Erste Winterimpressionen

Spanien und Kanarische Inseln

Moderatoren: colon, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Erste Winterimpressionen

Beitrag: # 48598Beitrag Siggi! »

Hallo,

Wir sind am Tag des Weltuntergangs von Spanien zurückgekommen. Meine Frau hatte doch ein wenig Respekt, gerade weil die Schwiegermutter und die ukrainischen Medien von allerlei Metaphysischem um den Parade der Planeten berichteten. Gut war es nur für die Vermieter der Bunker in Russland, denn diese waren endlich einmal wieder total ausgebucht.

Wir waren in Fuengirola von Residenten eingeladen worden, die dort seit ca. 30 Jahren wohnen. Uns wurde ein wenig die Umgebung gezeigt, wir sind auch auf eigene Faust losgezogen. Insgesamt war es recht nett. So um 21°, fast immer sonnig an der Küste. Im Hinterland waren die Temperaturen aber auf einem vollständig anderen Niveau. Dort erlebten wir Nebel bei 8,5°. Vollkommen unerwartet war es an der Küste fast nie windig. Das ist ganz anders als auf der Krim. Daher waren die gefühlten Temperaturen immer höher als auf der Krim. Das Klima im Winter passt für uns.

Die Stadt selbst war nicht ausgestorben, sondern angenehm. Man wurde aber von Geschäftsleuten auch außerhalb der Geschäftsräume/Restaurants
angesprochen - ein wenig so wie in der Türkei. Ob das nur im Winter oder auch im Sommer passiert, entzieht sich unserer Kenntnis.

Auch hat uns die hohe Quote von Bettlern verwundert. Innerhalb von ca. 10 Minuten wurden wir auf einer Straßenterrasse eines Restaurants 5 Mal belästig wg. "Spenden" bzw. Lotteriekauf angesprochen. Die Bedienung unternahm dagegen nichts. Auf der Straße findet man viele farbige "Straßenhändler", die meist illegale Filmkopien und ähnliches vertreiben, einen aber selbst glücklicherweise nicht ansprechen.

Im Hotel war meine Frau der jüngste Gast. Herrschaften im fortgeschrittenen Alter, zum Teil auch mit Gehwagen, um diese Jahreszeit die Regel.

Die Preise waren ausgesprochen niedrig im Vergleich zu DE. Im Supermarkt darf man natürlich Importwaren nicht vergleichen. Diese sind immer teurer, das sollte klar sein. Im Restaurant konnten wir für 19,80 Euro für 2 Personen ein dreigängiges Menü inkl. einer Flasche Wein erwerben. Die Preise für ein Menü begannen bei ca. 6 Euro pro Person. In einem gehobenen Restaurant bezahlten wir 16 Euro für das Menü. In DE wäre das unter 40-50 Euro nicht möglich gewesen.

Das Angebot an Restaurants war ausgesprochen reichlich. Libanesische Küche, mexikanische Küche, Japaner, etc. alles vorhanden. Die Städte nicht
ausgestorben und die meisten Restaurants geöffnet. In Málaga durchaus auch gut gefüllt. Man hat also nicht den Eindruck dort allein zu sein. Englisch ist omnipräsent. Man kann damit überleben. Die Preise und das Angebot an Bekleidungsgeschäften: Ein Shopping Paradies für meine Frau! Durchaus von den Preisen her eine Konkurrenz zu ebay!

Immobilien gibt es massenweise. Einige Preise scheinen nicht von der Krise beeinflusst worden zu sein. Ob die Immobilien auch für den Preis veräußert werden, glaube ich nicht. Am günstigen sind die Angebote der Banken. Aber sonst findet man zum Teil drastische Reduzierungen, z.B. von 798'000 Euro auf 280'000 Euro (in mehreren Schritten). Vermutlich kann man Immobilien dort günstig erwerben. Die Residenten empfahlen uns nicht zu kaufen, sondern zu mieten. Wir sind ja nicht in Zugzwang und wir schauen mal.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 48601Beitrag kurtchen »

Hallo Siggi,

das ist ein toller Bericht direkt vom Geschehen.

Falls ihr noch da seid(ist ja Andalusien) so würde ich mich über eine Fortsetzung deines Berichtes sehr freuen,

Un saludo
Kurtchen
Leumann
Beiträge: 6
Registriert: Di Mai 28, 2013 10:20 am

Beitrag: # 50104Beitrag Leumann »

Hey, dein Bericht hat mir auch gut gefallen, besonders der Teil mit den Immbolien. Ich hätte aber gedacht, dass man besser jetzt zuschlägt anstatt zu waren, nicht?
Antworten

Zurück zu „Sonnenland Spanien“