nach Polen auswandern, was beachten?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Peterchen
Beiträge: 1
Registriert: Fr Aug 14, 2009 6:52 pm

nach Polen auswandern, was beachten?

Beitrag: # 33260Beitrag Peterchen »

Hallo ihr lieben :)

ich möchte in den nächsten Monaten nach Polen auswandern. Ich habe die doppelte Staatsbürgerschaft und und habe schon so gut wie einen Job in polen gefunden. Ich möchte für immer auswandern, meine Frage wäre: was muss ich in Deutschland alles tun wenn ich rübergehe? Mich abmelden, Versicherungen kündigen etc.. wie mache ich das mit der Rentenversicherung, habe ich später einen Anspruch auf deutsche Rente ? Ich bin 28 und habe hier in Deutschland seit dem 17. Lebensjahr gearbeitet. letzte Frage: Kann ich eine Steuererklärung für 2009 von Polen aus machen? Kriege nämlich immer einiges wieder:)

Danke schonmal für eure Antworten!
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 33271Beitrag rabiene »

Ja du musst dich abmelden und die Rente bleibt stehen und du bekommst sie dann wenn es Zeit ist,hinterher geschickt.musst aber dann den Versicherungsanstalt deine neue Adresse mitteilen.

Du kannst deine Steuererklaerung von ueberall her machen...
VandreikeNicolette
Beiträge: 15
Registriert: Mi Apr 25, 2012 11:35 am

Beitrag: # 46319Beitrag VandreikeNicolette »

ja rente bleibt definitiv bestehen, das ist innereuropäisch so geregelt!
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 46328Beitrag rabiene »

Der Strang ist schon 3 jahre alt und ich hatte das schon geschrieben das die Rente bleibt.. :wink:
Adriana
Beiträge: 8
Registriert: Mo Okt 01, 2012 4:00 pm

Beitrag: # 48047Beitrag Adriana »

Joa, das Auswandern sollte wohl bereits vollzogen sein ;)
Aber was ich in diesem Zusammenhang mal schön finden würde, wenn sich Leute, die dann erfolgreich ausgewandert sind, auch mal wieder hier ins Forum kommen und uns ihre Erfahrungen mitteilen würden...
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 48048Beitrag henry »

Adriana hat geschrieben: Aber was ich in diesem Zusammenhang mal schön finden würde
nun schon dein 7. Beitraegchen - und immer noch wissen wir rein gar nichts von dir...

@Adriana: irgendwas bezweckst du doch hier? was? Link setzen, ab dem 10. Beitrag?
Gruesse Henry
Antworten

Zurück zu „Polen“