Beobachtung vom Teneriffa Urlaub

Spanien und Kanarische Inseln

Moderatoren: colon, Moderatoren

Antworten
coacher
Beiträge: 231
Registriert: So Okt 22, 2006 8:36 pm
Wohnort: Zilina, Slowakei

Beobachtung vom Teneriffa Urlaub

Beitrag: # 56716Beitrag coacher »

Ich war zum ersten Mal auf Teneriffa. Auch auf den Kanaren muss man im Winter eine lange Hose und eine Jacke tragen. So warm ist es nicht!!

Trotzdem ein guter Ort zum Leben. Was mir allerdings aufgefallen ist, dass dort fast nur Urlauber / Überwinterer sind die 60+ sind. Oftmals auch 70+ / 80+. Unter 60 Jahren gab es kaum Touristen.

Was passiert in 10-20 Jahren dort, wenn die westeuropäischen Luxusrenten aufgrund der Demografie nicht mehr gezahlt werden können. Denn von den Renten meiner Generation wird niemand nach Teneriffa zum Urlaub fahren können. Dies gilt natürlich auf für viele andere Destinationen, aber so extrem wie in Teneriffa habe ich es noch nie gesehen.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 56719Beitrag Siggi! »

Im Winter außerhalb der Schulferien ist im Süden von Spanien die sogenannte "Saison der grauen Stare". Meine Frau (Ende 30) war öfters die jüngste im Speisesaal und ich fiel eher durch das Fehlen eines Rollators auf.

Aktuell in Antalya haben wir ein Innenstadthotel mit historischem Ambiente gewählt. Dort dominiert die Jugend, was mich verwunderte. Im Flugzeug dominierten aber auch hier die "grauen Stare". Oft sind einige Wochen all incluvise in der Türkei günstiger, als die Lebenshaltungskosten daheim. Wenn diese eklatante Differenz in den Lebenshaltungskosten sich nivelliert hat, muss sich die Region im Winter um ein anderes Geschäftsmodell bemühen.

Gruß
Siggi
IslaDelEncanto
Beiträge: 153
Registriert: Mi Sep 10, 2014 6:35 pm

Beitrag: # 56729Beitrag IslaDelEncanto »

mach dir nix draus... sitze in der Karibik und bin gerade am erfrieren.... Strumpfhose, lange warme Jogginghose, Top, T-Shirt, langärmeliges Shirt und Pullover drüber... an der Küste wäre es wärmer, sitze aber in den Bergen (na gut.. so hoch ist es aber nicht...)

nebelig.. verregnet und... kalt.... tz. Aber... mir gefällts - jtzt kann ich nicht mal mehr sagen, dass mir das Herbstgefühl in Ö fehlt..
coacher
Beiträge: 231
Registriert: So Okt 22, 2006 8:36 pm
Wohnort: Zilina, Slowakei

Beitrag: # 56731Beitrag coacher »

in 10 bis 20 Jahren ist der gesamte Mittelmeer-Tourismus vermutlich Geschichte.
http://www.welt.de/finanzen/altersvorso ... nland.html
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 56764Beitrag kurtchen »

Noch nie ging es den deutschen Rentnern so gut wie im Moment.

In 20 Jahren ist man froh wenn man sich als Rentner eine Woche Urlaub im Erzgebirge leisten kann, in einer Billigpension.

so sieht es aus.
Henry und Spassi - Eure Expertise fehlt im Forum !
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 56766Beitrag Siggi! »

kurtchen hat geschrieben:In 20 Jahren ist man froh wenn man sich als Rentner eine Woche Urlaub im Erzgebirge leisten kann, in einer Billigpension.
Keine Ahnung, wie sich die Flugpreise entwickeln werden.

Aber im Moment ist außerhalb der Saison "all inclusive" im Erzgebirge im Preis ungefähr gleichauf mit Billigzielen (z.B. Tunesien, Türkei, etc.) im Süden.

Sparen geht dann vermutlich so: Busreise in ein nahes Land mit niedrigen Kosten. Entweder in die neuen EU Länder oder sogar in die Ukraine?

Gruß
Siggi
bekk
Beiträge: 46
Registriert: Mi Jan 15, 2014 3:55 pm

Beitrag: # 56768Beitrag bekk »

kurtchen hat geschrieben:Noch nie ging es den deutschen Rentnern so gut wie im Moment. In 20 Jahren ist man froh wenn man sich als Rentner eine Woche Urlaub im Erzgebirge leisten kann, in einer Billigpension. so sieht es aus.
Klar, die Anzahl der Kleinstrenter wird stark zunehmen. Es ist aber auch jetzt nur ein relativ kleiner Kreis Rentner, der heutzutage derartige Urlaube macht, obwohl man es sich leisten koennte.....

Es gibt in 20 Jahren immer noch das grosse Heer der ehemaligen Beamten, das weiterhin ihre ueppigen Pensionen bekommen wird. Ausserdem diverse privilegierte Berufsgruppen, die in separate Versorgungswerke einzahlen duerfen, anstatt in die Rentenkasse und ebenfalls ueberaus ueppig im Alter leben koennen werden.

Ich mache mir keine Sorgen, dass auf den Kanaren tatsaechlich einmal im Winter die Hotelanlagen leer stehen werden.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 56770Beitrag Siggi! »

Häufiger höre ich auch: Wozu sparen? Um es den Kindern zu hinterlassen? Nicht mit uns, wir verprassen, was wir gespart haben!

Es ist kein Naturgesetz, dass wenn Oma und Opa sterben, das EFH lastenfrei den Erben zur Verfügung steht.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 56793Beitrag Jupp »

Naja, Vermögen soll sich üblicherweise vermehren, nicht verkleinern.

Blöd nur, wenn der Erbe es raz faz durchbringt.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 56795Beitrag Siggi! »

Jupp hat geschrieben:Naja, Vermögen soll sich üblicherweise vermehren, nicht verkleinern.
In diesem Sinne hätte meine selige Mutter das hellste Vergnügen an mir Geizkragen. Getreu dem Motto: Das wenigste für die eigenen Bedürfnisse, das meiste für die Investitionen.

Leider hat sie es nicht mehr erlebt, sondern nur die Verschwendungssucht meiner Jugend. (Die Spar Dressur hat also letztlich doch gewirkt, nur verspätet.)

Mein Bruder ist auch so einer, nur noch schlimmer. Noch nie im Leben hat er einen Neuwagen erworben. Bei der letzten Ersatzbeschaffung hatten wir ein bizarre Unterhaltung: Ob er einen Aston Martin kaufen sollte oder lieber doch einen gebrauchten Toyota. Es blieb dann wieder beim gebrauchten Toyota, obwohl der Aston Martin im Vergleich zum Vermögen durchaus angemessen gewesen wäre. Seine größte Angst war es immer, dass sein Sohn die wahren Vermögensverhältnisse ergründen würde und daraufhin spontan beschließen würde, sein Leben ohne Arbeit und Ausbildung zu meistern. Getreu dem Motto: Papa hat doch genug gespart, das sollte für mein Leben reichen!

Gruß
Siggi
Zuletzt geändert von Siggi! am Fr Feb 27, 2015 9:59 am, insgesamt 1-mal geändert.
IslaDelEncanto
Beiträge: 153
Registriert: Mi Sep 10, 2014 6:35 pm

Beitrag: # 56803Beitrag IslaDelEncanto »

Meine Mutter hat mich zwar nicht zum Sparen erzogen, allerdings hatten wir nicht viel zur Verfügung und daher ist es bei mir bis heute so, dass ich bei gewissen Dingen einfach streike.

- ich weigere mich $ 6.00 für Paprika Tricolor auszugeben! Oder $ 6.00 für ein Minischälchen Himbeeren... Ich kann das einfach nicht - sobald das Preis-Leistungsverhältnis für mein eigenes Erachten nicht im Rahmen liegt, kaufe ich es nicht. Egal ob ich es mir leisten könnte oder nicht.

Kurzer Hinweis: Nicht alles ist so teuer in Puerto Rico. Vieles, wie Früchte aus dem Land oder der Dom. Rep. sind sehr günstig. Am Land ist auch die Importware aus den USA günstiger.

- ein Neuwagen? Niemals.. allein dieser Wertverlust nach nur 1000 km ! Dann lieber einen so gut wie "neu" Wagen, wenn ich schon das Geld für einen Neuwagen hätte.

- hohe Miete ! das ist für mich verlorenes Geld... das schmerzt... unmöglich. Konnt ich nie, mach ich nicht, werd ich nie machen!

etc.. :) ...

@ siggi

Interessante Denkweise deines Vaters - und sehr vernünftig. Ich kenne auch die Version, dass wohlhabende Eltern nach dem Motto "das ist mein Vermögen, du musst selbst für dein Geld arbeiten" handeln, allerdings ist dann eben fraglich, ob so mancher Nachwuchs sich nicht langfristig Gedanken bezüglich des Erbe macht. In dem Fall machts dein Vater wohl besser :)
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 56809Beitrag Sascha Blodau »

Mein Chef ist auch nicht grade der Sparsamste.
Wenn er jetzt wieder nach Ecuador kommt, um nach dem Rechten zu sehen, dann möchte er sich das gleiche Auto, welches wir grade nach einem halben Jahr, mit 5000$ Wertverlust verkauft haben, noch mal NEU kaufen, nur dieses mal in der Diesel-Version.
Nur weil Diesel hier etwas günstiger ist. :)
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
IslaDelEncanto
Beiträge: 153
Registriert: Mi Sep 10, 2014 6:35 pm

Beitrag: # 56854Beitrag IslaDelEncanto »

Interessanter Geschäftsmann dein Chef... :lol:
Benutzeravatar
expat2015
Beiträge: 5
Registriert: Sa Mai 02, 2015 1:49 pm

Beitrag: # 58169Beitrag expat2015 »

Siggi! hat geschrieben:... Mein Bruder ist auch so einer, nur noch schlimmer. Noch nie im Leben hat er einen Neuwagen erworben. ..... Seine größte Angst war es immer, dass sein Sohn die wahren Vermögensverhältnisse ergründen würde und daraufhin spontan beschließen würde, sein Leben ohne Arbeit und Ausbildung zu meistern. ... Siggi
durchaus berechtigte Sorgen man muss gar noch ein Schritt weiter denken :!:
Maerte1
Beiträge: 3
Registriert: Sa Apr 16, 2016 10:04 pm

Beitrag: # 58953Beitrag Maerte1 »

Ich könnte mir denken das die " Jüngeren" lieber nach Malle gehen als nach Teneriffa. Ich weis nicht ob die wirklich was Ändern wollen. Mal Davon Abgesehen, wird es in Zukunft Warscheinlich Luxus werden das Reisen, bei den Renten die wir bekommen werden, wenn wir noch eine bekommen. Aber Deutschland hat ja auch schöne Ecken.
Antworten

Zurück zu „Sonnenland Spanien“