Du willst nach Andalusien auswandern? Dann lies das hier:

Spanien und Kanarische Inseln

Moderatoren: colon, Moderatoren

ThomasSpanien
Beiträge: 2
Registriert: So Okt 13, 2013 10:56 am

Du willst nach Andalusien auswandern? Dann lies das hier:

Beitrag: # 51491Beitrag ThomasSpanien »

Hallo Leute,

seit ich vor einigen Jahren in eine schöne Stadt am Mittelmeer nach Südspanien ausgewandert bin, hat sich in meinem Leben viel verändert. Ich habe mir einen ansehnlichen Kundenstamm (95% Deutsche) aufgebaut, beherrsche die Sprache nun fliessend und habe mich damit immer mehr ins richtige spanische Leben integriert. Das Resultat ist, dass ich inzwischen mehr spanische als deutsche Freunde habe und ich Deutsche, mit ganz wenigen Ausnahmen, ausserhalb meiner Arbeit gar nicht mehr treffe.

Nun ist es an der Zeit, meine Zelte hier abzubrechen und dahin zu ziehen, wo es nur noch Spanier gibt. Der Start war hier, wo nicht wenige Deutsche ganzjährig leben, sondern auch sehr viele ihren Winter verbringen, sehr angenehm und einfach. Aber ich denke und fühle inzwischen spanisch und so möchte ich an einen Ort ziehen, an dem ich vollständig spanisch leben kann.

Nun möchte ich aber auch meine Kunden nicht allein lassen, die auf meine Hilfe hier angewiesen sind. Und so möchte ich gern jemanden finden, der meine Arbeit hier fortführt und sich quasi ins gemachte Nest setzt. Da meine Kunden von meinem geplanten Weggang noch nichts wissen, möchte ich hier nicht allzu viele Daten öffentlich posten, wer weiss, wer hier mitliest. Nur so viel...

Es handelt sich um eine mittelgrosse Stadt in Andalusien. Zur Provinzhauptstadt sind es 30 Autominuten. Mein Aufgabenfeld umfasst die Lösung von Computerproblemen über Maler- und Elektroarbeiten bis zu Gartenarbeiten und zum Aufstellen von Sat-Anlagen, Regalen oder dem Wechseln von Glühbirnen. Also quasi ein Allrounder.

Wer sich also mit Computern (PC, Mac) auskennt, handwerklich begabt ist und darüber nachdenkt, ins sonnige Andalusien auszuwandern, hat hier die Möglichkeit, ohne Anlaufschwierigkeiten direkt einzusteigen. Ich übergebe meine komplette Kundenliste samt der hier seit Jahren bekannten Handynummer. So ist sichergestellt, dass einerseits meine Kunden sofort meinen Nachfolger hier anrufen können und der Nachfolger schon vom ersten Tag an fast 300 feste Kunden hat.

Im letzten Jahr haben vier meiner Konkurrenten hier das Handtuch geworfen. Die einen gingen aus gesundheitlichen Gründen, andere weil sie sich hier so einen schlechten Ruf aufgebaut hatten, dass ihnen die Kunden wegliefen. Diese Kunden kommen jetzt auch zu mir. Geht ja nicht anders, denn ich bin der letzte deutsche Fachmann hier. Damit wird die Anzahl der Kunden also noch weiter steigen. Ausserdem habe ich seit Sommer einen Deal mit einem Elektronikhändler vor Ort. Wer dort nach einem Techniker fragt, bekommt vom Chef meine Visitenkarte. Auch das bringt neue Kunden.

Damit habe ich einen der wenigen Jobs hier in der Region, die brummen. Denn fast alle haben Computer, iPads, Smartphones, Sat-Anlagen, Fernseher die gewartet und repariert werden müssen. Viele sind 60 Jahre und älter, die dazu auch immer wieder handwerkliche Hilfe brauchen.

Ich gehe wirklich ungern. Denn finanziell ist das hier für mich ein sehr gutes Pflaster. Aber ich möchte mich weiter entwickeln und dazu sehe ich keine Chance, wenn die Arbeit mit Deutschen weiter mein Leben bestimmt. Also zieht es mich ins spanische Hinterland, weit weg von den Touristenströmen und hinein ins urspanische Leben.

Da ich meine Kunden mag, einige davon fast Freunde sind, möchte ich meine Arbeit nicht an jemanden übergeben, der nur halbherzig an die Sache herangeht. Daher gebe ich meine Kundenliste und die dazugehörige Handynummer für insgesamt 3,000 Euro ab. Darin eingeschlossen ist meine Hilfe bei der Suche nach einer Wohnung, dem Vorstellen bei den wichtigsten Kunden (die, die viel Mundpropaganda machen), Tipps und Ratschläge, worauf man hier besonders achten muss, wo es preiswert Spanischkurse gibt und und und... Im Idealfall beende ich an einem Sonntag meine Arbeit und der Nachfolger übernimmt am Montag.

Sollte der Interessent schulpflichtige Kinder haben, helfe ich selbstverständlich auch bei der Anmeldung zur Schule.

Also einfach herkommen, sich umsehen, übernehmen, loslegen.

Interesse? Dann schreibe mir einfach eine PN wegen detaillierter Informationen.


Un saludo
Thomas
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 51493Beitrag Siggi! »

Einem Interessenten fehlen die wichtigsten Angaben:
Wie viel Umsatz und Gewinn wurde mit den Kunden erwirtschaftet?
Gibt es eine Buchhaltung, wobei die Umsätze kundenspezifisch aufgeführt sind?
Gibt es Steuerbescheide zum Zwecke des Nachweis?

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Spanisches vs Deutsches leben.

Beitrag: # 51495Beitrag arnego2 »

Hm was ist den der Unterschied vom Spanischem leben zu einem Deutschen Leben? Anders gefragt wie lebt man mehr Spanisch?
Moderatorenlink: arnego2
ThomasSpanien
Beiträge: 2
Registriert: So Okt 13, 2013 10:56 am

Beitrag: # 51496Beitrag ThomasSpanien »

Damit hat sich mein Lesen hier im Forum schon erledigt.

Zwei Antworten, die genau das zeigen, was Deutsche ausmacht, selbst wenn sie im Ausland leben.

Wer also tatsächlich Interesse hat, kann sich gern per PN melden. Weitere Kommentare von mir hier gibt es nicht.

Unglaublich...
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 51497Beitrag Siggi! »

ThomasSpanien hat geschrieben:Zwei Antworten, die genau das zeigen, was Deutsche ausmacht, selbst wenn sie im Ausland leben.
Sie wollen sich vor der Auswanderung sich versichern, dass eine ökonomische Grundlage existiert und sicherstellen, dass sie keine wertlose Kundenkartei erwerben. Das ist nun
ThomasSpanien hat geschrieben:Unglaublich...
Gruß
Siggi
Zuletzt geändert von Siggi! am Mo Okt 14, 2013 1:08 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 51505Beitrag arnego2 »

Merkwuerdige Art und Weise sich gegen ein paar Fragen aufzuregen.
:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
Moderatorenlink: arnego2
spassmusssein
Beiträge: 668
Registriert: Sa Apr 21, 2007 11:18 pm
Wohnort: ARGENTINA

Ein Mensch für alle Fälle...

Beitrag: # 51507Beitrag spassmusssein »

...klingt so ebbes nach Paraguay-Foren und leicht verbrannter oder angesengter Erde.
Vom Compu-Reparierer zur Rasenmähung.
Antennenbau nit ausgeschlossen und glühende Drachen/Birnen werden gewechselt.
Was zahlt man so für das Aus-/Einschrauben einer Glühenden, Meister¿
Du schraubst und zwei Gehülfen drehen Dich/Sie/er/sie/es¿
Nun
Schon isserwech der Grossunternehmer, der Alles kann und für das Geradestehen seiner Altlasten/Neukunden (vulgo celu-nummer) 30 kilo haben mag. Schnäppchen. Leg´ne Null d´rauf.
Ist ja Echtkleingeld in Neuland.
Und ein kleinstmöglicher Unsinnstatbestand wäre, falls tatsumblich 95% Deines "Kundenstammes" Deutsche sind...hmmmmmmmmmmmmmmmm Du/Sie/er/es aber "Deutsche...kaum mehr treffe". (ich weiss, ist un-nett zitiert, trifft jedochwohl den Kern des Pudels).
Naja entonces te dejo un concejo, querido, quede te donde estás, gane te tus méritos y ganancias y no te enojes con nosotros.
Además te/usted lo aconsejo, buscarse simplemente más clientes nativos. Y ya el pollo estará listo.
Se puede¿
Well, my son, life is like a beanstalk...isn´t it (Gary Brooker)
brooklyn
Beiträge: 332
Registriert: So Jul 24, 2011 11:44 pm
Wohnort: Ab heute Plan "D"

Beitrag: # 51510Beitrag brooklyn »

Diese Selbstbezogenheit....scheint ja irgendwie abzufärben.

Da fällt mit dieser Witz ein, lieber @spassmusssein

Un argentinito le dice a su padre:
-Papá, papá!... cuando crezca quiero ser como vos!
El padre todo orgulloso le contesta:
-Y si... no me sorprende... ¿pero por qué exactamente?
-Para tener un hijo como yo!!
Ich bin soo schoen, ich bin sooo toll, ich bin das Haensche und ein TROLL
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 51512Beitrag kurtchen »

Dieses Phänomen haben nicht wenige Auswanderer:

sind im Ausland und fühlen sich wie die Einheimischen und schon gar nicht als Deutscher.

Für die Spanier wird er immer nur der Aleman sein.

Fßr mich ist so eine Mentalität etwas kindhaftes, man bleibt nun Mal sein ganzes Leben lang ein Deutscher.

Und besonders professional und kommunikativ ist der Thomas auch nicht:

man kann nicht erst so eine Diskussion starten, berechtigte Fragen abblocken und die Frager für verrückt erklären (ok bei einen stimmt es :D )

Keine Kommunikationsfähigkeiten, keine Kritikfähigkeiten, kindhaftes Verhalten.

Leute lasst bloss die Finger davon.

In den einschlägigen Spanienforen war er bestimmt schon, wenn nicht werd ich ihn bald finden, hähä.
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 51514Beitrag henry »

ThomasSpanien hat geschrieben:hier, wo nicht wenige Deutsche ganzjährig leben
ThomasSpanien hat geschrieben: Es handelt sich um eine mittelgrosse Stadt in Andalusien
ThomasSpanien hat geschrieben: Zur Provinzhauptstadt sind es 30 Autominuten.
Naja, da es von Torremolinos, wo nicht wenige Deutsche ganzjaehrig leben, zur Provinzhauptstadt Malaga circa 30 Minuten mit dem Auto sind, weiss man doch, wo demnaechst deutsche Kunden haenderringend nach einem neuen Fachmann zum Wechseln von Gluehbirnen suchen...

Ich verrate die Stadt allerdings nicht... :shock:
Gruesse Henry
brooklyn
Beiträge: 332
Registriert: So Jul 24, 2011 11:44 pm
Wohnort: Ab heute Plan "D"

Buchhaltermentalität

Beitrag: # 51537Beitrag brooklyn »

Tja, so ist das hier. Da wandert einer aus und verdient seine Brötchen mit was auch immer. Vor der Auswanderung heisst es immer, Job,Job, Job, ohne Job keine Chance, Scheitern garantiert, musst mindestens soundsoviel Kröten auf der hohen Kante haben etc. pp.

Und hat der Auswanderer dann einen Job, wird er verarscht weil es nicht gleich um tolle Geschäfte geht, grosse Immobilienprojekte o.ä.. Und natürlich weiss es jeder besser wie so eine Arbeit in Spanien auszusehen hat.
Buchhaltermentalität, Fragen nach Steuerbescheiden, kundenspezifischen Umsatzzahlen, ich lach mich schief, aber dafür lese ich ja so gern in diesem Forum. Abschreckendes Beispiel.

Die Idee den Horden von deutschen Rentner in den "Sonnenländern" als "Handy-Man" einen guten Service zu bieten und alle anfallenden Arbeiten zu machen ist angesichts der Vergreisung der bundesrepublikanischen Bevölkerung und ihrem Drang in Rentnerghettos zu leben doch gar nicht schlecht.
Ich bin soo schoen, ich bin sooo toll, ich bin das Haensche und ein TROLL
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: Buchhaltermentalität

Beitrag: # 51538Beitrag Siggi! »

brooklyn hat geschrieben: Buchhaltermentalität, Fragen nach Steuerbescheiden, kundenspezifischen Umsatzzahlen, ich lach mich schief, aber dafür lese ich ja so gern in diesem Forum. Abschreckendes Beispiel.
Ich frage mal so herum: Du würdest also 3000 Euro investieren, einer wildfremden Person alles ohne jeden Nachweis glauben, Deine Existenz in DE aufgeben, umziehen, etc. Das kostet Dich sicher auch noch ein paar Tausender oben drauf.

Auch macht es Dich nicht nachdenklich, dass Dein Vorgänger eine Existenz für einen Apfel und ein Ei (3000 Euro) verkauft nur weil er das Bedürfnis hat, seinen Wohnsitz zu wechseln? Er will "vollständig spanisch" leben obwohl er jetzt schon fast keine Kontakte zu Deutschen mehr hat. Dieses Risiko des Neuanfangs geht er trotz extrem hoher Arbeitslosigkeit im Land (Jugendarbeitslosigkeit > 50%) ein.

Was kann passieren:
1. Alle Aussagen waren wahr und Du hast ein Schnäppchen gemacht. Lebst fortan glücklich und zufrieden in Spanien.
2. Alle Aussagen waren wahr, aber Du verdienst nicht genug zum Leben. Das war nämlich der wirkliche Grund für Deinen Vorgänger sich neu zu orientieren: Die Tätigkeit wirft nicht (mehr) genug ab.
3. Du bist an einen Betrüger gekommen. Die Kundenliste war aus dem Telefonbuch abgeschrieben. (In Paraguay wäre so ein Vorgehen wohl gar nicht unüblich.)

Im Fall 2. und 3. hast Du die 3000 Euro + x für Deinen Umzug in den Sand gesetzt. Du stehst in Spanien vor dem Aus. Dein alter Job in DE ist weg, Du darfst zurückkehren und Hartz IV beantragen.

Ich bin seit fast 30 Jahren selbständig und habe schon Angebote für so manche "Gelegenheit" bekommen. Meine persönliche Lebenserfahrung sagt mir: Punkt 2 ist wahrscheinlich, insbesondere bei der Überreaktion auf eine Nachfrage hin. Ich würde das Risiko nicht eingehen. Daher würde ich Nachweise verlangen.

Aber jeder mag das für sich entscheiden, wie er will.

Gruß
Siggi
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 51541Beitrag Jambo »

Also da habe ich schon bessere Versuche gesehen, ´nem stranger 3 mille aus der Tasche zu zaubern :shock:

wer lässt sich denn heute noch Fernseher oder Mobilephone reparieren ?
und wenn die dt. Oma ´ne neue Glühbirne braucht ... da gibts in jeder Wohnanlage irgend so einen care taker oder anderen Hansel, der da den Rasen mäht.

Möglicherweise gibt es ja den ein oder anderen besser betuchten dt. Rentner, der sich in seinem Garten ´ne SAT Anlage installieren lässt ...

aber ´nen Hausmeisterservice als Vollexistens in Spanien anzubieten ...
da brauchst nicht mal nach Umsätzen zu fragen Siggi, denn da könnte man auch noch etwas zusammen faken ...

Das Ansinnen allein kann höchstens Kopfschütteln auslösen, und scheitert schon an der Blödheit des Threadstarters.

Selbst der dümmste Möchtergern-Businessmen in Africa weiß, dass er für ein Geschäft, dass angeblich funktioniert, wenigstens einen Halbjahres - eher einen Jahres-Netto-Gewinn bei Abkauf des Business hinlegen muss.

Und weiter brauchen wir hier gar nicht zu reden ...

Andalusien-Thomas bietet bei seinem (möglicherweise) Erstversuch sein Rund-Um-Sorglos-Paket viel zu billig an :roll:

Das Zehnfache musst da schon aufrufen, denn so ein stranger will richtig abgerollt werden :wink:


Viel Glück
Jambo


.
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 51542Beitrag kurtchen »

Die story ist doch oberfaul.

Wer seriös ist beantwortet Fragen professinell.

Ich habe Mal eine längere Zeit das Mallorca Magazin bezogen, was glaubt ihr was es da für Storys gibt von deutschen Auswanderern die Ihre Landsleute
abzocken. Nicht nur das: auch die Spanier selbst zocken die Deutschen ebenfalls ab.

Da werden an Deutsche Immobilien verkauft und es kommt raus das keine Baugenehmigung vorlag. Stadtbeamte können helfen wenn man besondere Umschläge parat hat.

Oder es lasten Altschulden auf der Immobilie die erst hinterher rauskommen.

oder der Grundschuldbucheintrag ist falsch, usw. usw.

Abzocke und Betrug , nicht nur bei Immobilien, sind in Spanien leider starkt verbreitet.

Die deutschen Zeitungen für Spanien sind voll von diesen Geschichten.
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 51543Beitrag kurtchen »

Na nehme die 3.000 Euro lieber für ne Chile Reise,
Antworten

Zurück zu „Sonnenland Spanien“