gleich von der Liste streichen wollen, sondern eher Regionen betrachten. Ich war z.B. beruflich paarmal im Süden Brasiliens (Rio Grande do Sul). Die größeren Städte sind auch dort – in den „reichsten“ Regionen Brasiliens - für mich ein no-go was die Sicherheit anbelangt. Aber im Hinterland gibt es z.T. paradiesische Gegenden, z.T. auch noch mit starken deutschen Einflüssen und auch sicher.

8. Wichtig auch: Ist man in der Gegend als Zuzügler willkommen? Es gibt ja Gegenden,da freut man sich über Touristen als Geldbringer, aber ist eher genervt davon, wenn z.B. Einheimische immer mehr zurück gedrängt werden. Über etwaige Spannungen würden wir gern Bescheid wissen.

9. Da wären wir bei den Regionen: Meine Frau und ich sind keine Weltenbummler mit permanentem Fernweh. Hier dürfte sich eine der größten Herausforderungen anbahnen. Denn auf der südlichen Halbkugel mag es schöne Gegenden geben, aber sind wir auf Dauer dafür geeignet, SO weit weg von DE zu sein? Wir wissen es noch nicht. Aber wir schließen keine Möglichkeit von vornherein aus. Momentan sagt uns das Gefühl eher: Europa. We'll see.

10. Ich muss nicht permanent von Deutschen und deutsch sprechenden Menschen umgeben sein, aber ich würde diese Nähe zur Sprache und Kultur vorziehen. Daher zumindest gern in Regionen, in denen es deutsche Sprachgruppen, Auswanderer oder Expat’s gibt. Ohne eine solche – in nenne es mal hochtrabend „Kultur- und Werte-Gemeinschaft“ würden wir uns ggf. auf Dauer nicht wohl fühlen.

Wie gesagt, ich freue mich über eure Anmerkungen, Tips und Kommentare. Alles ist hilfreich für mich, auch wenn wie gesagt der Zeitpunkt der Entscheidung noch in recht ferner Zukunft liegt.

Herzlichen Dank und schönen Tag noch,
Arthur
mannix
Beiträge: 135
Registriert: Do Jan 26, 2017 11:53 pm

Re: Arthur's Neuvorstellung und seine Flausen im Kopf ;-)

Beitrag: # 59822Beitrag mannix »

Arthur_der_Kloß hat geschrieben:Wichtig ist uns zu wissen: Was kostet in diesem Land Gesundheit (z.B. eine ordentliche private Krankenversicherung
Dann komm nach Cartagena in Kolumbien. Da lebe ich und zahle fuer die Krankenversicherung monatlich 90.000 Pesos, das sind 26 Euro.

Auch alles sonst, was du dir wuenschst, passt in Cartagena.

Also zwei Dinge:

1. Besichtigungsreise nach Cartagena machen.

2. Spanisch lernen.
Antworten

Zurück zu „Welcome“