Die Mentalität der Schweizer

Toblerone und die Conche ;-) Und was hat Liechtenstein? Fürsten...

Moderator: Moderatoren

Silvana
Beiträge: 15
Registriert: Di Aug 21, 2007 2:49 pm
Wohnort: Bellinzona

Re: Die Mentalität der Schweizer

Beitrag: # 15735Beitrag Silvana »

veroba hat geschrieben: ich schlage mich seit längerem mit dem Gedanken in die ital. sprachige Südschweiz (Tessin)auszuwandern und dort zu arbeiten.

Klimatisch, Landschaftlich und vom Lebensstandart reizt mich das Schweizer Tessin. Ich werde demnächst auch mal für länger dort hin fahren. Würde mich aber trotzdem schon mal interessieren, wie die Mentalität und Lebensart :D :D der Meschen dort ist. Soll ja sehr italienisch geprägt sein. Oder sind die Leute doch eher mit den deutschen vergleichbar?
Ciao Veroba,

Wohne jetzt seit einem Jahr im Ticino und bin eher zufällig hierher ausgewandert weil ich nämlich schnell einen guten Job gefunden habe. Muss dazu sagen, dass ich Deutschlehrerin bin und jetzt hier Deutsch als Fremdsprache unterrichte.

Zur Mentalität der Schweizer-- die gibt es nicht. Es gibt nämlich "den Schweizer" nicht. Und das nicht im Sinne von es gibt "den Deutschen" nicht, sondern dass es hier ein Land ist, dass im Grunde nochmal in drei (4) Länder eingeteilt ist, die grosse und wie ich es empfinde sehr dominante Deutschschweiz (und deren Kultur und Mentalität finde ich NOCH krasser als die der Deutschen, die sind total extrem pingelig und genau und irgendwie auch arrogant meiner Meinung nach), die Französischschweiz von der man hier im Ticino wenig mitkriegt und das Tessin (und im Grunde noch da wo sie Rumantsch sprechen, keine Ahnung wie die sind)...

Die Ticinesen sind toll aber kann da auch nur aus meiner Erfahrung sprechen. Ich bin hierher gekommen um ihre Sprache zu lernen, habe mich von Anfang an total für ihre Kultur interessiert, habe angefangen ihren Dialekt zu lernen und auch ehrenamtlich kleine Dienste geleistet. Dass sie die Deutschen nicht mögen liegt an den schrecklichen, unmöglichen Touristen die hier jedes Jahr wie eine Schwemme einfallen und sich nicht mal die Mühe machen im Supermarkt mal "Grazie" statt "Danke" zu sagen (Beispiel). Völlige Ignoranz und Arroganz meiner Meinung nach, da stehen mir auch die Haare zu Berge und ich schäme mich in solchen Momenten schon fast dass die auch aus Deutschland kommen.

Mir gegenüber sind sie supernett und offen. Also, wenn du hierherkommen willst, findest du sicher eine Arbeit aber du MUSST dir die Mühe machen ihre Sprache zu lernen, nicht mit den anderen Deutschen eine Deutschkolonie zu eröffnen oder dich einer anzuschliessen und ein bisschen Willen zur Integration zeigen. Die Deutschen die genau das Gegenteil machen hier, die regen mich total auf, nur weil in der Deutschschweiz Deutsch geredet wird, heisst das nicht, dass man sich hier nicht wie in anderen Auswanderungsländern integrieren muss!!! Hier spricht man Italienisch und die Kultur ist eher Italienisch und das muss man annehmen und sich einfügen, basta! ;) Du siehst das Thema ist ein bisschen emotional für mich weil ich so viel negatives von anderen Deutschen mitgekriegt habe und daneben am liebsten im Erdboden versunken wäre. Beispiel auch die Mütter die auf offener Strasse ihre Kinder anschreien wie eine Furie (habe ich bei anderen Nationen noch nicht mitgekriegt)...

Ich fühle mich hier schon total wohl aber habe sicher noch lange nicht alles hier verstanden und gelernt. Bin ohne ein Wort Italienisch hergekommen und von Tag eins kein Deutsch mehr geredet und es dann auch sehr schnell recht gut gelernt (lerne aber immer noch!). Die Mentalität hier gefällt mir, hab aber einen italienischen Uropa und mich in Deutschland immer bis auf wenige Ausnahmen ein bisschen wie in einem Kühlschrank gefühlt.

Was du noch wissen musst, das Ticino ist sehr sehr klein und richtig grosse Städte gibt es wenige. Es gibt auch viele viele Nachteile dadurch dass sie nicht in der EU sind, leider nur für uns EUler, für die Schweizer in der EU gibt es das nicht... Achja und wenn du mit dem Gedanken spielst, oft nach Deutschland zurück zu fliegen, eher kompliziert... Malpensa ist nicht weit aber die Autobahnen nicht so der Hit, Bergamo kannste komplett vergessen wegen der Strassen und Zürich ist dann schon weiter als Milano. Das Beste ist dann echt der Zug, denn Distanzen hier mit dem Auto sind VIEL grösser als sie scheinen wegen der Alpen.

So, wenn du noch was wissen willst, PN oder message. :)

Ciao ciao e buona giornata,
Silvana
khale
Beiträge: 218
Registriert: Mo Mai 28, 2007 5:33 pm
Wohnort: Nerja (Malaga)

Re: Die Mentalität der Schweizer

Beitrag: # 15750Beitrag khale »

Silvana hat geschrieben:...... Deutschschweiz (und deren Kultur und Mentalität finde ich NOCH krasser als die der Deutschen, die sind total extrem pingelig und genau und irgendwie auch arrogant meiner Meinung nach), .....
Ja, gibt es wirklich solche Deutschschweizer? Ich dachte immer, das sei nur ein Vorurteil. :wink:

Ein untypischer Deutschschweizer
Silvana
Beiträge: 15
Registriert: Di Aug 21, 2007 2:49 pm
Wohnort: Bellinzona

Re: Die Mentalität der Schweizer

Beitrag: # 16159Beitrag Silvana »

khale hat geschrieben:
Silvana hat geschrieben:...... Deutschschweiz (und deren Kultur und Mentalität finde ich NOCH krasser als die der Deutschen, die sind total extrem pingelig und genau und irgendwie auch arrogant meiner Meinung nach), .....
Ja, gibt es wirklich solche Deutschschweizer? Ich dachte immer, das sei nur ein Vorurteil. :wink:

Ein untypischer Deutschschweizer
Kann man dich auch treffen um die schlechten Erfahrungen wieder auszubalancieren? ;) Bin ja immer offen für neue Erfahrungen.

Nee, sorry, wollte wirklich keinen persöhnlich angreifen aber leider sind meine Erfahrungen bis jetzt so gewesen. Echt blöd. Hofftentlich gibt es noch mehr wie dich und ich treffe ab jetzt nur noch solche... :)
Antworten

Zurück zu „Schweiz & Liechtenstein“