Auswandern mit Schulkindern

Ab in die Kälte und Weite (in zufälliger Reihenfolge)

Moderator: Moderatoren

Antworten
smalandelch
Beiträge: 1
Registriert: Do Sep 15, 2005 7:58 am

Auswandern mit Schulkindern

Beitrag: # 2282Beitrag smalandelch »

Hallo!
Wir möchten sehr gerne in unser Traumland Schweden auswandern.
Wir haben allerdings zwei Schulkinder die die erste und dritte Klasse besuchen. Ich habe Sorgen, dass sie dort nicht den richtigen Anschluß in der Schule finden.
Weiß jemand von euch welche Förderungen ausländische Kinder dort in der Schule bekommen und hat damit jemand Erfahrungen gesammelt?
Vielen Dank und Grüße
smalandelch :?:
Vic
Beiträge: 2
Registriert: Mo Okt 01, 2007 8:44 pm

Beitrag: # 16885Beitrag Vic »

Hi Smalandelch :)
Würde mich auch interessieren, denn wir wollen in ca. 2 Jahren auswandern, unsere Kids sind auch z.Zt. in 1 und 3. Klasse! Im Moment herrscht furchtbarer Druck beim Ältesten, da ja die Noten bereits für die Schulempfehlungen gelten nächstes Jahr :( Denke aber die Kids lernen ziemlich schnell sprechen, es könnte aber anfangs Schwierigkeiten beim Schreiben geben. Allerdings sehe ich da wenige Probleme...
Würde mich sehr freuen, wenn Du mich auf dem Laufenden halten würdet :) Wann wollt ihr denn rüber? Und wohin?
Gruß
Victoria
Vic
Beiträge: 2
Registriert: Mo Okt 01, 2007 8:44 pm

Beitrag: # 16886Beitrag Vic »

Hallo nochmal!
Ist mir gerade eingefallen, dass sie dort vermutlich in Englisch sehr viel weiter sind als hier... wäre also nicht schlecht auch Englisch fleißig zu üben...
Gruß
Victoria
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 16893Beitrag Siggi! »

Hallo Victoria

Smalandelch hat genau einen Beitrag im Forum erstellt und das vor 2 Jahren. Da wird niemand mehr zuhören. Ansonsten ist im Form schon einiges über das Auswandern mit schulpflichtigen Kindern geschrieben worden. I.a. wird es für die Kinder durch die fremde Sprache sehr viel schwerer. Dieser Schritt sollte sehr reiflich überlegt sein. Wenn die Kinder nicht bereit sind, deutlich mehr als 100% der durchschnittlichen Arbeitsleistung in der Schule zu erbringen, dann werden sie deutlich schlechter als in D in der Schule sein. Das hat dann auch entsprechende Konsequenzen bei der Berufswahl.

Zur Integration von Ausländern gibt es einen "Feldversuch", der nennt sich "Deutschland". :wink: Hier zeigt sich das Ausländer auf dem Arbeitsmarkt und im Bildungssektor stark benachteiligt sind:
http://idw-online.de/pages/de/news68023

Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „Finnland, Schweden, Norwegen, Dänemark, Island“