Auswanderung aber richtig

Moderator: Moderatoren

Antworten
cf2803
Beiträge: 5
Registriert: Di Mär 15, 2005 3:29 pm

Auswanderung aber richtig

Beitrag: # 838Beitrag cf2803 »

Hallo liebe Leserin und Leser,

zunächst möchte ich mich vorstellen: mein Name ist Christian, ich bin 33 Jahre alt, verheiratet und Vater von 3 Kindern. Eigentlich habe ich in Deutschland kein schlechtes Leben. Ich habe ein kleines gesundes Unternehmen mit 14 fest Angestellten. Wir schreiben schwarze Zahlen und eigentlich könnte alles nicht besser sein. Im Privaten ist es ähnlich. Meine Kinder sind gesund. Ich lebe in einem schönen Haus mit Garten und neben meinem Grundstück ist eine parkähnliche Anlage. Mit anderen Worten ich bin kein Träumer. 14 Stunden Arbeit ( auch am Wochenende) sind nichts ungewöhnliches.

Aber etwas fehlt: Ich bin hier nicht wirklich glücklich. Ich möchte (fast) bei null anfangen und mich nicht in der deutschen Bürokratie verlieren. Seit meinem 20. Lebensjahr habe ich das Bedürfnis Deutschland zu verlassen - genau wie meine Frau. Jahrelang habe ich Menschen kennengelernt die diesen Schritt gewagt haben. Bei mir stand immer etwas im Weg - Firma, Kinder, Haus etc....... . Wie schon angesprochen beobachte ich die Auswandererscene nun schon fast 13 Jahre. Ich kenne sehr viele die gegangen sind. Ob geplant oder unorganisiert, ob alleine oder mit Familie,
ob Dr. Prof. oder einfachster Arbeiter, ob Neuseeland oder Kanada, viele persönliche Geschichten sind mir bekannt. Und ich stehe auch heute noch mit Menschen in Kontakt die es vor Jahren geschafft oder versagt haben. Geschafft haben es aus meiner Erfahrung immer nur die Menschen, die sich den Rückweg nach Deutschland nicht völlig verbaut haben, sozusagen die die ein Abenteuer mit Rückfahrschein gebucht haben. Ohne dabei jedoch den Blick für die Realität, und was aus meiner Sicht noch wichtiger ist für die Kultur, die Menschen und die Eigenarten des Wahllandes zu verlieren.

Ein Beispiel:
Eine Familie mit 5 Kindern verlässt Deutschland. Getrieben von der Kraft der Mutter die in dem Wahlland geboren ist und Ihre Kraft aus ihren Kindheitserinnerungen zieht. Dieser Versuch war von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Da wie wir alle wissen positive Erfahrungen aus der Kindheit im Erwachsenenalter an Intensität zunehmen.

Kommen wir nun zu dem was ich ( und meine Familie ) hier eigentlich möchte. Ich suche Menschen, denen bewußt ist das eine Auswanderung mit
1 - 2 Jahren Vorbereitung, und diese in weiteren 4 - 6 Jahren harter Arbeit im Wahlland verbunden ist.

Vor 6 Jahren haben sich im Raum Dresden 3 Familien zusammengetan ( ein Landwirt (m) ohne Hof; ein Betriebswirt (w) ohne Anstellung, ein Fleischermeister (m), ein Maschinenschlosser und eine Informatikerin. Diese haben Land auf den Kapverden gekauft ( ich glaube das ist heute auf den Kapverden nicht mehr so ohne weiteres möglich) dort betreiben sie erfolgreich eine Landwirtschaft und exportieren ihre Biowaren bis nach Spanien und Deutschland.

Nun möchte ich Sie ( liebe Leserin oder Leser) nicht auffordern mit mir einen landwirtschaftlichen Betrieb zu gründen. Vielmehr würde ich mich freuen wenn sich auf diesem Wege Menschen zusammenfinden die sich ein Leben in der Fremde vorstellen können um diese zu Ihrer Heimat werden zu lassen. Und außerdem schauen ob Sie dazu Ihre Fähigkeiten nicht bündeln können, um so für diesen neuen Weg eine sichere Plattform und den Halt in einer Gemeinschaft zu finden.

NACHTRAG ( aber sehr wichtig ) Sollte sich das nach Kommune oder Wohngemeinschaft anhören - das ist damit auf keinen Fall gemeint ! :-)

Ich freue mich über viele interessierte und erstgemeinte Antworten von Leuten (Familien) die vorhaben den gleichen oder einen ähnlichen Weg zu gehen.

Viele Grüße aus Hamburg,
Christian
simon1977
Beiträge: 4
Registriert: Mi Mär 16, 2005 11:03 am
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Beitrag: # 854Beitrag simon1977 »

Hallo,

ich finde Ihren Eintrag sehr interessant, da er das Ergebnis jahrelanger Erfahrungen wiedergibt.

Ich selbst beschäftige mich seit einigen Monaten immer wieder mit dem Gedanken ans Auswandern. Als 27-jähriger Single habe ich dabei den "Vorteil", dass ich keine Verantwortung gegenüber einer Familie tragen muss, die ich versorgen müsste. Ich kann mich sozusagen "voll ins Abenteuer stürzen".

Allerdings bin ich vom Typ Mensch her eher jemand, der auf ausführliche Infos und einigermaßen Sicherheit baut.

Nach meiner Ausbildung in der IT-Branche habe ich mich vor rund einem drei Viertel Jahr im Internet-Bereich selbstständig gemacht und habe mir zum Ziel gesetzt, in den nächsten Jahren auszuwandern. Dabei wäre es mir natürlich sehr recht, wenn man sich austauschen kann, evtl. auch zusammen planen könnte.

Ich freue mich von Ihnen zu hören,

mfG, Simon
ossi goes aussie
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mär 25, 2005 2:36 pm
Wohnort: Ludwigslust
Kontaktdaten:

auswandern

Beitrag: # 942Beitrag ossi goes aussie »

Hallo Christian,
sehr interssanter Bericht.
Ich bin 33, seit einem Jahr verheiratet. Meine Frau(24) und ich planen die Auswanderung nach Australien seit Dez. 2003. Der Wunsch Auszuwandern kreiste allerdings schon einige Jahre vorher im Kopfe herum.
Ich war seit 6/1999 selbsständig, habe gerade die Firma verkauft(2 Angestellte, 1 Azubi) in der Kfz- Branche.
Was ich eigentlich sagen wollte: uns gehts hier eigentlich ziemlich gut. Aber der Wunsch ein neues Leben anzufangen war und ist so immens stark dass wir es kaum abwarten können "die Tür hinter uns zuzumachen"
Obwohl wir natürlich nicht alle Zelte abbrechen werden nach Deutschland.
Viel Glück Euch - traut Euch!!!
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 951Beitrag Jupp »

Ein Vorteil vom
Internet-Bereich
ist natürlich, daß man diesen Beruf von jedem Busch aus betreiben kann. Sofern man eine Leitung hat...

Was genau machst Du denn da? Eine (L-)Partnerschaft witternd ;-)
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Kasia&Paul
Beiträge: 2
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:26 pm
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag: # 1046Beitrag Kasia&Paul »

hallo christian ,
wir finden deinen Beitrag sehr interessant und informativ.
wir beschäftigen uns mit dem Thema Auswandern erst seit kurzem und brauchen noch viele Informationen und Kontakte.
Haben das Forum bei google gefunden und sind begeistert.
Unser Ziel und der Wunsch den wir haben ist ein leben in Australien oder Neuseeland.
Wir werden uns jetzt intensiver mit dem Thema auseinandersetzen .

Wir wünschen ein schönes Wochenende und schöne Grüße aus Gelsenkirchen

Kasia&Paul
nicole
Beiträge: 4
Registriert: Do Mai 12, 2005 1:35 pm
Kontaktdaten:

Hallo,

Beitrag: # 1196Beitrag nicole »

auch wir überlegen nach Australien Auszuwandern, aber mein Mann hat noch leichte Bedenken, da wir erst vor 3 Jahren gebaut haben und er als Betriebs Elektriker b.z.w. Programmierer von SPS Anlagen gutes Geld verdient und ich bin gelernte Kauffrau im Einzelhandel Bereich HiFI/TV/Telekommunikation, ich denke man kann es schaffen, er braucht nur noch den letzten Anstoß oder einen Tritt in den Hintern :)
Wir suchen auch Personen die diesen Schritt wagen wollen. Ich denke es wird nicht leicht werden, aber was ist heute schon leicht. Hier in Deutschland wird es auf keinen Fall besser.
Vielleicht kann man sich mit mehreren Familien zusammenschließen.

Schöne Grüße
Nicole
dreckige-lache
Beiträge: 2
Registriert: Sa Okt 08, 2005 6:17 pm

Beitrag: # 2527Beitrag dreckige-lache »

Hallo,

seit Mai kein Eintrag mehr aber ich versuche es trotzdem. Hat sich bei Euch seither etwas getan? Habt Ihr Kontakt miteinander aufgenommen? Ich habe einen ausführlichen Bericht in diesem Forum unter dem Titel/Thema: Arbeiten in Neuseeland und Australien, gepostet. Ich würde mich freuen von einem von Euch zu hören und Erfahrungen auszutauschen!

mfg
dreckige-lache
Schrumpfgermane
Beiträge: 97
Registriert: Mo Nov 13, 2006 1:07 am
Wohnort: Neuseeland

Re: auswandern

Beitrag: # 20808Beitrag Schrumpfgermane »

ossi goes aussie hat geschrieben:Hallo Christian,
sehr interssanter Bericht.
Ich bin 33, seit einem Jahr verheiratet. Meine Frau(24) und ich planen die Auswanderung nach Australien seit Dez. 2003. Der Wunsch Auszuwandern kreiste allerdings schon einige Jahre vorher im Kopfe herum.
Ich war seit 6/1999 selbsständig, habe gerade die Firma verkauft(2 Angestellte, 1 Azubi) in der Kfz- Branche.
Was ich eigentlich sagen wollte: uns gehts hier eigentlich ziemlich gut. Aber der Wunsch ein neues Leben anzufangen war und ist so immens stark dass wir es kaum abwarten können "die Tür hinter uns zuzumachen"
Obwohl wir natürlich nicht alle Zelte abbrechen werden nach Deutschland.
Viel Glück Euch - traut Euch!!!
RAD AB ! ! ! :!:
Antworten

Zurück zu „Australien, Neuseeland“