Mentalität der Österreicher

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Doug
Beiträge: 202
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:09 pm

Re: Übersetzer für österreichisch - Grazer?

Beitrag: # 29019Beitrag Doug »

Capesha hat geschrieben:
Freue mich, wenn hier Aufkklärung durch einen Profil erfolgen würde :oops: 8)
ist das jetzt D o. Ö :?:
baba Doug

Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt, die meisten Menschen existieren doch nur.

Das Leben schwer nehmen ist leicht, das Leben leicht nehmen ist schwer.
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Re: Übersetzer für österreichisch - Grazer?

Beitrag: # 29023Beitrag Jambo »

Capesha hat geschrieben: neu adaptiert. (ist das angebaut oder was bedeutet das?)
zumindest da kann ich aushelfen..

heisst soviel wie, neu hergerichtet..
oder plumpes hochdeutsch.. frisch gestrichen :)

uebrigens in der kitzbuehler/st. johanner bergwelt gruesst man sich mit "heil" :o

in deutschland wuerdest dafuer gleich eingesperrt.. :evil:


viele gruesse

.
Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Re: Übersetzer für österreichisch - Grazer?

Beitrag: # 29025Beitrag Capesha »

Doug hat geschrieben:
Capesha hat geschrieben:
Freue mich, wenn hier Aufkklärung durch einen Profil erfolgen würde :oops: 8)
ist das jetzt D o. Ö :?:
*gg* - das ist ein deutscher Rechtschreibfehler...
Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Re: Übersetzer für österreichisch - Grazer?

Beitrag: # 29027Beitrag Capesha »

Jambo hat geschrieben:
Capesha hat geschrieben: neu adaptiert. (ist das angebaut oder was bedeutet das?)
zumindest da kann ich aushelfen..

heisst soviel wie, neu hergerichtet..
oder plumpes hochdeutsch.. frisch gestrichen :)

uebrigens in der kitzbuehler/st. johanner bergwelt gruesst man sich mit "heil" :o

in deutschland wuerdest dafuer gleich eingesperrt.. :evil:


viele gruesse

.
Danke dir! Auf frisch gestrichen wäre ich jetzt nicht gekommen.

Und der Gruß "Heil" ist ja der Hit! In der Tat wäre dieser Gruß in D sehr unpopulär - aber mir gefällts!
grazer
Beiträge: 208
Registriert: Mi Feb 04, 2009 12:15 pm
Wohnort: österreich

Beitrag: # 29083Beitrag grazer »

ggg :-)
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 29121Beitrag Uwi »

Das ist wohl ne Abkürzung für "Berg heil", hab ich z.T. in Tirol auch schon gehört. Kann man ja mal im Raum Berchtesgaden ausprobieren, mal sehen wie die Leute da reagieren :D :D
Dangermike
Beiträge: 39
Registriert: Mo Dez 12, 2005 9:30 pm
Wohnort: Ländle

Re: Übersetzer für österreichisch - Grazer?

Beitrag: # 29187Beitrag Dangermike »

Jambo hat geschrieben: .....uebrigens in der kitzbuehler/st. johanner bergwelt gruesst man sich mit "heil" :o

in deutschland wuerdest dafuer gleich eingesperrt.. :evil:
...
Das ist nicht nur dort so. Bei uns in Vorarlberg ist das auch eine altägliche Grußform:


http://de.wikipedia.org/wiki/Vorarlbergerisch
Häufiger wird man unter Vorarlbergern jedoch den Gruß „Servus“ (meist ausgesprochen als „Zeawas“ oder „Seas“ ausgesprochen) oder „Heil“ bzw. Abwandlungen wie „Heile“ hören. Dieses „Heil“ hat nichts mit dem Heil-Ruf aus der Zeit des Nationalsozialismus zu tun, es ist ein weitestgehend unpolitisch gebrauchter Gruß, der allerdings nur unter guten Bekannten und ausschließlich Vorarlbergern benutzt wird.
http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefa ... cob=231053
Es ist tatsächlich so, dass in Tirol und vor allem in Vorarlberg der Gruß "Heil" oft zu hören ist. Er war dort schon vor dem Nationalsozialismus als allgemeine Grußformel in Gebrauch, wird auch heute noch verwendet – sogar von den ganz Jungen im Sinn von "Servus". Sie verbinden damit keinerlei politische Manifestation, sind auch nicht dem rechten politischen Spektrum zuzuordnen. In der Jugendsprache werden ausgestorbene Grußformeln gern wiederbelebt, auch das alte "Habe die Ehre" als "D’ere".
oder hier:

http://frischgewienert.volblog.at/?itemid=14835
Häufiger wird man unter Vorarlbergern jedoch den Gruß „Servus“ (meist ausgesprochen als „Zeawas“ oder „Seas“ ausgesprochen) oder „Heil“ bzw. Abwandlungen wie „Heile“ hören. Dieses „Heil“ hat nichts mit dem Heil-Ruf aus der Zeit des Nationalsozialismus zu tun, es ist ein weitestgehend unpolitisch gebrauchter Gruß, der allerdings nur unter guten Bekannten und ausschließlich Vorarlbergern benutzt wird.
Daran musste ich auch erst mal gewöhnen
Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Beitrag: # 29188Beitrag Capesha »

Hey Dangermike, du hast dir ja richtig Mühe gegeben. Danke für die ganzen Quellen zum Nachlesen!

Ist schon einleuchtend, dass das keinen nationalsozialistischen Hintergrund hat - ich glaube nämlich kaum, dass "unser" Onkel Dolf den Gruß erfunden hat. Er hat ihn wohl vielmehr von Österreich nach Deutschland exportiert und dann auf das Hinzufügen seines Nachnamens im Gruß bestanden - ja, so wirds gewesen sein :wink: :D
grazer
Beiträge: 208
Registriert: Mi Feb 04, 2009 12:15 pm
Wohnort: österreich

Beitrag: # 29195Beitrag grazer »

hehe jaja das heil ^^

aber mit einem servus/serwas/sers is man auch immer gut beraten :-)
Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Beitrag: # 29196Beitrag Capesha »

grazer hat geschrieben:hehe jaja das heil ^^

aber mit einem servus/serwas/sers is man auch immer gut beraten :-)
Na ich denke auch mal, dass ich mich als Ausländer lieber auf ein Servus beschränke. Sonst muss ich noch lernen, was "Fettnäpfen" auf österreichisch heisst :lol:
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 29197Beitrag Jambo »

hey capesha..

wir waers mit obiegspritzter :lol:
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 29205Beitrag Uwi »

@capesha:
Hitler hat so gut wie gar nichts wirklich selbst erfunden. Er (bzw. vermutlich in der Hauptsache seine Berater und Helfer aus der NSDAP) hat sich lediglich aus alten Bräuchen, Symbolen, Grüßen etc. aller möglicher Kulturen eine ziemlich kranke Ideologie zusammengeschraubt.

Wenn die Überlieferungen stimmen, haben schon die ollen Römer ihren Cäsaren mit "Heil" gegrüßt und selbiger hatte wohl eine Geste mit dem rechten Arm vollführt, die dem "Hitlergruß" sehr ähnlich gewesen sein muß.

Also meinetwegen können sich die Schluchtenjodler mit "Heil" begrüßen, immer noch besser, als "Yo Alda, hassu kein respeggt..." mit türkische Akzent.
Die Grauzone ist allerdings recht schmal, siehe
Sieg-Heil-Ruf in Straßenbahn
grazer
Beiträge: 208
Registriert: Mi Feb 04, 2009 12:15 pm
Wohnort: österreich

Beitrag: # 29251Beitrag grazer »

mir sind wieder ein paar sachen im bezug auf die österreichische mentalität eingefallen ...

es ist eher nicht so verbreitet sich bei anderen auf den tisch zu setzen wenn kein anderer tisch frei ist... zwar wird es unter älteren leuten noch ab und an praktiziert, doch unter den jüngeren gilt es eher als unhöflich... erst letzte woche erlebte ich bei verwandten in tirol (sie besitzen ein cafe) wie oft das gehandhabt wird und wie ungern es vor allem von der einheimischen bevölkerung gesehen wird ...
einheimische bleiben gern unter sich, ist zwar schön wenn man einer ist, doch nicht gerade integrationsfördernd :-(
selbstverständlich gibt es aber hier auch ausnahmen ;-)

und noch ein thema ist mir aufgefallen, welches viele gemüter der österreicher kränkt, vor allem die gemüter von den westlichen Ländern und hier vor allem Tirol:
in Südtirol lebt eine österreichische Minderheit, keine deutsche
zwar sprechen wir alle deutsch, doch aufgrund von Geschichte usw handelt es sich hier um Österreicher in einem anderen Staat... dies wurde auch vom aktuellen Landeshauptmann Südtirols selbst so bezeichnet :-)
und wer in südtirol war, der weiß das rot weiß rot sehr oft dort vorkommt...
mit aussagen, die südtiroler als deutsche bezeichnen macht man sich generell sehr unbeliebt und wer nicht auf der Seite Österreichs steht, sollte, vor allem in Tirol, das Thema nicht zu oft ansprechen :-)
aber auch hier gibt es ausnahmen und man merkt das natürlich schnell ^^
Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Beitrag: # 29253Beitrag Capesha »

grazer hat geschrieben:mir sind wieder ein paar sachen im bezug auf die österreichische mentalität eingefallen ...

es ist eher nicht so verbreitet sich bei anderen auf den tisch zu setzen wenn kein anderer tisch frei ist... zwar wird es unter älteren leuten noch ab und an praktiziert, doch unter den jüngeren gilt es eher als unhöflich... erst letzte woche erlebte ich bei verwandten in tirol (sie besitzen ein cafe) wie oft das gehandhabt wird und wie ungern es vor allem von der einheimischen bevölkerung gesehen wird ...
einheimische bleiben gern unter sich, ist zwar schön wenn man einer ist, doch nicht gerade integrationsfördernd :-(
selbstverständlich gibt es aber hier auch ausnahmen ;-)
Also das sieht man in Deutschland auch nicht gerne. Das hat jetzt garnichts mit Ausländern und Einheimischen zu tun (in D). Es ist einfach so, dass man sich dann gestört fühlt.
grazer
Beiträge: 208
Registriert: Mi Feb 04, 2009 12:15 pm
Wohnort: österreich

Beitrag: # 29254Beitrag grazer »

okay ich hab mal gelesen, dass es in d normal ist... drum bin ich davon ausgegangen ...
naja dann sehn wirs beide nicht gerne ggggg
Gesperrt

Zurück zu „Österreich“