Auf Dauer und wirklich für immer?

Spanien und Kanarische Inseln

Moderatoren: colon, Moderatoren

Antworten
Medoc
Beiträge: 3
Registriert: Mi Nov 04, 2009 10:02 am

Auf Dauer und wirklich für immer?

Beitrag: # 34716Beitrag Medoc »

Hallo,

in meinem Vorstellungs-Thread hier im Forum hatte ich meine Überlegung / Problem ja schon angesprochen.
Also:
Ich hab von meiner Oma, die nach Platja d'Aro ausgewandert war, das Häuschen geerbt (3 Min. von der "Del PI" entfernt).
Habe natürlich auch öfter dort Urlaube und Ferien verbracht, soweit alles okay. Aber dauerhaftes Auswandern?
Jetzt kommen mir Zweifel, mein ganzes Leben inmitten so einer Touristen-Hochburg anzusiedeln. Man hat doch nie echte Nachbarn (außer den Eigentümern der anderen Häuser - und die kommen höchstens auch nur ein paar Mal im Jahr her und man sorgt sich obendrein noch permanent um deren Besitz und kümmert sich, dass nix Schlimmes da passiert).

Hat da vieleicht schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann das wirklich gutgehen?
Zuletzt geändert von Medoc am Mo Nov 09, 2009 12:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 34719Beitrag Jupp »

Warum willst Du denn überhaupt dort ständig leben?

Außer, weil Du da jetzt ein Haus hast.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Lacrima
Beiträge: 307
Registriert: Mi Feb 25, 2009 8:49 pm
Wohnort: Schweiz, GR

Beitrag: # 34721Beitrag Lacrima »

Es kann sehr von Vorteil sein, wenn Nachbarn schnell wieder abhauen :lol: dann wenn man sie nicht mag zumindest.

Und man hat natürlich jede Menge Abwechslung. Du kannst andauernd neue Leute kennenlernen. So bilden sich oft Freundschaften für's Leben. Vielleicht kommen diejenigen dann extra jedes Jahr vorbei.

Du könntest das Haus natürlich auch vermieten, wie alle dort. Oder nur an Freunde und Familie "ausleihen". (Ihr dürft umsonst dort wohnen, wenn ihr dafür alles sauber macht und nach dem rechten schaut. So musst du seltener hin).
According to all known laws of aviation, there is no way that a bee should be able to fly.
Its wings are too small to get its fat little body off the ground.
The bee, of course, flies anyway.

Because bees don’t care what humans think is impossible.
zz2009
Beiträge: 90
Registriert: Sa Jun 06, 2009 5:39 pm
Wohnort: Bad Homburg

Haus

Beitrag: # 34744Beitrag zz2009 »

Hi Medoc,

da musst Du wohl in Ruhe überlegen, was Dir wieviel wert ist. Auf der einen Seite gute Einstiegschance (insbesondere für eine Saison), könntest Dir danach überlegen zu bleiben oder im schwierigen Umfeld zu verkaufen... :wink:

Ciao
8)
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 34748Beitrag Oryx »

Lacrima hat geschrieben:Du kannst andauernd neue Leute kennenlernen.
Tja, wenn man das mag. Mir wäre das zu stressig. Ich muß ehrlich sagen, ich würde das Haus verkaufen oder eben an Urlauber vermieten und selbst vielleicht höchstens ein- oder zweimal im Jahr dort Urlaub machen.

Aber Häuser an Urlauber vermieten, das ist auch stressig. Also Du mußt wissen, ob Du Dir das antun willst.

Letzte Woche war ich hier auf dem Markt, traf eine Namibia-Deutsche, und die erzählte mir, was für ein stressiges Leben sie hat, weil sie ein Haus in Südafrika hat und eins hier in Namibia, das sie vermietet. Dauernd muß sie nach Südafrika, um dort nach dem Rechten zu sehen.

Möglicherweise mußt Du dann dauernd nach Spanien, um nach dem Rechten zu sehen. Ob sich das lohnt? Vor allem, da Du ja anscheinend überhaupt keine Affinität zu Spanien hast, außer als gelegentliches Urlaubsland.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 34755Beitrag Siggi! »

Oryx hat geschrieben:was für ein stressiges Leben sie hat, weil sie ein Haus in Südafrika hat und eins hier in Namibia, das sie vermietet. Dauernd muß sie nach Südafrika, um dort nach dem Rechten zu sehen.
So ist das
- Investiert man in Immobilien, dann hat man Streß mit den Mietern.
- Investiert man in Festverzinsliche, dann hat man Angst vor der Geldentwertung.
- Hat man gar nichts, wünscht man sich Immobilien und Geld.

Fazit: Dem Menschen kann man es nicht recht machen! :lol:

@Medoc: Entweder dort leben oder verkaufen. Nur als Ferienimmobilie würde ich es nicht behalten (es sei denn Du kannst dort viele Monate leben). Wenn Dir der Standort des Hauses nicht gefällt, dann würde ich in jedem Fall verkaufen.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 34782Beitrag Jupp »

Aber Häuser an Urlauber vermieten, das ist auch stressig
Das ließe sich ja über einen Verwalter regeln, "Dem Verwalter Ihres Vertrauens"
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Barbara Spanien
Beiträge: 44
Registriert: Mi Nov 25, 2009 5:23 pm
Wohnort: Nähe -Valencia- Spanien
Kontaktdaten:

Das Verkaufen wird gerade jetzt Schwieriger!

Beitrag: # 35293Beitrag Barbara Spanien »

Das Verkaufen von Immobilien in Spanien und dann noch in
Ballungs-Zentren der Touristen wird gerade sehr schwierig.

Selbst gute Objekte werden nicht verkauft, nicht mal, wenn der Preis
fast " unter der Gürtellinie" ist.

Unser Nachbar möchte hier schon seit 1 1/2 Jahren verkaufen,
wir liegen bei Valencia, super Haus, mit Pool schön und gepflegt.

Er fing bei 380. 000 € an, nun ist er bei 28o. ooo € hat zwar Besichtigungen, auch " fast" Käufer, aber die Banken finazieren nicht mehr so locker die 1oo % oder 12o % wie früher.

Also halte noch etwas durch, fahre fein in Urlaub, genieße die Sonne von Spanien 8)

Anders wird es zur Zeit nicht gehen, auch wenn Du es möchtest :cry:

Saludo aus der Sonne von Valencia
Barbara
Shiny1970
Beiträge: 2
Registriert: Fr Nov 05, 2010 11:47 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag: # 41271Beitrag Shiny1970 »

Da könnte man echt neidisch werden.
Du hast ein Haus dort geerbt und weisst nicht "wohin" damit?
Ich nehms gerne ;-)

Nein, mal im ernst:
Ich würde es wie meine "Vorredner" für die Sommerurlaube nutzen und guten Freunden für den Urlaub und gleichzeitig Pflege überlassen.
Eine Hand wäscht dann die andere.

Ihr macht dort Urlaub, zahlt für die Zeit die Betriebskosten und wechselt evtl. hier und da die defekte Glühbirne aus.
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 41293Beitrag kurtchen »

Ich würde es auch behalten bis die Preise wieder steigen, im Moment ist der Verlust zu hoch.

Schön aber zu lesen das die Preise fallen


Kurtchen
der heute wieder das Internet durchgestöbert hat nach einer
Ferien/Altersimmobilien und dabei Bulgarien, Spanien, Irland
und Ungarn ins Auge gefasst hat
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 41294Beitrag Siggi! »

kurtchen hat geschrieben:Ferien/Altersimmobilien und dabei Bulgarien, Spanien, Irland und Ungarn ins Auge gefasst hat
Da erschließt sich dem Leser aber nicht die Gemeinsamkeit zwischen diesen Ländern!

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 41296Beitrag kurtchen »

Alle Länder habe ich mehrmals bereist, alle mag ich. :D

Südfrankreich käme auch noch in Frage, doch wenn ich mir so die Preise anschaue.

20m2 an der Cote dA zUR geht ab 150.000 Euro los, also ne, das ist es nicht wert wenn ich in Spanien die Hälfte zahle, für 2 bis 3 Zimmer.
Antworten

Zurück zu „Sonnenland Spanien“