Welche Chancen hat man?

Vereinigte Staaten von Amerika

Moderatoren: rabiene, Moderatoren

Antworten
F!o
Beiträge: 1
Registriert: Fr Jul 01, 2005 5:36 pm

Welche Chancen hat man?

Beitrag: # 1450Beitrag F!o »

Hi,
Ich bin im MOment in einer Landschaftsgärtner Lehre und habe irgendwann mal vor auszuwandern.
Mir strebt vor allem Kalifornien vor.
Was hat man dort für Berufschancen?
Hab ich überhaupt eine Chance jemals dort Arbeiten/Leben zu können?

Bin noch recht Jung (19 Jahre), daher verzeiht mir bitte wenn dass alles etwas nach "Ich bin Jung und will in die USA" klingt.

mfg
Brutzel1
Beiträge: 1
Registriert: Mo Aug 29, 2005 6:08 pm

Beitrag: # 2114Beitrag Brutzel1 »

Bin auch grad auf dieses Forum gestossen , mal schaun ob man hier von Leuten , die das bereits erfolgreich versucht haben , Tips bekommen kann .
Zu deiner Sache oben : Bei mir wird es ein anderer Berufsbereich sein , aber von der Grundsache her isses wohl gleich .
Ob und wie die Berufschancen in dem jeweiligen Zweig später mal aussehen , wird sich jetzt wohl kaum vorraussagen lassen . Das wichtigste sind die Hürden für eine Greencard .
Das einfachste ist wirklich , du heiratest ne Amerikanerin . Ist ned scherzhaft gemeint , wenn du mal für längere Zeit rüber gehst , kann dir sowas ja durch passieren . Dann kannst du glaub ich unbegrenzt drüben bleiben und arbeiten , musst aber glaub ne bestimmte Zeit verheiratet bleiben um die lebenslange Aufenthaltserlaubnis zu bekommen .
Andere Möglichkeiten sind wohl die Green Card Verlosung oder die Vermittlung und Empfehlung deines zukünftigen Arbeitgebers . Der muss nämlich nachweisen (und das ist ziemlich kompliziert) , warum er genau dich einstellt und nicht einen Einheimischen ...

Hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben , wobei ich auch für alle weiteren Tips dankbar bin . Bei mir isses nämlich schon n bisschen konkreter , da ich nächstes Jahr erstmal für 1 Jahr im Amiland bleiben werde , zwecks Studium und Praktikum und da versuche ich natürlich gleich Kontakte zu knüpfen , sei es auf geschäftlicher wie auch auf menschlicher Seite . Und nach dem Ende des Studiums wär schon auch Süd-Kalifornien das Ziel (träum)
fabulist
Beiträge: 9
Registriert: Mi Apr 20, 2005 7:21 am

Beitrag: # 2174Beitrag fabulist »

Das mit dem Heiraten stimmt. Ansonsten sieht es für dich trübe aus. Kalifornien ist für den Anfang eher ungeeignet, da die Lebenshaltung dort sehr teuer ist.
purposer
Beiträge: 3
Registriert: Mi Okt 05, 2005 1:46 am
Wohnort: Germany

Beitrag: # 2468Beitrag purposer »

Hi, Jungs!
Ihr seid noch jung und Euch stehen alle Möglichkeiten offen. Ausserdem ist es bei den Amerikanern doch auch so, dass der Job oft gewechselt wird. Das ist nicht so wie bei uns hier, dass man ein Leben lang mit seinem Beruf verheiratet ist und vollkommen unflexibel auf die Rente wartet.
Und was die Erfahrungsberichte angeht, so dürfte das wohl kaum noch klappen. Die Leute, die das bereits erfolgreich versucht haben...
1) sind nicht mehr hier
2) haben vielleicht garkein Interesse mehr, sich mit Deutschen abzugeben
3) da ja wie ich meine die Hilfsbereitschaft hier auch schon nicht besonders gross zu sein scheint.
Wer wird uns schon grossartig auf das Pferd helfen in dieser Nicht-team-geistigen Gesellschaft. Vielleicht wollen wir ja auch allein schon aus diesem Grunde weg von hier. Mir gehts jedenfalls oft so. Nur eben meine Meinung dazu.
Wenn ich mir die Daten vieler postings hier so anschaue, dann stelle ich dest, dass die teilweise schon arg lange Zeit zurückliegen und die Anzahl der Antworten auch nicht gerade sehr hoch ist.


Gruss,
Ron
fabulist
Beiträge: 9
Registriert: Mi Apr 20, 2005 7:21 am

Beitrag: # 2474Beitrag fabulist »

Falsch, Ron. Die postings hier geben ganz einfach die Realität wieder. Die USA sind kein Einwanderungsland mehr. Allein die Bereitschaft, auch wenn sie noch so glühend ist, in dieses Land auszuwandern, reicht nicht. Und das ist der Tenor hier im Forum. Und das ist vielleicht auch ganz gut so, um die Leute vor sich selbst zu beschützen. Der Traum USA gehört durchaus in das Reich der Mytologie.
Antworten

Zurück zu „USA“