Wohnen in Dänemark

Ab in die Kälte und Weite (in zufälliger Reihenfolge)

Moderator: Moderatoren

Peter
Beiträge: 9
Registriert: Mo Mär 28, 2005 11:12 am

Wohnen in Dänemark

Beitrag: # 956Beitrag Peter »

Guten Morgen !

Ich habe eine Frage zum Wohnen in Dänemark. Meine Frau und ich wollen in den kommenden 3-4 Jahren dorthin auswandern. Kann ich problemlos eine Wohnung oder ein Haus mieten, und wenn ja, wie hoch sind die Mieten ?
Unsere Wunschgegend ist der Ringkobing-Fjord. Wenn sich jemand auskennt, wäre ich über alle Informationen dankbar.


Servus
Peter
Peter
Beiträge: 9
Registriert: Mo Mär 28, 2005 11:12 am

Beitrag: # 973Beitrag Peter »

:evil: :oops: Hallo nochmal,


gibt es denn Niemanden hier im Forum ???????


Servus Peter
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 982Beitrag Jupp »

Hallo Peter,
gibt es denn Niemanden hier im Forum
schon, aber wohl leider noch nicht für Dänemark.

Unterstützung gibt es sicher beim Bundesverwaltungsamt

und natürlich bei der Botschaft...

Gruß

Jupp
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Peter
Beiträge: 9
Registriert: Mo Mär 28, 2005 11:12 am

Beitrag: # 986Beitrag Peter »

Hallo Jupp,

Danke für die Antwort. An das BVA habe ich mich schon gehalten. Von dort habe ich gegen Zahlung von 17€ eine Broschüre erhalten. Die war ca. 5 Jahre alt und enthielt die Fakten, die ich im Internet schon kostenlos nachlesen konnte. Ich werde wohl oder übel bis zum Urlaub im August warten und vor Ort Erkundigungen einholen. Da ich seit vielen Jahren dort Urlaub mache, kenne ich einige Einheimische. Ich dachte nur, hier im Forum jemanden kennen zu lernen, der persönliche Erfahrungen gemacht hat.
Schade, trotzdem nochmals Danke.


Servus Peter
galbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa Sep 10, 2005 2:44 pm

Beitrag: # 2205Beitrag galbie »

hallo, bin erst seit heute hier gemeldet und habe auch vor nach dänemark auszuwandern. die mieten dort sind dem lohn recht gut angepasst. ist eigendlich wie in deutschland, kommt auf größe und standart an. habe meine infos bis jetzt über einheimische bekommen. auch arbeitsmäßig ist es besser als in deutschland. es gibt derzeit eine Quote von 4,0 arbeitslosen, wobei Ap und Ärzte geucht werden. Häuser kaufen kann man nur als einheimischer, da sonst viele deutsche dort kaufen würden und die preise demzufolge kaputt machen würden. also viel glück wenn iihr das noch wollt. galbie
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 2232Beitrag Jupp »

Häuser kaufen kann man nur als einheimischer, da sonst viele deutsche dort kaufen würden und die preise demzufolge kaputt machen würden
Das ist allerdings eine haarige Sache, da die Dänen groß im Ausland aufkaufen, selber ihr Land aber abschotten.

Deshalb wird das wohl nicht mehr lange so bleiben, vermute ich mal.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Peter
Beiträge: 9
Registriert: Mo Mär 28, 2005 11:12 am

Beitrag: # 2418Beitrag Peter »

Hallo Galbie,

ich kann dem nicht so folgen. Soviel ich weiß, kann auch ein Deutscher ein Haus kaufen, wenn er glaubhaft nachweist, dass er einwanderwillig ist und einen Job bekommt, bzw. nachweisen kann, dass er genug Geld hat.
Wie soll man sonst einwandern können, Wohnung ist eine Voraussetzung, um zu arbeiten. Zur Miete ist, außer in den Großstädten, nichts zu bekommen.
Die Makler bieten nur zum Kauf an. Siehe www.nybolig.dk oder www.edc.dk.
Oder sehe ich was falsch , dann klärt mich auf.

Gruß Peter

P.S. Kann mir jemand die einzelnen Begriffe in den Haus-Inseraten erläutern
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 2419Beitrag Jupp »

bzw. nachweisen kann, dass er genug Geld hat.
Hier geht es nicht ums Geld, sondern enzig um Abschottung des Immobilienmarktes vor Ausländern. Also sprich, wer nicht die dänische Staatsbürgerschaft hat, sag ich mal, bleibt außen vor. So stand es zumindest kürzlich in einer Tageszeitung.

Allerdings ist das ein Dorn im Auge derer, die Grundstücke haben, die von Dänen aufgekauft werden, selbst aber nicht kaufen dürfen.

Wie schon oben erwähnt, ist da Klärungsbedarf und wohl über kurz oder lang wird sich da was tun.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Peter
Beiträge: 9
Registriert: Mo Mär 28, 2005 11:12 am

Hauskauf in Dänemark

Beitrag: # 2721Beitrag Peter »

Hallo,
ich möchte das Thema Hauskauf noch einmal aufgreifen, weil, wenn jemand das bisher geschriebene liest, total falsch informiert wird.
Also meine Recherche diesen Sommer hat ergeben:
Deutsche dürfen in Dänemark Häuser kaufen, wenn Sie erklären, dass das gekaufte Haus ihr Hauptwohnsitz in DK wird. Das geschieht wohl im Kaufvertrag mit eidesstattlicher Erklärung. Wer sich nicht daran hält, fliegt raus und muß das Haus wieder verkaufen. Kauf geht nur über Makler mit Rechtsanwalt. Kosten: ca. 0,8 % vom Kaufpreis Rechtsanwalt ( es gibt eine Liste ) und knapp 1 % Grundbuchamt. Alles andere zahlt der Verkäufer.
Jeder Makler hat Bankverbindungen und rechnet Finanzierungen aus und macht Vorschläge. Grundsätzlich sagen die Makler: Jahreseinkommen der Familie mal 2,5 ergibt den Hauspreis, den man sich leisten kann. Und noch etwas: Jeder,der nach DK kommt, sollte nachweisen, daß er einen Job hat oder andere Einkommen. Unter 1000 Euro im Monat sieht es da schlecht aus mit der Aufenthaltsgenehmigung.Wichtig auch noch: in Dänemark lebt man nicht nach dem Motto: Am Lebensende muß ich meine Schulden beglichen haben. Es wird lockerer gesehen, d.h. auch 80-jährige ohne Begleitung ihrer Eltern erhalten Kredite zum Hauskauf.

Servus aus Bayern


Peter
Sven Rausch
Beiträge: 11
Registriert: So Sep 02, 2007 10:53 am
Wohnort: Kopebhagen

Beitrag: # 16189Beitrag Sven Rausch »

also wohnung kannst erst mal suchen unter: www.dba.dk

Ja deutsche dürfen häuser kaufen. dies muß aber erst beantragt werden. da deutsche keine ferienhäuser kaufen dürfen, welche sie dann vermieten.
Genauere infos bekommst du auf den internet seiten der dänischen botschaft in deutschland oder der deutsschenbotschaft in dänemark.

Bevor du hier aber was mieten KANNST brauchst du eine CPR-NR.

welche vorraussetzt das du hier nen job hast und steuern zahlst.
Also erst nen job suchen. dann cpr.nr ganz schnell beantragen(meistens macht das der chef der firma). Am anfang wirst du wenn du nach jütland gehst so ca 6 wochen überbrücken müssen, bis du die nr hast. ohne die kannst hier nicht mal nen telefonanschluß an melden.
Falls du schon einen job in aussicht hast, schnell bei der dänischen botschaft in deutschland melden.

Hills Sven
Benutzeravatar
Gigi
Beiträge: 168
Registriert: Do Mär 08, 2007 9:20 pm
Wohnort: Lemvig / Dänemark

Beitrag: # 16215Beitrag Gigi »

Da der thread von 2005 ist, denke ich ,dass der Antragsteller schon eine Bleibe gefunden hat :P

Bei dem Rest muß ich Dir aber widersprechen.

Ja deutsche dürfen häuser kaufen. dies muß aber erst beantragt werden.
Beantragt? Natürlich nicht. Die eidesstattliche Erklärung wird mit der Kaufurkunde zusammen unterschrieben, das war´s.

Bevor du hier aber was mieten KANNST brauchst du eine CPR-NR.

Nein! Voraussetzung ist lediglich EU-Bürger zu sein und einen Arbeitsvertrag zu haben. Dann kannst Du mieten oder kaufen. Dann mußt Du bei der statforvaltningen einen registrierungsbevis beantragen. Der kommt nach ca. 4 Wochen. Damit beantragst Du auf deiner Kommune die CPR-Nr., danach kannst Du beim skat deine Steuerkarte bekommen.

Wir haben, als wir den Arbeitsvertrag hatten, sogar von Deutschland aus ein Konto eröffnet und ein Haus gekauft über einen Makler. Ohne Probleme!
Zumal die Bank Dir die Konteröffnung mit Wohnsitz in Dänemark nicht verweigern darf. So sagt es jedenfalls die Finanzaufsichtsbehörde. Siehe hier:
http://www.finanstilsynet.dk/sw14457.asp


Hilsen :D

Gigi
Sven Rausch
Beiträge: 11
Registriert: So Sep 02, 2007 10:53 am
Wohnort: Kopebhagen

Beitrag: # 16219Beitrag Sven Rausch »

Jup danke man lernt nie aus.
Benutzeravatar
Gigi
Beiträge: 168
Registriert: Do Mär 08, 2007 9:20 pm
Wohnort: Lemvig / Dänemark

Beitrag: # 16231Beitrag Gigi »

hej Sven,

das Problem ist, dass viele Banken keine Ahnung von der Bestimmung haben, oder es ignorieren! Bei den Kommunen gibt es leider auch oft Falschinformationen aus diesem Grund, zumal die Zusammenlegung einiger Verwaltungsbezirke am 01. 01. 2007 noch zur allgemeinen Verwirrung beigetragen hat. Unser zukünftiger chef hat uns auch erst mal völlig veraltete Infos zur Arbeitsgenehmigung gegeben, das hat uns stutzig gemacht, da wir vorher auf der Botschaftsseite ganz was anderes gelesen hatten. Daraufhin haben wir uns direkt an die zuständige statsforvaltningen gewendet, und siehe da: alles ziemlich problemlos.
Zusätzlich hatten wir das Glück hier auf eine sehr kompetente Bankmitarbeiterin gestossen zu sein, die sich bestens auskannte. Für den Rest haben wir uns Infos von einem hiesigen Notar geholt.

Aber die Behördenrennerei unterscheidet sich in nichts von der deutschen!

Hilsen

Gigi
Benutzeravatar
Maja
Beiträge: 71
Registriert: Mo Dez 03, 2007 5:18 pm
Wohnort: Norwegen

Beitrag: # 18650Beitrag Maja »

Was ist denn eine CPR Nummer? Ist das sowas wie fødselsnummer, womit man beim folkeregister registriert ist?
Bild
Benutzeravatar
Gigi
Beiträge: 168
Registriert: Do Mär 08, 2007 9:20 pm
Wohnort: Lemvig / Dänemark

Beitrag: # 18665Beitrag Gigi »

Wird wohl so ziemlich das Gleiche sein: besteht aus dem Geburtsdatum und 4 zugeteilten Zahlen, damit ist man beim folkeregister registriert. Steht auf der sygesikringskort, auf dem Arbeitsvertrag muß sie angegeben werden, bei allen Vorgängen über´s skatteamt usw.
Und ohne geht gar nichts :wink:

Gruß

Gigi
Antworten

Zurück zu „Finnland, Schweden, Norwegen, Dänemark, Island“