mehrwertsteuer bei ausfuhr von D nach Teneriffa

Spanien und Kanarische Inseln

Moderatoren: colon, Moderatoren

Antworten
christof
Beiträge: 3
Registriert: Di Nov 07, 2006 10:26 pm

mehrwertsteuer bei ausfuhr von D nach Teneriffa

Beitrag: # 13767Beitrag christof »

hallo forum, hallo colon!

ich möchte neuware aus deutschland nach teneriffa einführen.
welche schritte muss ich unternehmen, um in D keine 19 % mehrwertsteuer und in teneriffa 4 % igic zahlen zu müssen?

ein unternehmen, dem ich diese frage gestellt habe, wollte eine umsatzsteuer-id haben.
ich besitze allerdings nur die cif meiner s.l. und mit der waren sie nicht zufrieden?

kann mir jemand weiterhelfen?
colon
Moderator
Beiträge: 131
Registriert: So Mai 21, 2006 10:32 am
Wohnort: Islas Canarias
Kontaktdaten:

Beitrag: # 13806Beitrag colon »

Hola Christof,

die beste Methode ist, wenn der Lieferant frei Haus nach Teneriffa liefert. Dann wickelt der Spediteur des Lieferanten die ganze Steuergeschichte ab. Du brauchst dann nur noch die IGIC als Einfuhrsteuer zahlen. Zahlt der Lieferant die Einfuhrumsatzsteuer, kann er sie Dir einfach gegen Vorlage des Einzahlungsbelegs in Rechnung stellen.

Das Problem ist vor allem, einen Spediteur zu finden, der das kann. Vile Spediteure wissen einfach nicht, dass die Kanaren kein EU Zollinland sind.

Die Angabe der CIF Nummer reicht völlig aus.

Saludos de las Islas Canarias
Bill
christof
Beiträge: 3
Registriert: Di Nov 07, 2006 10:26 pm

danke

Beitrag: # 13836Beitrag christof »

vielen dank für die info.

vorerst brauchen wir keinen spediteur, da wir die fracht im flugzeug mitnehmen können.
der liferant möchte zwecks mwst-abzug eine umsatzsteuer-identifikationsnummer. da du sagst, dass die cif ausreicht, scheint ja alles gar nicht so schlimm zu sein.
ich hoffe nur, dass der liferant das mit der cif auch weiß.

herzlichen dank,

christof walter
colon
Moderator
Beiträge: 131
Registriert: So Mai 21, 2006 10:32 am
Wohnort: Islas Canarias
Kontaktdaten:

Re: danke

Beitrag: # 13837Beitrag colon »

christof hat geschrieben: 1. vorerst brauchen wir keinen spediteur, da wir die fracht im flugzeug mitnehmen können.

2. der liferant möchte zwecks mwst-abzug eine umsatzsteuer-identifikationsnummer. da du sagst, dass die cif ausreicht, scheint ja alles gar nicht so schlimm zu sein. ich hoffe nur, dass der liferant das mit der cif auch weiß.
Hola Christof,

1.: Die Zollanmeldung auf den Kanaren solltest Du durch eine Zollagentur machen lassen. Am Flughafen ist das meistens ein Problem, also möglichst schon vorher jemanden ausgucken, der das dann bei Ankunft auch kann.

2.: Sag dem Lieferanten, dass die Waren in ein Gebiet ausserhalb der EU fakturiert werden. Da das mehrwertsteuerfrei ist, braucht der sowieso keine MwSt ID Nummer, Die cif Nummer wird nur hier bei der Zollabfertigung benötigt.

Gruss
Bill
Antworten

Zurück zu „Sonnenland Spanien“