ich habe in letzter Zeit häufig eure Einträge gelesen und bin sehr dankbar für die Pflichtlektüre "Arbeiten und Wohnen in Österreich".
Dieses Wochenende (also heute abend um Mitternacht mit dem Zug) geht es nach Österreich Richtung Wörgl zu Besuch, dort leben ein paar Bekannte und Freunde die ich in den letzten Jahren kennen gelernt habe.
Hier in Deutschland finde ich leider keinen Job nach meinem Jahresvertrag bei dem Energieversorger RWE, es ist immer die alte Leier, es muss gespart werden, es können keine neuen Leute eingestellt werden und das hört man auch bei vielen anderen Firmen.
Zurzeit werden zwar Ingenieure händeringend gesucht (obwohl man ja gar nicht mehr Ingenieur werden kann, nur noch Bechelor (?) und Master) aber für die normalen Fachkräfte ist kein Bedarf.
Also ab nach Österreich, Auswandern wollte ich sowieso schon immer, darunter auch ein gutes Angebot nach Dänemark, doch Österreich gefällt mir immer noch am besten, nicht zuletzt wegen meinem Lieblingssport, dem Gleitschirm fliegen (seit 2006 großer Teil meines Lebens).
In Österreich werden wirklich viele Fachkräfte gesucht, habe mich bei 5 Firmen beworben und von 2 Firmen nun ein festes Angebot in der Tasche.
Es kann also ab 1.Oktober losgehen.
So, nun hab ich mich auf die Kürze vorgestellt, außerdem lastet aber leider noch ein Problem auf meiner Auswander-Planung.
Ich bin bisher noch nicht von der Bundeswehr gemustert worden, bewohne zur Zeit auch eine eigenen mittelgroße Wohnung und habe meinen Musterrungstermin nach meiner Ausbildung verschieben lassen, da ich direkt den Jahresvertrag bekommen habe.
Gibt es Möglichkeiten sich ausmustern zu lassen?
Vielen Dank schonmal im Vorraus, man sieht sich in Österreich wieder, seas.
P.S.: Werden bestimmt noch viele Fragen folgen in nächster Zeit