Geldautomaten...

Allgemeine (neue) Informationen rund ums Auswandern, Reisen,...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Geldautomaten...

Beitrag: # 20638Beitrag Caribe-Klaus »

Gehört hat schon jeder davon, aber diesen Bericht mit Bilder finde ich persönlich sehr gut und verdeutlicht einiges > präparierter Geldautomat

Übrigens finden man diese Geräte nicht nur im Ausland auf Reisen...

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 20643Beitrag kurtchen »

puhh.

Da fällt mir die Story von einem Kumpel ein der in Rio dieses Jahr war.

Der gab seine Geheimnummer8Kreditkarte) ein und wurde ebenfalls so gefilmt das
man seine Geheimnummer erfuhr. Ganz raffiniert, halt Brasilien.

Irgendwie wurden ihm dann so ca. 15.000 Euro abgebucht, er hat zwar alles von seiner Bank zurückerstattet bekommen, die Rechtslage ist wohl eine Grauzone. Er merkte es auch erst nach dem Urlaub.

Die Lösung: Es gibt Kreditkarten mit Prepaidfunktion, da ist das Risiko geringer.

Und sonst:
In Belgien kann man festlegen lassen das man in 5 Tagen nur maximal
500 Euro abheben kann. Ausserdem ist auch bei Nutzung von Einkäufen stets die PIN-Nummer zu benutzen )geht bei uns ja teilweise ohne PIN.

böse Falle und passt auf !
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 20724Beitrag Jupp »

Das ist der Grund, warum ich keine EC-karte mit Pin zum abheben nutze. Ist zwar etwas lästig, immer mit einem Scheck zur bank zu gehen, die schauen einen auch immer blöd an, aber dafür kann mir auch keiner die PIN klauen.

Diese Maschen gibt es übrigens nicht nur im "Busch" sondern auch hierzulande. Mit Funkkameras und allem Gedöns.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 20768Beitrag Caribe-Klaus »

Jupp hat geschrieben:Ist zwar etwas lästig, immer mit einem Scheck zur bank zu gehen, die schauen einen auch immer blöd an, aber dafür kann mir auch keiner die PIN klauen.
Den blöden Blick und den Hinweis auf Geldautomat kenne ich. Im Ausland, speziell auf meiner Insel, sind die meisten Automaten direkt im freien auf der Strasse. Kann also jeder Verbrecher beobachten, wieviel ich abhole und mich dann irgendwo abfangen...

Grundsätzlich gehe ich mit meiner Kreditkarte in die Bank zum Schalter.
Ist zwar umständlicher - aber eben sicherer. :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

CCard

Beitrag: # 20773Beitrag arnego2 »

Caribe-Klaus hat geschrieben:Grundsätzlich gehe ich mit meiner Kreditkarte in die Bank zum Schalter. Ist zwar umständlicher - aber eben sicherer. :wink:
Hallo Klaus
na wennst mich besuchen kommst dann mach das lieber nicht denn hier in den Banken kann es dir eher passieren das sie dir ungewollt (zumindest von dir) Beträge abheben. Bargeld lacht, zumindest aus meiner Sicht. Kredit Karte nehme ich hier nur zum bezahlen und bisher ist mir noch nichts passiert.

M-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 20776Beitrag Siggi! »

sind die meisten Automaten direkt im freien auf der Strasse
Die bauen mittlererweile einen Gehäuseaufsatz auf den Geldautomaten, da erkennt man nur sehr schwer einen Unterschied. Im Gehäuseaufsatz sind Microkameras installiert oder mit Keyboardaufsatz werden Deine Angaben direkt mitgeloggt. Da muss Dir niemand mehr über die Schultern schauen, so etwas ist Technologie von vorgestern!

Schau mal hier, dann wird Dir ganz anders, speziell auch in Deutschland, Skimmingnennt sich so etwas. Es gab einen sehr guten Artikel in der c't zum Thema, ist aber leider kostenpflichtig.

Das man so wenig darüber hört liegt daran, dass die Banken kein Interesse an der Diskussion haben und daher bei nachgewiesenem Skimming den Schaden unbürokratisch übernehmen.

Gruß
Siggi
Zuletzt geändert von Siggi! am Sa Feb 23, 2008 12:08 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Re: CCard

Beitrag: # 20777Beitrag Caribe-Klaus »

arnego2 hat geschrieben:Kredit Karte nehme ich hier nur zum bezahlen und bisher ist mir noch nichts passiert.
Normalerweise ich auch. Und wegen Leihwagen und so.
Aber wenn man wie ich dort drüben etwas besessen hat, kommen dann plötzlich Reparaturen, Renovierungen auf einem zu. Da sind (waren) dann plötzlich grössere Summen gefragt... :shock:

Und ansonsten gilt auch, neimals die Kreditkarte "allein" lassen. Ein Hobby auf meiner Insel z.B. ist mehrfach Buchungen: heisst, Du tankst einmal und wenn Du aus dem Urlaub kommst, findest Du auf der Rechnung plötzlich 3 x eine Tankfüllung vor... :?

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 20778Beitrag Caribe-Klaus »

Siggi! hat geschrieben:Da muss Dir niemand mehr über die Schultern schauen, so etwas ist Technologie von vorgestern!
Ich redete nicht von Profi's ! Sondern von dem Sport, der kleinen Ganoven. Einen Schlag anschliessend auf die Birne, weil er Dich vorher beobachten konnte und gesehen hat, es lohnt sich.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Antworten

Zurück zu „News“