Jetzt nach Spanien auswandern?

Spanien und Kanarische Inseln

Moderatoren: colon, Moderatoren

Antworten
JoMay
Beiträge: 4
Registriert: Do Okt 06, 2011 3:10 pm

Jetzt nach Spanien auswandern?

Beitrag: # 44849Beitrag JoMay »

Hallöchen,
mein Bruder hat vor mit seiner ganzen Familie nach Spanien auszuwandern. Er hat sich für dieses Land entschieden, weil dort so viel die Sonne scheint und er das Land während der Ferien lieben gelernt hat..
Ich mache mir jedoch ein paar Gedanken darüber, dass es nicht gut gehen wird. Man hat in den letzten Wochen öfters schlechte Wirtschaftsnachrichten gehört. Da stellt man sich schon mal die Frage: Lohnt sich jetzt das Auswandern nach Spanien? Wie würdet ihr handeln?

Jochen
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 44852Beitrag Siggi! »

Hallo Jochen

und herzlich Willkommen im Forum. Schöne Länder mit Sonne gibt es einige. Die Frage ist doch, wie will er dort den Lebensunterhalt bestreiten? Wie sind seine Sprachkenntnisse? Was ist seine Qualifikation? Will er erst auswandern, wenn er einen Job hat oder schon vorher umziehen?

Alles nicht ganz unwichtige Fragen. Das die ökonomische Situation insgesamt in Spanien schwieriger als in DE ist, sollte ja kein Geheimnis sein. Aber trotzdem kann es im Einzelfall ja doch Möglichkeiten geben.

Nebenbei: Ich lebe schließlich auch in einem Land, wo die ökonomische Situation die zweit schlechteste in ganz Europa ist. Das würde ich generell in keinem Fall empfehlen. Aber ich bin eben auch schon in einer sehr speziellen beruflichen Situation und da kann es durchaus Sinn machen. Du musst schon viel mehr Infos geben, damit man wirklich einen Rat geben kann.

Gruß
Siggi
MamboJoe
Beiträge: 62
Registriert: Fr Okt 22, 2010 10:53 am
Wohnort: Alicante

Beitrag: # 44869Beitrag MamboJoe »

Hallo Jochen,

im Moment ist Spanien sicher eines der schlechtesten Auswanderungsziele.
Ich bin seit 10 Jahren in Spanien und kann niemandem empfehlen, hier her zu kommen, nur weil die Sonnen schön scheint.

Spanien steckt derzeit in der tiefsten Krise seiner Geschichte. Die Arbeitslosenquote liegt bei über 20%, Kanarische Inseln noch höher. Im November sind vorgezogenen Neuwahlen, weil die Regierung das Handtuch wirft. Spanien ist wirtschaftlich nicht weit von Griechenland entfernt und nächster Euro-Wackelkandidat. Tausende von Südamerikanern ziehen in ihre Länder zurück. Spanier machen jetzt gerne die Drecksarbeiten, die vorher nur Marokkaner erledigt haben. Alle 8 Minuten landet ein Spanische Familie auf der Strasse, weil sie Mieten oder Hypotheken nicht mehr bezahlen können. Sozialhilfe, wie in Deutschland, gibt es kaum.

Leider schreibst du nichts von beruflichen Qualifikationen deines Bruders. Wäre also interessant zu erfahren, womit er seinen Lebensunterhalt verdienen will und wie weit er mit seinen Sprachkenntnissen ist.

MamboJoe
JoMay
Beiträge: 4
Registriert: Do Okt 06, 2011 3:10 pm

Beitrag: # 44883Beitrag JoMay »

Hallo,
danke für eure Beiträge.

Mein Bruder ist von Beruf Heizungsinstalateur und in dem Beruf schon mehr als 10 Jahre tätig.
Seine Sprachkenntnisse in Spanisch sind gut. Er könnte sich schon mit den Einheimischen unterhalten.

Es wäre nett, wenn ihr mir noch mal dazu antworten würdet. Danke schön!

Jochen
MamboJoe
Beiträge: 62
Registriert: Fr Okt 22, 2010 10:53 am
Wohnort: Alicante

Beitrag: # 44888Beitrag MamboJoe »

JoMay hat geschrieben:Hallo,
......... Er könnte sich schon mit den Einheimischen unterhalten.

Jochen
Ja, aber höchstens in der Schlange vor dem Arbeitslosenamt. Das wird ihm nicht viel nutzen.
Ferner, wie du oben schreibst, hat sich dein Bruder in Spanien verliebt, weil er dort Urlaub machte, wo viel die Sonne scheint. Da gehe ich mal von aus, dass es ihn mehr in den Süden zieht. Im Norden ist das Wetter nicht viel besser als in Deutschland.

Als Heizungsmonteur fallen die Kanarischen Inseln sicher schon mal ganz weg und im Süden von Spanien sind Heizungen so häufig installiert wie Klimaanlagen in Deutschland. Das ist sicher so erfolgreich, als wenn ein Swimmingpoolbauer nach Grönland auswandern wollte.

MamboJoe
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 44923Beitrag Oryx »

Irgendwo finde ich das lustig: Ein Heizungsinstallateur, der in ein warmes Land auswandern will, wo es praktisch keine Heizungen gibt. :D

Ich lebe ja auch in einem warmen Land, und ich kann nur sagen, hier bei uns gibt es praktisch in keinem Haus eine Heizung. Klimaanlagenbauer wäre für heiße Länder der bessere Beruf. 8)
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 44929Beitrag Jupp »

Und so sieht man es mal wieder, auf die naheliegendsden Dinge kommt man selbst oft gar nicht.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 44938Beitrag Oryx »

Ich sag Dir ganz ehrlich, Jupp, würde ich jetzt nicht in Namibia wohnen, wäre ich darauf auch nicht gekommen. :wink: Als ich noch in Europa gewohnt habe, hätte ich mir nicht vorstellen können, daß es irgendwo standardmäßig keine Heizung in den Häusern gibt. Nicht mal in teuren Häusern. Das habe ich erst festgestellt, als ich hierherkam. 8) Dafür gibt es hier aber in praktisch jedem Haus eine Klimaanlage, in allen Geschäften, Büros, Warenhäusern, Ämtern, Banken ... da friert man sich tot. :D
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 44941Beitrag Siggi! »

Mit der Klimaanlage kann man ja auch heizen. Bei uns wird die Fernwärme erst ab Mitte November angestellt. Wenn es ein paar kühle Tage gibt (vor allem Nachts) dann schalte ich schon die Klimaanlage ein. Die Inverteranlagen sind recht energieeffizient. Die besseren brauchen nur 500W elektrische Leistung, um daraus ca. 2500W Heizleistung zu generieren. Im Übergang ist es besser, die Hauptheizung bleibt aus und man heizt mit der Klimaanlage. Je kälter es aber draußen wird, je schlechter wird der Wirkungsgrad. Bei den billigen Anlagen ist bei +5° Schluß, die besseren schaffen es bis zu einer Außentemperatur von -25°. In jedem Raum so ein Ding und man hat überall immer seine Wunschtemperatur, Sommer wie Winter. Finde ich gar nicht unangenehm. (Man muss natürlich genug Hirn haben und darf die Anlagen nicht auf 21° stellen, wenn es draußen über 30° hat.)

Zurück zum Thema: Normalerweise kenne ich das aus DE so, dass ein Heizungsbauer fast immer Klima und Sanitär mitmacht. Dann sollte es kein Problem im warmen Ausland geben.

Gruß
Siggi
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 44942Beitrag Oryx »

Na, dann ist doch alles perfekt. Hier bei uns gibt es nur Klimaanlagenbauer. Von Heizungen haben die keine Ahnung. Aber in Deutschland ist das wahrscheinlich anders. Hier versteht man unter Heizungen auch ausschließlich elektrische Heizungen, entweder Fußbodenheizung oder eben so Heizgeräte, mit oder ohne Lüfter, die man ins Zimmer stellt. Heizungen wie in Deutschland gibt es hier überhaupt nicht.
MamboJoe
Beiträge: 62
Registriert: Fr Okt 22, 2010 10:53 am
Wohnort: Alicante

Beitrag: # 44943Beitrag MamboJoe »

Nun ja, es ist ja nicht so, dass hier in Südspanien keine Heizung notwendig wäre. Ganz im Gegenteil. Wer hier länger lebt, wird feststellen, dass man hier oft schneller friert als in Deutschland. Das klingt zwar paradox, ist aber so.

Die kritischen Monate sind von November bis April. Die Sonne hat auch in diesen Monaten noch mächtig Kraft, nur die Luft wird je nach Strömung (von Norden) oft kaum erwärmt. So kommt es vor, dass man im Januar um 10 Uhr draußen in der Sonne in kurzen Hosen und T-shirt frühstücken kann und auf der Schattenseite das Thermometer 10 Grad anzeigt. So wie sich eine Wolke vor die Sonne schiebt, gibt es Gänsehaut.
Im Haus ist es dann oft schon recht kühl und wenn die Sonne unter geht oder an bewölkten Tagen kann es sehr ungemütlich werden. Eine Heizung ist dann unbedingt notwendig.

Da diese aber in der Regel nur ca. 4 Monate im Jahr und nur wenige Stunden am Tag zum Einsatz kommt, findet man hier kaum zentrale Heizungssysteme, wie es in Deutschland üblich ist. Oft wird nur elektrisch geheizt, Marmorheizungen, Nachtspeicher, Klimaanlage (warm, kalt) oder Kerosinbrenner. Überwiegend kommen jedoch transportable Gasbrenner mit Gasflasche zum Einsatz. Solarzellen lohnen sich auf Grund des hohen Anschaffungspreises und der kurzen Nutzungsdauer ebenfalls kaum.

Also, als reiner Heizungbauer, der lediglich Öl- oder Gastanks gewohnt ist, mit konventioneller Installation von Heizungskörpern und der notwendigen Rohrverlegung sehe ich hier kaum ein großes Betätigungsfeld.

Geht das Berufsfeld jedoch darüber hinaus, Heizung und Klima mit allen möglichen Varianten, ist die Chance zwar schon etwas größer, jedoch im Moment der Krise in Spanien, wo kaum noch Neubauten hinzu kommen, kaum eine Garantie, einen Arbeitsplatz in diesem Bereich zu finden.

MamboJoe
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 44951Beitrag Jupp »

Nicht umsonst heißt das üblicherweise Sanitär, Heizung, Klima.

Aber Klima ist eine ganz eigene Sache. Kennt man hier leidvoll von den Autoklimaanlagen, die in der Regel von der Fachwerkstatt ruiniert werden, über kurz oder lang.

Von daher ist Klima schon was komplizierter in der technischen Wartung.
Ich sag Dir ganz ehrlich, Jupp, würde ich jetzt nicht in Namibia wohnen, wäre ich darauf auch nicht gekommen.
Genau das meinte ich.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Antworten

Zurück zu „Sonnenland Spanien“