Dänemarkt sucht Arbeitskräfte

Ab in die Kälte und Weite (in zufälliger Reihenfolge)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Dänemarkt sucht Arbeitskräfte

Beitrag: # 18574Beitrag Jupp »

Anscheinend sucht Dänemark wie verrückt frische Arbeitskräfte, kommen doch jetzt tatsächlich Ärzte aus Indien nach Dänemark, obwohl sie in Indien genauso dringend gebraucht würden. Aber die Kasse ist in Dänemark besser, also büffeln die Inder nun Dänisch.

Ähnlich sieht es wohl im Bausektor aus. Arbeiten können nicht weitergeführt werden, weil Handwerksleute für den Bau fehlen.

Bautrupps aus Polen sind beliebt, so beliebt, daß bereits angekündigt wurde, in schlechten Zeiten die Dänen zu entsorgen und nicht die Polen, weil sie billiger seien und gut arbeiten würden.

Briefe in den Vorstädten von Kopenhagen werden von deutschen Postboten ausgetragen und zu höheren Löhnen als in Deutschland mit dem neuen Mindestlohn.

Jeder zehnte Arbeitsplatz wird wohl von einem Ausländer gestellt im Moment. Die Arbeitslosigkeit in Dänemark ist auf einem Tiefstand und so werden die Arbeitskräfte halt knapp.

Gefährlich wird das ganze, wenn auf Grund der Knappheit die Löhne immer weiter steigen und es öffentliche und private Abwerbeaktionen gibt und noch einige andere politische Veränderungen. Irgendwann knallt es dann.

Dabei wird Zuwanderern das Zuwandern (immer noch) ziemlich schwer gemacht.

Quelle KSTA 12.12.2007
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
Gigi
Beiträge: 168
Registriert: Do Mär 08, 2007 9:20 pm
Wohnort: Lemvig / Dänemark

Beitrag: # 18584Beitrag Gigi »

Dazu kann ich aber einen anderen Artikel dagegen halten:

http://borsen.dk/okonomi/nyhed/122212/newsfeeds_rss/

In diesen Artikel geht es darum das durch eine Flaute im Baubereich, durch fallende Haus- und Wohnungspreise, wenger Aufträge vorhanden sind und schon für 2008 mit bis zu 5000 Entlassungen gerechnet wird.
Der Fensterhersteller Velfac hat schon im November die ersten 100 Mitarbeiter entlassen.

In den Radionachrichten tendiert man zu Jupps Aussagen, vor allem, was die Ärzte betrifft. Mit den Löhnen bei den Postboten sieht es in der Realität etwas anders aus. Die Reallöhne sind zwar höher, aber gerade im Großraum Kopenhagen werden die Klagen der dort Beschäftigten immer lauter, weil die Ausgaben so hoch sind, dass man mit einem Gehalt von ca. 20 000 Kronen brutto/ ungefähr 14.000 Kronen netto ( ca. 2680 € / 1870 €) dort nicht leben kann. Für eine 2-Raum-Wohnung muß man schon mindestens 8000 Kronen hinblättern.

Die Arbeitslosigkeit ist auf einem Tiefstand, aber die Löhne steigen zur Zeit nicht, da eben auch viele ausländische Arbeitskräfte für geringeren Lohn arbeiten. ( Das hatten wir doch irgendwo schon mal? )
Südjütland ist zur Zeit regelrecht "abgegrast" durch Grenzpendler, da wird es langsam schwierig, noch einen Job zu finden.

Gruß

Gigi
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 18585Beitrag Jupp »

Tja, wie so oft, der eine schreibt so, der andere so. Wobei das letzte von mir geschriebene von einem dänischen Wirtschaftsökonom stammt. Leider ist der Artikel schon im Ofen, weshalb ich den Namen nicht mehr nachliefern kann.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
SavvyTraveller
Beiträge: 304
Registriert: Mi Sep 26, 2007 11:16 pm
Wohnort: Bélgica

Beitrag: # 18591Beitrag SavvyTraveller »

Über 1000 Euro Miete in einem Vorort um dann dort Post auszutragen... frag mich wer mit so einer Perspektive dorthin geht.
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 18602Beitrag Jupp »

wenn das wirklich so wäre, dann wäre das wirklich nicht so prickelnd. Aber der Verdienst, den die erwähnten in dem Artikel lag bei 2500 bis 3000 Euro. Da bliebe dann schon noch was über... Und vielleicht gibts die Wohnung ja auch doch günstiger. Sonst würden ja nicht so viele dahin gehen, oder wie?
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
Maja
Beiträge: 71
Registriert: Mo Dez 03, 2007 5:18 pm
Wohnort: Norwegen

Beitrag: # 18653Beitrag Maja »

Also, der allererste beitrag da oben von Jupp hoert sich fuer mich garnicht mal so unrealistisch an. so ungefaehr ist das in norwegen zur zeit auch. und was mir voll auf den senkel geht, ist dieser reichtum hier im moment. norweger sind an sich schon nicht die energie und umweltbewusstesten, aber diese verschwendung zur zeit kann mich echt anekeln. die leben hier echt in saus und braus (hm, saus? norweg. wort fuer sosse...) und muessen das so richtig raushengen lassen. bei uns auf dem marktplatz haben sie jetzt zum beispiel neue fancy sitzgelegenheiten aufgestellt, und unten drunter laempchen angebracht, die den boden unter der sitzgelegenheit beleuchten. hallo!!!!! Lichter brennen hier sowieso ueberall tag und nacht :evil:
den hit fand ich, als ich mir neulich ne jacke kaufen wollte. ich bin bald aus den latschen gekippt. bin im geschaeft natuerlich direkt auf die jacken zugesteuert, die sie hier zur zeit alle tragen :oops: ,kosten die doch tatsaechlich knapp 500 Euro!!!! Eine bloede Allwetter-Alltagsjacke. aber alle koennen sie sich leisten. baeh!
Bild
Benutzeravatar
Maja
Beiträge: 71
Registriert: Mo Dez 03, 2007 5:18 pm
Wohnort: Norwegen

Beitrag: # 18654Beitrag Maja »

hab mir aber eine andere gekauft. im angebot fuer nichtmal 100 Euro. so!
Bild
SavvyTraveller
Beiträge: 304
Registriert: Mi Sep 26, 2007 11:16 pm
Wohnort: Bélgica

Beitrag: # 18664Beitrag SavvyTraveller »

In Russland werden über solche Neureichen Witze gemacht à la "Hey, ich hab mir ne neue Krawatte für 5000 Euro geholt." - "Waaas, bist Du bescheuert??? In einem anderen Laden hättest Du Dir eine für 8000 holen könnnen!"
Benutzeravatar
Maja
Beiträge: 71
Registriert: Mo Dez 03, 2007 5:18 pm
Wohnort: Norwegen

Beitrag: # 18682Beitrag Maja »

Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Finnland, Schweden, Norwegen, Dänemark, Island“