rentnerpermit in kenya

Äthiopien, Somalia, Burundi, Kenia, Ruanda, Tansania, Uganda, u.a. (Inseln siehe unter Inseln)

Moderator: Moderatoren

bushcat
Beiträge: 5
Registriert: Mi Dez 26, 2012 6:52 am
Wohnort: kenya

rentnerpermit in kenya

Beitrag: # 48665Beitrag bushcat »

ich lebe nun seit 5 jahren in kenya und kann nur berichten, dass permit fuer rentner problemlos sind. rentenbescheid (in englisch in de von einem anerkannten uebersetzungsbuero) beilegen, letzten bankeinzug, passbilder und antrag ausfuellen. dann per einschreiben nach nairob i senden.

es dauert zwar zwischen 2 und ..selten... 8 monaten, aber ich/man hat ja den belegh, dass alleas abgesendet wurde. ebenso die aliencard, die man vor ort in msa bekommt. fingerabruecke, pass vorlegen mit permiteintrag und die ..waitingcard... als kopie immer vorsichtshalber mit sich fuehren. erfahrungsgemaess ist diese in 6 wochen fertig.

ich hatte zwar eine fast 20 jaehrige vorbereitungszeit, aber urlaub und hier leben sind zweierlei paar schuhe.
im ersten jahr haette ich gerne alles wieder rueckgaengig gemacht, jetzt bekommt mich niemand hier mehr weg. und die kommenden wahlen.... letztes mal war es an der kueste auch ruhig und dieses mal werden viele wahlbeobachter vor ort sein und wir alle hoffen, dass es diesesmal friedlich abgeht.

euch noch eine sonnige woche und viele gruesse
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 48667Beitrag henry »

hallo Bushcat, gruess dich!

zwei Fragen hab ich an dich:

1. Warum haettest du im ersten Jahr am liebsten alles wieder rueckgaengig gemacht? Sind dir schlimme Dinge passiert?

2. in deinem andern Beitrag hast du mit "eure bushcat" gegruesst. Bist du eine Frau?
Gruesse Henry
bushcat
Beiträge: 5
Registriert: Mi Dez 26, 2012 6:52 am
Wohnort: kenya

antwort

Beitrag: # 48669Beitrag bushcat »

hallo henry,

ja, zu deiner frage... ich bin eine frau und habe mir meinen traum erfuellt. alleine als frau ohne ..anhang... ist es natuerlich besonders schwer gewesen. im urlaub habe ich nur die schoenen dinge von kenya gesehen und erlebt, habe mich zwar intensiv mit den rangern in den nationalparks unterhalten, mit der staff in den unterkuenften, mit einheimischen, z.b. in einem hospital im talekgebiet der masai mara, in einem dorf mitten im busch usw.

aber die realitaet sieht anders aus. bedingt durch die armut (es wird immer schlimmer), werden zwangslaueif arbeitslose maenner zu dieben, da sie keine nahrung, arzneimittel, schule usw. bezahlen koennen. auch die einbrueche nehmen zu. es ist nicht so, dass nur ..mzungus.. ueberfallen werden, nein, auch die eigenen landsleute wegen weniger shillingen in der tasche.

am meisten schockiert hat mich im ersten jahr, dass die rituale vereinzelt immer noch wie im mittelalter sind.
hexenverbrennung, diebe anzuenden und verbrennen (so geschehen vor wenigen wochen hinter der mauer, wo ich wohne), selbstjustiz in form von batteriesaeure dieben usw. einfloessen... ich koennte noch vieles mehr aufzaehlen, abgesehen von bescheidungen an jungen maedchen/frauen, was seit einigen jahren verboten ist, aber die genitalverstuemmelung ausserhalb der staedte immer noch praktiziert wird.

dies alles bekommt man als touri natuerlich nicht mit. auch nicht, wie viele der einheimischen ..leben... inmitten von unrat, ratten, maeusen, kakerlaken usw., weil die doerfer ein geld fuer die muellabfuhr haben. kinder sterben an malaria, weil die eltern kein geld fuer die blutuntersuchung haben oder das geld fuer den matatu, um ins hospital zu fahren.
moskitonetze gibt es seit praesident kibaki kostenlos, auch die malariatabletten und die schulbuecher.aber die schuluniformen, die schulhefte, die schuhe usw. muessen die eltern alleine bezahlen.

von was??? ein gaertner oder kellner bekommt oftmals nur umgerechnet 60 euro im monat und das bei einer 6 tagewoche. oft haben sie mehr als 3 kids und muessen fuer eine 2 zimmerwohnung ohne strom, wasser und toilette mehr als 15 euro im monat bezahlen. die huetten im busch, die sie selber ungenehmigt bauen, werden oftmals ohne vorwarnung mit bagger niedergewalzt.

ich musste mich mit diesem allen abfinden, ich bin nur gast in diesem land oder ich selber waere seelisch vor die hunde gegangen.

trotz allem liebe ich dieses land und werde hier leben, so lange es moeglich ist.

lg bushcat
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 48904Beitrag Jambo »

Na da haben wir ja den Beitrag, der schon in anderen Foren als "Bericht aus Kenya" zitiert wurde.

Da hat die Buschkatze aber schon einige schlimme Dinge erlebt und gesehen in Kenya :shock:

Hexenverbrennung ... oh oh ... das ist ja wie im Mittelalter :evil:

Wie muss man sich das eigentlich vorstellen ?
Wird die Hexe da auf einen "Scheiterhaufen" geschnallt, oder wie genau geht das ?

Ich meine, du warst ja dabei Buschkatze, ansonsten kannst du ja so etwas nicht einfach so behaupten.

Und wie flössen sie denn einem ertappten Dieb Batteriesäure ein ?
Ich meine, die muss ja erstmal jemand schnell zur Hand haben ...

dann doch schon lieber mit Benzin übergiessen und anbrennen ...
da kursiert sogar ein Video im Net ...
wirklich sehr grausig :cry:
aber mit Sicherheit nicht an der Tagesordnung.

Und die Beschneidungen bei jungen Frauen ... ja, die gab es ... ist aber schon sehr lange her.
Mir ist noch keine einzige beschnittene Kenyanerin unter gekommen. Wohl aber Somalis ...
dort in Somalia ist es sehr trocken, und das hat etwas mit diesen Beschneidungen zu tun ... nicht etwa "Genitalverstümmelung" mit sexuellen Hintergrund.

Und junge Männer (etwa mit 12-13 J.) verschiedener Tribes gehen nach wie vor zur Beschneidung, und das sogar freiwillig :shock:
Werden sie dort (ihrer Meinung nach) schließlich zum MANN gemacht.
Da ist immer so eine spezielle Zeit im Jahr, da steht an jeder 2. Apotheke, oder Doktorstation in großen Buchstaben, dass man dort Circumcision
durch führt.
Also nix mit Stöcken in die Lehmhütte treiben, dort halten 6 kräftige Männer den Jungen fest, um ihm am Piepmatz herum zu schnippeln.

Gerade bei diesem Thema sollte man mal schon bei der Realität bleiben ...
Armut okay ... Kriminalität möglicherweise sogar niedriger, wie in westlichen Staaten ...
aber einfach hier so ein paar Schock-Brocken hin schmeissen, um damit die Zustände in Kenya zu beschreiben, finde ich nicht fair gegenüber diesem Land, dass du doch so liebst, liebe Buschkatze :wink:


Viele Grüße
Jambo


.
bushcat
Beiträge: 5
Registriert: Mi Dez 26, 2012 6:52 am
Wohnort: kenya

Beitrag: # 48916Beitrag bushcat »

hallo jambo,,
deinen sarkasmus kannst du dir sparen...

hexenverbrennung mit eigenen augen in kilifi gesehen. ich bin kein autor, der gruselromane schreibt, sondern wollte nur einige fakten aufzaehlen.

das jungs beschnitten werden, ist in vielen laendern normal und erlaubt, meistens aus hygienischen gruenden. frage mal wegen der genitalverstuemmelung an maedchen in diversen waisenhaeusern/kinderheimen nach, die von europaeern gefuehrt werden. sie werden dir berichten, dass sie oftmals maedchen mit dieser verstuemmelung bekommen haben.

aber ich werde mich hier dir gegenueber nicht rechtfertigen, bin weder eine maerchenerzaehlerin oder gewillt, das land kenia schlecht zu machen. es waren nur tatsachen.

in diesem sinne
kwa heri na siku njema
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 48926Beitrag Jambo »

Hallo Bushcat,

Hexenverbrennung in Kilifi ...
ja ... jeden 3.Samstag im Monat auf dem Dorfplatz :lol:

Wir sind ja hier im Auswandererforum ...
schreib doch mal ein bisserl, WAS du so an Kenya liebst, bzw. warum du dich entschlossen hast hier her zu kommen ...

Sonne, Strand, Palmen ... lachende Einheimische ... Bio - Nahrung, ausgewogenes Sexual-Leben ... große Elefanten im Tsavo Park und Löwen - Familien in der Masaai Mara ... badewannen-warmer Ozean vor der Nase ... das sind doch mal Schlagzeilen oder ? :wink:


Viele Grüße
Jambo


.
bushcat
Beiträge: 5
Registriert: Mi Dez 26, 2012 6:52 am
Wohnort: kenya

Beitrag: # 48938Beitrag bushcat »

hi jambo,

ich stelle mich nicht auf dein niveau ein. das ist nicht mein level, in dem du dich befindest. ich werde mich dazu nicht mehr aeussern.
Gika
Beiträge: 3
Registriert: Mo Okt 21, 2013 10:42 pm
Wohnort: GB

Beitrag: # 51659Beitrag Gika »

Jambo hat geschrieben: [...]
Und die Beschneidungen bei jungen Frauen ... ja, die gab es ... ist aber schon sehr lange her.
Mir ist noch keine einzige beschnittene Kenyanerin unter gekommen. Wohl aber Somalis ...
[...]
Hallo Jambo,

Ich sehe gerade auf dem entsprechenden Eintrag zur Genitalverstuemmelung auf Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Genitalver ... ung#Afrika

dass da noch Karte ist, die in vielen Teilen Kenias einen Anteil von ueber 50% bei der Genitalverstuemmelung zeigt.

Falls Du mal etwas Zeit uber hast, koenntest Du vielleicht mal eine Mail an Wikioedia senden, das zu berichtigen.

Wer weiss, wie alt diese Karte schon ist.

LG
Gika
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 51661Beitrag henry »

Gika hat geschrieben: dass da noch Karte ist, die in vielen Teilen Kenias einen Anteil von ueber 50% bei der Genitalverstuemmelung zeigt.
@Gika, du musst den Artikel bloss auf englisch lesen, dann siehst du die aktuelle Karte:

http://en.wikipedia.org/wiki/Female_genital_mutilation

ausserdem kannst du dir auch noch einen brandaktuellen Ueberblick anschauen von UNICEF unter:

http://www.unicef.org/media/files/FGCM_Lo_res.pdf

und sogar eine Karte, die innerhalb Kenias diefferenziert, ist zu haben:

http://www.polisci.ucsd.edu/~gmackie/im ... nceMap.jpg

@Jambo: kannst also bei deinen Lieblingsbeschaeftigungen :lol: bleiben. die von Gika erbetene Mail an Wiki ist nicht noetig..
Gruesse Henry
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 51667Beitrag Jambo »

Gika hat geschrieben:
Falls Du mal etwas Zeit uber hast, koenntest Du vielleicht mal eine Mail an Wikioedia senden, das zu berichtigen.

Wozu ?
Um Leuten wie dir das Weltbild gerade zu rücken ?
Bleib mal schön in deiner Schublade ... das passt schon so :roll:

henry hat geschrieben:
@Jambo: kannst also bei deinen Lieblingsbeschaeftigungen :lol: bleiben.

Die da sind ... ?

Ach ja ...

Bildchen hoch laden für Sofa - Cowboys ...

guck hier ...

viel besser wie schwarz - weiß Fotos aus Mexico :roll:

das ist Eva aus der Ukraine ...
32 Jahre alt und sucht einen deutschen Mann zum heiraten :shock:

Sie ist Zahnärztin ... und da habe ich sie auch aufgegabelt ... bei meinem Zahnarzt, da ist sie seit kurzem mit von der Partie.

Mit der kann man richtig reden Henry ...
nicht nur über Facebook und Fußball :lol:

Falls du mal genug hast von den Juanitas ...
kann dir gern den Kontakt vermitteln :wink:

für mich ist das nix mehr ... so mit Frau unter einem Dach leben, aber Eva träumt noch von so einem Kuschelbär auf´m Sofa und gemeinsam beim Glas Knallwec TV schauen :lol:


Bild


Und Siggi ...
deine Aufenthalt in der Ukraine erscheint jetzt in einem ganz anderen Licht ...
von wegen Babuschkas mit wenig Rente :roll:


Grüße
Jambo


.
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 51668Beitrag henry »

Jambo hat geschrieben: Mit der kann man richtig reden Henry ...
nicht nur über Facebook und Fußball :lol:
Falls du mal genug hast von den Juanitas ...
kann dir gern den Kontakt vermitteln :wink:
@Jambo, meinen beiden Juanitas, wie du sie nennst, sind jeweils 22. Da wurde ich dann mal von der 28 jaehrigen kolumbianischen Ehefrau eines hier lebenden Deutschen gefragt "was redest du denn mit denen?".

Und der Deutsche fragte zurueck: "Reden? - die kommen doch nicht zu ihm, um zu reden". Da wurde seine Frau schamrot und hat sich bei ihm entschuldigt ueber die toerichte Frage.

Soviel zum Reden.

@Jambo: schon zu meiner Zeit in Kuba war es so, dass wir "Maenner" uns untereinander getroffen haben - zum Reden. Da wurde dann geredet, und zwar ueber die richtigen und die wichtigen Dinge. Und die Frauen - die blieben zu hause..
Gruesse Henry
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 51669Beitrag Siggi! »

Da einige hier ja schöne Bildchen mögen, gibt es hier eine ganze Seite, aus der Heimatstadt meiner Frau:
http://www.heart-desires.com/album.php

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 51670Beitrag arnego2 »

Hahaha

Ja die wichtigen Dinge, wie Fussball, Frauen etc.

Einfache Weltbilder schaffen in der regel ein einfaches Leben :lol: :lol: :lol:
Moderatorenlink: arnego2
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 51671Beitrag Jambo »

Siggi ...

so ein selbst gemachtes Foto im Wald ist doch viel schöner, als Fotos von Fake-Frauen aus´m Hochglanzprospekt, die lediglich so einen Sofa-Helden dazu bringen sollen, sich dort bei so einer Fake-Dating-Site anzumelden und zu löhnen, damit er dann einen Fake-Kontakt bekommt :roll:


Henry ...

ich weiß ja nicht, wie das bei dir so abläuft ...
empfängst du deine Freundin schon im Bademantel an der Türe ... die geht schweigend zum Sofa rüber, entledigt sich ihrer eh schon kargen Klamotten, und dann fallen die einzigsten zwei Worte des Abends ...
"Bück dich" :roll:

Also ich häng mit den Mädels auch schon mal Sonntagnachmittag ein paar Stunden am Beach oder Biergarten ab und spendier mal einen großen Kingfish, damit sie mal was gscheit´s zu essen haben ... und was denkst denn, was da dann für ein Palaver herrscht ...
oder fahre auch hin und wieder mit einer Freundin in den Busch zu ihrer Familie, und liefer dort ´nen Sack Reis ab usw.
Naja ... und da kommt man halt auch so ins reden ...
und dann habe ich ja auch noch eine afrikanische Frau ... mit der rede ich hin und wieder auch :o

Aber ich weiß schon was du meinst Henry ...
mit welcher Frau kann man schon wirklich über Fußball reden :lol:



Grüße
Jambo


.
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 51672Beitrag henry »

Jambo hat geschrieben: ....Bademantel...
@Jambo, nur mal zur Erklaerung: in Cartagena wird es nie unter 26 Grad, nie..In meiner Wohnung halte ich mich grundsaetzlich ohne Bekleidung auf. Waehrend ich dir dies schreibe, bin ich bekleidungslos. Wird es waermer, wird mit der Klimaanlage reguliert. Es ist erst vor kurzem die Sonne aufgegangen, da geht es noch so. In zwei Stunden kommt eine meiner Freundinnen. Warum Bademantel?

Anders ist es offenbar in Afrika, wie ich dem Streit zwischen Makis und Spassi um das richtige Heizen entnehme:
makis hat geschrieben:Vielen Dank fuer die Erklaerungen! So ein Gasheizer....
http://www.auswandern-webforum.de/forum ... 1666#51666
Gruesse Henry
Antworten

Zurück zu „Ostafrika“