Fragen zu Karibikinseln

Karibisches Meer, Kuba (Cuba), Puerto Rico, Hispaniola (Dominikanische Republik, República Dominicana), Dominica

Moderatoren: Caribe-Klaus, Moderatoren

Antworten
akevs
Beiträge: 4
Registriert: So Jun 08, 2008 1:44 pm

Fragen zu Karibikinseln

Beitrag: # 23283Beitrag akevs »

hallo leute,

des öfteren mache ich mir gedanken, wie es hier in deutschland und vor allem mit mir persönlich in zukunft weitergehen soll.
ich komme immer mehr zu der auffassung, dass ich deutschland über kurz oder lang verlassen werde.
ich habe noch nichts genaues geplant, finde aber so die karibik wirklich ganz toll. vor allem die menschen, mit ihrer bekannten mentalität. ich könnte mir vorstellen irgendwann auch so zu leben. natürlich bin ich mir bewusst, dass man auch in einer neuen umgebung etwas für ein glückliches dasein tun muss.
die letzte zeit erwische ich mich aber immer mehr dabei, wie ich ständig zum thema auswandern nachlese. gut und schön...ich werde natürlich nicht gleich meine koffer packen und losdüsen. so etwas muss natürlich gut geplant und vor allem gut überlegt sein.
trotzdem werfen sich da schon ein paar fragen auf.
wo bekomme ich infos über die karibikinseln her, was z.b. die ganzen lebensumstände angeht.
wie kann man dort seinen lebensunterhalt verdienen? ich habe eine ausbildung als handwerker, eine ausbildung im it-bereich und arbeite mittlerweile schon eine weile im verkauf (...ich bin doch nicht blöd). hätte ich dort gute chancen beruflich etwas auf die beine zu stellen?
wie sind denn so die lebenshaltungskosten in der akribik? ich weiß dass es sicher dort viele unterschiede geben wird. besonders interessieren mich die französischen und die niederländischen antillen.
vielleicht könnt ihr mir ja mal ein paar infos geben.
vermutlich werde ich im nächsten jahr auch für einige wochen hinfliegen um mir überhaupt mal einen eindruck zu verschaffen.


grüße von der ostsee

sven
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 23290Beitrag Siggi! »

Hallo Sven,

herzlich Willkommen im Forum.

Hier findest Du viele Informationen, insbesondere seien Dir die Beiträge von Caribe-Klaus ans Herz gelegt. Schau auch mal im Bereich Weißbierstübl, da finden sich auch interessante Bericht zu Neid und Missgunst, Korruption, Von der Armut ins Armenhaus, usw.

Gruß
Siggi
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 23312Beitrag ich »

Hallo Sven,

also konkrete Auskünfte kann ich dir nicht geben.
Aber da ich in den Niederlanden lebe, bekomme ich doch ein bischen was mit über die niederländischen Antillen. Also die meisten kommen von den Antillen nach Holland um zu arbeiten und Geld zu verdienen. Ich hör ab und zu von Leuten, dass sie gerne zurück wollen, aber wirklich dahin gehen fast nur Leute, die schon in Pension sind oder sonstwie finanziell unabhängig sind. Das sagt natürlich schon einiges über die Arbeits- und Verdienstmöglichkeiten.

Du könntest es natürlich, wie tausend andere in der Touristikbranche probieren. Oder Du hast einfach die klasse Idee, die mir bis jetzt leider noch nicht eingefallen ist. :wink:

Gruss ich
Gothmog
Beiträge: 166
Registriert: Mo Apr 23, 2007 11:00 pm
Wohnort: La Antigua Guatemala

Beitrag: # 23318Beitrag Gothmog »

vor allem die menschen, mit ihrer bekannten mentalität. ich könnte mir vorstellen irgendwann auch so zu leben.

Das kannst du vergessen.
akevs
Beiträge: 4
Registriert: So Jun 08, 2008 1:44 pm

Beitrag: # 23327Beitrag akevs »

schon mal vielen dank für die antworten.

@siggi
dann habe ich ja mal was zu lesen.

@ich
das sagt natürlich einiges aus. genau solche informationen sind für mich interessanter, als irgendwelches schöngerede, wie toll das leben ist. allerdings habe ich gelesen, dass die niederl. antillen trotz zugehörigkeit zum königreich nl freie autonomie besitzen und nicht der eu unterstehen. anders scheint es ja bei den franz. antillen zu sein.

vielleicht hat ja jemand dazu noch ein paar infos.


@gothmog
was kann ich denn genau vergessen an der mentalität. vielleicht hast du ja mal eine etwas aussagekräftigere antwort für mich parat.


gruß sven
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Re: Fragen zu Karibikinseln

Beitrag: # 23329Beitrag Caribe-Klaus »

akevs hat geschrieben:vermutlich werde ich im nächsten jahr auch für einige wochen hinfliegen um mir überhaupt mal einen eindruck zu verschaffen.
Dies ist eigentlich der 1. Schritt, bevor man in's Detail geht !
Übrigens das wäre dann eine längere Rundreise, Rundflug...

Das die Niederländischen Antillen nicht zu den europäischen Niederlanden gehören, sondern zum Königreich der Niederlande, kann man sofort überall nachlesen. Damit gehören sie nicht zur EU.

Die Übersee-Departement's Frankreich's sind jedoch in der EU integriert.

In all diesen Gebieten jedoch gilt : ohne Moos nix los

Solange ich einen einheimischen Arbeiter zu den dortigen Löhnen bekomme, warum sollte ich dann einen teuren Ausländer bezahlen ? Es sei denn, er/sie wäre ein Spezialist, der dort ansonsten nicht zu bekommen wäre und natürlich auch perfekt die Sprache spricht... :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
SavvyTraveller
Beiträge: 304
Registriert: Mi Sep 26, 2007 11:16 pm
Wohnort: Bélgica

Re: Fragen zu Karibikinseln

Beitrag: # 23331Beitrag SavvyTraveller »

akevs hat geschrieben:wie sind denn so die lebenshaltungskosten in der karibik?
Kommt immer auf die Ansprüche an...

Bild
akevs
Beiträge: 4
Registriert: So Jun 08, 2008 1:44 pm

Re: Fragen zu Karibikinseln

Beitrag: # 23333Beitrag akevs »

mit solchen problemen scherze machen ist nicht gerade mein humor.

ich denke meine fragen berufen sich darauf, solche probleme zu vermeiden.

konstruktiven beiträgen bin ich aber weiterhin nicht abgeneigt.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 23334Beitrag Siggi! »

mit solchen problemen scherze machen ist nicht gerade mein humor.
Das ist deutlich kein Scherz, sondern der Wink mit dem Zaunpfahl, dass in der Karibik solche Zustände nicht unüblich sind. Du provozierst solche Bemerkungen durch Deine unspezifische Frage nach Lebenshaltungskosten in der Karibik. Das ist so ähnlich, als würde jemand nach Lebenshaltungskosten in Europa fragen. Abgesehen davon nutzt die Information nach Lebenshaltungskosten nichts, wenn man das Lohnniveau nicht kennt.

Viele Auswanderer haben das Bild von "Palmen und Standstrand" im Kopf. Warum wandern wohl nicht alle in die Karibik aus, sondern warum gehen die meisten in folgende Länder: Schweiz, USA, Polen, Österreich? Der Grund ist recht einfach: In den Ländern in der Karibik, in denen man leicht einwandern kann, findet man praktisch keine Arbeit. Die reicheren Länder haben regide Einwanderungsbedingungen und hohe Kosten. Und selbst im Rentenalter ist es in einem "armen Land" nicht immer einfach: Kriminalität, Korruption, mangelhafte Infrastruktur und medizinische Versorgung schrecken viele ab.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 23335Beitrag Jupp »

Das wird Gothmog wohl auch mit seinem Einwurf gemeint haben. Lebensgefühl schön und gut, aber manchmal muß man dafür auch geboren sein, sonst ist das schnell Essig mit dem Lebensgefühl.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

unüblich

Beitrag: # 23339Beitrag arnego2 »

Hallo Siggi
Unüblich? Wohl eher häufig. Ist dir klar das wir nicht nur Sonne und Strand im Kopf haben wenn wir an die Karibik/Südsee denken? Dieses Bild vermitteln Armut und Leiden. Ich habe feststellen müssen, und es hat mich sehr erstaunt, das diese dargestellte Armut mehr mit Armut im Kopfe zu tun hat als reelle Armut.

Hier Vor Ort gibt es diese Hütten auch, mehr auf den abgelegenen Inseln und Stränden und es sind die Hütten von Fischern die dort übernachten. Deren Boote kosten allerdings soviel oder mehr als ein Einfamilienhaus in D (Nordeutschland) und das Aussehen der Leute, sprich deren Kleidung, heißt noch lange nicht das sie kein Geld haben. Wenn Motoren gebraucht oder repariert werden müssen wird Bar gezahlt, aus einer Plastiktüte. Bild

Die Leute deren Arbeit sich darauf beschränkt den Touristen das Geld aus der Tasche zu ziehen nutzen diesen mitleiderhaschenden Umstand aus; das viele Geld geben wenn man nur mit abgerissenen Klamotten und am besten mit einem 1 Jahr alten Kind bettelt. Und der Reflex helfen zu wollen ist stark, aber das gehört hier nicht mehr rein. Bild

Es ist nicht alles Gold was glänzt und das gilt auch anders herum, es sind nicht alle Arm die so aussehen, der Schein trügt halt.

M-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 23341Beitrag Siggi! »

Hallo Arne,
Unüblich? Wohl eher häufig
ich schrieb "nicht unüblich". Wir meinen also dasselbe.
Ist dir klar das wir nicht nur Sonne und Strand im Kopf haben wenn wir an die Karibik/Südsee denken?
Du schon, aber der durchschnittliche Deutsche sicher nicht!

Gruß
Siggi
akevs
Beiträge: 4
Registriert: So Jun 08, 2008 1:44 pm

Beitrag: # 23342Beitrag akevs »

@siggi

mir ist durchaus bewusst, dass es in solchen gegenden auch viel armut gibt. mit der sogenannten armut in deutschland auf keinen vergleichbar.
es ging mir weniger um das bild, sondern eher um den spruch der kam. beides zusammen hatte für mich den eindruck, es wird sich in gewisser weise über diese menschen lustig gemacht. das war im ersten moment mein eindruck. wenn es nicht so gemeint war, dann sorry.

also wie schon geschrieben, mir ist schon bewusst, dass nicht alles gold ist, was glänzt. trotzdem habe ich hier den eindruck, dass irgendwie vieles hier negativ gemacht wird.

was mich besonders interessiert sind mal die positiven seiten, da wird es beim thema sicher doch genügend geben. sonst hätten dies doch viele menschen nicht generell nicht getan. kann mir nicht vorstellen, dass alle auswanderer irgendwo an selbstzerstörung leiden.
Gothmog
Beiträge: 166
Registriert: Mo Apr 23, 2007 11:00 pm
Wohnort: La Antigua Guatemala

Beitrag: # 23343Beitrag Gothmog »

Jupp hat geschrieben:Das wird Gothmog wohl auch mit seinem Einwurf gemeint haben. Lebensgefühl schön und gut, aber manchmal muß man dafür auch geboren sein, sonst ist das schnell Essig mit dem Lebensgefühl.
Genauso ist es!
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 23344Beitrag Caribe-Klaus »

akevs hat geschrieben:was mich besonders interessiert sind mal die positiven seiten
Die gibt es natürlich ! Nur sind wir hier kein Reiseforum.

Darf ich Dich an Deine Frage erinnern ? Um diese Beantwortung geht es hier :
akevs hat geschrieben:ich habe eine ausbildung als handwerker, eine ausbildung im it-bereich und arbeite mittlerweile schon eine weile im verkauf (...ich bin doch nicht blöd). hätte ich dort gute chancen beruflich etwas auf die beine zu stellen?
Mit der "Karriere" ein absolutes NEIN !
Damit weise ich nochmal auf meinen letzten Beitrag hier hin "Spezialisten".

Halte Dich also vielleicht besser an dem Spruch Deines jetzigen Arbeitgebers - heisst, es muss nicht gleich die Karibik sein.
Es sei denn, Du verfügst über genügend Barvermögen um etwas eigenes auf die Füsse zu stellen. :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Antworten

Zurück zu „Karibik“