WElches Skandinavische Land ist den das beste?

Ab in die Kälte und Weite (in zufälliger Reihenfolge)

Moderator: Moderatoren

NZ16
Beiträge: 14
Registriert: Fr Apr 21, 2006 5:17 pm

WElches Skandinavische Land ist den das beste?

Beitrag: # 4479Beitrag NZ16 »

In welchem der Länder Finnland,SChweden,Norwegen,Dänemark sieht es den am besten mit arbeit?Löhnen?aus?Wo sind die preise niedrieger und welches Land findet ihr den insgesamt am besten bitte melden danke im vorraus
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 4480Beitrag Caribe-Klaus »

Hallo NZ16,

Du wirbelst ja ziemlich durch die Kontinente mit Deinen 16 Jahren. Erst Uruguay, jetzt hier. Was kommt als nächstes ? Warum machst Du nicht erstmal die Schule fertig, dann eine Ausbildung, dann Geld sparen...

Wer weiss heute schon, was in ein paar Jahren in einem Land los ist ? Und wie dann dort die Zukunft aussieht ? Die Welt verändert sich rapide, manchmal schneller, wie manche denken können. Also, Schritt für Schritt, alles zu seiner Zeit, wenn es dann soweit ist, falls überhaupt. :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 4483Beitrag Siggi! »

Und am besten noch die höchsten Löhne und die niedrigsten Preise! Perfekt!
NZ16
Beiträge: 14
Registriert: Fr Apr 21, 2006 5:17 pm

hey

Beitrag: # 4493Beitrag NZ16 »

Ja
das ist mir schon klar aber man darf ja schon mal träumen und ich hoffe und bete das es später auch dazu kommen wir?WEnn ich dich fragen darf wo wohnst du denn genau Hast du FAmilie wann bist du denn ausgewandert?Wie viel Geld ERsparniss hattest du danke im vorraus ciao
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 4498Beitrag Siggi! »

darf wo wohnst du denn genau
Nicht in den Skandinavien, in der autonomen Republik Krim.
Hast du FAmilie wann bist du denn ausgewandert
Ja, 2004
Wie viel Geld ERsparniss hattest du
Die Frage empfinde ich als ein wenig indiskret. Außerdem, was nützt es, dies zu erfahren? Jede Situation ist anders, man hüte sich vor unzulässigen Verallgemeinerungen. Ich persönlich arbeite im IT Bereich, daher bedeutet für mich auswandern nicht, den Wechsel meines Kundenkreises oder die Suche nach einer Arbeitsstelle im Ausland (würde wohl auch wenig Sinn machen in meiner neuen Heimat für $400 im Monat zu arbeiten, wenn man in D das vielfache verdienen kann). Im Prinzip kann ich überall leben, wo ein Breitband Internetanschluß vorhanden ist. Warum ich nun ausgerechnet dort gelandet bin? Das ist Heimat meiner Frau.
July Iero
Beiträge: 6
Registriert: Di Aug 15, 2006 2:43 pm
Wohnort: Halle/Saale

Beitrag: # 6373Beitrag July Iero »

Hey,
zu aller erst hast du das schöne Island vergessen und und am besten gefällt mir persönlich Norwegen, Oslo ist aber die teuerste Stadt dafür aber auch mit den Löhnen ganz hoch im Kurs. Skandinavische Länder sind im allgemeinen sehr wohlhabend und von daher sehr reizend. Mit Dänemark kenn ich mich nicht so gut aus und von der Landschaft her was es nicht so der Renner.
Antje
Beiträge: 122
Registriert: Mi Feb 01, 2006 3:05 pm
Wohnort: Finnland

Beitrag: # 6374Beitrag Antje »

Tja, dazu kann ich auch nicht so richtig was sagen. Vom Sozialsystem und vielen anderen Dingen her ähneln sich zumindest Norwegen, Schweden und Finnland etwas.
In Sachen Wohlstand - weiss nicht. Auch hier gibt es ein Wohstandsgefälle zwischen (arbeitslosen) Leuten an der Armutsgrenze (es sitzt keiner auf der Strasse; die Zahlungen sind jedoch soweit ich gehört habe zum Leben zu viel und zum Sterben zu wenig) und solchen in Spitzenpositionen und mit Spitzengehältern. Hier ist es auch relativ ueblich, Häuser auf Pump zu kaufen - Mietwohnungen sind nicht so beliebt. Das sieht dann nach aussen hin nach Wohlstand aus, da man von der Höhe des Kredites (und den Zinsen, der Laufzeit, ...) der Leute ja keine Ahnung hat.
Mir fehlt in diesen Dingen allerdings weitgehend der Vergleich zu Deutschland.
Im Allgemeinen könnte man vielleicht sagen, dass die Skandinavischen Länder möglicherweise einfachere Einwanderungsländer sind als Finnland. Die Spache ist halt völlig anders als die Deutsche und daher schwerer zu erlernen. In wenigen Sparten (IT, Uni) kommt man mit Englisch aus bzw. in Suedfinnland (Kuestengebiet) auch mit Schwedisch, ansonsten ist (wenn man nicht nur Urlaub machen will) Finnisch ein Muss.
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 6382Beitrag Caribe-Klaus »

Antje hat geschrieben:Hier ist es auch relativ ueblich, Häuser auf Pump zu kaufen
Hyvää päivää Antje,

also nicht anders, wie in Deutschland. Es gibt ja auch Leute hier, die sagen, ich habe mir ein neues Auto gekauft - dabei haben sie gerade mal die Reifen anbezahlt. :oops:

Aber mit der Sprache...oh man, ich glaube ich habe schon mal geschrieben, nüchtern kann man das nicht aussprechen.

In diesem Sinne
Olutta kiitos :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Antje
Beiträge: 122
Registriert: Mi Feb 01, 2006 3:05 pm
Wohnort: Finnland

Beitrag: # 6392Beitrag Antje »

Wo ist das Problem, Klaus? Du kannst doch schon die essentiellen Dinge auf Finnisch sagen :D

Ist es in Deutschland echt so schlimm mit den Kreditaufnahmen? Ich kann jetzt nur von meinem Freundes- und Bekanntenkreis dort reden - und darunter ist niemand, der sowas in die Wege geleitet hätte. Die sind alle eher vorsichtig und geben nur das aus, was sie auch wirklich haben.
Hier in Nordfinnland stuerzen sich zum Teil schon Leute mit Anfang 20 in Schulden, heiraten und kaufen/bauen sich ein Haus. Ist mir auch in Nordschweden ueber den Weg gelaufen - nur das das Paar noch ein Baby hatte :shock: (die waren meiner Meinung nach selbst noch Kinder) und vor dem grossen Haus auch noch ein grosses Auto stand. Wie soll man sowas je abbezahlen und was, wenn mal nicht alles so läuft, wie man sich es vorgestellt hat ...

Die Mehrheit wagt den Schritt, soweit ich es hier gesehen habe, jedoch irgendwann später, wenn sich alles etwas mehr gefestigt hat (mit ca. 30 Jahren). Das klingt logischer. Trotzdem verstehe ich nicht die allgemeine Abneigung Mietwohnungen gegenueber. Es ist vielen unheimlich wichtig, was "Eigenes" zu haben, wobei das Haus doch eine lange Zeit eh der Bank gehört. Viele Jahre später hat man dann das Haus, muss jedoch alle Reparaturen, die Steuern, Abgaben fuer Muellabfuhr etc. etc. selbst tragen. Dazu hat man dann auch noch das Haus am Hacken, falls es bzw. der Beruf etc. einen doch nochmal an einen anderen Ort zieht, ob nun im Innen- oder Ausland ...

Gruss, Antje
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 6414Beitrag Caribe-Klaus »

Antje hat geschrieben:Ist es in Deutschland echt so schlimm mit den Kreditaufnahmen?
Moi Antje,

es ist teilweise noch schlimmer. Da dies ausser Kontrolle geraten ist, hat man dies hier geschaffen:

private Insolvenz

Es gibt zunehmend mehr immer mehr Touristen, die auf Pump in Urlaub fliegen, bei Buchung kannst Du gleich bei den grossen Reiseanbietern die Finanzierung mit beantragen...Jetzt in den Urlaub - und danach 12 Monate abzahlen. :roll:

Aber Dein finnisch, Gottseidank trinke ich lieber Weissbier, denn dass könnte ich mir nicht bestellen ohne mir die Zunge zu brechen Jäätelötöttero :shock:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 6421Beitrag Siggi! »

Wobei viele Privatinsolvenzen gar nicht durch Immobilien, sondern durch Konsumgüter ausgelöstet werden, was für mich persönlich schwer nachvollziehbar ist.

Aber zurück zum Thema: Kredite für Immobilien. Wenn jemand in Deutschland eine Immobilie ohne Kredit finanzieren kann, dann ist er
1. Entweder überdurchschnittlich alt
2. Überdurchschnitllich vermögend
3. Hatte das Glück in ein reiches Elternhaus geboren zu werden (das empfiehlt sich immer, aber man kann das irgendwie schlecht selbst steuern)

In Bayern kostet eine Doppelhaushälfte auf dem Land so um 250TEuro, d.h. ein frei stehendes Einfamilienhaus entsprechend mehr. Vom Raum München will ich jetzt gar nicht reden... Wer bitte kann das im Alter von 30-40 (da werden in D meist die Immobilien erworben) Cash bezahlen? Ich kenne genügend Personen, die über 25 bis 30 Jahre zahlen müssen, d.h. bis ins Rentenalter. Wenn dann die Altersarbeitslosigkeit kommt, dann droht der Verlust der Immobilie.

Gruß
Siggi

P.S: Hier in UA, haben die meisten Personen Wohneigentum da sie ihr Haus bzw. ihre Wohnung, die sie beim Zerfall der Sowjetunion bewohnt hatten, für eine symbolische Verwaltungsgebühr privatisieren konnten. Die meisten schauen mich dann ungläubig an, wenn ich über Immobilien in Deutschland spreche und von hohen Mieten erzähle.
Antje
Beiträge: 122
Registriert: Mi Feb 01, 2006 3:05 pm
Wohnort: Finnland

Beitrag: # 6424Beitrag Antje »

Caribe-Klaus hat geschrieben:Es gibt zunehmend mehr immer mehr Touristen, die auf Pump in Urlaub fliegen, bei Buchung kannst Du gleich bei den grossen Reiseanbietern die Finanzierung mit beantragen...Jetzt in den Urlaub - und danach 12 Monate abzahlen. :roll:
:shock: Ach je!

Jäätelötötterö ... ach ja. Wie sagt man so schön? Älä tyydy totutuun! :wink:

Klar Siggi - will man was Grosses in einem relativ jungen Alter besitzen, kommt man nicht um Schulden herum. Was ich daran nicht verstehe ist, warum man es unbedingt besitzen muss, wenn man es doch auch mieten und damit dann sorgenfrei leben kann...

Gruss, Antje
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 6439Beitrag Siggi! »

warum man es unbedingt besitzen muss, wenn man es doch auch mieten und damit dann sorgenfrei leben kann...
Da gibt es sicher erstmal so etwas wie eine Kultur des Immobilienerwerbs. Wenn dies von der Gesellschaft positiv bewertet wird, dann übernehmen diese Bewertung die meisten Personen ohne nachzudenken. Dann gibt es staatliche Hilfen und für vermietete Objekte Steuervorteile. Daher kann sich dies sogar rechnen. Beispiel: Wenn man als Jahresmiete ca. 6% des Wertes der Immobilie bezahlt, aber die Zinsen (bei erstklassiger Besicherung) knapp unter 4% liegen, dann kann sogar ohne alle staatlichen Hilfen das Kaufen in diesem Moment günstiger sein, wenn genug Eigenkapital vorhanden ist und zusätzlich Geld für hohe Tilgungsraten vorhanden ist.

Außerdem kann man nicht in allen Ländern Immobilien zu vernünftigen Konditionen mieten. Beispielsweise hier ist Vermietung die absolute Ausnahme, denn fast jede Familie hat Wohnungseigentum. Vermietet werden meist nur möbilierte Wohnungen (für Personen, die kurzfristig in einer anderen Stadt arbeiten, für Studenten, etc.) . Bei Wohnungsmieten um $100 pro Monat sind diese aber dann in einem Zustand, dass sie nicht den Ansprüchen eines normalen Westeuropäers genügen. (Hinweis: $70 ist das Mindestgehalt, also so eine Person kann keine Wohnung mieten.) Es sind hier völlig andere Verhältnisse als in Westeuropa: Der Mieter renoviert hier nicht, denn es gibt keinen Kündigungsschutz und i.a. wird überhaupt einen Mietvertrag abgeschlossen (da der Vermieter das Geld schwarz kassieren will). Natürlich gibt es auch Wohnungen im guten Zustand mit Mietvertrag zu mieten. Aber dies ist die Ausnahme und meist für die Zielgruppe der Ausländer bestimmt. Für langfristige Aufenthalte ist es deutlich günstiger eine Immobilie zu erwerben: Man zahlt nämlich so ca. 10-15% des Wertes der Immobilie als Jahresmiete!

Ein anderes Beispiel: Wir leben hier in einem touristischen Gebiet. Eine 2 Zimmer Eigentumswohnung inkl. Renovierung liegt hier bei ca. $20T-$30T. Die Tagesmiete bei $20. Selbst wenn man nur die Wohnung 5-6Monate belegen kann, ergibt sich allein dadurch eine Rendite im zweistelligen Prozentbereich. Hinzu kommt noch die Wertsteigerung der Immobilie, die in den vergangenen 4 Jahren im Landesdurchschnitt bei über 50% pro Jahr lag. Um es kurz zu machen: Wenn man nicht sehr anspruchsvoll ist, dann reicht hier die Miete nur einer vermieteten Wohnung, um davon nicht schlecht leben zu können. Wenn man vor einigen Jahren in UA Immobilien erworben hat, dann hat man durch die Wertsteigerung richtig Geld verdienen können (im sechstelligen Euro Bereich bei nur einer Wohnung in guter Lage in Kiew) . In Deutschland sind solche Verhältnisse nicht vorstellbar!

Gruß
Siggi
Antje
Beiträge: 122
Registriert: Mi Feb 01, 2006 3:05 pm
Wohnort: Finnland

Beitrag: # 6442Beitrag Antje »

Ok, ja - das klingt verständlich!

Gruss, Antje
the
Beiträge: 4
Registriert: Sa Aug 19, 2006 7:44 pm

Beitrag: # 7114Beitrag the »

so hab gestern gesehn das man in schweden ja Häuser für knapp 55000 euro bekommt nicht schlecht sind die preise denn überall so?
Antworten

Zurück zu „Finnland, Schweden, Norwegen, Dänemark, Island“