lockeres Frühstück --Raum Valencia!

Spanien und Kanarische Inseln

Moderatoren: colon, Moderatoren

Antworten
Barbara Spanien
Beiträge: 44
Registriert: Mi Nov 25, 2009 5:23 pm
Wohnort: Nähe -Valencia- Spanien
Kontaktdaten:

lockeres Frühstück --Raum Valencia!

Beitrag: # 41602Beitrag Barbara Spanien »

„Lockeres Frühstück Raum Valencia“---- so hatte ich unser Treffen genannt!

Hatte es in einige deutsche – spanische Foren gesetzt.. wollte mal sehen,
ob hier im Raum Valencia Deutsche leben, die gerne neue Kontakte pflegen wollten!

War sehr überrascht was dabei raus kam, … es ist echt Bedarf an Kontakt untereinander,
besonders bei Familien mit kleinen Kindern, wo die Partner nicht deutsch sind.

Hier im Raum Valencia gibt es keine Touristen – Gettos, sondern die „ Ausländer“
mischen sich hier einfach unter das Volk, mal mehr, mal weniger dicht zusammen.

Aus den diversen Frühstückstreffen, das letzte auch mit Flohmarkt, haben sich einige
wirklich schöne Kontakte ergeben.

Was mich besonders freut ist, das sich eine>> Mutter Kind Gruppe <<
gebildet hat, die sich häufig trifft.

Hintergrund,.. ist die Sorge, dass die Kinder das Deutsch nicht sprechen, die deutschen
Lieder und Gewohnheiten nicht mit bekommen, also die Sorge, sagen ich mal,
die eigener Kultur zu verlieren. :cry:

Das wird sicher immer ein schwieriger Teil des Auswandern sein.
Was gebe ich auf,
was nehme ich von der neuen Kultur an, was kann man mischen, oder lieber auch nicht?!

Da ich in meinem Leben schon viele Menschen begleitet habe, stehe ich auch hier gern
mit Rat und Tat zur Seite.

Auch schreiben mich einige Auswanderer an und haben Fragen, die ich auch gerne
beantworte, das was wir wissen, geben wir gerne weiter.

Nett sind auch, wenn die Gäste, die in unserer Ferienwohnung in unserem Haus gewohnt haben,
dann schreiben, wir kommen ….. dann und dann für die Ferien, ….oder die Auswanderer…
die dann hier im Raum Valencia eine neues zu Hause befunden haben,.. mit uns in Kontakt bleiben
möchten, wie gerade jetzt eine Dame mit Hund! Die gerade ganz erstaunt ist, das Valencia im Dezember
auch nur 6 Grad plus hat und das man tüchtig heizen muss, wenn man nicht frieren will.

Also, wer Fragen hat, kann gerne fragen!

Saludo
Barbara und Mann und Hund Jack :wink:
www.casa-del-turia.de
Ikarus
Beiträge: 30
Registriert: Sa Feb 05, 2011 10:35 am

Beitrag: # 42388Beitrag Ikarus »

Ich habe knapp 20 Jahre in der Com. Valenciana gelebt und mein Kind ist dort aufgewachsen und zur Schule gegangen. Bekanntlich müssen Kinder in der Com. Valenciana icht nur castellano, sondern auch valenciano lernen. Dazu kommt noch englisch und vielleicht französisch und/oder latein.
Ich habe meine Tochter selbst in deutsch "unterrichtet", und zwar mit sehr gutem Erfolg, und das ging so: Zuhause wurde ausnahmslos deutsch gesprochen, auch das TV über Satellit war auf deutsch. Wollte sie eine BRAVO-Zeitung, ein GEO o.ä., dann gab es das nur auf deutsch. Bei den Gute-Nacht-Geschichten wurde auf deutsch vorgelesen, und zwar las ich immer eine Geschichte vor, und dann sie. Ab und zu schrieb ich ihr kleine Nachrichten, und sie mir auch - auf deutsch.

Meine Tochter ist inzwischen erwachsen, spricht und schreibt perfekt deutsch und steht in D vor dem Examen an der Uni.

Warum ich das Alles geschrieben habe? Um euch die Angst zu nehmen, das sich eure Wurzeln verlieren, bzw. die Sprache. Es liegt an den Eltern!!!
Barbara Spanien
Beiträge: 44
Registriert: Mi Nov 25, 2009 5:23 pm
Wohnort: Nähe -Valencia- Spanien
Kontaktdaten:

Beitrag: # 42393Beitrag Barbara Spanien »

Hallo Ikarus ,
das ist super, das Du Deine Erfahrungen hier mit uns teilst,
so wird es ganz lebendig, wie man das machen kann.

Der Seminar Tag war sehr schön und ich glaube das die Teilnehmer einen Menge mit genommen haben.

Hatte das ganze in spielerischer Form gemacht, das war für die Teilnehmer sehr interessant, um zu sehen, wie dann die Prägung des Menschen entsteht.-- Auch das jeder Mensch einzigartig ist, in seiner Prägung als Mensch, siehe auch Deine Tochter!

Von dem Seminargeld, haben wir gemeinsam bei dem Kinderhilfswerk

www.plan-deutschland.de

1 "Geschenkpaket" 6 Hühner und 1 Hahn
1 " Geschenkpaket" 25 Obstbau-Setzlinge
gekauft und gespendet, für Kinder in der dritten Welt !


Ich selber bin seit letztem Jahr Patin für ein Mädchen in Hoduras.

Gestern kam das erste Bild von ihr bei uns an, ich mache das mit meinem Enkelkind 8 Jahre, zusammen, sie lebt in Deutschland und ich eben in Valencia.

Wo lebst Du den jetzt?!

Saludo Barbara
Ikarus
Beiträge: 30
Registriert: Sa Feb 05, 2011 10:35 am

Beitrag: # 42398Beitrag Ikarus »

Hallo Barbara,

danke für Deine Nachricht. Ich lebe inzwischen in Ungarn, bin aber bisher jedes Jahr in meine "alte Heimat" gefahren.

LG
Renate
Barbara Spanien
Beiträge: 44
Registriert: Mi Nov 25, 2009 5:23 pm
Wohnort: Nähe -Valencia- Spanien
Kontaktdaten:

Beitrag: # 42416Beitrag Barbara Spanien »

Hallo Renate,
Ungarn ist sicher auch ein schönes Land.

Wie sind die Menschen dort, auch so herzlich wie hier in Valenica?!
Ikarus
Beiträge: 30
Registriert: Sa Feb 05, 2011 10:35 am

Beitrag: # 42417Beitrag Ikarus »

Hallo Barbara,

die Menschen, die ich in Ungarn kennen gelernt habe, sind herzlicher als in der Com. Valenciana, vor Allem auch zuverlässiger. Ich spreche jetzt jeweils nur von Leuten in meinem persönlichen Umfeld.

Gruss
Renate
Barbara Spanien
Beiträge: 44
Registriert: Mi Nov 25, 2009 5:23 pm
Wohnort: Nähe -Valencia- Spanien
Kontaktdaten:

Beitrag: # 42445Beitrag Barbara Spanien »

Ja, ... mit der Zuverlässigkeit ist das so eine Sache hier in Spanien!

Auch nach 6 Jahren habe ich mich immer noch nicht wirklich daran gewöhnt. :wink:
Antworten

Zurück zu „Sonnenland Spanien“