Essen in Argentinien

Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Peru,
Surinam, Panama, Mexiko

Moderatoren: arnego2, Caribe-Klaus, Moderatoren

Antworten
Ingstroem
Beiträge: 15
Registriert: Mi Mär 11, 2009 9:23 pm

Essen in Argentinien

Beitrag: # 29507Beitrag Ingstroem »

Halli und hallo allerseits,

wahrscheinlich klingt die folgende Frage für deutsche Ohren etwas seltsam, aber ich stelle sie trotzdem 'mal. Vielleicht ist sie ja auch für die eine oder den anderen interessant ...

Ich habe zwei Jahre in Marokko gelebt. Diese Destination war nicht meine Wahl. Wahrscheinlich wär' ich da nie von alleine hin. Am ende gefiel's mir aber sehr, und ich wäre auch da geblieben, hätte sich die für die ursprüngliche Entscheidung verantwortliche Person nicht umentschieden, und wären wir nicht wieder zurückgefahren. Egal.

Mein hauptsächliches Problem war das Essen: Tagine, Couscous, Brochettes. Wobei die Brochettes nicht marokkanischen, sondern französischen Ursprungs sind.

Die Tagine muss man einfach wie eine Pizza betrachten. Aber ich kann mich nunmal nicht ausschliesslich von Pizza ernähren. Wie unterschiedlich die Belegung auch ausfallen mag.

Denkt man an Argentinien, denkt man an Rindfleisch. Ok. Denkt man jedoch an Italien, denkt man an Spaghetti. Oder Pizza. Es stellt einen aber schon vor schwerwiegende Probleme, hält man sich, - gewöhnt an die italienische Küche -, in jedewedem Ausland auf.

Kein Carpaccio di tonno mit pesce spada affumicato, pasta fresca al pesto trapanese, bruschette al pomodoro con aglio, salame di cinghiale, salsicce di maiale, risotto ai funghi porcini, vitello tonnato, lasagne ...

Lasst mich zurückschweifen, zu meiner konkreten Frage: Wie abwechslungsreich ist das Essen in Argentinien? - In BA oder auch mehr ausserhalb?

Ist der 24-Stunden-Rindfilet-Schmaus ein Klischee? Oder hat sich der ca. 30% italienische Bevölkerungsanteil an das eine oder andere Rezept erinnert?

Nie werde ich den Moment vergessen, in dem ich mich auf eine Scheibe Parmaschinken gestürzt habe, nach monatelanger, infernalischer Abstinenz. Und das Olivenöl ... O Gott! Wie kann man nur schwarze Oliven pressen ?! Folgenschwere Häresie! Vom Blitz sollen die Esel getroffen werden, die den bedeutungsschwangeren Mühlstein sich drehen lassen!

Ihr seht: Ich habe gelitten :shock:
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 29514Beitrag Jupp »

Ich kann Dir zwar nicht helfen, aber spontan wollte ich hierzu
Denkt man jedoch an Italien, denkt man an Spaghetti. Oder Pizza
Einen Kommentar ablassen, aber dann habe ich gesehen, daß Du schon die italienische Küche kennst.

Die Griechen behaupten übrigens, sie hätten das bessere Öl, ich vermag es nicht zu beurteilen. Auf jeden Fall mag ich keine schwarzen Oliven ;-)
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Rockshandy
Beiträge: 219
Registriert: Mo Mär 31, 2008 9:41 pm
Wohnort: auf dem Weg von hier nach da ;o)

Re: Essen in Argentinien

Beitrag: # 29515Beitrag Rockshandy »

Ingstroem hat geschrieben: Wie abwechslungsreich ist das Essen in Argentinien? - In BA oder auch mehr ausserhalb?
Mahlzeit! (Ich krieg Hunger, wenn ich die ital. Gerichte lese... :oops: )

Also, ich war selbst noch nicht dort, aaaaaaber: in BA lebten lt. Wiki im Jahr 2005 11,5 Mio. Menschen (Bev.Dichte 13.500 / km² :shock: ), und es gibt mehr als 3.500 Restaurants....

Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass sich dort auch für verwöhnte Gaumen was finden lässt! Alles andere wär ja dramatisch!
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit.
Ingstroem
Beiträge: 15
Registriert: Mi Mär 11, 2009 9:23 pm

Beitrag: # 29517Beitrag Ingstroem »

in BA lebten lt. Wiki im Jahr 2005 11,5 Mio. Menschen (Bev.Dichte 13.500 / km² Shocked ), und es gibt mehr als 3.500 Restaurants....
Ja, das klingt zwar logisch. Das Problem stellt sich allerdings, sollte die Menus all dieser Restaurants Rindfleisch, Rindlfeisch und Fleisch vom Rind enthalten.

Ein Beispiel: Casablanca hat ca. 3 Mio. (offizielle) Einwohner. Aber die Speisekarte aller Restaurants passt auf einen Bierdeckel, - ganz im Gegensatz zu einer deutschen Steuererklärung (sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen).

Zwar fällt es mir schwer, dasselbe von BA anzunehmen, aber ich frage vorsichtshalber 'mal ...
Auf jeden Fall mag ich keine schwarzen Oliven
Schwarze Oliven sind übrigens nichts anderes als reife Oliven. Sie enthalten aber sehr viel mehr Säure, weshalb das Öl davon schliesslich nicht mehr auf den Gaumen gehört. Darum foutieren sich die Marokkis aber. Aus dem schlichten Grund, weil mehr Öl 'rauskommt, je schwarzer die Olive ist. Das heisst dann "qualité", dortzulande.
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 29522Beitrag Jupp »

Schwarze Oliven sind übrigens nichts anderes als reife Oliven
... sind aber gerne auch gefärbte Oliven ;-)
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
spassmusssein
Beiträge: 668
Registriert: Sa Apr 21, 2007 11:18 pm
Wohnort: ARGENTINA

Guten Tag Herr Ingstroem...

Beitrag: # 29531Beitrag spassmusssein »

...um das "bienvenido" hier nachzuholen.
Schlurz und streng:
www.guiaoleo.com.ar
dort "busqueda simple" clicken und Du kannst nach Nationalität oder Stadtviertel Alles suchen, was Dich lockt.
Es gibt etwas mehr als 5000 Lokale in BA, Du kannst den hervorragenden Seehecht (Merluza, in "D" unbezahlbar) hier für 11Ps (: 4,5 = €) im "Clavel", Chacabuco 182 (einfache, ehrliche Arbeiterkneipe) aber auch im "Tomo Uno" für 80Ps probieren. Letztlich gibt es kaum eine Küchenausrichtung, die hier fehlt.
Italiener, wie Sand in der Atacama-Wüste. "Broccolino" in der Innenstadt zwar mittlerweile teuer aber konstant gut, man trifft den Strassenköter dort gelegentlich. Pasta al dente sind dort stets zu erwerben, sonst eher schwierig in BA :( Vitel tonet zählt hier übrigens zu den "typisch argentinischen" Vorspeisen in jedem mittleren Resto.
Mit vermeintlichen Urheberrechten (Roquefort, Edamer, Mortadella Champagne, Cidre oder Serano-Schinken) wird hier schamlos umgehangen.
Die hier gleichnamig produzierte Qualität lässt aber wenig zu wünschen übrig..."¡¡¡durchaus nachmachen!!!"
Der fairste, freundlichste und beste "Brasserie"-Franzose "Petanque" in San Telmo (ein sehr guter Freund, ich war seinerzeit der erste Gast in den Öffnungstagen). Betreibt auch "Bouchon" in der Innenstadt, vor Allem mittags stets übervoll und gut.
Leider ist "Mykonos" der einzige gut funzende Grieche mit dem üblichen Teller-zerstör-Partyerlebnis, weissnit, was die Argies gegen Griechen haben :o
Sensationell witzig "Club Polaco" im Barrio Norte...dekorativ in den späten 50ern stehengeblieben aber durchaus autentisch und mit viiiieeeel Wodka auch leichtverdaulich... :roll:
Laptop, nimmste einfach mit ins Handgepäck und schlurz.
Internet dürfte ähnlich den europäischen Standarts funzen, stets ca. 6 - 12 Monate technisch zurück (da bin ich eher jungräulich im Wissen) :oops:
Google Dir "banda ancha", "Multicanal", fibertel, telefonica oder telecom; jeweils "com.ar"
Für Laptop-Import kann ich Dir gerne einen soliden "Despachante de adunas" weitergeben, der einem anderen Forumsmitglied auch die Wege geöffnet hat OHNE zu korrumpeln, Eduardo ist dort seit Jahren solide tätig und bekannt.
Neulich lud er die beiden Neuimporteure zum Angelausflug in den Süden ein 8)
Falls Du an Feinstaub leidest, bleib wech, BA ist sicher eine der stark belasteten Metropolen. Immerhin werden dieser Tage die ersten Eco-Hybrid-Busse vorgestellt.
Autoalter en promedio so zwischen 15 und 40 Jahren, häufigst: Peugeot 504 (der gute Alte), Ford Falcon und schlimmeres. "Torino" war eine der "sensationellen" argentinischen Eigenentwicklungen www.pasion-torino.com.ar
Pro Jahr werden aber auch ca. 10.000 Einheiten "alta gama" von Audi bis Porsche und Ferrari verkauft.
Von 17.00 bis 18.30 sind ALLE im Strassenverkehr.
da BA eine Hafenstadt ist und stets irgendein Windzug weht, kriegt man die schlechte Luft nicht wirklich so mit aber wer empfindsam ist...olvidalo!
Landwirtschaftsflächen sind im Preis derzeit ca. 15% gefallen, je kleiner die Fläche, so grösser der Preis, auchso je näher an der nächsten Grossstadt.
Mir wurde von einem Freund in "Mercedes" (70km vor BA) ca. 10ha Schweinezucht (mit Haus für Besitzer, Haus für Peones, Silos für Futter und Ställe und Wasserbohrungen mit Tanks für ca. usd 120.000.-- vor einiger Zeit angeboten, ich mag nur keine Tiere umbringen, um daran Geld zu verdienen.
Ca. 3ha unbebaut wirst Du für ca. usd 7 - 12000/ha in der Nähe von BA erwerben können.
www.clarin.com oder www.lanacion.com.ar haben ihren virtuellen Kleinanzeigenmarkt ("avisos").
www.topinmobiliario.com.ar ist der grösste Maklerverbund, in der site kannst Du nach Lage und Preis "campos" checken.
Suerte y siempre buena onda!!! :lol:
Zuletzt geändert von spassmusssein am So Mär 15, 2009 3:01 am, insgesamt 1-mal geändert.
Well, my son, life is like a beanstalk...isn´t it (Gary Brooker)
Ingstroem
Beiträge: 15
Registriert: Mi Mär 11, 2009 9:23 pm

Das wird das Alter sein,

Beitrag: # 30965Beitrag Ingstroem »

sapperlott! - 13. März, und mir ging das durch die lappen, bis heute. Schämen müsst' ich mich. Aber da gut Ding Weile haben will, ist's offenbar besonders gut.

Besten Dank für diese Ausführungen! - Ich hab' 3 Jahre in Palermo (das wirkliche, nicht der Abklatsch in BA:-) gehaust und bin Fein-, Diesel- und Gröbststaub schon gewohnt. Läge Palermo nicht auch am Meer, würd's den Platzhengst in Sachen schlechte Luft, Mailand, problemlos schlagen. Aber, es ist immer gut zu wissen, worauf man sich einlässt. Und dieses "etwas" ist wohl der Peugeot 504 ...

In der Zwischenzeit hab' ich noch 'was über die vergrabenen Abfälle um BA herum und die steigenden Krebsraten erfahren. Ich muss schon sagen, einen wahnsinnig grosser Unterschied zu Italien scheint's in AG tatsächlich nicht zu geben. Allerdings schlagen wir problemlos, mit unserem Pinocchio-Präsidenten, eine ganze Kirchner-Dynastie an Lächerlichkeit, wenn's sein muss. Ob uns dies zum Vorteil gereicht, wage ich jedoch zu bezweifeln.

Viehzeug totschlagen, um Kohle zu scheffeln, würd' ich wahrscheinlich auch nicht mögen. Aber ab und zu muss halt ein Gockel dran glauben, damit ich ihn verspeisen kann. Und Wildschweinsalami ist leider Gottes für meinen Gaumen dem Paradiesapfel gleichgesetzt. Meine Freunde in Berlin sind mittlerweilen bekehrt und trinken gerne einen Corvo zum Parmaschinken, den es nicht bei Aldi zu kaufen gibt, sondern brav von mir mitgebracht und gegen frische Bretzel eingetauscht wird. Wir Italiener können nichts dafür. Das ist genetisch bedingt. Bei uns geht restlos ALLES durch den Magen. Leider ist nur unsere Politik ziemlich schwer verdaulich. Aber das ist eine andere Geschichte ...

Wie dem auch sei ... Eine kleine Anekdote, zum Schluss: Auf AG bin ich aufmerksam geworden, als mich ein Typ auf dem kostenlosen Tennisplatz meiner Geburtsgemeinde angequatscht hat, der von da war (von AG, nicht von meiner Geburtsgemeinde). Er hatte einen verdammt harten Aufschlag, und wir spielten stunden- und tagelang. Bis es dann auf der südlichen Halbkugel, oberhalb Feuerland, crashte. Er verschwand von einem Tag auf den andern. Hab' nie wieder 'was von ihm gehört. Sein Handy funktionierte nicht mehr.

Und so liess er mich zurück, allein, mit den Beschreibungen von BA und der Erinnerung an gelbe Bälle, die mit 200 km/h an mir vorbeizogen.

Seither höre ich Astor Piazzolla und male mir einen Ort aus, den ich (noch) nie gesehen habe.
spassmusssein
Beiträge: 668
Registriert: Sa Apr 21, 2007 11:18 pm
Wohnort: ARGENTINA

Sei er herzlich willkommen...

Beitrag: # 30970Beitrag spassmusssein »

...der Herr Ing., stroem :D
"Jabali" heisst das wilde Schwein hier und sehr gute Salami daraus gibbes wohlfeil bei www.falabella.com.ar, die haben allein in der Fussgängerzone (calle Florida) 4 Lokale. Die Salami gibbes in mindestens sechs Würzvarianten....hmmmmmmm
Selbst Foie Gras und Filet vom Kobe-Rind (hier gezüchtet) gibbes auch "Volver", Av. Corrientes 3190. :P
Bezüglich Müll etc. ist, wie sonst auch, Arg 20-30 Jahre zurück. Immerhin sind die Müllhalden hier bekannt und nicht illegal produziert.
Grundwasser ist ab der "segunda napa" (ca. 28 - 34 Meter Tiefe) Trinkwasser.
Ich bereite täglich meinen Morgenmate daraus.
Man muss bei der jungen Demokratie Argentinien sehen, dass hier noch Kinder und Babies ins Resto genommen werden und die Hunde zu Hause bleiben. Dazu ist Argentinien ein Land mit breiter, solider Mittelklasse, die voran will.
Die Kirchners sind ein auslaufendes, provinzielles Führungsteam, da es keine ernstzunehmenden Mitbewerber gibt.
Nicht umsonst hat Silvio Gesell hier gedanken bewegt und "trueque" (Tausch) ist seit Jahren übliche Alternative zum Tausch.
Aufschläge mit 200km/h bietet spassi eher nicht, aber mein Muay-Thai-Trainer (nach einer meditativen Pause einiger Wochen) meinte gestern, meine Schläge seien ungleich härter und effektiv geworden und vor Allem der gesamte Ablauf völlig relaxed. 8)
Viel Glück.
¡Que mis amigos siempre aprovechen de mis fuerzas, y que mis enemigos siempre aumenten mi fuerza!
Well, my son, life is like a beanstalk...isn´t it (Gary Brooker)
Ingstroem
Beiträge: 15
Registriert: Mi Mär 11, 2009 9:23 pm

Beitrag: # 30982Beitrag Ingstroem »

Immerhin sind die Müllhalden hier bekannt und nicht illegal produziert.
Tja, da habt Ihr uns 'was voraus. Hier muss man etwas die lokalen Krebsstatistiken studieren, Zonen nahe der Autobahn ausschliessen (ausser in der Brianza, da überschneidet sich das), und wenn's dort eine "Grünanlage" gibt, hat man sie gefunden, die Mülldeponie.

Rund um Neapel genügt's auch, beim Katasteramt die Bauzonenpläne zu besorgen und mit den Bewilligungen für das "Lagern von Altgütern" zu vergleichen. Schnittmenge = Mülldeponie.

Die Deutschen haben sogar einen Trick gefunden, illegale Abfallhalden tausende Kilometer entfernt noch auszumachen: Man prüfe den Müll mit einem Geigerzähler. Schlägt er aus, schaue man nach, woher der Wagon kommt ...

Jaja, Bella Italia.

Due corna.
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 30985Beitrag Jupp »

sapperlott! - 13. März, und mir ging das durch die lappen, bis heute. Schämen müsst' ich mich. Aber da gut Ding Weile haben will, ist's offenbar besonders gut.
Besser als gar keine Rückmeldung, wie so oft!

:roll:
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Ingstroem
Beiträge: 15
Registriert: Mi Mär 11, 2009 9:23 pm

Beitrag: # 30996Beitrag Ingstroem »

Zu meiner Entschuldigung darf ich an dieser Stelle anfügen, dass ich zwölf Hektar Grund und Boden zu bestellen und einen 200 Jahre alten Steinhaufen (= unser Haus) zu renovieren habe, weshalb ich nicht gerade zu jeder Stunde an der Strippe hänge ...

Was meinst Du (Jupp) eigentlich mit "gefärbten" Oliven ...? - Gibt's die bei Schlecker? :-) Und ... Klingt "Schlecker" für Euch Deutsche nicht auch etwas ... sagen wir 'mal ... anrüchig?

In Sizilien gibt's eine Supermarktkette, die heisst Sucameli, was ein bisschen wie "succhiameli" klingt. - Besorgt Euch die Übersetzung bitte selbst. Ich möchte meinen Forumzugang gerne behalten :-)

Die Amerikaner würde die Oliven wahrscheinlich pink einfärben. Aber schwarz ...?

Naja, passt man nur etwas auf, kann man jeden Tag ein bisschen schlauer werden! :-)
Ingstroem
Beiträge: 15
Registriert: Mi Mär 11, 2009 9:23 pm

Beitrag: # 30997Beitrag Ingstroem »

Jaja, macht mir nur den Mund wässrig!

Irgendwann komm' ich schon dahin! :twisted:
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 31011Beitrag Jupp »

Und ... Klingt "Schlecker" für Euch Deutsche nicht auch etwas ... sagen wir 'mal ... anrüchig?
Ja, in der Tat ist das so, aber zur Zeit bemühen sich alle diese Ketten, sich bei Bespitzelungen der Mitarbeiter usw. gegenseitig zu übertreffen.

Aber Du meinst das wohl mehr wörtlich, dann eher nicht.
Was meinst Du (Jupp) eigentlich mit "gefärbten" Oliven ...?
Die schwarzen Oliven sind oftmals (wie oft?) grüne, die mit ein wenig Hexerei schwarz werden.

--> klicki
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Ingstroem
Beiträge: 15
Registriert: Mi Mär 11, 2009 9:23 pm

Beitrag: # 31016Beitrag Ingstroem »

Aha!, "Eisengluconat" ... Hm, klingt eigentlich gar nicht so schlecht. Irgendwie nach Spinat :-)
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 31018Beitrag Jupp »

Lecker Spinatoliven

Vielleicht hat das ja was mit glutamat zu tun?!
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Antworten

Zurück zu „Süd-, Mittelamerika“