Preisverfall der Immobilienpreise in den neuen Bundesländer

Das Caféhaus - äh Stüberl - für alle Ausgewanderten, damit man den Kontakt nicht verliert, oder so...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Preisverfall der Immobilienpreise in den neuen Bundesländer

Beitrag: # 22257Beitrag Siggi! »

Hallo

ich habe immer wieder davon gehört, dass die Immobilienpreise in den neuen Bundesländern ins bodenlose gefallen sind. Das gilt natürlich nur für die weniger attraktiven Gegenden mit hoher Arbeitslosigkeit.

Jetzt habe ich Auktionsergebnisse gefunden:
http://www.ostsee-auktionen.de/de/letzt ... index.html
Natürlich keine Schmuckstücke, aber Häuser für 1500 Euro in Deutschland, wer hätte gedacht, dass es so etwas gibt? Auswandern wegen der Immobilienpreise wird in der Tat überflüssig. Solche Preise gibt es in der Ukraine nicht mehr. :oops:

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 22261Beitrag Jupp »

Das Gutshaus ist ja klasse.

Vermietet, aber Müllablagerungen, Asbest, das wird teuer.

Bodenordnungsverfahren. Also das ist nur was für profis, möchte ich mal meinen.

Aber so ein leeres Grundstück mit viel Wald, das wär was feines.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 22492Beitrag Siggi! »

Noch wieder ein paar interessante Auktionen:
http://www.immobilienauktionen-sachsen. ... 200805.pdf

Wie man in der Vergangenheit sieht ist der Verkaufspreis oft nicht weit vom Mindestgebot entfernt.

Gruß
Siggi
Anne
Beiträge: 90
Registriert: Di Jan 22, 2008 10:25 am

Beitrag: # 22496Beitrag Anne »

Und was macht man dann dort? Arbeit, meist Fehlanzeige. Will man sich dort als Rentner niederlassen, geht das nur, solange man noch ein Auto hat. Öffentliche Verkehrsmittel werden ausgedünnt - mir erzählte schon vor Jahren eine alte Frau, wenn sie mal zur Kreisverwaltung müsse, sei das in einem Tag mit dem Bus nicht mehr zu schaffen. Ärztliche Versorgung wird zunehmend schlechter - aus Altersgründen schließen viele Praxen und neue Ärzte wollen dort nicht arbeiten.
Ich habe mir das wegen der niedrigen Preise auch mal angeguckt, aber als Alterssitz untragbar.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 22497Beitrag Siggi! »

Hallo Anne,
Arbeit, meist Fehlanzeige
Richtig, daher sind ja die Preise so niedrig. Aber nicht jeder ist auf eine Arbeit vor Ort angewiesen. Beispielsweise eine Überlegung wert für Selbständige, die über das Internet arbeiten.
Ärztliche Versorgung wird zunehmend schlechter - aus Altersgründen schließen viele Praxen und neue Ärzte wollen dort nicht arbeiten.
Ich vermute aber noch um ein vielfaches besser, als in manchen Entwicklungs- oder Schwellenländern, wo immer wieder deutsche Auswanderer ihren Lebensabend verbringen wollen.

Ich habe dies hier nur eingestellt, da ich immer wieder als Argument höre, Immobilien seien in anderen Ländern so günstig. Oft sind sie dort nur günstig, weil es dort mit der Arbeit noch viel schlechter ist. Hartz IV und ein ähnliches soziales Netz gibt es aber nicht. Da geht manch einer vom Regen in die Traufe. Ich wollte ein wenig Sensibilität wecken für die einfache (aber oft richtige) Gleichung: Sehr günstige Preise = Schlechte Bedingungen. Die Leute schauen immer nur auf die Kosten und vergessen dies, in Relation zum Einkommen im Zielland zu setzen.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 22527Beitrag Jupp »

Voraussetzung ist aber auch ein guter Internetanschluß, sonst ist das Essig. Obwohl, bei den Preisen hat man dann Geld für das Telefon, obwohl man erst mal was ordentlich reinstecken muß, damit das jeweilige Traumbilligdomizil auch bewohnbar wird. Es sei denn, man ist handwerklich begabt.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
rhonabeck
Beiträge: 124
Registriert: Do Aug 17, 2006 6:49 pm
Wohnort: Südafrika

Beitrag: # 22551Beitrag rhonabeck »

Siggi! hat geschrieben: Ich vermute aber noch um ein vielfaches besser, als in manchen Entwicklungs- oder Schwellenländern, wo immer wieder deutsche Auswanderer ihren Lebensabend verbringen wollen.

Ich habe dies hier nur eingestellt, da ich immer wieder als Argument höre, Immobilien seien in anderen Ländern so günstig. Oft sind sie dort nur günstig, weil es dort mit der Arbeit noch viel schlechter ist. Hartz IV und ein ähnliches soziales Netz gibt es aber nicht. Da geht manch einer vom Regen in die Traufe. Ich wollte ein wenig Sensibilität wecken für die einfache (aber oft richtige) Gleichung: Sehr günstige Preise = Schlechte Bedingungen. Die Leute schauen immer nur auf die Kosten und vergessen dies, in Relation zum Einkommen im Zielland zu setzen.

Bingo! Leider uebersehen das viele. Und wenn die Bedingungen besser werden, steigen auch die Preise und aus ist es mit dem bequemen Lebensabend! Meistens kommen dann auch noch Waehrungsschwankungen dazu, und dann koennen sie nicht einmal mehr zurueckwandern. So zu hoeren immer oefters hier.

Liebe Gruesse
Antworten

Zurück zu „Weissbierstüberl“