Auswandern nach Polen - Fragen dazu

Moderator: Moderatoren

Antworten
WHYOHZ
Beiträge: 2
Registriert: Sa Aug 12, 2006 8:59 am
Wohnort: Deutschland, nahe Bremen

Auswandern nach Polen - Fragen dazu

Beitrag: # 6230Beitrag WHYOHZ »

Hallo, mein Name ist Andreas

wir, meine Frau und ich könnten uns auf dem ersten Blick sehr gut vorstellen, nach Polen auszuwandern. Da wir zwei Kinder (8 und 10 Jahre) haben, sollte ein solcher Schritt gut überlegt und geplant werden.

Thema Arbeit: Hier habe ich keine Probleme, ich habe derzeit einen Großhandel im dem ich Waren aus einer polnischen Fabrik verkaufe. Das werde ich auf jeden Fall weiter machen.

Thema Ausbildung: Wie ist das Schulbildungssystem in Polen im vergleich zu Deutschland? Wie sieht es mit der weiteren Ausbildung aus?

Thema Leben: Was kostet (essen, Trinken, Körperpflege, Kleidung, Sportverein (Kunstturnen und Karate und Freizeit wie Schwimmbad, Kino usw. oder auch hin und wieder mal essen gehen - ohne die Kosten für Miete) das leben in Polen für eine Familie mit zwei Kindern? Ich meine bei dieser Frage nicht das Überleben sondern ich möchte mit meiner Familie Leben (nicht in saus und braus) aber ich möchte den Sloty auch nicht zweimal umdrehen müssen)

Haus oder Wohnung: Auf dem ersten Blick könnten wir uns vorstellen, im Umland von Wroglaw oder einer Anderen großen Stadt zu leben.
Was kostet in diesem bereich ein Haus mit mindestens 6 Zimmern zur Miete?
Ich es relativ einfach und sicher, in Polen eine Haus zu kaufen?
Was würde ein vernünftiges Haus in Polen kosten? Muss keine Villa oder kein Luxushaus sein. Aber auch keine Bruchbude.

Das waren jetzt recht viele und konkrete Fragen. Es werden mit Sicherheit noch viele weitere folgen. Daher habe ich auch ein großes Interesse daran, mit jemandem aus Polen, der sich entsprechend auskennt telefonisch in Kontakt zu kommen.

Vielen Dank im Voraus, für eure Antworten

Andreas
coacher
Beiträge: 231
Registriert: So Okt 22, 2006 8:36 pm
Wohnort: Zilina, Slowakei

Beitrag: # 10215Beitrag coacher »

Hallo Andreas,

ich bin Deutscher und habe einige Kontakte nach Polen. Jedoch bezieht sich fast mein ganzen Wissen über Polen auf Lodz (2. größte Stadt nach Warschau).
Verglichen mit Deutschland ist Polen extremer. So wie auch andere Ländern in Osteuropa. Extremer heißt, in Deutschland gibt es eine stärkere Angleichung an ein Mittelmaß. Beispiel: Deutsche Sozialsysteme vermeiden einen Großteil der Armut, welche im Osten noch existiert. Manche Sachen sind in Polen billig. Beispielsweise war es sehr selten, daß ich in einer Kneipe für ein 0,5 l. Bier mehr als 5 PLN (1,3 EUR) bezahlt habe. In Deutschland würde ich 3,0 EUR bezahlen. Auch Lebensmittel sind billig. Ebenso wie einfache, unqualifizierte Arbeit. Bespielsweise 250 Euro Monatsverdienst bei einer vollen Stelle. So gerechnet ist das Bier dann natürlich auch nicht mehr soooo billig.
Allerdings gibts auch eine Menge Sachen, die gar nicht billiger sind. Beispielsweise Parfüm. Aber generell gilt die Faustregel, daß viele Produkte, welche importiert werden, nicht unbedingt billiger sind, als in Deutschland. Wenn du jetzt ein Haus suchst, nach westlichem Standard wird es nicht billiger sein als in Deutschland (Grundstück wird jedoch billiger sein).

Wenn du also in Polen leben willst, und dich nicht bei jedem Bier fragen willst, ob du es noch zahlen kannst, solltest du mindestens 10.000 PLN im Monat haben. Damit würdest du in Polen zur oberen Mittelschicht gehören. Die etwas Reicheren (Adel, also Oberschicht) leben natürlich auch in Polen excellent.

Beste Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 10217Beitrag Siggi! »

Hallo Andreas,

wenn das Thema noch aktuell ist, könnte ich einen Kontakt zu jemand vermitteln, der seit einigen Jahren in Polen lebt. Nur zur Warnung vorweg: Es wird aber kein positiver Report sein, da diese Person sehr viel mit dem Haß auf die Deutschen konfrontiert wurde. Ob dies überall in Polen so ist, kann ich nicht beurteilen.

Gruß
Siggi
coacher
Beiträge: 231
Registriert: So Okt 22, 2006 8:36 pm
Wohnort: Zilina, Slowakei

Beitrag: # 10219Beitrag coacher »

Hallo,

Kontakte nach Polen kann ich sofern gewünscht ebenfalls herstellen.
Ich kenne mittlerweile einige Länder in Osteuropa. Polen ist dabei jedoch nicht mein Favorit.
Jedes Land hat natürlich seinen eigenen Reiz. So auch Polen. Man muß jedoch wissen, daß Polen sehr nationalisch ist. Einfach nur mal zum Spaß sich für Polen zu entscheiden ist sicher ein Fehler.
Die Frage ist eher: Warum gerade Polen ???

Beste Grüße
Andreas
Antworten

Zurück zu „Polen“