Warum nicht Kenia - Fortsetzung...

Äthiopien, Somalia, Burundi, Kenia, Ruanda, Tansania, Uganda, u.a. (Inseln siehe unter Inseln)

Moderator: Moderatoren

Rockshandy
Beiträge: 219
Registriert: Mo Mär 31, 2008 9:41 pm
Wohnort: auf dem Weg von hier nach da ;o)

Warum nicht Kenia - Fortsetzung...

Beitrag: # 29024Beitrag Rockshandy »

... da hier irgendein Mod ohne Erklärung mal eben das Thema gesperrt hat (vielen Dank dafür, vielleicht hätte es auch wie immer gereicht, einfach den Link zu entfernen...), mach ich hier mal weiter:
was nutzen dir 2.5 mensche pro qm in namibia, wenn das land praktisch nur an der kueste bewohnbar ist, und dahinter alles wueste ist
Jambo, Namibia ist eben nicht nur an der Küste bewohnt, da bist Du ein wenig fehlinformiert! Und wenn ich die Wüstengegenden, in denen nicht so viel Bevölkerung ist, einkalkuliere, dann ist doch die Bevölkerungsdichte doch noch viel geringer als in Kenia. Zum Vergleich: Windhoek als Hauptstadt (liegt nur nebenbei sowas von überhaupt nicht an der Küste :D ) hat so ca. 300.000 - 400.000 Einwohner (inkl. Townships, keiner weiss es wohl genau...).

Daher meine Befürchtung der "Menschenmassen" in Kenia.

bzgl. Permit: Nun ja, Rentner bin ich in ca. 30 Jahren, daher käme für mich ein workpermit in Betracht. Natürlich wieder nur als Selbständige, alles andere macht bei Euch wie auch in NAM wohl keinen Sinn. Kannst Du hierzu was zur Dauer und Kosten sagen? In NAM bekommt man -wenn überhaupt :roll: - für ein Jahr und muss dann verlängern. Angeblich kann man nach 5 Jahren permanent residence beantragen.

bzgl. Englisch:
ja, ist ja schliesslich amtssprache..
in tansania z.b. kommst mit deinem english nicht weit.. die sprechen ausschliesslich kiswaheli
Soweit ich weiss, ist in Tansania auch "Englisch schließlich Amtssprache" - mal abgesehen von Namibia... trotzdem kommt man "auf dem platten Land" manchmal nur mit Afrikaans weiter.

Bis später mal!
RS
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit.
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 29029Beitrag arnego2 »

hallo Rockshandy
Dieser irgendeine Mod war ich, denn es wurde ein Link gelegt, allerdings nicht von dir, der schon einmal entfernt (ersetzt) wurde. Da habe ich lieber gesperrt so das der besagte Link nicht wieder rückverändert werden kann und die Beiträge konnte ich so stehen lassen. Alternativ hätte ich sicher den Homepage Beitrag heraus trennen koennen aber das hätte eurem Thema sicher weniger gut getan. Ich hoffe das diese Erklärung dir genügt. :)

Wenn du der Meinung bist das du gut Moderieren kannst oder es sogar besser kannst kannst du ja mal den Admin anschreiben. Dann kannst du selbst feststellen das sich jeden Tag durch das Forum lesen und dann noch moderat zu moderieren nicht so einfach ist.

M-F-G
Arnego
Moderatorenlink: arnego2
Rockshandy
Beiträge: 219
Registriert: Mo Mär 31, 2008 9:41 pm
Wohnort: auf dem Weg von hier nach da ;o)

Beitrag: # 29035Beitrag Rockshandy »

Da ohne Erklärung gesperrt wurde, war es halt "irgendein Mod". In anderen Foren ist es üblich, dass erst ein erklärendes Post des Moderators erfolgt, warum das Thema zugemacht wird.

Dass der Link schonmal entfernt und das ganze rückgangig gemacht wurde, habe ich nicht mitbekommen.

Und wo bitte habe ich geschrieben, dass ich hier moderieren will? Ich finde es nur ätzend, wenn ich aus einem "laufenden Gespräch" -für mich ohne ersichtlichen Grund- rausgerissen werde.
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit.
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 29059Beitrag Jambo »

hallo RS,

hier scheinen einige an verfolgungswahn zu leiden..
saemtliche, von mir eroeffnete threads wurden kurzer hand gesperrt :x

keine ahnung, warum man hier so empfindlich ist..
hier muss man nur mal "buhh" machen, dann wird gleich gesperrt..

und wenn ich es richtig verstehe, unterstellt man mir nun sogar, ich haette einen von mir gesetzten link zu meiner hp nach dessen loeschung nochmals editiert..
naja.. das muesste man sehen koennen, dass der beitrag editiert wurde.. da ist aber nix.. und der link ist immer noch da..
also die sperrung des threads war ne sinnlose aktion..
etwas wirr alles.. genau wie arnegos erklaerung :?

egal..

nun zu deinem post..

wie genau es in namibia aussieht, weiss ich nicht, da ich noch nicht da war :(
erfahrungsgemaess liegt die begruendung einer geringen bevoelkerungsdichte meist darin, dass die klimatischen sowie landschaftlichen bedingungen eher menschenunfreundlich sind, ansonsten haetten sich schon genug dort nieder gelassen..

kenya ist halt gut besiedelt.. "menschenmassen" konzentrieren sich eher auf die grosstaedte und du kannst dir abseits 10 acre land kaufen und du wirst deine ruhe haben..
weiss ja nicht, WAS genau dir so vorschwebt.. :roll:

work permit class H ist fuer selbsstaendig taetige..
zu beantragen im immigration department in nairobi..
mit zu bringen sind..
- ausgefuellte application..
- nachweis ueber gruendung einer firma (ltd.) oder sonstige gewerbeanmeldung..
- pin (steuer) nummer
- abschluss einer versicherung, im fall, dass man deinen toten kadaver nach deutschland zurueck fliegen muesste, da du pleite bist und deswegen verhungert bist 8) (150 euro)
- bankstatement ueber USD 100.000 die man investieren will
- bankcheque ueber 1.000 euro mit denen die offizielle gebuehr fuer 2 jahre bezahlt wird..
- 2 passfotos :lol:

bearbeitungszeit ca. 3 monate

nach 2 jahren erneute beantragung.. ab dem 6. jahr residence moeglich

so der offizielle weg 8)

hoffe, dir weiter geholfen zu haben..


viele gruesse

.
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Wirtschaftliche Situation Kenya

Beitrag: # 29353Beitrag Jambo »

lt. einer UN-studie des vergangenen jahres (habe es von einem UN mitarbeiter, aber keinen ofiziellen link dazu), ist die region noerdlich um mombasa an der kueste die schnellst wachsende wirtschaftsregion ostafrikas, mit einem durchschnittlichem wachstum von 25%

meine persoenlichen erfahrungen sagen mir, dass es in nairobi und umgebung noch rasanter voran geht..
es gibt tatsaechlich einen regelrechten aufschwung ost (africa)

was hier gebaut wird, bzw. wie schnell hier orte aus allen naehten platzen habe ich noch nirgendwo anders gesehen..
nairobi steht praktisch vorm totalen verkehrskollaps, da jeden tag unmengen von neuen autos auf die strasse kommen, aber kein altes entsorgt wird..

d.h. die leute haben geld.. wenn man bedenkt, dass selbst ein ca. 25 jahre alter peugeot noch ca. 2.000 euro kostet.. oder ein 30 jahre alter mercedes ca. 3.000 euro

ganz zu schweigen von neueren autos.. aber dass sind genau die, die man hier zu 80% auf den strassen sieht, da autos die aelter sind wie 7 jahre offiziell garnicht mehr eingefuehrt werden duerfen..

auf welche art und weise das geld in diesen mengen hier in dieses land fliesst, kann ich nicht mal genau sagen, aber die westlichen regierungen stellen ja genug steuergelder ihrer bevoelkerungen fuer africa bereit..

so haben sich viele afrikanische regierungen aufs jammern spezialisiert, zeigen westlichen politikern gerne die slums und schlechten strassen.. dann gibs halt wieder ein paar millioenchen

andererseits schmeissen die banken mit privatkrediten um sich.. ein freund hat bei einem einkommen von 900 euro einen kredit ueber 50.000 euro eingraeumt bekommen.. laeuft halt lebenslang..

weiss garnicht, wie die banken das absichern.. hier hat man nichtmal ne adresse, bzw. anschrift.. einen jobnachweis und bankkonto reichen aus..

na und so haben die menschen hier auf einmal geld in rauen mengen.. die shoppingcenter sind sonntags brettvoll, dass man keinen parkplatz bekommt..
auf der anderen seite gibt es nicht wenige menschen, die mit 30 euro im monat auskommen muessen..
seltsame welt, und mit nichts in europa vergleichbar..


viele gruesse

.
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Zukunftschancen

Beitrag: # 29488Beitrag Jambo »

die meisten menschen verlassen ja deutschland wegen der mangelnden wirtschaftlichen perspektiven..
nachdem es die politiker nun geschafft haben, die karre in den staaten und europa, bzw. fast weltweit an den baum zu fahren, und null licht am ende des tunnels zu sehen ist.. fragen sich viele sicher, was nun..? wo kann man sich noch was aufbauen und ein halbwegs angenehmes leben fuehren..? welche region in der welt hat zukuntschancen..?

das kapital ist ja nicht verschwunden, sondern es verlagert sich ja nur..
und seit menschengedenken folgt der mensch dem kapital..
beim wiederaufbau in deutschland nach '45 kamen viele menschen nach deutschland, weil sie von dem kapital angelockt wurden, welches dort verteilt wurde..

na und heutzutage fliesst es halt in regionen, wo noch was aufgebaut werden muss / kann, denn die devise heisst wachstum und profit, und der mensch muss / kann dem kapital wieder folgen.. ganz einfach !

auf meiner hp hatte ich ja schon einige geschaeftsideen angesprochen.. hier heute mal was richtig handfestes..

letzte woche wurde in kisumu am lake victoria der grundstein fuer einen internationalen grossflughafen gelegt..

haehh kisumu..?

kisumu ist die district-hauptstadt der kenianischen provinz nyanza aus welcher obamas vater stammt, bzw. alle seine cousins und cousinen.. onkel, tante blablabla.. dazu gehoert auch der kenianische premierminister odinga.. ahhh

da die amis ja nun so einen "exotischen" heilsbringer als praesidenten haben, ist ein regelrechter run seiner anhaenger auf sein heimatdorf ausgebrochen :o

bau eines internationaler grossflughafen bedeutet immer business in vielen formen.. vor allem hotel, tourismus und gastronomiegewerbe..
und davon ist z.zt. noch nicht viel vorhanden in kisumu..

wer also aus dieser branche kommt, der koennte sich dort richtig was aufbauen.. auch ist der lake victoria (zweitgroesster suesswassersee der welt, so gross wie bayern) touristisch kaum erschlossen..

ich sage mal vereinfacht.. wenn die amis hier erstmal in massen einfliegen, dann kann man schon davon profitieren, wenn man die mit einem kleinem oder auch groesseren boot uebern see schippert und denen die hippos und krokodile zeigt.. oder rueber nach uganda zu den gorillas im nebel..

auch der biergarten ist jetzt wieder aktuell.. am besten mit kleinem hotel.. naja, kann sich jeder selber ausmalen, was so ein airport fuer eine region bringt, in der es bis auf fischfang bisher nichts gibt !!


viele gruesse
makis

Beitrag: # 29489Beitrag makis »

Klingt ja echt interessant....

Wir sind ja im Moment in Namibia glücklich und zufrieden, auch weil hier doch eine größere deutsche Gemeinschaft vorhanden ist in der wir uns mehr zuhause fühlen als in Deutschland damals. Wir haben auch noch etliche Pläne für die Zukunft hier, aber es ist trotz allem ein afrikanisches Land, und man kann ja nie wissen :wink:

Wenn man eines lernt in Afrika, dann Flexibilität, Geduld und dass Veränderung zum Leben gehört (okay, das sind drei Dinge auf einmal :lol: )

Deshalb werde ich wohl ein wachsames Auge in nordöstlicher Richtung haben und verfolgen was da so läuft. 8)

Halt uns auf dem Laufenden

LG
Makis
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 29491Beitrag Jambo »

makis hat geschrieben: Klingt ja echt interessant....
ja makis, ist es auch..
dort ist im wahrsten sinne des wortes was im busch :roll:

der airport wurde ja schon vor 2 jahren vom primeminister odinga als wahlversprechen gegeben, interessanterweise kurz nachdem obama zu seiner letzten visite in kenya war..

da war mir schon klar, dass da was im busch ist, und sie wohl obama zum praesidenten machen, denn wozu braucht kisumu so einen airport :roll:

aber wahlversprechen und realitaet sind auch in africa zwei grundverschiedene dinge.. also hiess es abwarten :?

so wie odinga ueber drei ecken mit obama verwandt ist, so bin ich es eigentlich im grunde auch :shock: da meine frau bzw. deren familie aus der selben provinz stammen, und da sind halt alle irgendwie miteinander versippt und verschwaegert :lol:

d.h. ich war schon mehrmals in dieser gegend und hatte meine fuehler schon im letzten jahr ausgestreckt, was landkauf betrifft..
als obama nun gewaehlt wurde bin ich letztes jahr mal in das dorf gefahren wo seine grossmutter noch leben soll..

ob es nun seine biologische grossmutter ist sei mal dahin gestellt.. fakt ist, der vater seines vaters war ein big chief und war zu 14 frauen verheiratet :shock: ist halt so tradition, wenn man es sich leisten kann.. na und eine dieser 14 war die mutter seines vaters (der ja schon tot ist-unfall).. ob es nun genau die ist, die da noch lebt.. wohl eher nicht.. ist auch egal, in africa ist man da nicht so detailgenau.. :lol:

also auf diesem dorf war maechtig was los.. wenn man da als weisser aus dem auto steigt, sind da im nu hunderte von menschen und schreien obama :o

na und nun wird das grossprojekt tatsaechlich in angriff genommen.. meine schwager sagte mir am phone, das ist eine flaeche von ca. 10 qmiles die da angefangen wird bebaubar zu machen..
leute aus der ganzen provinz stroemen dorthin, um einen job zu bekommen, bzw. schon bekommen haben..

d.h. in den naechsten 2-3 monaten werden dort auch ein haufen weisser auftauchen, die den ganzen bau leiten werden.
diese menschen brauchen haeuser, restaurants, bars, hotels usw. usf.

beim letzten besuch in kisumu stellte ich erstaunt fest, dass es dort nun auch schon ein deutsches headquarter gibt, sprich lokal unter deutscher leitung mit schnitzel, bundesliga und formel 1 aus'm sat-tv.. unglaublich

das wird ein aehnlicher boom wie in sued-sudan, wo 15 tsd. blauhelme stationiert sind und nicht wissen, was sie den lieben langen tag mit ihren dollars anfangen sollen 8)

deswegen habe ich mich auch entschlossen, den biergarten in nairobi sausen zu lassen und noch in diesem jahr dort rueber zu gehen und 'ne wellblechsiedlung fuer die einfachen lohnarbeiter zu bauen..

NOCH gibt es land im umfeld von kisumu fuer ca. 2.000 euro den acre..
ich habe es letztes jahr noch fuer den halben preis bekommen..
und 10 so wellblechbuden kosten im bau so ca. 3.000 und bringen mtl. ca. 200 euro mieteinnahmen.. dazu gleich noch 'ne bar, denn der afrikaner trinkt gern bier.. paar shops usw. usf. da ist man praktisch spaetestens ab dem 2. jahr voll im gruenen bereich :D

wuerde halt gern noch einen nachfolger fuer meine agentur in nairobi finden, waere naemlich schade drum :cry:
aber ist ja noch ein wenig zeit..

und falls hier auch grossinvestoren lesen..
habe letztens mit einer company gesprochen, die wollen auf dem lake victoria eine richtige dampferschifffahrt wie auf dem nil ins leben rufen :o

also freunde der sonne..
wenn der ofen in europa auch aus ist..
hier brennt er noch :lol:

viele gruesse
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Re: Warum nicht Kenia - Fortsetzung...

Beitrag: # 30079Beitrag Jambo »

Rockshandy hat geschrieben: Wir hoffen, dass wir im März endgültig Nachricht aus Namibia bekommen, ob wir dort willkommen sind - oder eben nicht... sollte dann wieder keine Entscheidung fallen, werden wir wohl mit dem Thema abschließen und hierbleiben.
na.. wie ist denn der stand der dinge..?
kann denn da niemand mal ein bisserl "nachhelfen"..?
aber du weisst ja.. in africa ticken die uhren anders..

Rockshandy hat geschrieben: Trotzdem denke ich ab und an über Alternativen nach, bisher hatte ich Tansania ins Auge gefasst.
ueber tansania kann ich eigentlich nichts nachteiliges berichten.. hatte es selber mal ins auge gefasst..
ist halt nur das problem der sprache.. auch wenn die "amtssprache" englisch ist, spricht es halt keiner.. und es nutzt ja nichts, wenn du dir dann nicht mal 'ne semmel am kiosk kaufen kannst, weil du die in suaheli ordern musst..
und suaheli ist 'ne sprache vom anderen stern :?

in kenya sagt man immer.. kenya ist 20 hinter europa.. und tansania ist 20 jahre hinter kenya :D
also ich find das ja eher interessant, als nachteilig :roll:

anyway.. ich hoffe, das klappt bei euch noch mit namibia.. ihr seit ja quasi schon mit einem bein da..
andererseits.. gott hat manchmal andere plaene.. man sollte sich auch manchmal nicht zu sehr auf etwas versteifen :wink:


viele gruesse
Rockshandy
Beiträge: 219
Registriert: Mo Mär 31, 2008 9:41 pm
Wohnort: auf dem Weg von hier nach da ;o)

Re: Warum nicht Kenia - Fortsetzung...

Beitrag: # 30080Beitrag Rockshandy »

Jambo hat geschrieben: na.. wie ist denn der stand der dinge..?
kann denn da niemand mal ein bisserl "nachhelfen"..?
:roll:
Alles beim Alten... ich rufe alle 14 Tage unseren Agenten an und frag mal leise weinend nach, ob sich was tut. Ende dieser Woche ist wieder ein Telefonat fällig.
Nachhelfen... tja. Ich denke immernoch, wir haben uns den richtigen Helfer mit den richtigen Kontakten ausgesucht. Mit einem außerbürokratischen finanziellen Nachhelfen kann man dort nicht sehr viel ausrichten - im Gegenteil, damit kannste Dir auch alles versemmeln. Namibia und Kenia unterscheiden sich glaube ich schon gewaltig.

Und eigentlich hat einer unserer Bekannten vor Ort schon Recht: es entscheidet den Rest unseres Lebens - auf ein paar Monate Warten mehr oder weniger soll's jetzt nicht ankommen...
Allerdings müssen wir echt so langsam mal wissen, woran wir sind. :roll:
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit.
Rockshandy
Beiträge: 219
Registriert: Mo Mär 31, 2008 9:41 pm
Wohnort: auf dem Weg von hier nach da ;o)

Beitrag: # 30085Beitrag Rockshandy »

Oha!

Wenn man der heutigen Ausgabe der AZ glauben darf, könnte es jetzt vorwärts gehen:

http://www.az.com.na/politik/antragsflu ... .82798.php

*weiterdieDaumendrück*
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit.
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 30086Beitrag Jambo »

zitat aus besagtem artikel..

„Und dann findet man sie hier als Prostituierte wieder – davon haben wir genug“, so Iilonga abschließend.

so so.. :roll:

na vielleicht arbeiten sie ja den berg antraege jetzt mal schnell schnell ab, und gucken nicht sooo genau :roll: *weiterauchdaumendrueck*

und das mit der "schmiererei"..
geschmiert wird in der ganzen welt.. die deutschen tun sich bloss schwer damit, weil sie es im grunde nicht kennen..
je mehr wohlstand ein land hat, umso weniger korruption gibt es, da es im grunde keiner "noetig" hat, geld fuer irgendwas zu nehmen..

keine ahnung auf welchen platz namibia in der "wohlstandsliste" steht..
wahrscheinlich auch unteres drittel..
wieviel verdient denn bspw. ein beamter oder polizist..?

sollten es nicht mehr wie 200$ sein, na dann blueht die korruption :shock:
es gibt halt nur ueberall verschiedene "techniken", der gelduebergabe :roll:
und da, wo sie am lautesten mit anti-corruption-commision umher schreien, und korruption sogar noch unter strafe stellen.. na da wird am meisten gedealt.. :lol:


viele gruesse
Zuletzt geändert von Jambo am Mo Mär 30, 2009 12:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Rockshandy
Beiträge: 219
Registriert: Mo Mär 31, 2008 9:41 pm
Wohnort: auf dem Weg von hier nach da ;o)

Beitrag: # 30087Beitrag Rockshandy »

Jambo hat geschrieben: na vielleicht arbeiten sie ja den berg antraege jetzt mal schnell schnell ab, und gucken nicht sooo genau :roll:
Das hast Du jetzt hoffentlich nicht so gemeint, wie ich es verstehe!

Selbst als "Scherz" nehme ich das jetzt persönlich übel.
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit.
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 30088Beitrag Jambo »

offensichtlich meinst du das zeitungszitat..

ich habe es nicht so gemeint, wie du es verstehen wolltest :wink:

ich fand es nur bemerkenswert, wie doch der ein oder andere abgeordnete sich da zu den "antraegen" geaeussert hat.. :roll:
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

nehmen macht seliger denn geben...

Beitrag: # 30089Beitrag Caribe-Klaus »

Ohne mich hier einmischen zu wollen, war ich doch noch nie in Afrika und kann dazu also nicht's sagen, aber vielleicht hilft Euch ein Blick auf diese Liste aller Länder > Corruption Perceptions Index 2008

Nur mal als Anmerkung, bei mir auf der Insel läuft "ohne" nicht viel, oder sehr laaaangsam. Bestechung funktionierte aber nicht bei...sorry, vergessen, mir fällt dazu aber bestimmt noch wer oder was wieder ein. :roll:

Sieh auch hier > Korruption

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Antworten

Zurück zu „Ostafrika“