Eine Lebensveränderung! Aber bitte ohne rosa rote Brille!!!

Toblerone und die Conche ;-) Und was hat Liechtenstein? Fürsten...

Moderator: Moderatoren

Antworten
MeKO83
Beiträge: 3
Registriert: Di Aug 28, 2007 9:53 pm

Eine Lebensveränderung! Aber bitte ohne rosa rote Brille!!!

Beitrag: # 16037Beitrag MeKO83 »

Hallo zusammen,

wie ich auch schon unter dem Punkt "Welcome" geschrieben habe, interessieren sich mein Freund und ich für ein Leben in der Schweiz.

Er 32 Jahre jung, Luftsicherheitsassistent geprüft nach LuftSIG § 8 und 9, Fremdsprachen Englisch, Hauptschulabschluss.

Ich Verischerungskauffrau, Abitur Wirtschaftsgymnasium, Ausbildung Zurich in Bonn abgeschlossen, 1 Jahr selbständig im Versicherungsaußendienst. Aber unglücklich. Sowohl mit der Gesellschaft als auch mit den Aufgaben. Möchte lieber ins Angestelltenverhältnis.

Zu seinem Berufsfeld haben wir außer vier deutschsprachigen Flughäfen nichts finden können...

Rücklagen wir haben bisher keine gebildet. Aber auch keine Schulden. Und ganz wichtig ist uns realistisch an die mögliche Veränderung ran zu gehen, daher würden wir uns über eure Hilfe sehr freuen.

Viele Grüße
MeKO
Shaki
Beiträge: 42
Registriert: Sa Sep 22, 2007 8:58 pm
Wohnort: Graz/Schweiz

Beitrag: # 17371Beitrag Shaki »

Hoi ihr 2,
Ohne Rücklagen würde ich nicht in der CH starten. Zum einen braucht ihr schon mal Geld für die Kaution der Wohnung und erste Miete. Die Mieten sind hier leider nicht gerade niedrig. Für eine 60 - 70 m2 Wohnung kannst du grob über dem Daumen gepeilt mal gut 1000 - 1500 CHF/Monat rechnen - und da lässt der Standard oft noch zu wünschen übrig!
(sind 600 - 700 Euro) Strom, I-net, Telefon, Essen usw kommt aber noch dazu. Es kommt dann auch darauf an WO ihr wohnen wollt. In Zürich ist das Wohnen teurer als irgendwo ausserhalb auf dem Land. Da zahlst du schon mal 1000 CHF für eine Mini Wohnung.
Bei unserem Umzug haben wir ca. 10.000 CHF einkalkuliert - eben für die erste Miete, Kaution, diverse Anschaffungen wie Handy, I-Net Anschluss, Essen, öffentl. Verkehrsmittel, Auto An- u. Ummelden, usw....
Jobmässig würde ich mir lokale Zeitungen besorgen, oder ihr guckt mal auf www.hallo-schweiz.de vorbei, da gibts gute Infos und auch ein Forum!
Viel Glück :wink:
gkahr78
Beiträge: 12
Registriert: Di Nov 06, 2007 3:20 pm
Wohnort: Winterthur / CH

Beitrag: # 17700Beitrag gkahr78 »

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Wir haben aber die drastischere Variante gemacht. Wir haben alles in Deutschland verkauft und wirklich nur unseren Wagen mit Kleidung / Klamotten vollgeladen. Anstatt dann das Geld in den Umzug zu stecken, haben wir 5000 CHF zu IKEA und Media Markt getragen.

Zum Thema Geld. Wir haben uns in der Familie Geld geliehen und es war auch nicht so viel.

Gruss
Lars
Antworten

Zurück zu „Schweiz & Liechtenstein“