Einwanderungshelfer in Schweden

Ab in die Kälte und Weite (in zufälliger Reihenfolge)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nanna
Beiträge: 1
Registriert: Di Jan 08, 2008 11:49 am
Wohnort: Schweden, Småland

Einwanderungshelfer in Schweden

Beitrag: # 19181Beitrag Nanna »

Ich spiele mit dem Gedanken, mich beruflich als Einwanderungshelfer hier in Schweden zu betätigen.
Da ich noch im Informationssammelstadium bin (ooups, langes Wort :lol: ) würde ich mich freuen, falls Ihr mir ein paar Tips oder Gedanken dazu mitteilen würdet.
Wärt Ihr daran interessiert, jemanden an Eurer Seite zu haben, der Euch bei den rein praktischen Sachen hilft? Individuell zugeschnitten auf das jeweilige Bedürfnis. Falls es im räumlichen Rahmen liegt (südlicheres Schweden) wäre ich dann auch vor Ort und könnte bei der Anmeldung usw behilflich sein, wenn die Sprache noch nicht so gut ist. Usw usw :)
Was wärt ihr bereit, dadür zu bezahlen? Festpeis für bestimmte, vorher genau festgelegte Leistungen? Kombiniert mit Stundenpreis? Oder nur Festpreis?
Wie gesagt, der Gedanke reift noch und daher bin ich für alle Antworten dankbar. Und selbstverständlich spreche ich fliessend Schwedisch, ohne Akzent :lol:
DreamOfIstanbul
Beiträge: 82
Registriert: Fr Feb 29, 2008 3:33 pm
Wohnort: Dortmund

Beitrag: # 22757Beitrag DreamOfIstanbul »

Ich spiele mit dem Gedanken, mich beruflich als Einwanderungshelfer hier in Schweden zu betätigen
Ich glaub auch in Schweden , ist ein junges Päärchen ausgewandert. Zum Glück hatte der Mann bei einer dt. Firma eine Stelle gehabt.

Das Fräulein wollte auch Einwanderungshelferin werden. Doch nun ist es nicht alltäglich dass jemand auswandert. Und du müsstest monatelang wenn nicht jahrelang auf einen Auswanderer / Einwanderer warten.
Ich rate es dir ab, wenn du es tust dann nebenberuflich. Ah ja die Sprache ist in Skandinavien wichtig.

MfG
Stroinerle
Moderator
Beiträge: 259
Registriert: Mi Okt 11, 2006 4:12 pm
Wohnort: Singapore

Re: Einwanderungshelfer in Schweden

Beitrag: # 22790Beitrag Stroinerle »

Hallo,

eine professionelle Hilfe kann, sofern sie keine der häufig anzutreffenden "Kurpfuscher" ist, durchaus sinvoll sein, denke ich mir. Aber ist es für Skandinavien überhaupt notwendig? Ich dachte bisher immer, dass diese Länder als EU-Staaten für auswandernde EU-Bürger/innen keine allzu grßen Probleme darstellen sollten.

Bei uns wäre eine Einwanderungshilfe vermutlich verhungert. Die größte Hilfe haben wir direkt von den hiesigen Behörden erhalten, die uns immer sehr freundlich und kompetent beraten haben. Daneben hatten wir bei der Wohnugssuche eine Agentin, die uns mit Rat und Tat zur Seite stand. Wir haben mit ihr gemeinsam z.B. alle Stationen besucht, die für eine neue Wohnung nötig sind (Strom, Wasser, etc.). So wurden wir zunehmend mit allem vertraut gemacht und haben unsere ersten Erfahrungen in sicherer Umgebung machen können. Diese Agentin ist mittlerweile ein gute Bekannte geworden, mit der wir auch privat verkehren.

Meine Frau hat hier einen Job an einer internationalen Schule. Dort hat man so etwas wie Patenschaften eingerichtet. Jeder übernimmt einmal, wie bei einem Staffellauf, für ein Jahr eine Patenschaft für einen/eine neue/n Kollegen/Kollegin und steht diesem/dieser bei Fragen und Problemen zur Seite. So hat man nicht nur Hilfe sondern auch schon am Anfang gleich jemand, der die gleichen Probleme hatte wie man selbst. Sei es nur bei Fragen wie eröffene ich ein Konto, wie bekomme ich Telefon, wo ist das Finanzamt oder der eine oder andere gute Hawker ;-), uswusf.

Nun sind wir mittlerweile selbst Paten für eine neue Kollegin und können so die uns zuteil gewordene Hilfe zurückgeben. Ich finde das eine schöne und sehr sinnvolle Regelung.
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals aber wie die Seefahrer auf dem Meer, richten wir unseren Kurs nach ihnen.
Harald01
Beiträge: 43
Registriert: Di Dez 16, 2008 7:49 pm
Wohnort: Rosenfors, Småland (Schweden)
Kontaktdaten:

Einwanderungshilfe

Beitrag: # 28962Beitrag Harald01 »

Hejsan Nanna,

Es ist schon etwas länger her und ich weiß nicht ob deine Anfrage noch aktuell ist aber ich möchte Dir trotzdem mal Antworten.
Wir sind im Februar 2008 nach Schweden ausgewandert und haben dabei so viel Hilfe durch schon in Schweden lebende Deutsche erfahren wie man mehr nicht hätte bekommen können. Wir haben festgestellt das die Deutschen sich hier in Schweden (im Gegensatz zu Deutschland) untereinander helfen.
Wir haben Bekannte bei uns im Ort die mit einer angeblich professionellen Einwanderungshilfe nach Schweden eingewandert sind und von denen total falsch informiert wurden und voll auf die Schna ... gefallen sind und nun mit ihren Kindern hier ums überleben kämpfen. :(
Ich denke mal ein professioneller Einwanderungsdienst wird sich bestimmt nicht lohnen, jedenfalls nicht um eventuell davon leben zu kommen. Ich hoffe Dir ein wenig weiter geholfen zu haben.

Gruß aus Småland
Harald
Antworten

Zurück zu „Finnland, Schweden, Norwegen, Dänemark, Island“