Wir wollen nach Gran Canaria wohnen und arbeiten

Spanien und Kanarische Inseln

Moderatoren: colon, Moderatoren

Gesperrt
Volki105
Beiträge: 3
Registriert: So Nov 04, 2012 8:41 pm
Wohnort: Straelen

Wir wollen nach Gran Canaria wohnen und arbeiten

Beitrag: # 48219Beitrag Volki105 »

Hallo
wir das sind Ich Volker (53) und meine Frau Marina (52) uns hält hier in Deutschland nichts mehr.
Bis vor 2 Wochen lebet unsere Enkeltochter noch bei uns welche wir als Baby bekommen haben und 8 Jahre großgezogen haben. Nun lebt sie bei Ihren Eltern
sie ist vom Wochenendbesuch nicht zurückgekehrt da wir das Sorgerecht nicht offiziell hatten haben wir keine Chance das sie zurück kommt. Die letzten 8 Jahre haben wir nur für die Kleine gelebt. Nun sind wir allein und am Boden. Uns hält hier nun nichts mehr alles erinnert an die Kleine uns wurde das Herz raus gerissen.
Wir haben nicht die Kraft zu kämpfen schon gar nicht auf Kosten des Kindes.
Da wir nun sowieso umziehen müssen da unsere jetzige Bleibe viel zu groß und zu teuer ist wollen wir weg.
ich bin LKW Fahrer gelernter KFZ- Mechaniker handwerklich geschickt meine Frau ist seid 20 Jahren als Reinigungskraft tätig. Wir würden gerne ins Ausland ziehen und arbeiten. wes jemand Rat.
Bitte um Hilfe hier gehen wir kaputt.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 48221Beitrag Siggi! »

Hallo,

Euch ist schon bewusst, dass die Arbeitslosenquote in Spanien bei 25% liegt?

Gruß
Siggi
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 48244Beitrag Oryx »

Das ist vermutlich kein Kriterium bei einer Flucht aus emotionalen Gründen, von jetzt auf gleich. Ich verstehe Euch gut, Volker und Marina, das ist eine schlimme Sache, die Euer Sohn/Eure Tochter Euch da antut. Allerdings könnte es bei so etwas nicht sein, dass sich Euer Enkelkind da bald wieder einfindet, wenn sie den Eltern zu lästig wird? Denn anscheinend war sie das ja die ganzen letzten Jahre für ihre Eltern. Auch im Interesse des Kindes würde ich da an Eurer Stelle versuchen, erst einmal das Jugendamt einzuschalten, bevor Ihr nach Spanien flieht, und dann steht das Kind plötzlich vor der Tür und hat niemand mehr.

Abgesehen davon: Was Siggi gesagt hat, ist einfach der wichtigste Punkt, den Ihr bedenken müsst. Putzfrauen braucht im Ausland niemand, das machen alles die Einheimischen für einen Bruchteil des Preises, den Deine Frau sicherlich erwartet, Volker. Wenn man nichts gelernt hat, sind die Aussichten, irgendwo einen Job zu kriegen, äußerst gering, außer man macht sich selbständig. Das könntet Ihr natürlich tun, mit einer eigenen Spedition in Spanien, aber liegt das im Rahmen Eurer Möglichkeiten? Es gibt ja viele solche kleine Firmen, der Mann fährt LKW, die Frau macht die Buchhaltung, aber das ist - selbst wenn Ihr das in Betracht ziehen würdet - sehr, sehr hart.

Also überlegt Euch lieber, ob Ihr nicht das Sorgerecht für Eure Enkelin beantragt, das wäre wahrscheinlich das Sinnvollste, und dann seid Ihr die nächsten Jahr in Deutschland damit beschäftigt, das Kind aufzuziehen, das wäre doch wesentlich besser als jetzt abzuhauen.
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 48246Beitrag henry »

Oryx hat geschrieben: Also überlegt Euch lieber, ob Ihr nicht das Sorgerecht für Eure Enkelin beantragt
aber Oryx, es gibt einen Vater, es gibt eine Mutter - und die kuemmern sich auch um das Kind. Da kann doch niemand sonst, weder Oma noch Opa, weder Tante noch Onkel, ploetzlich zum Jugendamt marschieren und beantragen, dass den Eltern das Sorgerecht entzogen wird, um es auf sie, die Antragsteller, zu uebertragen.
Gruesse Henry
artep

Sorgerecht

Beitrag: # 48258Beitrag artep »

hallo Henry,
unter bestimmten Umständen ist es schon möglich, dass Eltern das Sorgerecht entzogen werden kann. Leider hat sich das Ehepaar nicht mehr gemeldet. Wenn sie 8!!! Jahre das Enkelkind groß gezogen haben und es am bestimmten Wochenenden bei den Eltern war, muss es ja wohl einen Kontakt gegeben haben. Und was muss passiert sein, dass Eltern ihr Kind nicht bei sich haben wollen? Es gibt jede Menge Ideen dazu oder?? falls Kontakt besteht, würde ich den nutzen, um zu erfahren, warum das Kind nicht zu den Großeltern zurück ist. Nach Spanien " zu flüchten" ist meiner Meinung nach nicht der richtige Weg. An aller 1. Stelle steht immer das Kindeswohl. Sollte es keinen Kontakt geben, würde ich auch das Jugendamt einschalten und den Sachverhalt schildern. Dann können die zumindestens mal gucken. Viele Fragen sind da offen, um konkret Hilfe anbieten zu können. Vielleicht melde sich die Leute nochmal.
MamboJoe
Beiträge: 62
Registriert: Fr Okt 22, 2010 10:53 am
Wohnort: Alicante

Beitrag: # 48269Beitrag MamboJoe »

Siggi! hat geschrieben:Hallo,

Euch ist schon bewusst, dass die Arbeitslosenquote in Spanien bei 25% liegt?

Gruß
Siggi
.... und auf Gran Canaria noch erheblich höher, 32% im Mai 2012... Tendenz steigend.
http://www.gran-canaria-news.com/immer- ... beitslose/

Da würde ich mir selbst bei einer Selbständigkeit keine große Hoffnung auf eine kostendeckende Einnahmequelle versprechen.

MamboJoe
johannesweil
Beiträge: 9
Registriert: Mo Nov 19, 2012 4:27 pm

Beitrag: # 48375Beitrag johannesweil »

Also lieber nichts überstürzen und nochmal in Ruhe überlegen, ob der Wegzug auf die Insel der Weisheit letzter Schluss ist...
Benutzeravatar
Reisefreund
Beiträge: 3
Registriert: Do Nov 29, 2012 7:18 pm

Beitrag: # 48465Beitrag Reisefreund »

Also wegen der Arbeit würde ich Spanien auch nicht empfehlen. Viele Spanier kommen ja mittlerweile nach Deutschland, weil sie dort nichts finden, darunter viele Uniabsolventen. Klar ist Spanien schön, aber die Absicherung wie hier in Deutschland ist dort nicht gegeben.
Leumann
Beiträge: 6
Registriert: Di Mai 28, 2013 10:20 am

Beitrag: # 50107Beitrag Leumann »

Gerade heute ist es ja wieder überall in den Zeitungen, dass von der Leyen ein Abkommen mit Spanien unterzeichnet hat und das viele Spanier jetzt nach Deutschland kommen. Die Arbeitslosigkeit in Spanien ist ja auch ziemlich hoch. Es gab, glaube ich, schon mal bessere Zeiten wegen der Arbeit nach Spanien auszuwandern. Es sei denn man hat schon etwas konkretes in Aussicht. Dann ist das noch etwas anderes.
Gesperrt

Zurück zu „Sonnenland Spanien“