Suche Ausbildung in NL

Benelux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Chaser
Beiträge: 5
Registriert: Mi Apr 04, 2007 10:54 pm
Wohnort: Tornesch[Hamburg]

Suche Ausbildung in NL

Beitrag: # 11435Beitrag Chaser »

Hallo,

bin neu hier und möchte mich mal kurz vorstellen....ich heiße Marten, komme aus Tornesch(nahe Hamburg) und bin 19jahre.
Dazu bin ich wohl ein typisch deutsches Beispiel für die heutige Jugend.
Nachdem man sich seinen Schulabschluss ordentlich versaut hat ( 3-4 durchschnitt) rutscht man von der Schule, in die Arbeitslosigkeit.
Leider findet man mit solch einen Abschluss KEINE Ausbildung oder gar anderweitig Arbeit.
Und die deutschen Ämter nicht gerade hilfreich was das angeht.
Ohne Beziehungen ist es quasi unmöglich noch einen Platz in Deutschland zu finden.


Nun wollte ich fragen ob jemand Erfahrungen hat, dass es in anderen Ländern besser klappt?


Ich habe mir schon viele Gedanken darüber gemacht und bin zum Entschluss gekommen das ich es aufjedenfall mal versuchen möchte.
Und warscheinlich ende diesem Jahres den Sprung wage.


Als Ziel schwebten mir die Niederlande vor.
Wobei ich jederzeit auch wo anders mein Glück versuchen würde.

Kennt vielleicht jemand Mietpreise für 1-2 Zimmerwohnungen?
Weiß jemand wie die Joblage dort ist?

Wenn jemand der Sprung in dieses Land, gelungen oder auch nicht gelungen ist,
würde ich mich sehr über sein Erfahrungen und Geschichten freuen. Bsw. Wo es probleme gab ... und was anders im gegensatz zu Deutschland ist.

Auch wenn jemand sogar helfen könnte in einem anderen Land eine Ausbildung zu finden oder wenn jemand interesse hat,
mit mir diesen Weg zu gehen ( da es zu zweit ja immer leichter ist :D ) würde ich mich sehr über Antworten freuen.
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 11436Beitrag kurtchen »

Hallo,

also Lehrstellen gibt es in den Niederlanden nicht(nicht das ich wuesste).

Entweder die fangen direkt nach der Schule an zu arbeiten, oder sie
machen eine Art Berufsfachschule, oder aber sie studieren.

Mietwohnungen gibt es kaum und sind sehr schwer zu kriegen
(insbesonders als Deutscher).

In Deinem Falle empfehle ich Dir ehrlich gesagt in Deutschland eine
weiterfuehrende Schule zu besuchen und einen besseren Abschluss zu bekommen.

Ausland ist schwierig ohne entsprechende Ausbildung.

Du erhoehst Deine Chancen sicherlich immens mit einer deutschen
handwerkerausbildung.

gruss und viel Erfolg
Kurtchen
Chaser
Beiträge: 5
Registriert: Mi Apr 04, 2007 10:54 pm
Wohnort: Tornesch[Hamburg]

Beitrag: # 11437Beitrag Chaser »

Hmmm.
Leider ist es mir nicht möglich einen besserern Abschluss zu bekommen da um an einer Weiterführendenschule aufgenommen zu werden ... müsste ich einen notendurchschnitt von 2,1 haben ....

Es gäbe noch die möglichkeit über ILS oder andere diverse Unternehmen ... aber die wollen knapp 1500€ monatlich ... und das kann ich mir leider nicht leisten.

Naja ich war eben auf dem Arbeitsamt und hab das mit denen mal besprochen ob es möglichkeiten zu Auslands vermittlung gibt.
Sie haben mir eine Telefonnummer vom euroservice gegeben.
Die sollen Arbeitsstellen in Europa vermitteln und arbeieten mit dem Arbeitsamt zusammen.

Hört sich meiner meinung nach gut an ...
Da ich hier sowieso keine Chanse auf eine Ausbildung habe (suche schon 3Jahre).

Ich werde die nächste woche mal anrufen und sehen was sich so ergibt.
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Re: Suche Ausbildung in NL

Beitrag: # 11440Beitrag Caribe-Klaus »

Chaser hat geschrieben:Dazu bin ich wohl ein typisch deutsches Beispiel für die heutige Jugend.
----------
Ohne Beziehungen ist es quasi unmöglich noch einen Platz in Deutschland zu finden.
Na das hoffe und glaube ich ja nun nicht.
Chaser hat geschrieben:Da ich hier sowieso keine Chanse auf eine Ausbildung habe (suche schon 3Jahre).
Ich werde die nächste woche mal anrufen und sehen was sich so ergibt.
Warum nicht heute und gleich ? Wer oder was hält Dich davon ab - ausser Du Dir selber ? :wink:

Viel Erfolg,
Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Chaser
Beiträge: 5
Registriert: Mi Apr 04, 2007 10:54 pm
Wohnort: Tornesch[Hamburg]

Re: Suche Ausbildung in NL

Beitrag: # 11441Beitrag Chaser »

Caribe-Klaus hat geschrieben: Na das hoffe und glaube ich ja nun nicht.
Hoffen tu ichs auch net ... aber glauben werd ichs bald selber :cry:
Caribe-Klaus hat geschrieben: Warum nicht heute und gleich ? Wer oder was hält Dich davon ab - ausser Du Dir selber ? :wink:
Heut bin ich zu faul :?
und denn sind die Feiertage, da wir wohl auch niemand sein
also nächste woche :roll:
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Re: Suche Ausbildung in NL

Beitrag: # 11442Beitrag Caribe-Klaus »

Chaser hat geschrieben:Heut bin ich zu faul
und denn sind die Feiertage, da wir wohl auch niemand sein
also nächste woche
Dann steht ja Deinem "Erfolg" nicht's mehr im Wege -
auch die Niederländer warten sehnsüchtig auf solche Azubis mit der Einstellung... 8)

Gute Nacht,
Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Chaser
Beiträge: 5
Registriert: Mi Apr 04, 2007 10:54 pm
Wohnort: Tornesch[Hamburg]

Re: Suche Ausbildung in NL

Beitrag: # 11443Beitrag Chaser »

Caribe-Klaus hat geschrieben: Dann steht ja Deinem "Erfolg" nicht's mehr im Wege -
auch die Niederländer warten sehnsüchtig auf solche Azubis mit der Einstellung... 8)
Ach muss Sarkasmus toll sein :lol:

Ausserdem hab ich doch zeit....
ich will doch erst ende 2007 oder mitte 2008 los :P
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 11457Beitrag ich »

Hallo Chaser,

wie Kurtchen schon gesagt hat, gibt es in den Niederlanden meistens keine Lehrstellen wie in Deutschland. Die normale Berufsausbildung findet in Schulen statt kombiniert mit Betriebspraktikas (stage). Es gibt Ausnahmen, das System ist nicht so einheitlich geregelt. Die Schulen sind nicht staatlich und kosten Geld. Unter Umständen kann man vom niederländischen Staat die Kosten zurückerstattet bekommen, aber ob das für dich als Ausländer auch gilt weiss ich nicht.

Im übrigen gibt es in Holland Arbeit genug, aber wie meist überall vorallem für Leute, die was gelernt haben. Für ungelernte ist es dementsprechend schwieriger und vorallem ist die Entlohnung auch recht niedrig. Normalerweise ist das Lohnniveau sowieso schon niedriger als in Deutschland.
Da kommt dann das nächste Problem - Mietpreise. Es sind Mietwohnungen zu finden, aber je nach Stadt bzw. Lage 500 € aufwärts. Amsterdam ist natürlich noch ein Stück teurer. Günstige Mietwohnungen sind sehr schwer zu finden. Du kannst natürlich auch ein (Studenten-) Zimmer mieten. Aber mit 300 - 400 € musst Du schon rechnen.

Im Grossen und Ganzen ist es in den Niederlande nicht anders als in Deutschland. Wenn man was werden will, muss man Zeit (lernen, Praktikas, ...) und Geld investieren. Was nicht unbedingt heisst, dass man etwas bezahlen muss, aber das Leben kostet und in der Ausbildung bzw. im Praktikum verdient man wenig oder gar nichts.

Trotz alledem viel Erfolg
Antworten

Zurück zu „Belgien, Niederlande, Luxemburg“