Brauche Tipps!

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ninaaaaa
Beiträge: 2
Registriert: So Aug 07, 2005 2:21 pm
Wohnort: Hamburg

Brauche Tipps!

Beitrag: # 1829Beitrag Ninaaaaa »

Hallo zusammen!
Ich bin 22 (w) und nächstes Jahr mit der Ausbildung fertig..
Möchte dann ab ca mitte Juni meine sieben Sachen packen und weg!
Wohin ist die Frage. Eigentlich egal.. hauptsache in die Sonne.
Habt ihr vielleicht n paar Tipps, in welchem Land man zu welcher Jahreszeit am besten Jobs bekommt?
Was ist eigentlich egal. Ob Kellnern, Oliven/Orangen-pflücken etc.
Meint ihr als Mädel hat man da überhaupt Chancen?
Würde alles was ich so besitze (Auto etc.) verkaufen mir meinen Rucksack schnappen und versuchen in den Süden zu kommen.
Meint ihr man kann es durch trampen schaffen?
Was würdet ihr auf jeden Fall einpacken?
Muss man sich bei irgendwelchen Ämtern melden?
Reicht mir mein (recht gutes) Englisch?
Was denkt ihr brauch man als Startkapital?
Halltet ihr es für sehr naiv sich einfach mit nem Schlafsack in nen Wald zu legen?
...

Viele Fragen...
Ich hoffe auf Antworten!
Gruß, Ninaaaaa
digedag2000
Beiträge: 24
Registriert: So Jul 24, 2005 5:41 pm
Wohnort: Antwerpen (Belgien)

Beitrag: # 1830Beitrag digedag2000 »

Hallo Nina,

das mit dem auswandern klingt alles viel einfacher als es ist. in die sonne ist ein schöner traum und wunsch - aber so einfach packen und weg geht nicht unbedingt.
also in europa könntest du z.b. nach spanien und italien ohne probleme sprich arbeitsgenehmigung. nach südamerika z.b. brauchst du definitiv eine genehmigung, auch zum pflücken von welchem obst auch immer.

du solltest auf jeden fall erstmal genügend geld hier in deutschland haben.

als mädel allein umherreisen ist so eine sache. ich habe auf meinen rucksacktouren (südamerika, nordamerika und europa) auch viele mädels alleine unterwegs getroffen, aber das ist meist urlaub und die übernachtung ist meist immer in jugendherrbergen. das kostet natürlich auch. einfach in den wald legen - aehm....selbst als kerl sollte man das nicht machen. und nur englisch reicht defintiv nicht. du solltest schon die landessprache beherrschen - in vielen ländern sprechen erstaunlich wenige menschen englisch.

was die behörden anbetrifft, naja wie gesagt du brauchst eine erlaubnis. die musst du bei der botschaft beantragen und da fragen die meist nach dem wohnsitz dann. also wirst du dich dann auch da bei den einwohnermeldestellen melden müssen, dann sozialverscherung etc.

warum holst dir nicht ein work-for-travel visum? z.b. nach kanada fü 3-monate, viel besser und du kannst erstmal versuchen obs dir so gefällt. (ja ich weiss kanada ist nicht in der sonne, aber das gibts auch in mexico z.b.)
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 1943Beitrag ich »

Hallo Nina,

ich weiss nicht, wie Reiseerfahren Du bist. Aber das würde ich auf alle Fälle zuerst tun. Pack deinen Rucksack, verkaufe erst mal wenig, wenn nicht unbedingt nötig, und vorallem behalte eine Wohnung oder auch ein Zimmer bei deinen Eltern. Auf alle Fälle in Deutschland gemeldet bleiben.

Reise lang und langsam, d.h. nicht in 2 Wochen durch Südamerika oder so. Man kann mit wenig Geld lang unterwegs sein, wenn man sich billige 'Länder und vorallem billige Unterkünfte sucht. Das mit dem Wald ist eine nette romantische Idee, aber ich denke nicht sehr realistisch. Auch das trampen würde ich allein nicht riskieren. Es gibt selbst in Europa Langstreckenbusse, die bezahlbar sind.
Nach einem halben Jahr hast Du viel gelernt und weisst ein bischen mehr über die Welt.

Gruss
Ninaaaaa
Beiträge: 2
Registriert: So Aug 07, 2005 2:21 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag: # 1944Beitrag Ninaaaaa »

Hi und Danke für die Antworten/Kommentare zu meinem Text.
Er klingt vielleicht etwas zu naiv, träumerisch.. überzogen..
Ich gehe schon davon aus noch hier in DT bei meinem Ex-Freund gemeldet bleiben und meine Sachen unterstellen zu können.. notfalls auch irgendwo wieder ein Zimmer zu bekommen.
Glaube nicht, irgendwo im Ausland den Rest meines Lebens zu verbringen.. zumindest jetzt noch nicht..
Hatte mir meinen "Trip" als eine Reise von unbestimmter Zeit gedacht.
Das mit dem "im Wald pennen" war auch eher so für "mal" gedacht... Wenns halt nicht anders geht.. wollte damit auch fragen, in welchen Ländern es geduldet oder halt verboten ist.
Hatte erst überlegt mit dem Auto loszuziehen (Schlafplatz halt immer dabei).. denke aber, dass mich die laufenden- und die Spritkosten "auffressen" werden. Ausserdem möchte ich es etwas unabhäniger.
Zum nur so durch die Gegend reisen fehlt mir leider das nötige Kleingeld.. klar ist für den Anfang was da... so naiv bin ich nun auch nicht ohne ein "Startkapital" loszuziehen..
Hatte mir aber vorgestellt hier und da mal einen Job zu bekommen um mich damit über Wasser zu halten.. Klingt sicher wieder sehr naiv.. Naja..
Deshalb nochmal.. hat jemand mit dieser Art des Reisens und Jobbens Erfahrungen?
Tipps wo man wann am besten Jobbs bekommt..?
Wo finde ich günstige Unterkünfte??
Für welche Länder reicht mein Englisch?
Habe z.B. in Italien die Erfahrungen gemacht, dort nicht weit damit zu kommen.

@ich: Du schreibst von billigen Ländern.. an welche denkst du.. und wieder die Frage.."Reicht mein Englisch"?

Liebe Grüße
Eure Ninaaaaa
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 1947Beitrag ich »

Hallo Nina,

also mit billigen Ländern meinte ich Länder wie Ecuador, Guatemala, Honduras, evt. Bolivien und Peru, dann Indien, evt. Thailand. Wahrscheinlich noch einige mehr. Mit Jobben während dem Reisen habe ich persönlich keine Erfahrungen, aber ich habe immer viele Leute getroffen, die gengen Kost und Logis irgendwo geholfen haben. Meist bei Leuten (Europäern), die irgendwo in der Welt ein cafe, Hotel, Tauchschule usw. aufgemacht haben. Auch bei sozialen Projekten gibt es manchmal was.
Was die Sprache angeht, "auf dem Lande" kommst Du mit Englisch meistens nicht weit. In Südamerika solltest Du zumindest ein bischen spanisch können. Indien ist natürlich kein Problem und ich denk auch in asien kommst Du mit Englisch durch. Wer spricht schon thai? Aber es gibt massenhaft Leute, die nur mit Englisch reisen und die überleben auch. Nur reist du meistens teurer, wenn Du die Landessprache nicht sprichst und es macht auch weniger spass.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“